Hallo! Kann mir einer sagen ob diese "Schaltung" möglich ist ohne das Haus zu verbrennen? Leider habe ich beim Spannungsregler keine Info zum eingehenden Strom. Hier ist der Spannungsregler: http://www.ebay.de/itm/AC-DC-100-240V-to-15V-12V-5V-5A-4A-3A-2A-1A-Step-Down-Netzteil-Spannungsregler-/232110456490?var=&hash=item360adc7eaa:m:myAXkVpf-cTsBSvAs8QST3Q Danke im Voraus
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Arash schrieb: > Kann mir einer sagen ob diese "Schaltung" möglich ist ohne das Haus zu > verbrennen? So Gott will, Ja.
Warum auch nicht, wo sind Deine Bedenken? Aber wenn Du schon so fragst, nimm statt der offenen Netzteile lieber was geschlossenes, z.B. Handynetzteil
Fürchtegott Tugendvoll schrieb: > Arash schrieb: > >> Kann mir einer sagen ob diese "Schaltung" möglich ist ohne das Haus zu >> verbrennen? > > So Gott will, Ja. Da er Gott aber noch nicht getroffen hat, sollte er mit seinem Wissen vielleicht die Finger davon lassen.
Es ist halt die Frage, ob man, nur um einige wenige Euro zu sparen, recyclte Netzteile aus Shenzen kauft, die bar jeglicher Zulassungen sind. Wer weiss, ob die Dinger auch nur die Website wert sind, auf der sie angeboten werden. Ob der Zoll die Dinger gleich einkassiert?
Heinz schrieb: > Warum auch nicht, wo sind Deine Bedenken? War mir bei der parallel Schaltung nicht sicher, da der 2. Verbraucher einen deutlich höheren Strom zieht. Könnte ja ein Problem erschaffen von dem ich nichts weiß :)
Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! NIE IM LEBEN!!
Matthias S. schrieb: > Es ist halt die Frage, ob man, nur um einige wenige Euro zu sparen, > recyclte Netzteile aus Shenzen kauft, die bar jeglicher Zulassungen > sind. > Wer weiss, ob die Dinger auch nur die Website wert sind, auf der sie > angeboten werden. Ob der Zoll die Dinger gleich einkassiert? Ja das war auch eine meiner Bedenken. Leider konnte ich kein deutsches Produkt auf Ebay finden. Wo finde ich solche Module?
Teddy schrieb: > Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! > > NIE IM LEBEN!! Danke zunächst einmal. Gibt es auch eine Erklärung dazu?
Arash schrieb: > Teddy schrieb: >> Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! >> >> NIE IM LEBEN!! > > Danke zunächst einmal. Gibt es auch eine Erklärung dazu? Er hat einfach die Angaben als Maximalwerte betrachtet und gerechnet: Beim rechten gehen maximal 15A bei 230V rein = 3450 Watt Abgegeben werden 15A bei 24V = 360 Watt Ist auch egal, so ganz zusammen passen die Angaben nicht.
Arash schrieb: > Teddy schrieb: >> Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! >> >> NIE IM LEBEN!! > > Danke zunächst einmal. Gibt es auch eine Erklärung dazu? P=U*I? P=(230V-5V) * 2A für links P=(230V-24V) *15 A für rechts. Irgendwo muss die Differenzleistung ja hin!?
Martin K. schrieb: > Wie meinst du das? > Bzw. was meinst du mit "so"? Teddy schrieb, dass XY verheizt wird. Das ist ja logisch irgendwo muss die Energie ja hin. Nur wird doch bei jedem Regler die Energie in Wärme umgesetzt oder sehe ich das falsch?
Teddy schrieb: > Arash schrieb: >> Teddy schrieb: >>> Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! >>> >>> NIE IM LEBEN!! >> >> Danke zunächst einmal. Gibt es auch eine Erklärung dazu? > > P=U*I? > P=(230V-5V) * 2A für links > P=(230V-24V) *15 A für rechts. > > Irgendwo muss die Differenzleistung ja hin!? richtig! Hättest du eine alternative wie ich es ohne Wärmebildung hinkriege?
Arash schrieb: > Bzw. wo liegt das Problem? Arbeiten nicht alle Regler so? Ja aber 3kW!?!?!? Arash schrieb: > Teddy schrieb: >> Arash schrieb: >>> Teddy schrieb: >>>> Der Linke wird 460W und der rechte 3kW verheizen!! >>>> >>>> NIE IM LEBEN!! >>> >>> Danke zunächst einmal. Gibt es auch eine Erklärung dazu? >> >> P=U*I? >> P=(230V-5V) * 2A für links >> P=(230V-24V) *15 A für rechts. >> >> Irgendwo muss die Differenzleistung ja hin!? > > richtig! Hättest du eine alternative wie ich es ohne Wärmebildung > hinkriege? Einen 5V/2A Netzteil bzw. 24V 15A kaufen!?
Ich meine ein Schaltnetzteil wird ja immer Wärme erzeugen um die Spannung zu senken!?!?
Arash schrieb: > Ich meine ein Schaltnetzteil wird ja immer Wärme erzeugen um die > Spannung zu senken!?!? Das ist leider immer so ;-) Aber zeige mir doch bitte mal das Netzteil, auf dem wirklich 230V/15A für den Eingang und gleichzeitig 24V/15A für den Ausgang steht. Das passt nicht zusammen. 230V/2A könnte da schon eher passen.
Nach deiner Zeichnung zieht das 24V netzteil 15A aus der ,,Steckdose". Ich gehe davonn aus, daß hier ein fehler vorliegt. Ich gehe mal eher von ca 2A aus, wenn wir einen mäßigen wirkungsgrad annehmen. Natürlich ginge es , beide an die eine Steckdose anzuschließen. Bedenken habe ich, was die teile selber angeht. Sie sind mir zu sehr mit der vergußmasse zugekleistert. Hier ein paar andere modelle, die etwas vertrauenserweckender aussehen: http://www.ebay.de/itm/DC-5V-12V-24V-2A-70A-Netzteil-Trafo-Adapter-Treiber-Power-Supply-LED-Strip-Lampe-/322493151158?var=&hash=item4b1616f7b6:m:mAaYA3XkMMn775dlVFwiHCg Da nimmst du einmal das 5V 3A ( reserve ) und es kostet 4,99 und für das andere 24V 17A für brüllende 28,99 Nur da du die frage so gestellt hast, gehe ich davonn aus, daß du lieber von den offenen die finger lässt und geschlossene modelle nimmst. Was soll da eigentlich angeschlossen werden ? Wenn es keine LED sein sollen, dan würde ich zu normnetzteilen tendieren.
Martin K. schrieb: > Aber zeige mir doch bitte mal das Netzteil, auf dem wirklich 230V/15A > für den Eingang und gleichzeitig 24V/15A für den Ausgang steht. Das > passt nicht zusammen. 230V/2A könnte da schon eher passen. Ich glaube da habe ich was falsch gemacht. Bestellt habe ich folgendes Netzteil: http://www.ebay.de/itm/131486861965?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=430857977266&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Was zieht denn so ein Netzteil an Strom???
> Leider konnte ich kein deutsches Produkt auf Ebay finden
Deutsche Hersteller vertreiben ihre Produkte primär über Fachhändler,
nicht Ebay.
Arash schrieb: > Ich glaube da habe ich was falsch gemacht. Bestellt habe ich folgendes > Netzteil: > > Ebay-Artikel Nr. 131486861965 Ich bekomme da nur eine Auswahl von mehreren Netzteilen. > Was zieht denn so ein Netzteil an Strom??? "Für das es ausgelegt ist" Also mal pauschal gesagt: Wenn das Teil 1000 Watt am Ausgang zur Verfügung stellen soll, dann wird es mindestens einen Strom von 1000W / 230V = 4,35 A ziehen.
Michael F. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 322493151158 Das wird mit dem Gehäuse aber eng^^ Michael F. schrieb: > Da nimmst du einmal das 5V 3A ( reserve ) und es kostet 4,99 > > und für das andere 24V 17A für brüllende 28,99 Die Preise sind tatsächlich sehr gut :) Michael F. schrieb: > Was soll da eigentlich angeschlossen werden ? Rechts ein Audio Verstärker und links ein MP3-Player
Martin K. schrieb: > "Für das es ausgelegt ist" > > Also mal pauschal gesagt: Wenn das Teil 1000 Watt am Ausgang zur > Verfügung stellen soll, dann wird es mindestens einen Strom von > 1000W / 230V = 4,35 A ziehen. Naja das war echt blöd von mir! Danke für den Hinweis
Bedenke, dass Audio Geräte an Schaltnetzteilen häufig störende Geräusche machen. Probiere es aus, bevor du die Geräte fest einbaust, damit du sie ggf. zurück geben kannst.
Martin K. schrieb: > Also mal pauschal gesagt: Wenn das Teil 1000 Watt am Ausgang zur > Verfügung stellen soll, dann wird es mindestens einen Strom von > 1000W / 230V = 4,35 A ziehen. Der Verstärker kommt auf 2*60W bei 4Ohm und 24V. Bedeutet, dass ich 24V/4R=6A und das ganze mal 2 also 12A benötige. 24V*12A=288W. Also 288W/230V=1,23A richtig?
Stefan U. schrieb: > Bedenke, dass Audio Geräte an Schaltnetzteilen häufig störende Geräusche > machen. Probiere es aus, bevor du die Geräte fest einbaust, damit du sie > ggf. zurück geben kannst. Danke für den Hinweis!
Ich hatte jetzt neulich - an nur einer Steckdose - meinen Computer und meine Schreibtischlampe gleichzeitig angeschlossen. Das Schaltnetzteil im Computer macht aus den 228V einen ganzen Haufen, verschiedener Spannungen. Meine Schreibtischlampe begnügt sich mit nur einer (12V/4A). Man höre und staune: Die Hütte steht immer noch, und es riecht auch kein bisschen brenzlich;-) Ist das hier die Abteilung: Hast Du keine Probleme - denk Dir welche aus?
Arash schrieb: > Der Verstärker kommt auf 2*60W bei 4Ohm und 24V. 2 x 60W = 120W. Die wird der Verstärker also maximal abgeben. Da er das natürlich nicht verlustlos machen kann, wird die aufgenommene Leistung höher als die 120W sein. ABER: 60W sind im Audiobereich nicht gleich 60W! Das ist aber ein anderes Thema. >Bedeutet, dass ich > 24V/4R=6A und das ganze mal 2 also 12A benötige. 24V*12A=288W. Also > 288W/230V=1,23A richtig? Angenommen, alle Komponenten arbeiten mit 100% Wirkungsgrad (tuen sie natürlich nicht): Verstärkerausgang: 120W, er "zieht" also bei 24V Eingang: 120W/24V = 5A Netzteil muss 120W liefern. Es wird 120W/230V = 0,52A aufnehmen.
Lösung: Steckdose->Dreifach-Steckdose-> USB 3.0 Netzteil 5V-2A = 10W -> beliebiges 24V/360W Schaltnetzteil so schwer ?
ohauerha schrieb: > Lösung: > Steckdose->Dreifach-Steckdose-> USB 3.0 Netzteil 5V-2A = 10W > -> beliebiges 24V/360W Schaltnetzteil > so schwer ? Vom rechnerischen her nicht. Alles perfekt. Die Frage ist auch noch, was für ein Verstärker das ist. Ich habe als Notlösung im umpta-umpta-Keller einen 12V-Carhifi-Verstärker an einem Schaltnetzteil mit 12V Bleiakku zur Pufferung. Man muss laut hören, sonst machen die Störgeräusche keinen Spaß.
Martin K. schrieb: > Die Frage ist auch noch, was für ein Verstärker das ist. https://www.amazon.de/dp/B01MRJ0UCQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1493649791&sr=8-6&keywords=verst%C3%A4rker%20board%20120w Laut dem Verkäufer gibt der Verstärker bei 24V 2*120W ab. Schaut man aber in das Datenblatt rein so sieht man bei 24V 60W.
Martin K. schrieb: > Man muss laut hören, sonst machen die Störgeräusche keinen > Spaß. Laut Datenblatt THD+N=1% bei 24V 60W.
Arash schrieb: > Martin K. schrieb: >> Man muss laut hören, sonst machen die Störgeräusche keinen >> Spaß. Jetzt muss ich mich mal selber zitieren. ;-) Die Störgeräusche kommen NICHT von meinem Verstärker, sie kommen von dem von mir verwendeten Schaltnetzteil. Was die weiter Frage aufwirft: Ist das von dir favorisierte Netzteil auch für geringe Lasten (=leise Musik) geeignet? Wird es schon, genau wie meins. Ergibt dann leider nur leises "knack knack knack knack" im Lautsprecher. Arash schrieb: > https://www.amazon.de/dp/B01MRJ0UCQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1493649791&sr=8-6&keywords=verst%C3%A4rker%20board%20120w > > Laut dem Verkäufer gibt der Verstärker bei 24V 2*120W ab. Schaut man > aber in das Datenblatt rein so sieht man bei 24V 60W. Mit diesen Chinesisch-Deutsch "Übersetzungen" kann ich nicht so viel anfangen. Allerdings sollte dieser Chip hier verbaut sein: http://www.ti.com/product/TPA3116D2 Da sieht die Leistung schon etwas ander aus. ;-)
Im Keller habe ich einen alten Kenwood-Auto-Verstärker im Einsatz. Der kann 1 x 100W RMS im Bridgedmode liefern. Abgesichert ist er mit einer 15A-Sicherung bei 12V. Und ja, er könnte 180W maximal aufnehmen, bei 100W Abgabe. Die 80W Differenz machen sich bei den aktuellen Temperatuern ganz gut als Fußwärmer. (das gute Stück hat damals mal 200 Mark gekostet).
Martin K. schrieb: > Da sieht die Leistung schon etwas ander aus. ;-) Richtig! Meine Aussage bezog sich auch auf das Diagramm von TI im Datenblatt.
Martin K. schrieb: > Die 80W Differenz machen sich bei den aktuellen > Temperatuern ganz gut als Fußwärmer. sollte ich mir wohl auch zulegen :)
Arash schrieb: > Richtig! Meine Aussage bezog sich auch auf das Diagramm von TI im > Datenblatt. Korrekt. In dem Link von oben (http://www.ti.com/product/TPA3116D2) habe ich 50W gelesen. Im Bridged-Mode, also nur EIN Lautsprecher.
Aber Verstärker verkaufen sich halt besser, wenn sie lauf Karton mehr als 100% Wirkungsgrad haben. Außerdem hat man dann ein überzeugendes Argument, die alter HiFi Anlage aus dern 80ern einzumotten. Es gibt genug Leute, die darauf herein fallen.
Hab mir gerade noch folgenden Verstärker gekauft. Nun muss ich beide testen und schauen welcher besser ist. http://www.ebay.de/itm/WONDOM-2-X-100-Watt-Class-D-Audio-Amplifier-Board-T-AMP-Module-Stereo-Amp-/111704897393?hash=item1a02217771:g:E6UAAOSw9VZXOtM6 Martin K. schrieb: > Die Störgeräusche kommen NICHT von meinem Verstärker, sie kommen von dem > von mir verwendeten Schaltnetzteil. Was gäbe es für eine alternative Versorgungsmöglichkeit?
Man bekommt doch massig richtig gute Verstärker aus den 90ern / 2000ern gebraucht für wenige Euro, z.B. von Yamaha, Denon, Onkyo usw Warum machst Dir den Stress so was selbst zu bauen? Geld sparst sicher keines Aber Du machst zumindest viele Erfahrungen und lernst dabei :-)
Heinz schrieb: > Warum machst Dir den Stress so was selbst zu bauen? Geld sparst sicher > keines > Aber Du machst zumindest viele Erfahrungen und lernst dabei :-) Richtig! Alleine durch dieses Forum habe ich bereits so einiges gelernt :) Es geht lediglich darum ein wenig zu lernen. Ganz nach learning by doing!
Arash schrieb: > Was gäbe es für eine alternative Versorgungsmöglichkeit? Da muss ich leider passen. Nicht ohne Grund sind in professionellen Verstärkern die Netzteile immer so groß. Egal ob der Trafo oder die Entstörelektronik (Spulen, Kondensatoren).
Arash schrieb: > Laut dem Verkäufer gibt der Verstärker bei 24V 2*120W ab. Schaut man > aber in das Datenblatt rein so sieht man bei 24V 60W. Du kennst doch den Unterschied zwischen: Sinus - Musikleistung - Spitzenleistung Achso, es gibt auch noch PMPO :-)
Hier mal meine Fußheizung zum Größenvergleich der Kühlkörper. Sicherlich ist das Ding schon etwas älter, bringt aber knappe 100W RMS bei 12V Betriebsspannung.
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