Hallo, ich habe eine Spule mit 15 ohm Widerstand. In diese wird mit einem Magneten kurzzeitig eine Spannung induziert, welche wiederum einen Zündenfunken über eine Thyristor schaltet. Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt nur, das neben dem Thyristor nun auch noch ein Schmitttrigger für eine DZM-Schaltung angeschlossen werden soll. Die Spule mach dies aber nicht mit, das heißt die Spannung bricht zusammen. Meine Frage an dieser Stelle: Gibt es eine Schaltung oder ein Bauteil, mit dem ich mithilfe von einer Batterie oder ähnlichem die Spannung der Spule und den Verlauf der Spannung "stabilisieren bzw. belastbarer" machen kann. Anhand dem rumgeeiere meiner Wort merkt man, das ich noch nicht so in der Thematik verankert bin:D mfg Dominic
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Dominic schrieb: > Mein Problem ist jetzt nur, das neben dem Thyristor nun auch noch ein > Schmitttrigger für eine DZM-Schaltung angeschlossen werden soll. Wenn du einen Thyristor zünden kannst, sollte auch für einen Schmitttrigger genug übrigbleiben. Am besten zeigst du mal den Schaltplan von dem, was du schon hast.
hy, Matthias S. schrieb: > Wenn du einen Thyristor zünden kannst, sollte auch für einen > Schmitttrigger genug übrigbleiben. Am besten zeigst du mal den > Schaltplan von dem, was du schon hast. Hier ist mal der bisherige Schaltplan. Vielen Dank für die Schnelle Antwort. An Klemme 14 liegen um die 300 bis 400V an, Klemme 2 wird beim Abstellen über das Zündschloss kurz geschlossen (Zündung-AUS). Die Klemme 3 ist die Problem Klemme, mit der Spule welche 15 Ohm besitzt. Der Schaltungsteil der Zündung stammt nicht von mir, sonder von den Konstrukteuren des Mopeds:D (http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/steuerteil.png)
R4 kannst du größer machen, vielleicht 10kOhm, weil der Eingang des HCF4093 ist so hochohmig, der braucht fast keinen Strom. Es kann höchstens sein, daß die induzierte Spannung der Induktionssplule nicht reicht den HCF4093 zu schalten. Meß die mal mit einem Oszillografen.
Willst du sagen, dass die Zündung nicht mehr funktioniert, wenn du den Teil für den DZM mit anschliesst? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Geberspule arbeitet auf ca. 60R Abschlusswiderstand und hat genug Bums den Thyristor zu zünden. Und die zus. 1k sollen das ausser Betrieb setzen?
Noch eine Frage, was funktioniert dann nicht, schaltet der Thyristor nicht oder schaltet der HCF4097 nicht?
An Pin 2 vom 4093 einen 470k Pulldown Widerstand nach GND, oder D5 weglassen, weil die 4,7V Z-Diode für die negativen Impulse sowieso durchlässig ist. R4 10k bis 47k groß machen.
Die 1N4007 ist zu langsam und hat einen zu hohen Sperrstrom... Und die Schaltung kann nicht stimmen, bedürfte einer längeren Zeit...
Mani W. schrieb: > Und die Schaltung kann nicht stimmen, bedürfte einer längeren Zeit... Wie meinst du das? Ralf schrieb: > An Pin 2 vom 4093 einen 470k Pulldown Widerstand nach GND, oder D5 > weglassen, weil die 4,7V Z-Diode für die negativen Impulse sowieso > durchlässig ist. R4 10k bis 47k groß machen. Ok. Werde ich dann mal probieren. Günter Lenz schrieb: > Meß die mal mit einem Oszillografen. Hy. Ich hab die Spannung der Spule mal mit so einem einfachen Selbstbaukit Oszilloskop gemessen. (siehe Bild)
Dominic schrieb: > Hy. Ich hab die Spannung der Spule mal mit so einem einfachen > Selbstbaukit Oszilloskop gemessen. In beiden Zuständen, mit und ohne Triggerstufe dran? Wie H.Joachim S. schrieb: Die zusätzliche Last von 1k wird kaum schuldig sein, Du hast ein anderes Problem.
Hallo, ich möchte mich erst einmal für die schnelle Hilfe und die vielen guten Ratschläge bei euch bedanken. Ich habe die 4007 aus der Schaltung entfernt und den 1k ohm Widerstand gegen einen mit mehr als 10k ersetzt (ich glaube 12 und bisschen was). Nach dem das getan war funktionierte alles wie gewollt. mfg Dominic
Ok dann jetzt etwas offtopic: Was ist das für ein Selbstbauoszi?
Martin K. schrieb: > Was ist das für ein Selbstbauoszi? Das gibt es beim DARC-Verlag und nennt sich DSO 138 Oszilloskop DIY Kit.
Ralf L. schrieb: > Das gibt es beim DARC-Verlag und nennt sich DSO 138 Oszilloskop DIY Kit. Martin K. schrieb: > Ok dann jetzt etwas offtopic: Was ist das für ein Selbstbauoszi? Ja es nennt sich genau so. Das was ich habe kam nur rund 20€ und ist glaubig auch nicht das Originale. Löten sollte kein Problem sein, doch das Rätsel raten, welchen Wert ein Bauteil aus der Tüte nun hat, ist nervig. Sollte das bei dem vom DARC-Verlag besser sein, würde ich dazu raten.
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