Hallo, Communitie. Bei meinem neuen Projekt benötige ich eine Kontrolllampe als Led, die im "Standart" Modus rot Leuchtet und wenn ich eine Spannung an einem Separaten Pol anlege grün Leuchtet. Die "Standart" Spannung sollte 5v betragen, die dann ausschlaggebende liegt zwischen 5-36v. Die Led soll eine drei Polige LED sein, da ich nur Platz für eine habe. Ich hoffe ich konnte das bisher einigermaßen verständlich erläutern. Wie kann ich das schalten? In der Suchfunktion habe ich bisher nichts wirklich passendes gefunden. Vielen Dank schon mal an alle Antworten. Lg dustin
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Dustin schrieb: > "Standart" http://www.duden.de/suchen/dudenonline/standart Das kannst du nicht wirklich meine - was soll das mit LEDs und Modi zu tun haben.
Es gibt dual LED mit zwei Anschlüssen. Diese Leuchten unterschiedlich, wenn man sie in die Unterschiedliche Richtung betreibt. z.B. 5V zu GND und 5v zu 10V Natürlich mit einem Vorwiderstand. Gruss Steph
Ich habe ein 36v Volt Netzteil von dem eine dauerhaft anliegende ,Standart Kontroll' Spannung von 5v anliegt. Wird das Netzteil angeschalten liegen 36v an.Ich möchte nun eine drei polige Led die rot leuchtet wenn das Netzteil aus ist und grün anfängt zu leuchten wenn das Netzteil an. Sorry für das Missverständnis.
Forist schrieb: > Dustin schrieb: >> "Standart" > > http://www.duden.de/suchen/dudenonline/standart > > Das kannst du nicht wirklich meine - was soll das mit LEDs und Modi zu > tun haben. ich liebe diese grammtik-Fuzzis rolleyes Flintenuschi hat sich verschrieben, schreib ihr auch ans "Verteitigungsministerium". Als Gast natürlich... edit: meine - deine - unsere
Axel R. schrieb: > ich liebe diese grammtik-Fuzzis rolleyes Du kannst auch "rechts" nicht von "links" unterscheiden ...
Hallo, Danke für die zwei Tipps werde diese nun umsetzten. Lg dustin
Ralf schrieb: > Da wo "Bus" steht, schließt Du Dein Netzteil an. Hat ich übersehen. Schön aber mir wär das zu wacklig, nur nen Basiswiederstand am T1. Spannungsteiler o. noch ne Zener würde ich da hin bauen.
Teo D. schrieb: > Schön aber mir wär das zu wacklig, nur nen > Basiswiederstand am T1. Warum? So funktionieren Transistoren seit Jahrzehnten.
Teo D. schrieb: > wär mir zu wacklig Richtig. Dann schalte an der T1 Basis noch einen 47k Pulldown Widerstand nach GND, falls am Eingang mal nix angeschlossen wird.
Und wieso keine 2polige? Die schaltest Du zwischen die beiden Versorgungsspannungen! Gruss Chregu
Axel R. schrieb: > Da kann man ja noch 'ne Z-Diode in die Basis packen... Sach ich doch! Christian M. schrieb: > Die schaltest Du zwischen die beiden > Versorgungsspannungen! Er hat doch nur eine, die 0, 5 o 35V hat. Und ohne die Versorgung zu kennen, würde ich das auch nicht wagen wollen.
Teo D. schrieb: > Er hat doch nur eine, die 0, 5 o 35V hat. Ahhh, ich dachte, die 35V kommen DAZU... Gruss Chregu
Dustin schrieb: > Ich möchte nun eine drei polige Led die rot > leuchtet wenn das Netzteil aus Wenn das Netzteil aus ist, kann gar nichts leuchten, weil ja dann die Versorgung fehlt. Dustin schrieb: > Ich hoffe ich > konnte das bisher einigermaßen verständlich erläutern. Da hoffst du zu viel. Bei dem Bildungsstand dürfte Elektronik das falsche Hobby sein, wie schon andere subtil versucht haben, dir zu vermitteln.
Dustin schrieb: > drei Polige LED Hi, das Prob ist, dass die meisten "dreipoligen" LEDs eine gemeinsame Anode haben. Sonst wäre die Schaltung einfach realisierbar. Siehe Bildchen. Also, entweder nach LED mit gemeinsamer Kathode suchen, oder.... zwei LEDs (eine rot, eine grün) nehmen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Genau falsch gedacht. In der Applikation it's schon eine mit gemeinsamer Kathode. Also, mein Schaltbild also umpolen. Das wäre dann die Lösung Marke "simple Simon says..." ciao gustav
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Meins grammtik is standart ... Die Schaltung von Ralf sieht doch gut aus
Chris F. schrieb: > Die Schaltung von Ralf sieht doch gut aus Einen Nachteil hat die Schaltung: Sperrt T1, dann fließt der Basistrom vom T2 auch über die grüne LED, wodurch diese, je nach Bauart, mehr oder weniger schwach leuchtet. Wenn es eine Duo-LED ist mag es vielleicht nicht weiter auffallen...
M.A. S. schrieb: > Wenn es eine Duo-LED ist mag es vielleicht nicht weiter auffallen.... Bei ~50µA müsste das schon ne Blaue o. Weise sein, die sieht man schon bei 5µ leicht Glimmen. :)
M.A. S. schrieb: > Sperrt T1, dann fließt der Basistrom vom T2 auch über die grüne LED, > wodurch diese, je nach Bauart, mehr oder weniger schwach leuchtet. Genau. Deshalb kann T2 im Bedarfsfall auch als Darlington-Transistor ausgelegt werden (BC517) und mit einem 220k Ohm Widerstand angesteuert werden.
Teo D. schrieb: > Bei ~50µA müsste das schon ne Blaue o. Weise sein, die sieht man schon > bei 5µ leicht Glimmen. :) Ich kenne den Effekt von tiefgrünen LEDs (520nm).
M.A. S. schrieb: > Ich kenne den Effekt von tiefgrünen LEDs (520nm). Hmm... viele meiner LEDs stammen noch aus dem letzten Jahrtausend :/
Teo D. schrieb: > viele meiner LEDs stammen noch aus dem letzten Jahrtausend :/ Die hatten höchstens eine Leuchtstärke von ca. 1000 mcd erreicht. Die gegenwärtigen LEDs können schon um die 20000 mcd. Beim 20 fachen Wert leuchten diese tatsächlich schon mit einem hohen Vorwiderstand von 47k.
Ralf L. schrieb: > Deshalb kann T2 im Bedarfsfall auch als Darlington-Transistor > ausgelegt werden In Ermangelung eines solchen tut es auch eine 1N4148 vor der Basis, wer Angst hat, noch mit einem zusätzlichen Widerstand nach GND. Ralf L. schrieb: > Teo D. schrieb: >> viele meiner LEDs stammen noch aus dem letzten Jahrtausend :/ > > Die hatten höchstens eine Leuchtstärke von ca. 1000 mcd erreicht. Neumodischer Kram! Meine hellroten HLMP-3315 kamen 1989 aus dem Lager, laut Datenblatt min 13,8 mcd @ 10 mA, liegen noch dreistellig im Fach. Ein paar MV5054 dunkelrot sind auch noch da, 1-3 mcd. Zu diversen anderen habe ich keine Daten, aber die sind vergleichbar dunkel. Anfang der 70er gab es LEDs um 2DM = 0,3xStundenlohn, die erste blaue LED von C* war irgendwo um 5 DM. Heute hole ich die als NoName vom Chinesen unter 0,05% meines Stundenlohnes. Bei mir sind nur Weiße und Blaue aktuell, als Kontrollampe begnügen die sich mit einem halben mA und weniger. Nervig finde ich fertige Geräte, wo ich die blaue LED überkleben muß oder PC-Gehäuse, wo ich direkt bei Inbetriebnahme erstmal den Vorwiderstand der LEDs um Faktor 20 vergrößern darf.
M.A. S. schrieb: > Chris F. schrieb: >> Die Schaltung von Ralf sieht doch gut aus > Einen Nachteil hat die Schaltung: > Sperrt T1, dann fließt der Basistrom vom T2 auch über die grüne LED, [..] Der Vorwiderstand für die LED ist 680R(?), wenn wir bei 47680R (->0,75mA bei 36V) noch ein Leuchten haben, so ist die andere LED auf jeden Fall heller. Bei Rot und Grün kommt da vermutlich garnichts.
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