Hallo, hat jemand schon mal etwas aus Carbon laminiert? Ich wollte damit mal rumspielen. So etwas sollte doch für den Anfang und einen Laien machbar sein, oder? http://www.mksportscars.com/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/a/carbon-canard-winglett-001_1.jpg Im Netz kursieren ja diverse Videos / Anleitungen und Sets. Was mir nicht klar ist: - Benötige ich zwingend einen Ofen? - Brauche ich zwingend eine Vakuumpumpe? Danke
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Verschoben durch Moderator
Zwingend? Wenn du es nur aus optischen Gründen nehmen willst natürlich nicht. Aber normalerweise will man bei diesem teuren Material optimale Ergebnisse. Wenn du das zähflüssige Epoxy einfach drauf spachtelst, wird es auch nicht steifer als doppelt so dickes Glasgewebe.
Geht es um Motorsport? Gewichtseinsparung des Gesamtsystems Fahrzeug plus Fahrer läßt sich oft effizienter durch verstärkt faserreiche Nahrung statt faserverstärktem Kunststoff erzielen.
Es geht um Motorsport. Primär geht es darum bisschen mit dem Material zu spielen, aus Spaß an der Freude. Die abgebildete Abdeckung würde ich mir in etwas größer bauen wollen, um an einem Caterham vorne die Aufhängung (wishbone, mir fehlt das deutsche Wort) abdecken zu können.
Bei Zimmertemperatur ist das Harz zu dickflüssig. Du bekommst nicht das optimale Verhältnis zwischen Faser und Harz. Machst du es warm, geliert es, bevor du die Luftblasen heraus gewalzt hast. Das Laminierharz bleibt an der Luft klebrig. Folie drauflegen und eine Woche warten geht auch. Du bekommst dann aber eine raue Oberfläche mit den Abdrücken der Falten. Vielleicht erst mal mit Gipsform, Epoxy, Glasfaser und Pinsel versuchen. Da bist du mit 20€ dabei. Und siehst, ob es für dich gut genug wird.
Vielleicht sehr naiv, wie ich mir das vorstelle: https://www.phd-24.de/komplett-sets/carbon-sets/carbon-komplett-set-0-25m/a-2238/ So ein Set kaufen, eine passende Form bauen und die Carbonmatte in die Form legen und laminieren?
ja das ist ein wenig naiv für 3d Abformungen benötigst du schiebefeste carbongewebe außerdem musst du dir Gedanken mache wie du das nach dem auflaminieren fixierst, das gewebe verruscht gerne mal, besonders blöde wenn man es zu spät bemerkt und das epoxi schon angezogen ist mit einem vakuum beutel zu arbeiten ist nicht verkehrt für die ersten versuche mit kleinteilen reichen durchaus verschließbare gefrierbeutel und ein staubsauger aus je nach dem wie üppig du epoxi aufträgst und wie enge die Folie vom beutel anliegt kannst du schon gut glatte Oberflächen bekommen nach dem lamieren kann man die teile ruhig 48 stunden im beutel aushärten lassen bevor man die Folie entfernt
Wie geht man mit dem Beutel vor? Ich lege das Gewebe in meine Form, laminiere, dann kommt dieses Abtropfgewebe drauf. Dann den Beutel drüber und Luft rausziehen. Das ganze so liegen lassen?
filth_ schrieb: > Wie geht man mit dem Beutel vor? > > Ich lege das Gewebe in meine Form, laminiere, dann kommt dieses > Abtropfgewebe drauf. Dann den Beutel drüber und Luft rausziehen. Das > ganze so liegen lassen? Das kommt halt ganz darauf an welche Eigenschaften das Endprodukt haben soll. Normalerweise stehen die Leute sehr darauf, dass alles blasenfrei ist und schön komprimiert. Darum verwendet man Vakuum. Wenn das nicht so wichtig ist kann man darauf auch verzichten. Den "Ofen" (Autoklave) braucht man nur, wenn das gewählte Harz mit Wärme aushärtet. Zusätzlich bringt die Autoklave ja Druck auf. Das komprimiert dann natürlich das Sandwich weiter. In diesem Fotoalbum https://plus.google.com/101789086938298029796/posts/iCepdrBBy83 siehst du ein Beispiel wie es auch ganz ohne Autoklave und Vakuum geht ...
Danke. Sieht doch richtig gut aus auf den Fotos! Wie bekommt man das Vakuum im Gefrierbeutel gehalten? Saugt man nur einmalig die Luft raus und verschließt luftdicht?
filth_ schrieb: > wishbone, mir fehlt das deutsche Wort LEO sagt Querlenker: http://dict.leo.org/englisch-deutsch/wishbone
Querlenker und im Prinzip die gesamte Aufhängung vorne. Also oben und unten jeweils ein schick gebogenes Blatt :)
Hier ein Bild zur Verdeutlichung http://uk.caterhamcars.com/sites/default/files/styles/slideshow/public/cars/slideshow/620s-slider-hero2.jpg?itok=65jKPwhy
Wenn es von den mechanischen Eigenschaften passt, es gibt auch bei Zimmertemperatur dünnflüssige Harze. Ich habe z.B. Epoxidharz zum Fußboden versiegeln, wie es für Parkhäuser verwendet wird, das ist sehr dünnflüssig und braucht recht lange, bis es fest ist, Auch angerührt im Topf wird es nicht von alleine warm, so das es schneller härtet. Erst den nächsten Tag war es spiegelblank und hart. Ob es sich von seinen mechanischen Eigenschaften zum laminieren eignet, vermag ich nicht zu sagen, ich habe damit den Fußboden meiner Laube versiegelt und nebenbei auch gleich die Holzlaube mit der Bodenplatte sturmsicher verklebt :-)
Ich habe schon mal das eine oder andere Teil mit Sichtcarbon veredelt. Ist eine irre Arbeit, sieht aber gut aus. Den Untergrund Spachtel ich zunächst und schleife ihn glatt. Danach wird schwarz grundiert, damit man bei einer verrutschen Masche nicht gleich den Untergrund durch sieht. Dann kommt eine Schicht Epoxy auf den Untergrund. Darauf kann ich die Matte ausrichten und fixieren. Erst nachdem das getrocknet ist wird zu Ende laminiert. Maschen können sich dann nicht mehr verschieben. Wenn das Laminat getrocknet ist wird wieder geschliffen. Den Abschluss machen 3 Schichten Klarlack, wobei zwischen jeder Schicht nass geschliffen wird.
Moin, Also ich hab schon viel mit Carbonrahmen gemacht. Vom 7 Gramm Flaschenhalter fürs Rennrad bis zum 5kg Roboter. Alles geht bei Raumtemperatur und auch mit einfachsten Mitteln. Vakuum ist gut aber nicht nötig. Wenn aber möglich sollte der Harzanteil durch das Verpressen der Lagen erhöht werden. Sonst braucht man ohne Ende Harz. Einfach mal damit rum spielen. Ich hab ca. 4 Anläufe gebraucht. Einfache Platten haben wir im Studium schon gemacht das ist Recht einfach. VG xmm
Filth _. schrieb: > Hallo, > > hat jemand schon mal etwas aus Carbon laminiert? Ja - Bootsrumpf, Ruderblatt, etc. > Ich wollte damit mal rumspielen. So etwas sollte doch für den Anfang und > einen Laien machbar sein, oder? JA, aber auch der Laie sollte den Gesundheitsschutz beachten. Epoxy ist und bleibt ein Teufelszeug. > Im Netz kursieren ja diverse Videos / Anleitungen und Sets. > > Was mir nicht klar ist: > - Benötige ich zwingend einen Ofen? Nein, ist aber gut um die Viskositet des Harzes zu steuern. > - Brauche ich zwingend eine Vakuumpumpe? Nein, ist aber das erste was man dazu kauft Bereite dich seelisch auf viele viele Niederlagen vor. Die ersten 20-30 Samples werden nicht schön aussehen. BTW: An einem Caterham heisst das Wishbone. Caterham-Teile haben keine deutschen Bezeichnungen und dem Passagier das Steuer zu überlassen ist sowieso eine kontinentale Unart. Diese und andere Meinungsverschiedenheiten können wir auch gerne in Belgien fortführen. https://youtu.be/hzumXyf2ueA
Womit könnte man denn Formen herstellen? Ich suche ein Material, was sich am Fahrzeug formen lässt und dann in der Form bleibt bzw aushärtet. Dachte an dünne Pappe, die mit irgendwas überzogen wird und während es härtet in passende Form gebracht werden kann?
Hi, eine recht vielseitig Methode etwas abzuformen ist erst eine dünne Schicht (3mm oder so) Silikon aufzustreichen, mit Silikon alle Hinterschnitte aufzufüllen und das ganze dann mit Gips oder Gipsbinden zu fixieren. Bei einfachen Formen reicht auch nur Gips, ist billig und geht schnell. Grüße Flo
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