Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Verarbeitung Carbon


von Filth _. (filth)


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Hallo,

hat jemand schon mal etwas aus Carbon laminiert?
Ich wollte damit mal rumspielen. So etwas sollte doch für den Anfang und 
einen Laien machbar sein, oder?

http://www.mksportscars.com/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/a/carbon-canard-winglett-001_1.jpg

Im Netz kursieren ja diverse Videos / Anleitungen und Sets.

Was mir nicht klar ist:
- Benötige ich zwingend einen Ofen?
- Brauche ich zwingend eine Vakuumpumpe?

Danke

: Verschoben durch Moderator
von Noch einer (Gast)


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Zwingend?

Wenn du es nur aus optischen Gründen nehmen willst natürlich nicht.

Aber normalerweise will man bei diesem teuren Material optimale 
Ergebnisse. Wenn du das zähflüssige Epoxy einfach drauf spachtelst, wird 
es auch nicht steifer als doppelt so dickes Glasgewebe.

von filth_ (Gast)


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Bezieht sich deine Antwort auf beide Punkte?

von Richard H. (richard_h27)


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Geht es um Motorsport? Gewichtseinsparung des Gesamtsystems Fahrzeug 
plus Fahrer läßt sich oft effizienter durch verstärkt faserreiche 
Nahrung statt faserverstärktem Kunststoff erzielen.

von filth_ (Gast)


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Es geht um Motorsport. Primär geht es darum bisschen mit dem Material zu 
spielen, aus Spaß an der Freude. Die abgebildete Abdeckung würde ich mir 
in etwas größer bauen wollen, um an einem Caterham vorne die Aufhängung 
(wishbone, mir fehlt das deutsche Wort) abdecken zu können.

von Noch einer (Gast)


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Bei Zimmertemperatur ist das Harz zu dickflüssig. Du bekommst nicht das 
optimale Verhältnis zwischen Faser und Harz. Machst du es warm, geliert 
es, bevor du die Luftblasen heraus gewalzt hast.

Das Laminierharz bleibt an der Luft klebrig. Folie drauflegen und eine 
Woche warten geht auch. Du bekommst dann aber eine raue Oberfläche mit 
den Abdrücken der Falten.

Vielleicht erst mal mit Gipsform, Epoxy, Glasfaser und Pinsel versuchen. 
Da bist du mit 20€ dabei. Und siehst, ob es für dich gut genug wird.

von filth_ (Gast)


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Vielleicht sehr naiv, wie ich mir das vorstelle:

https://www.phd-24.de/komplett-sets/carbon-sets/carbon-komplett-set-0-25m/a-2238/

So ein Set kaufen, eine passende Form bauen und die Carbonmatte in die 
Form legen und laminieren?

von dudley (Gast)


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ja das ist ein wenig naiv

für 3d Abformungen benötigst du schiebefeste carbongewebe
außerdem musst du dir Gedanken mache wie du das nach dem auflaminieren 
fixierst, das gewebe verruscht gerne mal, besonders blöde wenn man es zu 
spät bemerkt und das epoxi schon angezogen ist

mit einem vakuum beutel zu arbeiten ist nicht verkehrt
für die ersten versuche mit kleinteilen reichen durchaus verschließbare 
gefrierbeutel und ein staubsauger aus

je nach dem wie üppig du epoxi aufträgst und wie enge die Folie vom 
beutel anliegt kannst du schon gut glatte Oberflächen bekommen

nach dem lamieren kann man die teile ruhig 48 stunden im beutel 
aushärten lassen bevor man die Folie entfernt

von filth_ (Gast)


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Wie geht man mit dem Beutel vor?

Ich lege das Gewebe in meine Form, laminiere, dann kommt dieses 
Abtropfgewebe drauf. Dann den Beutel drüber und Luft rausziehen. Das 
ganze so liegen lassen?

von 123 (Gast)


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filth_ schrieb:
> Wie geht man mit dem Beutel vor?
>
> Ich lege das Gewebe in meine Form, laminiere, dann kommt dieses
> Abtropfgewebe drauf. Dann den Beutel drüber und Luft rausziehen. Das
> ganze so liegen lassen?

Das kommt halt ganz darauf an welche Eigenschaften das Endprodukt haben 
soll. Normalerweise stehen die Leute sehr darauf, dass alles blasenfrei 
ist und schön komprimiert. Darum verwendet man Vakuum. Wenn das nicht so 
wichtig ist kann man darauf auch verzichten.

Den "Ofen" (Autoklave) braucht man nur, wenn das gewählte Harz mit Wärme 
aushärtet. Zusätzlich bringt die Autoklave ja Druck auf. Das komprimiert 
dann natürlich das Sandwich weiter.

In diesem Fotoalbum 
https://plus.google.com/101789086938298029796/posts/iCepdrBBy83 siehst 
du ein Beispiel wie es auch ganz ohne Autoklave und Vakuum geht ...

von filth_ (Gast)


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Danke. Sieht doch richtig gut aus auf den Fotos!

Wie bekommt man das Vakuum im Gefrierbeutel gehalten? Saugt man nur 
einmalig die Luft raus und verschließt luftdicht?

von Icke ®. (49636b65)


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filth_ schrieb:
> wishbone, mir fehlt das deutsche Wort

LEO sagt Querlenker:

http://dict.leo.org/englisch-deutsch/wishbone

von filth_ (Gast)


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Querlenker und im Prinzip die gesamte Aufhängung vorne. Also oben und 
unten jeweils ein schick gebogenes Blatt :)

von filth_ (Gast)


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von Gerald B. (gerald_b)


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Wenn es von den mechanischen Eigenschaften passt, es gibt auch bei 
Zimmertemperatur dünnflüssige Harze.
Ich habe z.B. Epoxidharz zum Fußboden versiegeln, wie es für Parkhäuser 
verwendet wird, das ist sehr dünnflüssig und braucht recht lange, bis es 
fest ist, Auch angerührt im Topf wird es nicht von alleine warm, so das 
es schneller härtet. Erst den nächsten Tag war es spiegelblank und hart.
Ob es sich von seinen mechanischen Eigenschaften zum laminieren eignet, 
vermag ich nicht zu sagen, ich habe damit den Fußboden meiner Laube 
versiegelt und nebenbei auch gleich die Holzlaube mit der Bodenplatte 
sturmsicher verklebt :-)

von Chris K. (Gast)


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Ich habe schon mal das eine oder andere Teil mit Sichtcarbon veredelt. 
Ist eine irre Arbeit, sieht aber gut aus. Den Untergrund Spachtel ich 
zunächst und schleife ihn glatt. Danach wird schwarz grundiert, damit 
man bei einer verrutschen Masche nicht gleich den Untergrund durch 
sieht. Dann kommt eine Schicht Epoxy auf den Untergrund. Darauf kann ich 
die Matte ausrichten und fixieren. Erst nachdem das getrocknet ist wird 
zu Ende laminiert. Maschen können sich dann nicht mehr verschieben. Wenn 
das Laminat getrocknet ist wird wieder geschliffen. Den Abschluss machen 
3 Schichten Klarlack, wobei zwischen jeder Schicht nass geschliffen 
wird.

von xmm (Gast)


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Moin,
Also ich hab schon viel mit Carbonrahmen gemacht. Vom 7 Gramm 
Flaschenhalter fürs Rennrad bis zum 5kg Roboter. Alles geht bei 
Raumtemperatur und auch mit einfachsten Mitteln. Vakuum ist gut aber 
nicht nötig. Wenn aber möglich sollte der Harzanteil durch das 
Verpressen der Lagen erhöht werden. Sonst braucht man ohne Ende Harz.
Einfach mal damit rum spielen. Ich hab ca. 4 Anläufe gebraucht. Einfache 
Platten haben wir im Studium schon gemacht das ist Recht einfach.
VG xmm

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Filth _. schrieb:
> Hallo,
>
> hat jemand schon mal etwas aus Carbon laminiert?
Ja - Bootsrumpf, Ruderblatt, etc.

> Ich wollte damit mal rumspielen. So etwas sollte doch für den Anfang und
> einen Laien machbar sein, oder?
JA, aber auch der Laie sollte den Gesundheitsschutz beachten.
Epoxy ist und bleibt ein Teufelszeug.

> Im Netz kursieren ja diverse Videos / Anleitungen und Sets.
>
> Was mir nicht klar ist:
> - Benötige ich zwingend einen Ofen?
Nein, ist aber gut um die Viskositet des Harzes zu steuern.

> - Brauche ich zwingend eine Vakuumpumpe?
Nein, ist aber das erste was man dazu kauft

Bereite dich seelisch auf viele viele Niederlagen vor. Die ersten 20-30 
Samples werden nicht schön aussehen.



BTW:
An einem Caterham heisst das Wishbone.
Caterham-Teile haben keine deutschen Bezeichnungen und dem Passagier das 
Steuer zu überlassen ist sowieso eine kontinentale Unart. Diese und 
andere Meinungsverschiedenheiten können wir auch gerne in Belgien 
fortführen.
https://youtu.be/hzumXyf2ueA

von filth_ (Gast)


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Womit könnte man denn Formen herstellen?
Ich suche ein Material, was sich am Fahrzeug formen lässt und dann in 
der Form bleibt bzw aushärtet.

Dachte an dünne Pappe, die mit irgendwas überzogen wird und während es 
härtet in passende Form gebracht werden kann?

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hi,
eine recht vielseitig Methode etwas abzuformen ist erst eine dünne 
Schicht (3mm oder so) Silikon aufzustreichen, mit Silikon alle 
Hinterschnitte aufzufüllen und das ganze dann mit Gips oder Gipsbinden 
zu fixieren. Bei einfachen Formen reicht auch nur Gips, ist billig und 
geht schnell.

Grüße
Flo

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