Hallo Leute, ich hatte letztens mal wieder ein interessantes Projekt. Es war eine Serie von Fernbedienungen, von denen die Hälfte entweder überhaupt nicht funktioniert hat oder die, die funktioniert haben, nach kürzester Zeit kaputt waren. Der Fehler war, dass bei der IR-LED nicht genug Strom ankam, trotz einer Leiterbahn-Breite von ca. 2mm. Ich habe dann an einer Stelle etwas komisches gesehen und habe die Stelle unterm Mikroskop inspiziert. Doch selbst bei einer 40x Vergrößerung konnte ich nicht sagen, ob es tatsächlich eine Unterbrechung in den Leiterbahnen war oder nicht. Also habe ich einfach mal die Leiterbahnen nachgezogen und schon ging die Fernbedienung wieder. Also anscheinend hatte die Platine beim Fräsen da ein Problem bekommen und hatte an der Stelle einen Defekt. Ich frage mich trotzdem, wie ich solche Fehler künftig schneller finden kann. Das Problem war, dass die Leiterbahn nicht unterbrochen war. Ich konnte sie problemlos durchklingen. Nur sobald etwas Leistung durch die Leiterbahn musste, brach der Strom ein. Auch eine Widerstandsmessung (nicht mit eine LCR) brachte da keine Auffälligkeiten. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Eine einfache Lösung wäre es, die Leiterbahn mit einem Konstanten Strom zu prüfen und den Spannungsabfall auszuwerten. Das geht mit jedem Labornetzteil.
Ich würde das optisch machen. Auf eine sehr helle Lichtquelle legen, idealerweise eine mit einer Farbe, die sich stark von denen auf der Platine unterscheidet. Zum Beispiel ein Tageslichtprojektor mit Farbfolie (falls so ein Ding noch bei euch rumsteht). Von oben mit normaler Kamera fotografieren, ISO-Wert auf Minimum regeln und kurze Verschlusszeit und kleine Blende, damit das Bild rattenscharf ist. Dann eine nachweislich defekte Platine drauflegen, Foto machen und dann das Innere des Risses (der heller sein müsste) auf die Farbe hin analysieren. Kann sogar Paint. Danach kann man bei zu untersuchenden Platinen bei gleichbleibenden Parametern einfach innerhalb des Bereichs der Leiterbahn nach dieser Farbe suchen. Geht dann ratzfatz und kann man reihenweise (also im Stapeldurchlauf) machen. Das kann man zum Beispiel mit GIMP machen. Auswahlfenster treffen, auf neue Ebene und in dieser Ebene "nach Farbe auswählen". Wenn irgendwas markiert ist, hast du ein sicheres Indiz dafür, dass die Leiterbahn zumindest mal löchrig ist. Geht natürlich nur, wenn die Platine nur einseitig ist und idealerweise vor dem Bestücken, damit die Leiterbahn nicht verdeckt ist.
Es funktioniert auch: Wärmebildkamera Rissuchspray Mir einem Kupfernagel oder Bleistift mit runder Spitze die Leiterbahn nachfahren bis der Riss überbrückt wird. Dort wo der Nagel / Bleistift ist, dort ist der Riss.
Frank B. schrieb: > Eine einfache Lösung wäre es, die Leiterbahn mit einem Konstanten Strom > zu prüfen und den Spannungsabfall auszuwerten. Das geht mit jedem > Labornetzteil. Das Problem ist nur, dass bei einem Riss der Strom evtl. durch was fliesst, wo er nicht durch soll...
Bei dem beschriebenen Szenario wird man dem Problem vermutlich am ehesten mit einer Wärmebildkamera auf die Spur kommen. Die Leitungsverengung wird definitiv deutlich wärmer als die restliche Leiterbahn. Das kann man sehr gut erkennen. Ich hab so auch schonmal ein Fehlerhaft gesetztes Via gefunden. Der Fehler war einfach nicht auszumachen, bis wir dann eine Platine geopfert haben und dort mal 2A drauf gegeben haben. So konnten wir das Via leicht ausmachen, obwohl es vollflächig in einer Plane angeschlossen war. Wenn es nur ein Leiterzug ist werden je nach Verengung vermutlich weniger als 500mA schon ausreichen um das detektieren zu können.
Dimitri R. schrieb: > Also habe ich einfach > mal die Leiterbahnen nachgezogen und schon ging die Fernbedienung > wieder. Was soll man denn unter nachgezogen verstehen? Im Layout geändert? > Also anscheinend hatte die Platine beim Fräsen da ein Problem bekommen > und hatte an der Stelle einen Defekt. Wer fräst denn Serienplatinen oder verläuft die verdächtige Leiterbahn am Platinenrand? Ein paar Bilder wären nicht das verkehrteste.
Dimitri R. schrieb: > Ich frage mich trotzdem, wie ich solche Fehler künftig schneller finden > kann. Vorne anfangen. Die Design-Rules in deinem CAD-Programm so anpassen, dass das problematische Fräsen nicht mehr möglich ist. Dann bei der Platinenfertigung E-Test und OI (optische Inspektion) mitbestellen. Wenn das nicht reicht, Durchlichtaufnahmen oder Röntgen. Vielleicht hat den Platinenfertiger noch ein paar andere Techniken auf Lager -> Fertiger fragen.
Zehn Ampere über die Leiterbahn jagen und das Licht ausschalten, dann siehst du wo es brennt.
"Risssuchspray" - es gibt die Farbeindringprüfung. https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung Für den Zweck etwas übertrieben Ich benutze auch gern "poor man's Wärmebildkamera", Kältespray. Wo der Schnee zuerst wegtaut ist es heißer als anderswo.
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