Guten Morgen!
vor etwa einem Jahr haben wir den Provider gewechselt. Ist jetzt alles
viel billiger, viel schneller (50Mb/s rauf UND runter) aber oft geht gar
nichts (manchmal einmal pro Woche einen halben Tag). Uns bleibt dann
nur, ab und zu alles zu resetten und warten - ooooder aber bei der
Hotline anzurufen! Und da fangen die Probleme an:
Man schickt einen in den "Serverraum" um einen Rechner direkt an den
Router anzuschliessen ob es dann geht. Was das bringen soll, versteh ich
nun nicht, weil ich ja Verbindung zu Router habe (über Switch). Kurz:
sie suchen den Fehler bei mir, obwohl es meiner Meinung nach bei ihnen
hakt.
Jetzt meine Fragen:
- Kann es sein, dass in diesem Fall ein Switch Probleme macht?
- Kann ich mit einem (Log-)Programm rausfinden, wo das Problem ist? Vor
ein paar Monaten gab's mal einen Thread, wo jemand einen Logger empfahl
bei solchen Problemen.
- Beim Pingen ins Internet (zum Testen, ob's wieder geht) kommt
natürlich eine "Zeitüberschreitung der Anforderung", aber zufällig ist
mir aufgefallen, dass die DNS-Auflösung immer andere IP-Adressen gibt!
Also kann die Auflösung ja nicht aus der hosts-Datei kommen!? Unten ist
eine Zusammenfassung des gestern-abend-Pingens angehängt.
Infrastruktur: Fernsehkabel - Kästchen von Provider - Router mit PPPoE -
Switch - alle Rechner mit WinXP/Vista/7 oder Android
Danke und Gruss Chregu
1
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
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(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
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C:\Users\Chregu>ping 192.168.1.1
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6
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
7
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
8
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
9
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
10
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
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Ping-Statistik für 192.168.1.1:
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Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
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(0% Verlust),
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Ca. Zeitangaben in Millisek.:
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Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms
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C:\Users\Chregu>ping www.google.ro
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Ping wird ausgeführt für www.google.ro [216.58.209.195] mit 32 Bytes Daten:
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
22
23
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [62.231.91.88] mit 32 Bytes Daten:
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25
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [62.231.91.88] mit 32 Bytes Daten:
26
27
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [86.127.118.183] mit 32 Bytes Daten:
28
29
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [216.58.214.227] mit 32 Bytes Daten:
30
31
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [216.58.214.227] mit 32 Bytes Daten:
32
33
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [62.231.91.94] mit 32 Bytes Daten:
34
35
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [216.58.214.195] mit 32 Bytes Daten:
36
37
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [62.231.91.104] mit 32 Bytes Daten:
38
39
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [216.58.214.227] mit 32 Bytes Daten:
40
41
Ping wird ausgeführt für www.google.ro [62.231.91.94] mit 32 Bytes Daten:
42
Antwort von 62.231.91.94: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=59
43
Antwort von 62.231.91.94: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=59
44
Antwort von 62.231.91.94: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=59
45
Antwort von 62.231.91.94: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=59
Christian M. schrieb:> - Beim Pingen ins Internet (zum Testen, ob's wieder geht) kommt> natürlich eine "Zeitüberschreitung der Anforderung", aber zufällig ist> mir aufgefallen, dass die DNS-Auflösung immer andere IP-Adressen gibt!> Also kann die Auflösung ja nicht aus der hosts-Datei kommen!? Unten ist> eine Zusammenfassung des gestern-abend-Pingens angehängt.
Die Namensauflösung kommt ohnehin nicht aus der Hosts-Datei, sondern vom
DNS. Und da konfiguriert Google mehrere IP-Adressen für einen Hostnamen,
die -- im Round-Robin-Verfahren oder nach einer intelligenteren,
lastabhängigen Logik -- bei jeder DNS-Abfrage unterschiedliche Adressen
zurückgeben. Das dient dazu, die Last auf mehrere Server zu verteilen.
Insofern ist das kein Hinweis auf Probleme, sondern vollkommen korrekt
und erwünscht.
Was Deine Verbindungsprobleme angeht, ist es sicherlich hilfreich, sich
mal auf dem Webinterface des "Routers" (DSL-Gateway) einzuloggen und
dort dessen Konnektivität zu prüfen.
Christian M. schrieb:> sie suchen den Fehler bei mir, obwohl es meiner Meinung nach bei ihnen> hakt.
Alte Support-Weisheit, besonders im Privatkundensupport und bei
Providern mit schwach ausgeprägtem Business-Segment. Einerseits ist das
billiger für die, andererseits nicht selten auch zutreffend.
Aber auch im echten Business-Segment kommt ein Provider gerne auf die
Idee, dass beim Ausfall eines Anschlusses vielleicht der Strom der
Lokation ausgefallen sein könnte und wartet deshalb erst einmal ab. Und
damit haben sie in meinem Umfeld nicht einmal Unrecht. Das ist wirklich
der häufigste Grund.
Naja, wenn die Namensauflösung für Google ständig andere Adressen
liefert, müssen die ja irgendwo herkommen - der Router denkt sich die
nicht aus. Also besteht eine Internetverbindung mindestens bis zum
DNS-Server des Providers (ich nehme an, daß der im Router konfiguriert
ist).
Wenn es möglich ist, einen anderen DNS-Server zu konfigurieren, könntest
Du mal 8.8.8.8 ausprobieren, das ist ein von Google selbst betriebener
DNS-Server.
Wenn auch mit dem geredet werden kann (d.h. auch mit dem Namensauflösung
funktioniert, und das auch mit anderen Adressen als google.ro),
spätestens dann ist sicher davon auszugehen, daß eine
Internetverbindung in irgendeiner Art besteht.
Christian M. schrieb:> nichts (manchmal einmal pro Woche einen halben Tag).
Bisschen häufig für normale Internet-Probleme. Aber es kommt schon mal
vor, dass das Internet nicht universell erreichbar ist, dass Teile des
Netzes zeitweilig nicht erreichbar sind. Google ja, IBM nicht, oder
umgekehrt. Peering-Probleme zwischen grossen Netzbetreibern können dazu
führen. Ist aber in meiner Praxis eher ein paarmal im Jahr, nicht ein
paarmal pro Woche.
Such dir die IP-Adresse einer Station deines Providers raus. Vielleicht
der nächste Hop jenseits deiner Leitung auf dem Weg ins Internet, wenn
pingbar. Und an die machst du auf einem System innerhalb deines Netzes
einen Dauerping. Fällt der aus, dann liegt das Problem bei dir oder der
Anbindung. Einen zweiten Dauerping machst du beispielsweise an 8.8.8.8.
Fällt nur der aus liegt das Problem ausserhalb von dir und deiner
direkten Anbindung an den Provider.
Wenn es nach der Neuwahl des Providers diese Probleme gibt, wird wohl
der Provider daran schuld sein.
Gab es diese Probleme auch mit dem alten Provider?
Ansonsten könnte Du versuchen, eine Störungsseite für Dein Provider zu
finden, ähnlich dieser hier:
http://xn--allestrungen-9ib.de/
A. K. schrieb:> Such dir die IP-Adresse einer Station deines Providers raus.
So geil, ausgerechnet von dort kommt kein Pong zurück:
1
C:\Users\Chregu>ping www.rcs-rds.ro
2
3
Ping wird ausgeführt für www.rcs-rds.ro [81.196.14.172] mit 32 Bytes Daten:
4
Zeitüberschreitung der Anforderung.
5
Zeitüberschreitung der Anforderung.
6
Zeitüberschreitung der Anforderung.
7
Zeitüberschreitung der Anforderung.
8
9
Ping-Statistik für 81.196.14.172:
10
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
11
(100% Verlust),
Rufus Τ. F. schrieb:> wenn die Namensauflösung für Google ständig andere Adressen> liefert, müssen die ja irgendwo herkommen - der Router denkt sich die> nicht aus.
Ja genau, das war ja schon ein guter Hinweis!
Pete K. schrieb:> Gab es diese Probleme auch mit dem alten Provider?
Nein. Das war ADSL über Telephonleitung. Dort hatten wir andere
Probleme... Sozialer Art und so... Und änderten dauernd meine "fixe"
IP-Adresse. Jetzt habe ich keine Fixe mehr, aber bezahle auch nicht
dafür.
Gruss Chregu
Christian M. schrieb:> So geil, ausgerechnet von dort kommt kein Pong zurück:
Nicht jeder Server ist per Ping ansprechbar. Dieser ist es nicht. Man
muss schon welche verwenden, die in normalen Zeiten auch auf Ping
reagieren. Die Router auf dem Weg von dir zum Server sind es meist, die
Server selbst nicht immer.
Sheeva P. schrieb:> Was Deine Verbindungsprobleme angeht, ist es sicherlich hilfreich, sich> mal auf dem Webinterface des "Routers" (DSL-Gateway) einzuloggen und> dort dessen Konnektivität zu prüfen.
Das mache ich ja jeweils, und es erscheint immer "Connected"! Habe mal
eine Kopie gemacht, vielleicht hilft's:
1
WAN:
2
MAC Address: 00-15-E9-E2-38-EC
3
Connection: PPPoE Connected
4
IP Address: 100.104.66.43
5
Connection Time: 13:23:31
6
Subnet Mask: 255.255.255.255
7
Gateway: 100.104.66.43
8
Domain Name Server: 193.231.252.1, 213.154.124.1
Der Shoot ist von jetzt! Wie man sieht, bin ich jetzt schon wieder 13h
ohne Probleme verbunden! Wenn's nicht geht, sieht's nicht viel anders
aus. Ich könnte dann die DNS-IP's anpingen, zeigt mir das was?
Ich betone nochmal: Wenn das Internet "nicht geht" steht im Router
trotzdem "PPPoE Connected", DNS Namensauflösung scheint Remote zu
funktionieren, und irgendwann geht's nach dem Resetten der ganzen
Ethernet-Infrastruktur inkl. des "Modems".
An diesem Modem hängt auch ein Kästchen für die a/b-Schnittstelle; Das
Telephon geht IMMER!
Gruss Chregu
PS: Für mich ist www.rcs-rds.ro per IPv6 pingbar, per IPv4 nicht. Port
80 geht aber mit beiden. Deren Server bzw. die Firewall(s) dorthin
akzeptiert also Ping auf IPv6, nicht aber auf IPv4.