Hallo, habe folgende Konfiguration: Im Keller: Telefondose, daran Fritzbox 7490, zwei PC's Per LAN-Kabel und ein LAN-Kabel geht ins Erdgeschoss Dort habe ich durch die Dicken Wände nur ganz schwach WLAN, ab und zu auch garnicht. Also Habe ich im Erdgeschoss eine Fritzbox 7390 hängen um das DECT Signal und das WLan Signal zu verstärken. Nun gebe ich beide Fritzboxen Strom, es funktioniert alles WLAN, DECT, Internet alles Prima. Aber nach ca 16-24 Stunden im Betrieb wird das WLAN im Ergeschoss immer langsamer ( bei voller Signal Qualität) an der Internetverbindung kann es nicht liegen, im Keller habe ich Kein Leistungsverlust beim Surfen. Selbst wenn ich die Seite der Fritzbox öffne wenn ich im E.G bin dauert das rund 20-30 Sekunden. Also gehe ich von aus das wirklich das Netzwerk Irgendwie langsamer wird. Geräte die im E.G über LAN-Kabel Verbunden sind funktionieren immer Problemlos. Ziehe ich jetzt den Stecker der Fritzbox im E.G und Stecke ihn nach einer Minute wieder rein, ist alles wieder Super, Wlan schnell Internet da usw... aber nach nichtmal 24 Stunden fängt das Spiel dann wieder von vorne an. Beide Boxen sind mit der neusten Software bespielt. Es gibt keine Fehlermeldung in der Log Datei der Fritzbox Überhitzen kann die Fritzbox auch nicht, habe sie wie Empfholen von AVM an die Wand gehangen, mit genug Abstand in allen Richtungen, nicht eingebaut oder so. Habt ihr noch Ideen??
Stefan schrieb: > Ziehe ich jetzt den Stecker der Fritzbox im E.G und Stecke ihn nach > einer Minute wieder rein, ist alles wieder Super, Wlan schnell Internet > da usw... aber nach nichtmal 24 Stunden fängt das Spiel dann wieder von > vorne an. Treiberproblem oder unsaubere Softwareimplementierung. Da hilft nur eine Zeitschaltuhr.
schau mal in den einstellungen der fritzbox. vielleicht gibt es die option "NEUSTART UM xx uhr" meine hat das, modell FRITZ!Box WLAN 3270 v3 (irgendwie funktioniert meine shift-taste nicht mehr, sorry9
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diese funktion habe ich leider nicht gefunden, ich habe aber gefunden das man das WLAN zu bestimmten Zeiten abschalten kann. Habe jetzt einfach mal eingestellt das es zwischen 3 UHR und 12 UHR aus sein soll, da ist eh nie jemand da. Vielleicht reicht das ja schon, denn nach 12 UHR muss es ja dann neu hergestellt werden, vielleicht hält es dann bis Abends. Wobei ich das sehr schwach finde, war mit den AVM Produkten immer sehr zufrieden, aber wenn das jetzt nur noch mit Tricksen gehen ist das echt blöd
> Habt ihr noch Ideen??
Wahrscheinlich nicht in DIESEM Fall, aber folgende Anmerkung möchte ich
hier absondern: so ähnlich könnte das Fehlerbild ausschauen, wenn ein
Chip einen ESD-Knacks abbekommen hat.
Prinzipiell funktioniert das betroffene Gerät, aber nicht auf Dauer.
Modellanalogie: wenn in einem Zähler mit z.B. 16 Bits das FF des zehnten
Bit "auf Low klemmt", fällt das erst auf wenn man auf Zählwerte über
1023 kommen will...
Ein ESD-Knacks kann auch "bloss" eine sog. parametrische Degradation
hinterlassen, da gehe ich jetzt aber nicht darauf ein (s. Google).
Leider habe ich auch keine Idee zu dem Thema. Vorgestern habe ich bei meiner Fritzbox 7570 das WLAN abgeschaltet und stattdessen einen anderen Access Point in Betrieb genommen. Der Grund war dasselbe Verhalten der Fritzbox wie beim TO. WLAN funktionierte nach jedem Neustart der Box nur eine begrenzte Zeit. Allerdings wurde die Zeit bis zum Ausfall immer kürzer. Den Grund für den Fehler wüsste ich auch gern.
Verwendest du dieselbe SSID und dasselbe Passwort? Wenn ja, wird das vermutlich das Problem sein, dass sich Geräte mit der "falschen" Box verbinden. Das war bei mir der Root Cause für so ziemlich dasselbe Fehlerbild. Bei mir war die Lösung ausreichend zwei verschiedene SSIDs und Passwörter zu verwenden, so dass sich nicht mit der schwachen Box connected wird.
Ich habe das Verhalten auch bei einer 7490 mit aktueller FW. Muss die Box allerdings nur alle 1-2 Wochen neu starten. Wenn ich das nicht mache, ist das WLAN extrem langsam.
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Hallo, Danke für eure Antworten. Habe mit AVM Kontakt aufgenommen, die konnten mir aber auch nicht wirklich Helfen, die einzige Idee die sie hatten war, ich soll dem Router im Keller das WLan weg nehmen dann können sich alle geräte immer nur mit der Fritzbox im E.G verbinden und das Problem sollte weg sein. Das ist aber überhaupt keine Lösung für mich, erstens habe ich dann kein WLan mehr im Keller wo ich mein Hobbieraum habe und mich doch sehr häufig aufhalte und zweitens wollte ich noch eine Dritte Fritzbox noch im 1 O.G hängen weil das WLan oben auch sehr schlecht ist, das wäre aber mir der Variante die AVM Vorschlägt nicht möglich.
Und warum hängst Du überall Router hin statt einfache APs?
Das Problem haben auch Router von TP-LINK. Ich habe hier einen W8961ND, bei dem schläft das WLAN nach ca. 5 Tagen ein. In der Nähe ist kein anderes WLAN und es ist auch nichts kaskadiert (APs oder so). Bei dem reicht ein Warmstart aus, um das WLAN wieder auf die Reihe zu bringen. Ich vermute, dass in der Firmware irgend welche Tabellen volllaufen bzw. Speicher nicht mehr freigegeben wird. Könnte evt. auch ein Ansatz für die AVM Möhren sein. Nach Rückfrage bei TP-LINK kam auch nur Schulterzucken als Antwort. Was erwarten wir eigentlich von den Herstellern....tzzzz ;-)
Ich habe ein router hin gehangen aus zwei gründen: 1. benötige ich WlAN und DECT im Keller, im E.G und im O.G und ein Router benötigt weniger Strom als ein WLan und DECT Repeater, da es kein Gerät vom AVM gibt das beides gleichzeitig verstärkt hätte ich zwei Geräte nehmen müssen und das hielt ich für schwachsinn. Das mit WLan täglich abschalten hat garnichts gebracht, ich habe jetzt den router einmal zurück gesetzt und neu eingerichtet vielleicht war es ja nur ein fehler beim konfigurieren, zumindest meine hoffnung
Codix schrieb: > kam auch nur Schulterzucken Mal die SSID zum Test geändert? Evtl. hängen sich 1000 fremde User auf diesen 0815-SSID-Namen und VERSUCHTEN verzweifelt sich anzumelden? Ist im erweiterten Log ein Hinweis? Mal SSID mit yyy oder Z am Anfang testen, es gab einige Handys die alphabetisch nach WLAN durchsuchen.
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