Hallo, ich habe einen EMK-Elektromotor. https://elektromotoren.com/0-75-kw-1500-u/min-b3-ie2-drehstrom-norm-motor/ Er hat Temperatursensoren eingebaut. Bei Zimmertemperatur sind es gerade ca. 204 Ohm. In der Beschreibung steht Wicklungsschutz 3 PTC Sind das nun 3 Fühler in Reihe? Welcher PTC ist das nun?
Ja das schon und scheinbar sind die in Reihe geschaltet. Gibt es da eine Norm oder so etwas? Damit man weiß welche Temperatur welchen Widerstandwert entspricht?
Lukas schrieb: > Gibt es da eine Norm oder so etwas? Damit man weiß welche Temperatur > welchen Widerstandwert entspricht? Meistens sinds 25°C als Referenzpunkt, früher mal 20°C. Das sind also vermutlich 200 Ohm PTCs.
hmm, dann können es aber keine 3 PTCs in Reihe sein, sonst wären es ja 600 Ohm.
Lukas schrieb: > hmm, dann können es aber keine 3 PTCs in Reihe sein, sonst wären > es ja > 600 Ohm. Das ist ein Drehstrommotor. Also sind sie in Stern geschaltet (Spannung 400V).
Super, danke, das kommt hin. Die Drähte haben die Farbe Blau - Schwarz
Bist Du wirklich sicher? Bestimmt ist es nur blau weiß oder schwarz gelb!
Eieiei schrieb: > Bist Du wirklich sicher? Bestimmt ist es nur blau weiß oder schwarz > gelb! Pfeif ab!
Hi Teddy schrieb: > Lukas schrieb: >> ... 600 Ohm. > > Das ist ein Drehstrommotor. > Also sind sie in Stern geschaltet (Spannung 400V). Selbst, wenn die 600 Ω der Wicklungs-Widerstand wäre (egal ob D oder S), hast Du ein Motörchen, daß ganz bestimmt KEINEN Wicklungs-Schutz braucht - bei den vielel Ohm trauen sich die Ampere trotz der doch ansehnlichen Anzahl an Volts kaum durch die Leitung, was den Obermonteur Watt nun ganz klein wirken lässt. Bei den Wicklungen ist der ohmsche Widerstand im Allgemeinen sehr klein (Was einen sehr hohen Anlaufstrom mit sich bringt) - der Strom wird im Betrieb durch die Induktivität in den auf dem Motor aufgedruckten Grenzen gehalten. Die PTCs sind in den Wicklungen verbaut, damit Diese die Wicklungs-Temperatur 'fühlen'. Wenn nun eine der WIcklungen zu heiß wird, vergrößert sich der Widerstandswert dieses PTC, wodurch der Gesamt-Widerstand ebenfalls anwächst. Darauf reagiert eine Schutz-Schaltung, Die quasi nur auf so eine Änderung wartet und den Motor entsaftet. MfG
Das der Widerstandswert den ich gemessen habe gesunken ist, bei steigender Motortemperatur, ist dank dem PDF auch gelöst :)
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