Hallo, benötige etwas Hilfe beim Verständnis des NiCd Ladegeräts eines Akkuschraubers (Aldi, Kingcraft, 18V, 9665). Das spätere Ziel ist ein Umbau auf LiIon Akku, wobei das Ladegerät oder Teile davon wiederverwendet werden sollen. Zunächst möchte ich aber die vorhandene Schaltung richtig verstehen. Es gibt zwei LEDs. Die rote signalisiert Laden, die Grüne wenn es fertig ist. Angehängt habe ich Bilder von der Platine (Rückseite gespiegelt), sowie dem Sensor im Akkupack und dem Schaltplan (ohne Gewähr). Links ist ein Trafo angeschlossen, rechts das Akkupack mit drei Polen, B+, B- und T (Sensor). Im Schaltplan ist das Relais mit Spule/Schalter angedeutet. Das Relais ist im Normalzustand geschlossen und daher Akku-Minus mit GND verbunden. Wird das Relais geschaltet, leuchtet die Grüne LED (die rote geht aus) und das Laden sollte beendet sein (bis auf den Strom durch R6, möglicherweise Erhaltungsladung). Der Sensor im Akkupack ist mit dem Minus-Pol verbunden und bei normaler Temperatur niederohmig/Kurzschluß, bei höherer Temperatur Leerlauf. Vermute ein Serienschaltung aus Bimetall-Schalter und NTC/PTC. Laut den Verbindungen auf der Platine geht der Sensor über zwei Dioden auf einen Transistor und schaltet dann das Relais. Was ich nicht verstehe: wie kann der Transistor so geschaltet werden und das Ladeende einleiten? Wo kommt die positive Spannung her? Der Sensor ist eindeutig mit dem Minus-Pol verbunden, welcher beim laden über das Relais mit GND verbunden ist. Irgendwas muss ich übersehen haben oder falsch gedeutet (z.B. Transistor-Typ /Beschaltung)
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Schönen Abend ! Sowas hatte ich glaube auch mal. Ist gaaanz billig gemacht. Wenn Akku voll, dann wird er warm - also überladen. Der Temperatursensor schaltet dann über den Transistor und das Relais den Ladevorgang ab. Für Li-Akkus lässt sich eventl. das Gehäuse wiederverwenden, mehr wahrscheinlich nicht (nicht mal der Trafo, der schafft den Ladestrom nicht). MfG
Hallo, > fuzzy schrieb: > benötige etwas Hilfe beim Verständnis des NiCd Ladegeräts eines > Akkuschraubers (Aldi, Kingcraft, 18V, 9665). > Das spätere Ziel ist ein Umbau auf LiIon Akku, wobei das Ladegerät oder > Teile davon wiederverwendet werden sollen. Mal ehrlich, die Eigenschaften, das Handling der Akkus und die entsprechende Ladetechnologie von NiCd und LiIon sind so unterschiedlich, dass es kaum Sinn macht, da etwas nachnutzen zu wollen. Gruß Öletronika
@ knollo > Der Temperatursensor schaltet > dann über den Transistor und das Relais den Ladevorgang ab Ja, irgendwie so... Aber woher kommt die positive Spannung für den Transistor? Es gibt nur die Verbindung über die zwei Dioden zum Temp-Sensor zum Minus Pol. Und der Sensor ist im Normalzustand ein Kurzschluß. U. M. schrieb: > Mal ehrlich, die Eigenschaften, das Handling der Akkus und die > entsprechende Ladetechnologie von NiCd und LiIon sind so > unterschiedlich, dass es kaum Sinn macht, da etwas nachnutzen zu wollen. > Gruß Öletronika Der neue LiIon-Akku-Pack wird aus 5 Zellen + BMS (inklusive Balancer) bestehen. Das ganze kann dann sehr einfach mit Konstantstrom geladen werden (genauso wie jetzt schon die NiCd Zellen), das BMS schaltet dann rechtzeitig ab.
Vermutlich wird der NTC im Akkupack nicht mit Minus sondern mit einen Abgriff der ersten ( oder vermutlich der zweiten Zelle ) von Minus aus gesehen verbunden sein. Dann würde die Schaltung auch Sinn machen. Wenn die Spannung am Abgriff einen bestimmten Betrag überschritten hat schaltet der Transistor G1 durch und beendet das laden. Ralph Berres
Dein Projekt lauter also: " mache aus einem billigen schlechten Schrauber einen sehr teuren schlechten Schrauber der deutlich teurer und schlechter wie ein Guter ist" LiIon Akkus müssen ganz anders behandelt werden als NiCd Generell ist wichtig das der Motor zum Akku passt.
fuzzy schrieb: > Wo kommt die positive Spannung her Spannungsabfall an R6 bei Erhatlunsgladung. Beim Einschalten ist das Relais nicht angezogen, weil C1 erst über R8 aufgeladen werden müsste. Also fliesst der Ladestrom (begrenzt durch den Trafo) um die Schaltung drumrum. Öffnet der 45 GradC Temperaturschalter weil der Akku voll wird, entsteht ein Spannungsabfall an R6 und der Transistor hält das Relais in Selbsthaltung auch wenn die Temperatur wieder sinkt. Ich denke also, die Schaltung ist am 45 GradC Tempsensor und Relais etwas anders als gezeichnet.
@Michael Bertrandt, vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich habe jetzt endlich den Fehler im Schaltplan gefunden: Es sind lediglich die Anschlüsse (T) und (B-) zum Akkupack vertauscht, d.h. geladen wird über den "Sensor" bzw. besser "Thermosicherung" bestehend aus Bimetallschalter und PTC in Serie. Öffnet dieser weil der Akku voll ist und sich erwärmt, wird das Relais geschaltet und öffnet den Ladekreis (grüne LED geht an) und bleibt dann auch geöffnet wenn die Thermosicherung wieder schließt. Super!!! Damit ist die Schaltung ohne Modifikationen auch mit meinem neuen LiIonen-Akku-Pack + BMS geeignet. Statt der Thermosicherung öffnet dann der N-FET vom BMS und das Relais öffnet sich entsprechend.
Bedenke, dass die Begrenzungsschaltung des BMS erst die Ladung beendet wenn die maximalspannung von 4,2V/Zelle schon längst überschritten wurde! Gut hochgehen wird der Akku auch bei 4,3V/Zelle noch nicht gleich, aber gut ist das für die Lebensdauer auch nicht. Ungünstig ist auch, dass durch die spontan Abschaltung durch das BMS die langsame Schlußladung ausbleibt die hilft geringe ungleichheiten auszubalancieren. À propos Balancieren: Die Balancierung die solche Platinchen versprechen arbeitet mit max 100 - 200mA und ist gerade in der Schlußladephase aktiv in der normalerweise mit stetig geringer werdendem Ladestrom geladen wird. Armin
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Die Zellen, die ich mir besorgt habe (Samsung NR18650-25R), scheinen sehr robust zu sein. Als BMS habe ich mal das hier bestellt (https://www.aliexpress.com/item/5S-15A-Li-ion-Lithium-Battery-BMS-18650-Charger-Protection-Board-18V-21V-Cell-BU0052/32793381096.html) - hoffe die 15A Dauerstrom sind ausreichend. Als Balancer sind zwei von denen vorgesehen: https://www.aliexpress.com/item/3S-4-2v-li-ion-lipo-balancer-board-balncing-board-full-charge-battery-balance-board/32810087369.html
Die selben BMS-Boards werden bei ebay angeboten. Nur steht in der dortigen Beschreibung, dass sie einen Balancer beinhalten. Von der Anordnung der Bauteile am Stecker kommt das auch hin. Die 15A Dauer können ausreichend sein. Ohne angegebenen Spitzenwert von 55A hätte ich gesagt, dass das Board ungeeignet ist. Die zusätzlichen Balancerboards wirst Du evtl trotzdem benötigen, weil der volle Ladestrom bis zur Abschaltung fließt. Die Zellen, sofern das originalware ist sind in Ordnung und für Werkzeuganwendungen geeignet. Ich hatte schon befürchtet, dass Du uns irgendwelche xxxfire mit Fantasiekapazitäten präsentierst... Armin
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