Hallo, ich habe den folgenden Zustand: Ein DC Motor ~ 5V DC wird über eine H-Brücke angesteuert und damit wird der Schlitten sehr genau auf einer Achse positioniert. Die Schritte werden auf der Motorachse mit einem Hallgeber registriert und exakt wiederholt. Um die Motorsteuerung zu verstehen habe ich die angehängten Bilder am Oszilloskop aufgenommen. Man kann sehen, das der Motor mit einer PWM angefahren wird. Liege ich richtig, das gegen Ende der Motor mit den entgegengesetzten Transistoren abgebremst wird ? Die Frequenz beträgt ca. 46khz. Ich kam beim Messen mit der Cursor Funktion auf ca 21.4us. Wie kann ich das Drehmoment auch bei langssamer Stufe erhalten ? Alle Bilder zeigen die gleichen Schritte in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das Bild Stufe_langsam.jpg zeigt die gleichen verfahrenen Schritte in langsamer Geschwindikeit. Das Bild Stufe_mittel.jpg zeigt die Schritte mit mittlerem Tempo. Stufe_vollgas.jpg zeigt die Schritte mit Vollgas. Wie kann ich die Bilder interpretieren ? Lässt sich auf die Geschwindigkeit von der Fläche unter der Kurve schliessen ? Wie könnte ich die H-Brücke ansteuern? Der Versuch die PWM mit einem AVR und H-Brücke mit 5V führtem zu einem sehr schlechten Drehmoment und Kraft des Motors. Vielen Dank für Eure Ideen. Gruß Peter
Hm, der Beitrag sollte unter Analogtechnik.... Vielleicht, kann den jemand verschieben. Gruß Peter
Peter schrieb: > Liege ich richtig, das gegen Ende der Motor mit den entgegengesetzten > Transistoren abgebremst wird ? Ja. Peter schrieb: > Der Versuch die PWM mit einem AVR und H-Brücke mit 5V führtem zu einem > sehr schlechten Drehmoment und Kraft des Motors. > > Vielen Dank für Eure Ideen. Du musst den Strom (Momentanwert) der H-Brücke messen und mit zunehmendem Strom die PWM passend ändern. LG old.
Jetzthabensieihn I. schrieb: > Peter schrieb: >> Liege ich richtig, das gegen Ende der Motor mit den entgegengesetzten >> Transistoren abgebremst wird ? > > Ja. Vielen Dank. > > Peter schrieb: >> Der Versuch die PWM mit einem AVR und H-Brücke mit 5V führtem zu einem >> sehr schlechten Drehmoment und Kraft des Motors. >> >> Vielen Dank für Eure Ideen. > > Du musst den Strom (Momentanwert) der H-Brücke messen > und mit zunehmendem Strom die PWM passend ändern. > Dankeschön, d.h. ich erhöhe mein PWM Wert zb. von 60 auf 70% und weiter wenn ich feststelle, das der Motorstrom steigt und begrenze dann den Motorstrom auf einen Max Wert ? LG Peter
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