Hallo Leute, ich suche eine 48 Volt Lichtmaschine, aber die Suche hat bis jetzt wenig Erfolg geliefert. Bis jetzt habe ich nur ein paar Generatoren mit Permanentmagneten für Windturbinen aus den USA für über 400€ gefunden. Kennt jemand eventuell ein Fahrzeug, wo 48V Lichtmaschinen verbaut sind? Eine Alternative wäre eventuell, einen DC Wandler oder ähnliches zu nehmen. Der müsste aber um die 2000W liefern können und das könnte ein Problem sein. Danke Patrik
Ich kenne kein Fahrzeug mit 48 V Bordnetz. Auch Panzer haben 24 V. Schalte zwei LKW-Lichtmaschinen in Reihe und treibe sie gemeinsam an. Gruß - Werner
es soll doch auch Waschmaschinen geben, die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten. könnte davon was gehen?
Werner H. schrieb: > Ich kenne kein Fahrzeug mit 48 V Bordnetz. Auch Panzer haben 24 V. > > Schalte zwei LKW-Lichtmaschinen in Reihe und treibe sie gemeinsam an. > Eine davon halt isolieren. Kurt
Hast du denn schon mal probiert, eine 24V LiMa zu überlisten? Es ist ja nur der Regler, der die Kiste abregelt, den könnte man ja manipulieren. Evtl. muss man die Riemenscheibe verkleinern, um die Drehzahl hochzutreiben. Feldversuch mit Bohrmaschine wäre sicher mal was zum Ausprobieren.
Aus einer 12V Drehstromlichtmaschine bekommt man leicht 24V und mehr, man muß nur den Erregerstrom anpassen, einen eigenen Regler verwenden. BTDT Ich könnte mir vorstellen, daß man aus einer 24V Lima genauso leicht 48V bekommt. Das Problem dürften nur die verwendeten Dioden sein. Das sind typ. Zenerdioden, die die mögliche Ausgangsspannung begrenzen. Aber da kann man ja andere verwenden. MfG Klaus
● J-A V. schrieb: > es soll doch auch Waschmaschinen geben, > die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten. So einen Motor von Polymotor Italiana habe ich sogar noch aus meiner alten Bosch WaMa - angegeben mit 22 - 260V. Ob die Kohlen allerdings dauerlauffest sind, ist die andere Frage.
Hi Leute, danke für eure Antworten. Aus Platzgründen wollte ich eben auf zwei 24 Lichtmaschinen verzichten. Und aus Zeitgründen wollte ich mir die Arbeit sparen, den Regler umzubauen :-D Aber eines davon werde ich wohl in Kauf nehmen müssen. Ich versuche, zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu finden, die nur um die 20A liefern. Danke Patrik
● J-A V. schrieb: > es soll doch auch Waschmaschinen geben, > die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten. > könnte davon was gehen? Aber nicht mit Pat R. schrieb: > Der müsste aber um die 2000W liefern können Das hat gerade mal die Heizung der WaMa, der Motor hat nur ein paar hundert Watt. Pat R. schrieb: > Bis jetzt habe ich nur ein paar Generatoren mit > Permanentmagneten für Windturbinen aus den USA für über 400€ gefunden. Hardware kostet halt Geld. Was solls denn werden? Dann kann man dir vieleicht besser helfen.
Pat R. schrieb: > zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu > finden, die nur um die 20A liefern. Wie jetzt, oben redest du von 2kW Leistung, jetzt sind es auf einmal 48V und 20A = 960Watt?
> Evtl. muss man die Riemenscheibe verkleinern, um die Drehzahl
hochzutreiben.
Wir reden von 2kW elektrisch, das waeren dann nochmals etwas mehr an der
Welle.
Ich frag auch mal : was's denn werden ?
Pat R. schrieb: > Und aus Zeitgründen wollte ich mir die Arbeit > sparen, den Regler umzubauen :-D Aber eines davon werde ich wohl in Kauf > nehmen müssen. Ich versuche, zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu > finden, die nur um die 20A liefern. Mir scheint der mechanische Aufwand, zwei Maschinen zu koppeln ist massiv größer, als sich um einen Regler zu kümmern. Inwieweit sich die hintereinandergeschalteten Regler von zwei Maschinen beinflussen und man am Ende doch einen neuen bauen muß, weiß ich nicht. http://www.otherpower.com/images/scimages/11306/Alternator_Secrets.pdf MfG Klaus
Klaus schrieb: > als sich um einen Regler zu kümmern. Der Regler reicht aber nicht, die Dioden müssen auch getauscht werden. Und an die kommt man nicht unbedingt so einfach ran. Insofern könnte der Aufwand einen (Zahn)Riemen über 4 statt 3 Räder laufen zu lassen deutlich einfacher sein.
So dümmlich sind die Hersteller der Lichtmaschinen nun auch wieder nicht das die Dinger komplett falsch dimensioniert sind. Eine 24V Lichtmaschine mit z.B. 50A auf 48V 40A zu bekommen in einem erträglichen Drehzahl und Temperaturbereich ist nicht möglich. Zwei Lichtmaschinen zusammen an einen Batterieblock zu hängen ist recht einfach besonders wenn die Mittenanzapfung verfügbar ist. Bei Lichtmaschinen mit angebauten Servopumpen oder ähnlichem ist die Welle hinten rausgeführt, so das man zwei Lichtmaschinen hintereinander bauen könnte. mfG Michael
Du bist deiner Zeit noch etwas voraus 48v Systeme sind gerade überall in der Entwicklung. Erste Fahrzeuge kommen ab 2018. Bei allen ist es dann aber keine klassische Lichtmaschine mehr sein, sonder dient auch der Antriebsunterstützung.
Man kann das Problem alternativ auch mit Geld bewerfen: - Synchrongenerator 2000W Nenndauerleistung - 2kW Netzteil mit 48V Oder nen Tick billiger: - 3kW (brennen gern durch) Synchrongenerator aus nem Notstromaggregat - AVR rausreissen, eigene Regelung bauen für 48V - Dreiphasengleichrichter Letztere Variante ist einfach gelagert für direkte Motorkopplung. Riemen ist so ohne weiteres dann nicht. Deswegen auch von mir nochmal die Frage: Was wirds denn?
Volle22 schrieb: > 48v Systeme sind gerade überall in der Entwicklung. > Erste Fahrzeuge kommen ab 2018. Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen, womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist. Irgend- wie kommt man damit aber nicht weiter, vermutlich weil alle Standard-KFZ-Schalter und -Relais für Spannungen >30V nicht geeignet sind. An den TO geht folgende Frage: Wofür brauchst Du denn die 48V? Fast alle typischen KFZ- und Industriever- braucher sind auf 24V ausgelegt. Wenn man einzelne 48V-Geräte hat, kann man dessen Betriebsspannung auch per Inverter er- zeugen.
Der Andere schrieb: > Der Regler reicht aber nicht, die Dioden müssen auch getauscht werden. > Und an die kommt man nicht unbedingt so einfach ran. Einfach drin lassen, nur die drei Wicklungen ablöten und nach draußen führen. Und dort dann eine neue Brücke. An das Feld ein Labornetzteil und schon kann man die Spannung am Ausgang prima einstellen. Ich habs probiert, ist wirklich simpel. Es gibt einfache Reglerschaltungen, wo man mit ein paar Transistoren hinkommt. Hier, auf die Schnelle gefunden: http://www.amsterdamhouseboats.nl/voltage_regulator.htm In amerikanischen Limas sind aber oft Dioden und keine Z-Dioden drin, da muß man gar nichts machen. Michael_Ohl schrieb: > Bei Lichtmaschinen mit > angebauten Servopumpen oder ähnlichem ist die Welle hinten rausgeführt, > so das man zwei Lichtmaschinen hintereinander bauen könnte. Da spricht der Maschinenbauer. Wenn ich die Wahl hab, ein wenig zu löten oder Stahl mit Löchern zu versehen, löte ich lieber. MfG Klaus
Pat R. schrieb: > ich suche eine 48 Volt Lichtmaschine, aber die Suche hat bis jetzt wenig > Erfolg geliefert. Das Suchwort lautet Generator. Der Ausdruck Lichtmaschine ist veraltet: http://produkte.bosch-mobility-solutions.de/de/de/_technik/component/PT_PC_EL_48VBRS_PT_PC_Low_Voltage_Hybrid_Systems_18370.html?compId=18304
Thomas war jetzt schneller - ich hätte jetzt auch zu Bosch geraten mit den 48V Generatoren.
Hallo Leute, vielen Dank für all eure Antworten. Es soll ein ferngesteuerten Wagen werden. Diesen sollen 2 1KW 48V BLDC Motoren antreiben. Die Idee war, 4 12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden. In dieser Konstellation kann ich aber auch 2 24V Lichtmaschinen nehmen. Aus Platzgründen wollte ich dies vermeiden, daher die Idee es mit einer 48V Lichtmaschine. Patrik
Pat R. schrieb: > Diesen sollen 2 1KW 48V BLDC Motoren antreiben. Die Idee war, 4 > 12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden. Und die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren angetrieben? Wahnsinn! Das wird ewig fahren, ganz ohne Energiezufuhr von außen...
Pat R. schrieb: > Die Idee war, 4 > 12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden. Üblicherweise werden Batterien (Akkus) mit Batterieladegeräten geladen. Gruss
Pat R. schrieb: > daher die Idee es mit einer 48V > Lichtmaschine. Und woher nimmst du dann die mechanische Energie um die LiMa anzutreiben? Warum werden die Akkus dann nicht einfach mit 4 herkömmlichen 230V/12V Batterieladegeräten geladen?
Dann müsste ich aber sehr große Batterie nehmen oder wäre die Laufzeit recht kurz
Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist, dass der Wagen somit viel länger fahren kann
Pat R. schrieb: > Dann müsste ich aber sehr große Batterie nehmen oder wäre die Laufzeit > recht kurz Sag ich doch: mobile schrieb: > die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren > angetrieben? Das wird ewig fahren! :-))
>Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner.
Wurde alles schon erfunden und ist schon lange zu kaufen.
Nennt sich Toyota Prius.
Also in dem Fall: Notstromgenerator vom Baumarkt, dickes Batterieladegerät (die LKW Ladegeräte auf Sackkarre), 24V Akku und für die BLDC was überlegen dass die mit 24V laufen. Das ist letzten Endes viel einfacher als alles irgendwie auf 48V hinzupfuschen. Btw: Momentanleistung und Nenndauerleistung solltest du dir nochmal angucken. 2kW BLDC und 2kW Lima an 48V Akku passen ebenfalls nicht richtig zusammen. Es gibt da 2 Möglichkeiten: - Es wird ein Rennwagen: Treib direkt mit Ottomotor an - Es wird ein Bollerwagen: Der braucht dann nicht 2kW dauerhaft, es sei denn du willst damit Bergsteigen.
Pat R. schrieb: > Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist, > dass der Wagen somit viel länger fahren kann Dann lieber einen Hatz-Diesel. Der kann dann noch vieeel länger laufen als ein Benziner. Mir schwand gerade dieser Thread von letzten Jahr: Beitrag "Kleiner Generator in Planung" Leider kein Bericht vom fertigen Produkt.
Pat R. schrieb: > Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist, > dass der Wagen somit viel länger fahren kann Ein ferngesteuerter Hybrid mit 2kW elektrischer und dann wohl mindestens 5-10kW Verbrennerleistung? Du machst es echt geheimnisvoll.
Harald W. schrieb: > Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen, > womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist. Irgend- > wie kommt man damit aber nicht weiter, vermutlich weil alle > Standard-KFZ-Schalter und -Relais für Spannungen >30V nicht > geeignet sind. An den TO geht folgende Frage: Wofür brauchst > Du denn die 48V? Fast alle typischen KFZ- und Industriever- > braucher sind auf 24V ausgelegt. Wenn man einzelne 48V-Geräte > hat, kann man dessen Betriebsspannung auch per Inverter er- > zeugen. Diese Info mit den 42 V ist ungefähr 20 Jahre alt und wurde vor etwa 10 wieder verworfen. Da sah man dann die Vorteile nicht als wichtig genug um es durchzuziehen. Mittlerweile sieht die Sache ganz anders aus. DC/DC Wandler sind günstig und gut geworden und von vielen Nebenaggregaten (Bremse, Turbo, Lenkung, Pumpen) wird wirklich Leistung benötigt oder auch erzeugt. Deshalb ist man auf 48 V übergegangen, was noch Niederspannung ist und somit recht unkompliziert was Sicherheit betrifft, aber schon hoch genug um auch Leistung damit zu fahren. Es gibt schon etlichen Hybrid Antriebe, die auf 48 V basieren, das wird auf ziemlich breiter Basis kommen in absehbarer Zeit. Anlasser können entfallen, da Starter, Generator für Rekuperierung und Elektromotor für Antrieb eine einzige Maschine sind.
kommen da nicht auch langsam Antriebsmotoren aus E-Autos am Schrottmarkt an? damit müsste man doch was machen können.
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Bearbeitet durch User
● J-A V. schrieb: > kommen da nicht auch langsam Antriebsmotoren > aus E-Autos am Schrottmarkt an? Im Moment findest du noch wenige, nur ein paar alte DC Motoren aus den Urgesteinen der E-Mobile (Kewet, City EL etc.) und das sind eher Gabelstapler Motoren. Wer das Glück hat, Zugriff auf Schrott-Hybride zu haben, kann sich ja mal melden :-)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> mobile schrieb: > die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren > angetrieben? Das wird ewig fahren! :-)) >>>>>>>>>>>> Ja, und wenn Du eine 3kW Lima mit 2kW BLDC Motoren betreibst hast Du 1kW übrig, free energy sozusagen. Die kannst Du dann in Leipzig an der Strombörse verkaufen oder, wenns' dir zu kalt wird, einen Heizlüfter betreiben. Cheers Detlef
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Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen, > womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist. DAS lesen und aufschlauen: http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/brochure/downloads_1/48_Volt_fact_sheet_xxl_de_de.pdf
Der Andere schrieb: > Pat R. schrieb: >> Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist, >> dass der Wagen somit viel länger fahren kann > > Ein ferngesteuerter Hybrid mit 2kW elektrischer und dann wohl mindestens > 5-10kW Verbrennerleistung? > > Du machst es echt geheimnisvoll. Solch Teile fahren in Syrien und im Irak, haben allerdings eine kurze Halbwertzeit.
Ich denke 4,8 KW sollten reichen Google mal: Lichtmaschine Mahle MG1 IA1627 für JOHN DEERE 2500E, 100A 48V Gruß Marian
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