Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 48 Volt Lichtmaschine


von Pat R. (patrik)


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Hallo Leute,
ich suche eine 48 Volt Lichtmaschine, aber die Suche hat bis jetzt wenig 
Erfolg geliefert. Bis jetzt habe ich nur ein paar Generatoren mit 
Permanentmagneten für Windturbinen aus den USA für über 400€ gefunden. 
Kennt jemand eventuell ein Fahrzeug, wo 48V Lichtmaschinen verbaut sind?
Eine Alternative wäre eventuell, einen DC Wandler oder ähnliches zu 
nehmen. Der müsste aber um die 2000W liefern können und das könnte ein 
Problem sein.

Danke
Patrik

von Werner H. (werner45)


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Ich kenne kein Fahrzeug mit 48 V Bordnetz. Auch Panzer haben 24 V.

Schalte zwei LKW-Lichtmaschinen in Reihe und treibe sie gemeinsam an.

Gruß   -   Werner

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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es soll doch auch Waschmaschinen geben,
die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten.
könnte davon was gehen?

von Kurt B. (kurt-b)


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Werner H. schrieb:
> Ich kenne kein Fahrzeug mit 48 V Bordnetz. Auch Panzer haben 24 V.
>
> Schalte zwei LKW-Lichtmaschinen in Reihe und treibe sie gemeinsam an.
>

Eine davon halt isolieren.

 Kurt

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hast du denn schon mal probiert, eine 24V LiMa zu überlisten? Es ist ja 
nur der Regler, der die Kiste abregelt, den könnte man ja manipulieren.

Evtl. muss man die Riemenscheibe verkleinern, um die Drehzahl 
hochzutreiben. Feldversuch mit Bohrmaschine wäre sicher mal was zum 
Ausprobieren.

von Klaus (Gast)


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Aus einer 12V Drehstromlichtmaschine bekommt man leicht 24V und mehr, 
man muß nur den Erregerstrom anpassen, einen eigenen Regler verwenden. 
BTDT

Ich könnte mir vorstellen, daß man aus einer 24V Lima genauso leicht 48V 
bekommt.

Das Problem dürften nur die verwendeten Dioden sein. Das sind typ. 
Zenerdioden, die die mögliche Ausgangsspannung begrenzen. Aber da kann 
man ja andere verwenden.

MfG Klaus

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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● J-A V. schrieb:
> es soll doch auch Waschmaschinen geben,
> die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten.

So einen Motor von Polymotor Italiana habe ich sogar noch aus meiner 
alten Bosch WaMa - angegeben mit 22 - 260V. Ob die Kohlen allerdings 
dauerlauffest sind, ist die andere Frage.

von Pat R. (patrik)


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Hi Leute,
danke für eure Antworten. Aus Platzgründen wollte ich eben auf zwei 24 
Lichtmaschinen verzichten. Und aus Zeitgründen wollte ich mir die Arbeit 
sparen, den Regler umzubauen :-D Aber eines davon werde ich wohl in Kauf 
nehmen müssen. Ich versuche, zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu 
finden, die nur um die 20A liefern.
Danke
Patrik

von Der Andere (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> es soll doch auch Waschmaschinen geben,
> die einen Motor mit Permanentmagneten darin verbaut bekommen hatten.
> könnte davon was gehen?

Aber nicht mit

Pat R. schrieb:
> Der müsste aber um die 2000W liefern können

Das hat gerade mal die Heizung der WaMa, der Motor hat nur ein paar 
hundert Watt.

Pat R. schrieb:
> Bis jetzt habe ich nur ein paar Generatoren mit
> Permanentmagneten für Windturbinen aus den USA für über 400€ gefunden.

Hardware kostet halt Geld.

Was solls denn werden? Dann kann man dir vieleicht besser helfen.

von Der Andere (Gast)


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Pat R. schrieb:
> zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu
> finden, die nur um die 20A liefern.

Wie jetzt, oben redest du von 2kW Leistung, jetzt sind es auf einmal 48V 
und 20A = 960Watt?

von Pat R. (patrik)


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40A, du hast Recht ;-)

von Pandur S. (jetztnicht)


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> Evtl. muss man die Riemenscheibe verkleinern, um die Drehzahl
hochzutreiben.

Wir reden von 2kW elektrisch, das waeren dann nochmals etwas mehr an der 
Welle.

Ich frag auch mal : was's denn werden ?

von Klaus (Gast)


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Pat R. schrieb:
> Und aus Zeitgründen wollte ich mir die Arbeit
> sparen, den Regler umzubauen :-D Aber eines davon werde ich wohl in Kauf
> nehmen müssen. Ich versuche, zwei möglichst kleine 24V Lichtmaschinen zu
> finden, die nur um die 20A liefern.

Mir scheint der mechanische Aufwand, zwei Maschinen zu koppeln ist 
massiv größer, als sich um einen Regler zu kümmern. Inwieweit sich die 
hintereinandergeschalteten Regler von zwei Maschinen beinflussen und man 
am Ende doch einen neuen bauen muß, weiß ich nicht.

http://www.otherpower.com/images/scimages/11306/Alternator_Secrets.pdf

MfG Klaus

von Der Andere (Gast)


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Klaus schrieb:
> als sich um einen Regler zu kümmern.

Der Regler reicht aber nicht, die Dioden müssen auch getauscht werden. 
Und an die kommt man nicht unbedingt so einfach ran.
Insofern könnte der Aufwand einen (Zahn)Riemen über 4 statt 3 Räder 
laufen zu lassen deutlich einfacher sein.

von Michael_Ohl (Gast)


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So dümmlich sind die Hersteller der Lichtmaschinen nun auch wieder nicht 
das die Dinger komplett falsch dimensioniert sind. Eine 24V 
Lichtmaschine mit z.B. 50A auf 48V 40A zu bekommen in einem erträglichen 
Drehzahl und Temperaturbereich ist nicht möglich. Zwei Lichtmaschinen 
zusammen an einen Batterieblock zu hängen ist recht einfach besonders 
wenn die Mittenanzapfung verfügbar ist. Bei Lichtmaschinen mit 
angebauten Servopumpen oder ähnlichem ist die Welle hinten rausgeführt, 
so das man zwei Lichtmaschinen hintereinander bauen könnte.


mfG
Michael

von Volle22 (Gast)


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Du bist deiner Zeit noch etwas voraus

48v Systeme sind gerade überall in der Entwicklung.
Erste Fahrzeuge kommen ab 2018.

Bei allen ist es dann aber keine klassische Lichtmaschine mehr sein,
sonder dient auch der Antriebsunterstützung.

von THOR (Gast)


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Man kann das Problem alternativ auch mit Geld bewerfen:

- Synchrongenerator 2000W Nenndauerleistung
- 2kW Netzteil mit 48V

Oder nen Tick billiger:

- 3kW (brennen gern durch) Synchrongenerator aus nem Notstromaggregat
- AVR rausreissen, eigene Regelung bauen für 48V
- Dreiphasengleichrichter

Letztere Variante ist einfach gelagert für direkte Motorkopplung. Riemen 
ist so ohne weiteres dann nicht.

Deswegen auch von mir nochmal die Frage: Was wirds denn?

von Harald W. (wilhelms)


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Volle22 schrieb:

> 48v Systeme sind gerade überall in der Entwicklung.
> Erste Fahrzeuge kommen ab 2018.

Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen,
womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist. Irgend-
wie kommt man damit aber nicht weiter, vermutlich weil alle
Standard-KFZ-Schalter und -Relais für Spannungen >30V nicht
geeignet sind. An den TO geht folgende Frage: Wofür brauchst
Du denn die 48V? Fast alle typischen KFZ- und Industriever-
braucher sind auf 24V ausgelegt. Wenn man einzelne 48V-Geräte
hat, kann man dessen Betriebsspannung auch per Inverter er-
zeugen.

von Klaus (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Der Regler reicht aber nicht, die Dioden müssen auch getauscht werden.
> Und an die kommt man nicht unbedingt so einfach ran.

Einfach drin lassen, nur die drei Wicklungen ablöten und nach draußen 
führen. Und dort dann eine neue Brücke. An das Feld ein Labornetzteil 
und schon kann man die Spannung am Ausgang prima einstellen. Ich habs 
probiert, ist wirklich simpel. Es gibt einfache Reglerschaltungen, wo 
man mit ein paar Transistoren hinkommt. Hier, auf die Schnelle gefunden:

http://www.amsterdamhouseboats.nl/voltage_regulator.htm

In amerikanischen Limas sind aber oft Dioden und keine Z-Dioden drin, da 
muß man gar nichts machen.

Michael_Ohl schrieb:
> Bei Lichtmaschinen mit
> angebauten Servopumpen oder ähnlichem ist die Welle hinten rausgeführt,
> so das man zwei Lichtmaschinen hintereinander bauen könnte.

Da spricht der Maschinenbauer. Wenn ich die Wahl hab, ein wenig zu löten 
oder Stahl mit Löchern zu versehen, löte ich lieber.

MfG Klaus

von Thomas F. (igel)


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Pat R. schrieb:
> ich suche eine 48 Volt Lichtmaschine, aber die Suche hat bis jetzt wenig
> Erfolg geliefert.

Das Suchwort lautet Generator. Der Ausdruck Lichtmaschine ist veraltet:

http://produkte.bosch-mobility-solutions.de/de/de/_technik/component/PT_PC_EL_48VBRS_PT_PC_Low_Voltage_Hybrid_Systems_18370.html?compId=18304

von Andreas B. (buyman)


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Thomas war jetzt schneller - ich hätte jetzt auch zu Bosch geraten mit 
den 48V Generatoren.

von Pat R. (patrik)


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Hallo Leute,
vielen Dank für all eure Antworten. Es soll ein ferngesteuerten Wagen 
werden. Diesen sollen 2 1KW 48V BLDC Motoren antreiben. Die Idee war, 4 
12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden. In dieser 
Konstellation kann ich aber auch 2 24V Lichtmaschinen nehmen. Aus 
Platzgründen wollte ich dies vermeiden, daher die Idee es mit einer 48V 
Lichtmaschine.

Patrik

von mobile (Gast)


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Pat R. schrieb:
> Diesen sollen 2 1KW 48V BLDC Motoren antreiben. Die Idee war, 4
> 12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden.

Und die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren 
angetrieben? Wahnsinn! Das wird ewig fahren, ganz ohne Energiezufuhr von 
außen...

von Erich (Gast)


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Pat R. schrieb:
> Die Idee war, 4
> 12V Batterien zu nehmen und diese mit einer 48V Lima laden.

Üblicherweise werden Batterien (Akkus) mit Batterieladegeräten geladen.

Gruss

von Der Andere (Gast)


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Pat R. schrieb:
> daher die Idee es mit einer 48V
> Lichtmaschine.

Und woher nimmst du dann die mechanische Energie um die LiMa 
anzutreiben?
Warum werden die Akkus dann nicht einfach mit 4 herkömmlichen 230V/12V 
Batterieladegeräten geladen?

von Pat R. (patrik)


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Dann müsste ich aber sehr große Batterie nehmen oder wäre die Laufzeit 
recht kurz

von Pat R. (patrik)


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Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist, 
dass der Wagen somit viel länger fahren kann

von mobile (Gast)


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Pat R. schrieb:
> Dann müsste ich aber sehr große Batterie nehmen oder wäre die Laufzeit
> recht kurz

Sag ich doch:

mobile schrieb:
> die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren
> angetrieben? Das wird ewig fahren!

:-))

von Erich (Gast)


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>Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner.

Wurde alles schon erfunden und ist schon lange zu kaufen.
Nennt sich Toyota Prius.

von THOR (Gast)


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Also in dem Fall: Notstromgenerator vom Baumarkt, dickes 
Batterieladegerät (die LKW Ladegeräte auf Sackkarre), 24V Akku und für 
die BLDC was überlegen dass die mit 24V laufen.

Das ist letzten Endes viel einfacher als alles irgendwie auf 48V 
hinzupfuschen.

Btw: Momentanleistung und Nenndauerleistung solltest du dir nochmal 
angucken. 2kW BLDC und 2kW Lima an 48V Akku passen ebenfalls nicht 
richtig zusammen.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:
- Es wird ein Rennwagen: Treib direkt mit Ottomotor an
- Es wird ein Bollerwagen: Der braucht dann nicht 2kW dauerhaft, es sei 
denn du willst damit Bergsteigen.

von Thomas F. (igel)


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Pat R. schrieb:
> Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist,
> dass der Wagen somit viel länger fahren kann

Dann lieber einen Hatz-Diesel. Der kann dann noch vieeel länger laufen 
als ein Benziner.

Mir schwand gerade dieser Thread von letzten Jahr:
Beitrag "Kleiner Generator in Planung"
Leider kein Bericht vom fertigen Produkt.

von Der Andere (Gast)


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Pat R. schrieb:
> Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist,
> dass der Wagen somit viel länger fahren kann

Ein ferngesteuerter Hybrid mit 2kW elektrischer und dann wohl mindestens 
5-10kW Verbrennerleistung?

Du machst es echt geheimnisvoll.

von Christijan (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen,
> womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist. Irgend-
> wie kommt man damit aber nicht weiter, vermutlich weil alle
> Standard-KFZ-Schalter und -Relais für Spannungen >30V nicht
> geeignet sind. An den TO geht folgende Frage: Wofür brauchst
> Du denn die 48V? Fast alle typischen KFZ- und Industriever-
> braucher sind auf 24V ausgelegt. Wenn man einzelne 48V-Geräte
> hat, kann man dessen Betriebsspannung auch per Inverter er-
> zeugen.

Diese Info mit den 42 V ist ungefähr 20 Jahre alt und wurde vor etwa 10 
wieder verworfen. Da sah man dann die Vorteile nicht als wichtig genug 
um es durchzuziehen. Mittlerweile sieht die Sache ganz anders aus. DC/DC 
Wandler sind günstig und gut geworden und von vielen Nebenaggregaten 
(Bremse, Turbo, Lenkung, Pumpen) wird wirklich Leistung benötigt oder 
auch erzeugt.

Deshalb ist man auf 48 V übergegangen, was noch Niederspannung ist und 
somit recht unkompliziert was Sicherheit betrifft, aber schon hoch genug 
um auch Leistung damit zu fahren. Es gibt schon etlichen Hybrid 
Antriebe, die auf 48 V basieren, das wird auf ziemlich breiter Basis 
kommen in absehbarer Zeit. Anlasser können entfallen, da Starter, 
Generator für Rekuperierung und Elektromotor für Antrieb eine einzige 
Maschine sind.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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kommen da nicht auch langsam Antriebsmotoren
aus E-Autos am Schrottmarkt an?
damit müsste man doch was machen können.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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● J-A V. schrieb:
> kommen da nicht auch langsam Antriebsmotoren
> aus E-Autos am Schrottmarkt an?

Im Moment findest du noch wenige, nur ein paar alte DC Motoren aus den 
Urgesteinen der E-Mobile (Kewet, City EL etc.) und das sind eher 
Gabelstapler Motoren. Wer das Glück hat, Zugriff auf Schrott-Hybride zu 
haben, kann sich ja mal melden :-)

von Detlef _. (detlef_a)


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>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
mobile schrieb:
> die 48V Lima wird dann wiederum von den 48V BLDC Motoren
> angetrieben? Das wird ewig fahren!

:-))
>>>>>>>>>>>>

Ja, und wenn Du eine 3kW Lima mit 2kW BLDC Motoren betreibst hast Du 1kW 
übrig, free energy sozusagen. Die kannst Du dann in Leipzig an der 
Strombörse verkaufen oder, wenns' dir zu kalt wird, einen Heizlüfter 
betreiben.

Cheers
Detlef

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Harald W. schrieb:
> Normalerweise wird beim Auto eher vom "42Volt-Netz" gesprochen,
> womit aber eine Batteriespannung von 36V gemeint ist.

DAS lesen und aufschlauen:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/brochure/downloads_1/48_Volt_fact_sheet_xxl_de_de.pdf

von Rumpeltron (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Pat R. schrieb:
>> Die Mechanische Energie kommt von einem Benziner. Der Grund hierfür ist,
>> dass der Wagen somit viel länger fahren kann
>
> Ein ferngesteuerter Hybrid mit 2kW elektrischer und dann wohl mindestens
> 5-10kW Verbrennerleistung?
>
> Du machst es echt geheimnisvoll.

Solch Teile fahren in Syrien und im Irak,
haben allerdings eine kurze Halbwertzeit.

von Marian (Gast)


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Ich denke 4,8 KW   sollten reichen

Google mal: Lichtmaschine Mahle MG1 IA1627 für JOHN DEERE 2500E, 100A 
48V

Gruß Marian

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