Hallo zusammen, ich suche nach einer Schaltung, mit Hilfe derer das Aufladen der Batterie bis zu einem vorab eingestellten Maximalwert abgeschaltet wird. Ich möchte dadurch verhindern, dass die Batterie bis auf 100% vollgetopft wird. Eine Ladung bis 80% soll reichen. Mit dem Abschaltimpuls soll über ein Relais das Ladegerät vom Netz getrennt werden. Wie kann ich solches machen? Gibt es eine Schaltung? Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar. LG Phillippus
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Verschoben durch Admin
D.h. du HAST schon ein Ladegerät, wie wäre es, bei dem die Abschaltspannung zu verringern, wenn du deinen Akku unbedingt ruinieren willst ? Besser wäre es, Grundlagen über Bleiakkus zu erlernen: Bleiakkus sulfatieren, wenn sie teilentladen rumstehen. Sie müssen ganz voll geladen werden, nur dann ist alles Sulfat von den Platten verschwunden. Bleiakkus sind keine LiIon Akkus. Wenn man ein bistabiles Relais hat mit 2 Spulen, nutz man eine zum Einschalten und die andere zum ausschalten, dann tut es ein TL431
1 | +24V +24V |
2 | | | |
3 | 24k5 Relais 24V Ausschaltwicklung |
4 | | | |
5 | +--TL431 |
6 | | | |
7 | 2k5 | |
8 | | | |
9 | GND GND |
Problem: Der Akku hat eine höhere Spannung beim Laden als nachher beim rumstehen. Selbst wenn die Ladespannug hier auf 27V begrenzt wird, heisst das noch lange nciht, daß er auch nur bis 80% voll wurde. Selbst bei erreichen der 27.6V wird er nicht mal zu 80% voll sein, er muss einige Zeit an 27.6V hängen und weiteren Ladestrom aufnehmen, damit 80% erreicht werden.
Akku ist Akku. Ich prüfe bei meinen Handyakkus auch regelmäßig den Säurestand.
Hallo zusammen, Danke, dass ihr euch meinem "Problem" angenommen habt. Mir war tatsächlich nicht bewußt, dass Bleiakkus andere Ladeeigenschaften als Li-Akkus haben. Ich kam auf den Gedanken, weil ich in der Presse gelesen habe, dass man Samartphones besser nicht bis zu 100% sondern nur 80% aufladen sollte. Da ich in meinem Krankenfahrzeug zwei dicke Akkus zu je 12V/70Ah habe, kam mir der Gedanke, auch nur bis ca. 80% zu laden, um den teuren Dingern mehr Lebenszeit zu gönnen. Wenn ich richtig verstanden habe, besser jede Nacht bis zur automatischen Abschaltung laden oder? Wie steht es eigentlich dann mit derbegrenzten Anzahl von Ladezyklen? Werde die dann nicht schneller verbraucht? LG Phillippus
Solange die nicht genutzt werden, braucht man bloß alle 1-3 Monate nachladen, ansonsten nach Gebrauch. Moderne Bleiakkus entladen sich nur langsam und unnötige Ladungen bedeuten nur unnötigen Stress.
Hans S. schrieb: > Mir war tatsächlich nicht bewußt, dass Bleiakkus andere > Ladeeigenschaften als Li-Akkus haben. Das Ladeverhalten ist sehr ähnlich: Erst mit begrenztem Strom, nach Erreichen der Endspannung geht der Akku von selbst mit dem Strom runter. Im Gegensatz zu Li wird Blei aber vollgeladen eingelagert. > Da ich in meinem Krankenfahrzeug zwei dicke Akkus zu je 12V/70Ah habe, > kam mir der Gedanke, auch nur bis ca. 80% zu laden, um den teuren > Dingern mehr Lebenszeit zu gönnen. Wenn ich richtig verstanden habe, > besser jede Nacht bis zur automatischen Abschaltung laden oder? Es kommt drauf an! Ich denke, Du machst wenig verkehrt, wenn Du mit 13,8 Volt lädst. Bei dieser Spannung bekommst Du nicht die volle Kapazität rein, der Akku nimmt aber keinen Schaden, wenn man nicht abschaltet. Für eine Zyklenladung würde man 14,5V ansetzen, dann sollte aber abgeschaltet werden, damit der nicht leerkocht. Egal wie: Für eine saubere Abschaltung braucht man den Strom. Wenn nach Erreichen der Endspannung der Strom nicht mehr weiter absinkt, ist Ende angezeigt.
Hans S. schrieb: > Da ich in meinem Krankenfahrzeug ... In dem Fall solltest du dich ganz genau an die Vorgaben des Herstellers halten und nicht herumexperimentieren. Walta
Hans S. schrieb: > Wie steht es eigentlich dann mit derbegrenzten Anzahl von Ladezyklen? > Werden die dann nicht schneller verbraucht? Nein, im Gegenteil, wenn man immer schon 10% nachlädt, bleiben 90% des Akkus unbenutzt, mussten also noch keinen Ladezyklus durchstehen. Sind die 10% des Akkus kaputt, kann man die nächsten 10% nutzen. Im Prinzip hat mna dann also statt (1000) Ladezyklen 10000. In der raxis ist es noch besser, weil die hauptsächliche Beschädigung des Akkus bei Extrem-Entladen einsetzt, die man nicht erreicht. Allerdings haben zu 100% entladene Autoakkus auch nur so 10 Ladezyklen.
Hallo liebe "Antworter", nochmals vielen Dank für die guten Beiträge. Ich habe jetzt mehr Sicherheit und Wissen, wie mit den teuren Akkus umzugehen ist. Ich weiß jetzt auch nachträglich, warum die Bleiakkus früher, als ich noch flott auf den Beinen war, in unserem Wohnmobil meist nicht allzu lange gehalten haben. Aber. man konnte ja beliebig viele nachkaufen... LG Phillippus
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