Hallo Freunde, meine Schwester ist vor guten 10 Jahren bei Arcor in die DSL-Welt eingestiegen. Damals mit einem einfachen DSL Modem, welches nur die Verbindung aufbaute, aber keine Router Funktionalitäten beinhaltete. Nun stiegen die Anforderungen und sie kaufte sich vor einem Jahr einen Fritz 7430; wichtig war WLAN und der eingebaute Mediaserver. Nach Anschluss und Eingabe der Zugangsdaten lief dieser problemlos. Nun kam die Abkündigung von ISDN, Arcor hatte kein passables Angebot, sie stieg auf 1&1 um. In deren Paket DSL50 ist ein Fritz 7412 enthalten. Mit dem funktioniert DSL, WLAN, Telefon, Dect, Fax, aber leider hat der keinen Mediaserver. Nun versuchten wir den vorhandenen 7430 an diesem Anschluss zum Laufen zu bringen: erfolglos! Es kommt nur sporadisch eine Verbindung zum DSLAM zu Stande. Wenn ja, geht DSL ganz gut, VoIP bricht aber sehr häufig zusammen, viele Gespräche sind plötzlich weg oder können nicht angenommen werden. Meinen Fritz 7330, der seit Jahren an vier unterschiedlichen Standorten einwandfrei läuft, haben wir an ihrem Anschluss versucht, ebenso erfolglos. Selbe Symptome wie ihr 7430. Was kann das sein? Ein Anruf bei der 1&1 Hotline brachte die Info: (O-Ton 1&1 Techniker) "Der Router ist für diese Leitung zu schnell" !?!? Gibts das? Kann ein Modem "zu schnell" sein? Gibt es interne Einstellungen, den Router zu "verlangsamen"? Warum lief der Router 7430 an der Arcor Leitung? Ist der 7412 speziell für 1&1 DSL50 entwickelt? Ich habe die Befürchtung, dass auch ein anderes FritzBox Modell scheitert. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Effekt? Es geht ja nur darum, DSL, WLAN, VoIP und den Mediaserver zu haben. Danke für sachdienliche Hinweise. Jürgen
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Jürgen F. schrieb: > Danke für sachdienliche Hinweise. eine Fritzbox hat doch selber recht gute Diagnose Möglichkeiten. Was steht denn im Protokoll?
Was bei mir mal war, ist dass die ISP Leute die Bandbreite vom Anschluss hochgeschraubt haben, aber der Netzanschluss im Haus das nicht mitgemacht hat. Habe dann den ISP Leuten angerufen, die sind dann mit Messgerät aufgetaucht und den Anschluss ausgemessen und die Geschwindigkeit reduziert.
Jürgen F. schrieb: > Ein Anruf bei der 1&1 Hotline brachte die Info: (O-Ton 1&1 Techniker) > "Der Router ist für diese Leitung zu schnell" !?!? Nochmal anrufen, eigentlich ist die Hotline ganz gut.
Klaus schrieb: > (O-Ton 1&1 Techniker) Wirklich Techniker, oder vorderste Verteidigungsline der Hotline?
A. K. schrieb: > Wirklich Techniker, oder vorderste Verteidigungsline der Hotline? Er konnte das Namensschild am Revers des Angerufenen sicher nicht lesen... SCNR Abel
Hinter beiden Routern (7430 & 7412) steckt die gleiche Technik, beide Router können folgende Anschlüsse bedienen: DTAG 1TR112 Annex B und Annex J (ADSL ADSL2 ADSL2+ / VDSL2) ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring) ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring) ITU G.993.2 Annex B (VDSL2) ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+) ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2) ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL) Beide können RAM und DPBO. Normalerweise dürfte zumindest bei diesen Beiden keinerlei Unterschiede am Anschluss sein. Der 7330 hingegen bloß (Also kein VDSL): DTAG 1TR112 Annex B und Annex J (ADSL ADSL2 ADSL2+) ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+) ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2) ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1390_DSL-Diagnose-Daten-und-Support-Daten-erstellen/ AVM hat einen was ich so gehört habe guten Kundendienst (mit direktem Zugriff auf Techniker die sich auch auskennen). Ich würde an deiner Stelle daher sofern es wirklich keine offensichtliche Fehlerquelle gibt einfach mal ein Log erstellen und mit dem Support Kontakt aufnehmen, die werden sicher schnell den Fehler finden können. Dose usw. mal ausgetauscht und geprüft? Unterschiedliche Router haben unterschiedliche Dämpfungen bzw. kommen mit unterschiedlich schlechten Leitungen zurecht, manche FB Serien sollen da nicht so prickelnd gewesen sein, in die Richtung könnte man auch recherchieren...
Jürgen F. schrieb: > Ein Anruf bei der 1&1 Hotline brachte die Info: (O-Ton 1&1 Techniker) > "Der Router ist für diese Leitung zu schnell" !?!? LOL! Das ist mal eine gute Idee den Kunden an der Hotline abzuwimmeln. > Gibts das? Kann ein Modem "zu schnell" sein? Gibt es interne > Einstellungen, den Router zu "verlangsamen"? DAS allerdings geht auch. Kann aber sein das AVM das in den "erweiterten" Einstellungen versteckt hat. Jedenfalls kann man bei der FritzBox einstellen ob die Verbindeung "schnell" oder "stabiler" sein soll, IIRC irgendwo bei den DSL Settings. Hier in Ostdeutschland brauchte ich das mal für einen DSL-Anschluss der noch über Freileitung läuft.
Welche FritzOS Version läuft denn auf denn auf den Kistchen? Sind die automatischen Updates aktiviert? Aktuell ist 6.83 Das Update lässt sich übrigens auch separat downloaden und von Hand einspielen, wenn gar keine Internetverbindung vorhanden ist. Es sollte unter "Internet -> DSL-Informationen" den Reiter "Störsicherheit" geben. Genau für solche Fälle. "Auf dieser Seite können Sie die Störsicherheit Ihrer DSL-Verbindung erhöhen. Wenn Ihre DSL-Verbindung stabil ist, ist es nicht notwendig, hier Änderungen vorzunehmen." "Sollte die DSL-Verbindung instabil sein oder gar nicht zustande kommen, schieben Sie die Regler schrittweise nach links und prüfen Sie, ob die Verbindung stabiler wird. Falls keine Veränderung auftritt, setzen Sie die Einstellung wieder auf "max. Performance" zurück." Da lässt sich die Kiste drosseln, zusätzlich gibt es ganz unten noch den Punkt "Vorherige DSL-Version verwenden"-> "Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version des vorhergehenden FRITZ!OS einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet."
Sehe gerade, dass diese Optionen nur angezeigt werden, wenn man oben rechts die "Erweiterte Ansicht" aktiviert hat... Die AVM Webseite ist übrigens ziemlich vorbildlich was die Informationen und HowTos zu alle möglichen Wehwehchen angeht. Da findest du erst ein HowTo zur Erweiterten Ansicht und dann auch nochmal zur verbesserung der Störsicherheit etc.
Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Die TAE Dose wurde bereits gewechselt. Es ging dann (vermeintlich) besser. die Probleme traten aber trotzdem auf. Auch haben wir den Router mit 50cm Leitung direkt an den Kabelhausanschluss angeschlossen: keine Veränderung. Mit den Erweiterten Einstellungen und Störsicherheit haben wir zwischen "maximaler Stabilität" und "maximale Performance" schon viele Einstellungen probiert, zwei Tage laufen lassen, geändert, ...: Ergebnis: alles beim Alten :-( Hier ein Auszug aus der Protolkolldatei: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.182.61.198, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 62.155.243.152, Breitband-PoP: BAYJ01, LineID:1UND1.DEU.DTAG.1G1LY 20.04.17 20:07:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10047 kbit/s 20.04.17 20:06:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s). 20.04.17 20:05:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 20.04.17 20:05:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 20.04.17 20:05:13 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 20.04.17 20:05:13 Internetverbindung wurde getrennt. 20.04.17 20:05:12 Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.17 20:05:08 Internettelefonie mit 49911xxxxxxxx@sip.1und1.de über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555) 20.04.17 20:05:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 20.04.17 12:46:21 "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: (555)". Leider sagt Fehler 555 nicht viel aus; einfacher timeout. Wir werden noch heute noch einmal Kontakt mit 1&1 aufnehmen und hoffentlich die "vorderste Verteidigungsline" durchbrechen. Zusätzlich werden wir auch den Support von AVM kontaktieren. Danke für die Hinweise, wir halten euch auf dem Laufenden... Jürgen
Beitrag #5044906 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jürgen F. schrieb: > Hier ein Auszug aus der Protolkolldatei: > Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: > 84.182.61.198, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: > 62.155.243.152, Breitband-PoP: BAYJ01, LineID:1UND1.DEU.DTAG.1G1LY > 20.04.17 > 20:07:05 > Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10047 kbit/s > 20.04.17 > 20:06:56 Diese Daten sind ca. 2 Monate alt, das schaut eher danach aus, als ob überhaupt keine Verbindung aufgebaut wird.
Thomas S. schrieb: > Jürgen F. schrieb: >> Hier ein Auszug aus der Protolkolldatei: >> Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: >> 84.182.61.198, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: >> 62.155.243.152, Breitband-PoP: BAYJ01, LineID:1UND1.DEU.DTAG.1G1LY >> 20.04.17 >> 20:07:05 >> Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10047 kbit/s >> 20.04.17 >> 20:06:56 > > Diese Daten sind ca. 2 Monate alt, > das schaut eher danach aus, als ob überhaupt keine Verbindung aufgebaut > wird. Ja, die Daten sind zwei Monate alt. Solange basteln wir ja schon an dem Problem herum. Verbindungen werden aufgebaut! Internet, DSL funktioniert gut. Probleme macht nur VoIP. J.
0&0 schrieb im Beitrag #5044906: > Jürgen F. schrieb: >> sie stieg auf 1&1 um. > > Mein Mitleid mit deiner Schwester. Manchmal ist billig auch einfach nur > billig. Ich bin seit 15 Jahren bei 1&1 und ganz zufrieden. Was dein Vorschlag? Was/Wer ist besser? J.
Jürgen F. schrieb: > Verbindungen werden aufgebaut! Internet, DSL funktioniert gut. Das von Dir gepostete Log sagt etwas komplett anderes.
Jürgen F. schrieb: >> Diese Daten sind ca. 2 Monate alt, >> das schaut eher danach aus, als ob überhaupt keine Verbindung aufgebaut >> wird. > > Ja, die Daten sind zwei Monate alt. Solange basteln wir ja schon an dem > Problem herum. > Verbindungen werden aufgebaut! Internet, DSL funktioniert gut. Probleme > macht nur VoIP. Aber in dem Log-Auszug stehen doch NUR Fehlermeldungen. Falls DSL gut funktionieren würde, müssten aktuelle Meldungen und positive Meldungen eingetragen sein. Prüfe nochmal das LOG auf aktuelle Einträge, mit positiven Rückmeldungen, VOIP ist ein Sekundär-Effekt.
Thomas S. schrieb: > Jürgen F. schrieb: >>> Diese Daten sind ca. 2 Monate alt, >>> das schaut eher danach aus, als ob überhaupt keine Verbindung aufgebaut >>> wird. >> >> Ja, die Daten sind zwei Monate alt. Solange basteln wir ja schon an dem >> Problem herum. >> Verbindungen werden aufgebaut! Internet, DSL funktioniert gut. Probleme >> macht nur VoIP. > > Aber in dem Log-Auszug stehen doch NUR Fehlermeldungen. > Falls DSL gut funktionieren würde, müssten aktuelle Meldungen und > positive Meldungen eingetragen sein. > Prüfe nochmal das LOG auf aktuelle Einträge, mit positiven > Rückmeldungen, VOIP ist ein Sekundär-Effekt. Ich habe halt auch NUR den Problemteil rausgeschnitten. Zwischen 12:46:21 und 20:05:08 ist wirklich nichts geschehen; wir sind da auf Arbeit. Weitere Einträge der log-Datei über Druckerfreigabe, angesteckte USB Geräte, IP-Päfixe erfolgreich aktualisiert, Bandbreiteninfo, stehen vorher und haben keine Fehlerreaktion zu Folge. Nur der Vorgang ab 20:05:08 "DSL antwortet nicht" ist kritisch. Das ganze Protokoll entspringt dem 7430, eben der, der nicht geht. Seit Mai ist der 7412 dran, der ja einwandfrei geht. Aktuelle Protokolle, also von heute, kann ich nicht liefern, da aus eingangs geschilderten Problemen der 7430 derzeit nicht angeschlossen ist. Mal abwarten, das die Hotlines (1&1 und AVM) sagen... Jürgen
Thomas S. schrieb: > Jürgen F. schrieb: >>> Diese Daten sind ca. 2 Monate alt, >>> das schaut eher danach aus, als ob überhaupt keine Verbindung aufgebaut >>> wird. >> >> Ja, die Daten sind zwei Monate alt. Solange basteln wir ja schon an dem >> Problem herum. >> Verbindungen werden aufgebaut! Internet, DSL funktioniert gut. Probleme >> macht nur VoIP. > > Aber in dem Log-Auszug stehen doch NUR Fehlermeldungen. Naja, "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" ist ja nun positiv. Letztenendes bricht der Sync weg, alle Verbindungen werden (zwangsweise) beendet und dann kommt ein neuer Sync. Wie lange hält denn der Sync so normalerweise?
Jürgen F. schrieb: > Internet, DSL funktioniert gut. Probleme macht nur VoIP. Ja, was denn nun? Internet funktioniert? Warum schreibst Du dann in Deinem Eröffnungspost: "Es kommt nur sporadisch eine Verbindung zum DSLAM zu Stande." Soll das heißen, daß VoIP deshalb nicht funktioniert, weil DSL instabil ist? Dann solltest Du entsprechende Informationen auf der DSL-Seite Deiner Fritz-Box finden. Evtl ist die Box aber auch einfach defekt, hast Du das schonmal an einem anderen äquivalenten Anschluß überprüft?
Wenn der Technik-Betreiber die DT-AG oder DT GmbH ist, was soll man da mehr zu sagen? Die machen für 1&1 keinen Finger krum, und 1&1 wird wohl auch nur als Vermittler zwischen den Fronten stehen, ohne wirklichen Plan von der Materie! Das Szenarion spielt sich auf dem Land oder in der Großstadt von Nbg. ab? Bzgl. häusliche Bedingungen oder VzK-Problemen: EFHs oder MFHs, weiter BNG- oder GE-Plattform? Wenn das I-Net funzt und nur die IP-Telefonie nicht, der Telefonteil läuft ja über einen anderen Server, nicht den von der T. Wenn dort die Konnektion nicht zustande kommt, ist da eine VPC 2 mit der Technik nötig, so wie es früher mal bei 1&1 war? Denn im Prinzip lässt die T keine Mehrfachverbindungen über ihre Anschlüsse zu. Kann ich mir aber so nicht ganz vorstellen, da wird sich doch wohl sicherlich einer richtig Gedanken zu gemacht haben. Dann gibt es ja noch so diverse Bugs oder Möglichkeiten hinter dem DSLAM, da wird aber keiner vom Serrvice oder vom Anbiter wirklich mit klar kommen. Es wäre vllt. auch zu empfehlen, das richtige Forum dazu aufzusuchen. Hier ist das Potential dazu etwas wenig vorhanden. Im onlinekosten.de/forum sehe ich da mehr Erfolgsaussichten!
Korrektur
> da wird aber keiner vom Serrvice > Service oder vom Anbiter > Anbieter
Elo schrieb: > Die machen für 1&1 keinen Finger krum, Die Techniker machen genau das, was zwischen T und 1&1 vertraglich vereinbart ist. Mehr dürfen sie nicht, auch wenn sie es könnten und wollten.
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Ich würde mir bei 1und1 einen Router bestellen, der dann das könnsen sollte, was 1und1 erwartet. Sollte es dann immernoch nicht gehen ist 1und1 im Zugzwang. Solange der Kunde eigene Router anschließt, können die immer sagen nicht supportet und so weiter. Oder man schaltet dem alten Router die abgespeckte Kiste ohne Medienserver vor.
> Die Techniker machen genau das, was zwischen T und 1&1 vertraglich > vereinbart ist. Es gibt Innen- und Außen-Dienst-Techniker, und es gibt fachliche Amateure und reine Ver- oder Wieder-Verkäufer. > Mehr dürfen sie nicht, auch wenn sie es könnten und wollten. Zwischen Können und Dürfen und noch dazu Wollen klaffen so große Spalten, das hängt schon mal von der Fähigkeit und Motivation eines jeden Mitarbeiters auf beiden Seite ab. Die einen > 1&1 < Können nicht wirklich, die anderen > T < wollen nicht! Wieso auch in fremden Problemzonen herumsuchen. Und was das Vertragliche anbelangt, gib mal einem Blinden einen Vertrag zum Unterschreiben, der macht 3 Kreuze irgenwo hin und gut ist. Genauso läuft das nämlich in Realität dann ab. Noch dazu hat die T kein Interesse daran Fremdkunden zu betreuen. Ist ja wohl auch verständlich. Regulatorisch wird da auch sehr viel beobachtet. Es gab mal Zeiten da wurde gelästert die T-MA würden ihre Marktvorherr-schaft ausnutzen. Das müssen die gar nicht, fachliche Unfähigkeiten auf allen alternativen Anbieterseiten reicht schon völlig aus. Noch dazu kostet richtiger vertraglicher Service richtig Geld, nächster großer Schwachpunkt in der Kette. Es kommen nämlich immer nur unqualifizierte und undefinierbare Mängel-anzeigen aus allen Richtungen. Da muß man sich als AD- oder ID-Techniker schon gegen richtig zur Wehr setzen aka rechtfertigen. Fremde Ahungslosigkeit wegen u.a. Lohndumping bei den Wettbewerbern muß man nicht unterstützen. Zu den Fakten: wenn mein Anschluß telefoniemäßig mehr als einen Tag ausfallen würde, die Ursachen nicht bei mir lägen, ..... !!!! Dann ist das dort wohl nicht ganz so wichtig. Und genauso wird man dann die Kandidaten auch einordnen. Mit Ahnungs- und vllt. noch Willenlosen kann man schöne Spielchen treiben.
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