Hallo allerseits, ich habe noch eine Alte Carhifi Endstufe, eine EA1600D, wo ich vor viele Jahren mal die Kondensatoren ausgelötet hatte, ich nun das ding aber wieder zum leben erwecken möchte. Leider habe ich damals nicht aufgeschrieben, welche Elkos es genau waren, ich habe nur noch ein Bild im Internet gefunden, wo man es grob erkennen kann, dass es 25V/1000µF Elkos waren, 16 Stück insgesamt. Die Das Netzteil taktet mit 27Khz, und es fließt ein maximal möglicher strom zw. 180 und 260A Nun will ich da natürlich gleich was ordentliches verbauen, damit nicht der kleine Stützkondensator vom PWM geber leer gezogen wird durch das Netzteil, und dadurch der TL494 unsauber arbeitet... (was er momentan macht als ich mal nur das NT ansteuern wollte zum testen - ohne eingangs Kondensatoren) Ich habe viel von den Panasonic FR gehört, sind die vom Preis/Leistungs Verhältnis her OK? Ich würde da 16V typen mit 3900µF verbauen - habe dann also fast die 4 fache Kapazität wie Original und sicherlich einen noch niedrigeren ESR (jeder cap ist mit 0.012Ohm bei 100Khz angegeben) Oder habt ihr andere Empfehlungen was Preis/Leistung angeht bei den Caps?
:
Verschoben durch Admin
David P. schrieb: > Ich würde da 16V typen mit 3900µF verbauen Ich nicht. Damit bist du schon sehr knapp an der maximalen Betriebsspannung, z.B. eine volle Autobatterie liegt bei 14,4V.
Steht doch drauf. Nippon Chemi Con Serie LXV. Auch unter Europe Chemi Con zu finden. AECQ-200 Qualifiziert 105 Grad 5000h für die 12.5mm Typen. ESR 34mOhm. Datenblatt: http://www.chemi-con.co.jp/e/catalog/pdf/al-e/al-sepa-e/004-lead/al-lxv-e-170401.pdf
ja, das ist mir bewusst, auch das im Auto Peaks bis 15V auftreten können. Allerdings wurden da 25V Caps genommen, da man diese Endstufe gerne fürs Draggen mit 16V betrieben hat. Ich hatte schon sehr viele andere Endstufen, wo die eingangs-Caps ebenfalls "nur" 16V typen waren - daher diese Entscheidung. Die, die 25V aushalten, haben eben auch weniger Kapazität bei gleicher größe (12,5mm Durchmesser und max. 35mm Bauhöhe, 5mm RM) Ich hatte aber auch schon endstufen, wo gar keine Primär-Kondensatoren verbaut waren, z.B. bei der 14,2KW Endstufe von Stetsom... edit @Christian Kück - Wow, vielen lieben dank für die Infos :) Konnte ich garnicht erkennen da ^^ ich könnte natürlich auch die 1800µF typen von Panasonic verbauen, auch FR serie, mit 25V... die EEU-FR1E182 - mehr Kapazität, und einen deutlichs höheren Ripple Current
:
Bearbeitet durch User
David P. schrieb: > Ich hatte aber auch schon endstufen, wo gar keine Primär-Kondensatoren > verbaut waren, z.B. bei der 14,2KW Endstufe von Stetsom... Das muss ja ganz besonders feine Ware sein!
Mach vor die Endstufe noch einen 1 Farad "Bierseidel" davor und alles ist gut. Dann müssen die Kondensatoren in der Endstufe nicht so schuften, sondern bekommen vernünftig gesiebte und gepufferte Spannung an den Terminalklemmen. Denn es ist vergebliche Liebensmüh', wenn der Verstärker mit einem 4 Quadrat Kabel und über das Fahrzeugchassis Masse bekommt und man dann erwartet, das es der Siebelko im Inneren schon richten wird ;-) Du kannst natürlich den Elkos im Inneren auch noch ein paar MLCC KerKos zur Seite stellen. Bauform 1210 so um die 10µF und 25V Spannung, oder mehr (KerKo's haben einen stark nichtlinearen Spannungs - Kapazitätsverlauf). Wenn du jedem der Elkos so einen SMD KerKo unten zwischen den Lötaugen spendierst, hast du das Maximal Mögliche getan.
Gerald B. schrieb: > Mach vor die Endstufe noch einen 1 Farad "Bierseidel" davor und alles Der hat was? 0,25Ohm Innenwiderstand? Tipp mal ein, was der tut, wenn er 40A liefern soll. Andererseits - bei einem "Klangerlebnis" wie im Auto (Akustik, Umgebungsgeräusche) ists eigentlich auch schon wurscht.
>ja, das ist mir bewusst, auch das im Auto Peaks bis 15V auftreten >können. KFZ Hersteller geben sogar 16V als Dauerspannung an. Peaks im 100ms Zeitbereich gehen ohne zentralen Loaddumpschutz bis 40V. Kürzere sogar bis +-300V Wobei der Elko die 300V Pulse nicht mehr sieht. Egal wie dämlich sich der Schaltungsentwickler anstellt.
Ich betreibe derzeit einen Buck-Converter mit 35V Elkos, welcher eine Spannung von 37V zzgl.(!) Spikes sieht seit Jahren problemlos. Was soll da auch passieren? Wahrscheinlich ist die Oxidschicht mittlerweile ein paar µ dicker geworden, die Kapazität um ein paar µF gesunken. So what?
Marc H. schrieb: > Was soll das sein? http://www.ebay.de/itm/powercap-kondensator-1-farad-bis-20v-DC-car-hifi-/302353554169
naja. solche 1F psuedo Caps, die real 0.5 -0.8F haben...davon halte ich nicht viel, lieber nen Haufen Batterien davor ;) @ Mark Space - es ist schwer zu bekommende ware...gemessen hatte ich Ausgangsseitig damit ~182V bei ~83A, mit ner Fluke TrueRMS Stromzange und Spannungsmesser...bei 0,8 Ohm Anschlussimpedanz. Eingangsseitig ging die zange nur bis 1000A und dannach wurde nichts mehr anzeigte...ofiziell ist die mit 1200A angegeben, aber Dragger aus den USA haben schon rund 1800A gemessen... Falls du mir nicht glaubst, kannst du auch gern mal nach der Stetsom 14K2D schauen, oder meine Videos anschauen (mal nach "Heavy Loaded Bandpass" Googlen) - dann wirst du merken, dass ich mich in Sachen Carhifi schon...ich würd mal sagen...akzeptabel auskenne ;) Nun will ich mich eben an der Reparatur meiner alten, kleinen Endstufen mal üben, was bisher auch ganz gut funktioniert, da ich mich in die thematik Schaltnetzteile und Class D Endstufentechnik immer mehr einlese.
David P. schrieb: > Carhifi Mit High Fidelity haben diese Lärm-Wettbewerbe nun aber mal gar nichts zu tun.
(mal nach "Heavy Loaded
> Bandpass" Googlen) -
Yep, guter Tipp, könnte mich beömmeln über diesen Schwachsinn.
:
Bearbeitet durch User
Tja... Ist halt ein wettbewerb, der immer mehr ausstirbt. Gab auch einige pokale und reichlich "bauaufträge". Im endeffekt das selbe wie bei der EMMA oder AYA sammt regelwerk und Punkten, nur die dunkle seite der macht :D Jeder hat halt eine andere richtung worauf man baut, weil eben jeder nen anderen Geschmack hat. Und in jede richtung kann man es professionell machen. Außerdem geht es hier nicht um die Hobbys, sondern ging darum, dass Mark Space angezweifelt hat, das die endstufe wirklich 15Kw rum schieben konnte... Es gibt mittlerweile auch endstufen die an 12V um die 20kw schieben. Jetzt mal Btt: Soweit ich schon erfahren habe, brauch ein schaltnetzteil auf der Sekundär und auf der Primärseite gute Elkos, die mit der pulsbelastung auch klarkommen (also low esr + hohe ripple current reserven) Wie ist es dann möglich, das manche SMTs gar keine primär-puferung haben? Weil wenn ich mein netzteil starte ohne primär puferrung, werden die Hochstrom - FETs im netzteil sehr schnell sehr heiß, weil lt. Oszi diese nur sehr unsauber angetaktet werden,weil es die versorgungsspannung des PWM gebers "wegzieht" Oder ist dass da alles nur eine frage, wie niederohmig die spannungsquelle ist?
David P. schrieb: > Carhifi Endstufe Eine Carhifi Endstufe muß mindestens soviel Leistung verbrauchen daß der Motor ausgeht beim Gasgeben. Alles andere ist untermotorisiert.
David P. schrieb: > ja, das ist mir bewusst, auch das im Auto Peaks bis 15V auftreten > können. Da sind noch ganz andere Peaks möglich. Eigentlich gehört da eine Schutzschaltung vorneweg, und die Elkos dahinter müssen das verdauen, was die Schutzschaltung durchlässt. Und das werden nicht bloss 16V sein.
:
Bearbeitet durch User
Hmmhmm schrieb: > Andererseits - bei einem "Klangerlebnis" wie im Auto (Akustik, > Umgebungsgeräusche) ists eigentlich auch schon wurscht. Diese Audio-Hochleistungsspinnerei höre ich meistens aus Autos, deren technische Geräusche so scheiße sind, dass man sie nicht ertragen könnte.
Ich will hier mal garnicht die Debatte der Sinnhaftigkeit anheizen. Wenn ich lese, dass eine Endstufe 14,2kW aus 12V OHNE Stützelkos zaubern soll, wird mir einfach nur speiübel. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das zweifelhalfte Vergnügen, einen dieser "legendären" Harman-Kardon booster zu reparieren. Auch hier waren reihenweise MOSFETs des Schaltnetzteiles gestorben - der übliche Fehler in dieser Branche. Die Technik dieser Netzteile rund um den TL494 ist steinzeitlich und dabei keineswegs rustikal im Sinne von robust. Hier hat immer wieder der eine vom anderen abgekupfert, technische Verbesserungen oder Weiterentwicklung? Fehlanzeige. Warum auch, wenn das Zeug auch so gekauft wird.
:
Bearbeitet durch User
David P. schrieb: > Heavy Loaded > Bandpass Und bei "Polo Scheibenriss durch Musik" hats den Vibrationstest leider nicht bestanden ;-P Btw. geile Idee statt teuer Vibrationstests extern machen zu lassen einfach die Baugruppe in den Kleinwagen legen und ab gehts, dann ist auch direkt guuude Laune garantiert!
> Es gibt mittlerweile auch endstufen die an 12V um die 20kw > schieben. Witzig wird es, wenn man so eine 20kW-Anlage an sein 250-Watt-Elektrofahrad montiert hat... ;-DD
Taramps und Sound Digital baut übrigens auch solche Prügel :D Eigentlich sind das "wegwerf" endstufen, haben nur das nötigste drin, um ihre Leistung auch zu bringen. Wenn sie kaputt sind gibts halt was neues. Ist besonders bei den großen DB-Drag Teams eine reinste Materialschlacht :( Nach jeden Burp ( 3nsekunden eine Sinuswelle wiedergeben) werden die Woofer ersetzt oder reconed... Klar, manche gehen mit über 100kw drauf xD
David Partsch schrieb: > Nach jeden Burp ( 3nsekunden eine Sinuswelle wiedergeben) werden die > Woofer ersetzt oder reconed... Dann mach dir mal keine Sorgen beim Einbau von 16V-ESR-Elkos. Bevor da die Becher davonfliegen tun das die Pappen der Woofer... ;D
Mark S. schrieb: > speiübel Je näher Du so einem "Vorgang" kommst, um so mehr wird dies evtl. zur buchstäblichen Tatsache. Das ist einfach eine Schutzfunktion, der Körper reagiert manchmal so, zusätzlich zu den Ohren-Schmerzen. Mark S. schrieb: > Ich will hier mal garnicht die Debatte der Sinnhaftigkeit anheizen. Um Gottes Willen - nur das nicht. Es sind nämlich wahre Helden, die das zum Schutz der Menschheit in Kauf nehmen. Zusätzlich zu den (viel zu teuren) etwas größeren Schallkanonen mit Richtwirkung brauchen wir doch dringendst einen weit verteilten Fuhrpark kleinerer, aber überraschend leistungsfähiger Angriffsfahrzeuge mit "voller Streuung". Funkenflug schrieb: > Polo Scheibenriss Einzelne Versuche, exakt zu zielen. Vielleicht noch irgendwann die absolute Rettung. Bitte also auch hier keine Kritik. Ohne Gorilla-Rülps- Guerilla-Burp-Drag-Miliz gibt es kaum noch Hoffnung für die Menschheit: Denn spätestens seit Trumps Amtseinführung (und durch die jahrelange Präsentation des ganzen - also über "Cribs" zu "Deluxe" - über den Äther, und damit ins All) ist die größte Gefahr für den Planeten ganz offensichtlich... ein Großangriff der Ferengi. Und das wäre ohne unsere Lärm-Terroristen-Kommandos der schnelle Untergang. Also - Respekt ...
Augustiner Edelstoff...öhm, was auch immer du nimmst, du solltest weniger davon nehmen :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.