Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um mein Autoradio. Da die Sender, die ich gespeichert hatten, immer gelöscht wurden, habe ich das gelbe und rote kabel vertauscht, die jeweils 12 V führen sollen. Dann ging das Radio nicht mehr an, ein anderes auch nicht. Schließlich habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und herausgefunden, dass weder beim roten, noch beim gelben kabel eine Spannung anliegt.. 0V. Eins sollte ja dauerhaft 12V führen und eins 12V bei Zündung. Vorher ging das Radio einwandfrei, bis auf das Speichern der Sender, jetzt geht nichts. Was habe ich kaputt gemacht bzw. was kann ich probieren, um es wieder zum Laufen zu bringen?
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Verschoben durch Admin
neue Sicherund am Radio? bringt doch aber nichts, wenn keine Spannung mehr an den Kabeln anliegt
Da liegt keine Spannung an, weil die Sicherung im Verteiler des Autos durchgebrannt ist. Zumindest ist das die naheliegendste Erklärung.
Sven schrieb: > Autoradio geht nicht mehr an Tja, so hat jeder sein Problem: Mein Autoradio lässt sich nicht ausschalten. :-(
Sven, Du hast wohl mit dem 12V-Kabel die Masse, bzw. den Metallrahmen Deines Radios berührt, einen Kurzschluss verursacht und damit eine Sicherung Deines Autos geschrottet.
Okay, eine Sicherung tauschen sollte nichts viel kosten. Woher weiß ich, welche die Richtige ist?
Sven schrieb: > Okay, eine Sicherung tauschen sollte nichts viel kosten. Woher weiß ich, > welche die Richtige ist? RTFM. Bzw. Bedienungsanleitung des Autos.
Ansonsten die 14. Man könnte die Sicherungen auch einfach optisch untersuchen :>
4,5,7,8,20... beschreiben ein altmodisches Medium der Informationsverbreitung. Nennt sich BUCH! Hier: Betriebsanleitung pie
Sven, einfach bei stehendem ausgeschaltetem Fahrzeug alle der Reihe nach herausziehen und angucken - und wieder hereinstecken!!! Du müsstest immer so einen Metallfaden sehen können. Irgendwo ist der Halt durchgebrannt.
In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42.
Oh Klasse, in einer einzigen Std. über das Forum hier das Problem gelöst, Spitze! Was ist das für ein Fzg.: Typ / Hersteller , wenn man fragen darf?
In der Bedienungsanleitung meines VW, gibts auch eine Legende, welches Symbol was bedeutet, und wo ich die Sicherung im Kasten finde. Die Fuse-card ist übrigens gleich.
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Bearbeitet durch User
Ich würde mal Nummer 37 und 42 überprüfen. Je nach dem wie die Sicherung konkret aufgebaut ist, kann man den durchgebrannten Draht direkt sehen.
SVEN schrieb: > In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen > befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42. hmmm, 42 war das nicht DIE Antwort auf alle Fragen?
>Sascha (Gast) >Ich würde mal Nummer 37 und 42 überprüfen. Je nach dem wie die Sicherung >konkret aufgebaut ist, kann man den durchgebrannten Draht direkt sehen. Warum? Das Problem ist doch schon lange geklärt.
Niemand schrieb: > Was ist das für ein Fzg.: Typ / Hersteller , wenn man fragen darf? VW BORA 1J Highline BJ 1999 101Ps 1.6 Motor Markus K. schrieb: > In der Bedienungsanleitung meines VW, gibts auch eine Legende, welches > Symbol was bedeutet, und wo ich die Sicherung im Kasten finde Leider war bei mir nur der Hinweis, wo sich die Karte befindet
SVEN schrieb: > In der Betriebsanleitung steht lediglich, wo sich die Sicherungen > befinden. Der Übeltäter war die Nummer 42. Nö, der Übeltäter hat unter Spannung an der Elektrik gefummelt. ;-)
Sicherung schrieb: > Nö, der Übeltäter hat unter Spannung an der Elektrik gefummelt. ;-) Auch wieder wahr, musste herzlich lachen =D
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