Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Backofensteuerung defekt / reparieren


von Johannes (Gast)



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Hallo,

ich habe hier eine Platine aus einem defekten Backofen.
Leider finde ich keine Möglichkeit die Platine irgendwo zu bestellen, 
deswegen würde ich sie gerne reparieren.

Hier hat sie mal einer angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Whirlpool-Ikea-30094752-Elektronik-Steuerung-Invensys-041001-20-0590-01A/171860447754

Es hat den Primärteil eines Schaltreglers zerlegt. Es sind auf jeden 
Fall zwei Widerstände und eine Diode kaputt (rote Kreise). Ob es den 
Schaltregler zerlegt hat weiß ich nicht (gelber Kreis). Es ist hier kein 
Kurzschluss zu messen.

Ich würde morgen die drei rot gekennzeichneten Bauteile ausbauen und 
tauschen. Dies ist einfach mal zum testen. Wenn das nicht geht den 
Schaltregleric (TNY264GN) bestellen und auch noch tauschen.

Müssen die Widerstände spezielle sein? Nicht brennbar, 
Sicherungswiderstände etc.?
Kann man die Platine irgndwo doch noch bestellen? Bezeichnung ist im 
Ebaylink.
Ist meine Analyse soweit richtig?

Viele Grüße
Johannes

von Cerberus (Gast)


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Johannes schrieb:
> Es hat den Primärteil eines Schaltreglers zerlegt. Es sind auf jeden
> Fall zwei Widerstände und eine Diode kaputt (rote Kreise). Ob es den
> Schaltregler zerlegt hat weiß ich nicht (gelber Kreis). Es ist hier kein
> Kurzschluss zu messen.

Die Elkos sollte man auch noch checken, z.B. mit einem LCR-Meter
oder einem Multimeter mit Kapazitätsmessbereich.
Man kann auch auf Verdacht die Dinger wechseln.

> Ich würde morgen die drei rot gekennzeichneten Bauteile ausbauen und
> tauschen. Dies ist einfach mal zum testen. Wenn das nicht geht den
> Schaltregleric (TNY264GN) bestellen und auch noch tauschen.

Theoretisch kann man alles tauschen, nur den Übertrager nicht, denn
der wird speziell angefertigt.

> Müssen die Widerstände spezielle sein? Nicht brennbar,
> Sicherungswiderstände etc.?

Die müssen der passenden Leistungsklasse entsprechen.
Das ergibt sich in der Regel aus der Bauform.

> Kann man die Platine irgndwo doch noch bestellen? Bezeichnung ist im
> Ebaylink.

Mit Glück in der Bucht, aber das verlinkte Angebot ist schon
ein paar Jahre alt.

Den verlinkten Shop hab ich mal ergoogelt. Da würde ich mal anfragen.
https://www.ersatzteilecenter.de/whirlpool?gclid=CIyCha306tQCFRWeGwodpDoM4w
Da der Herd von Ikea u.a. vertrieben wurde wäre auch hier ein 
Ansatzpunkt für eine Suche.

> Ist meine Analyse soweit richtig?

Macht den Anschein.
Die Verrußung auf der Unterseite sollte man auch entfernen, weil es
sonst zu Kriechströmen und Überschlägen kommen kann. Könnte nämlich 
leiten.

von hinz (Gast)


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Johannes schrieb:
> Wenn das nicht geht den
> Schaltregleric (TNY264GN) bestellen und auch noch tauschen.

Den kann man eingelötet testen: Drain-Source Strecke mit dem Ohmmeter.

von Peter R. (pnu)


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Cerberus schrieb:
> Die müssen der passenden Leistungsklasse entsprechen.
> Das ergibt sich in der Regel aus der Bauform.

Das hat aber weniger mit der Leistungsklasse zu tun. Sondern diese 
Widerstände haben auch Sicherungsfunkktion, ihre Bauform darf n icht 
geändert werden.

Viele Hinweise zu deinem Problem enthält der recht lange thread über die 
Netzgeräte von AEG-Waschmaschinen und Wäschetrocknern, hier im Forum.

von G. H. (schufti)


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Empfehlung: vor dem Bestellen und Tauschen der Billigteile DRINGENDST 
den TNY testen (wie von hinz beschrieben), sonst waren die ganze Arbeit 
und Bauteile sehr wahrscheinlich vergebens.
Wenn es so thermal robuste Bauteile zerlegt hat, wie soll die Energie 
auf dem Weg sonst gegen Masse gegangen sein? Im besten Fall ist der TNY 
tatsächlich "offen" (siehe div. Bilder im Trockner Thread) und stellt 
keine Gefahr mehr dar.

: Bearbeitet durch User
von Johannes (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Das hat aber weniger mit der Leistungsklasse zu tun. Sondern diese
> Widerstände haben auch Sicherungsfunkktion, ihre Bauform darf n icht
> geändert werden.

Die richtige Größe baue ich schon wieder ein.

G. H. schrieb:
> Empfehlung: vor dem Bestellen und Tauschen der Billigteile DRINGENDST
> den TNY testen (wie von hinz beschrieben), sonst waren die ganze Arbeit
> und Bauteile sehr wahrscheinlich vergebens.

Habe ich gemessen. Hat zumindest keinen Kurzschluss. Die Widerstände und 
ne spannungsfeste Diode habe ich zum testen da, das IC nicht. Wenns 
knallt knall es :-) Denke aber auch das er hinüber ist. Von den Elkos 
hat es wahrscheinlich auch nicht die Lebensdauer erhöht, wenn die Diode 
mal in beide Richtungen geleietet hat.

Zum Testen werde ich tauschen: Zwei mal R und einmal Diode.

Wenn ich dann die richtigen Sachen bestelle, werde ich tauschen:
Diode, IC, Widerstände, 400V Elkos / 105°C

Noch mal die Frage: Müssen das spezielle Widerstände sein (abgesehen von 
der Leistung)?

von hinz (Gast)


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Johannes schrieb:
> Noch mal die Frage: Müssen das spezielle Widerstände sein (abgesehen von
> der Leistung)?

Ich würde da nur Sicherungswiderstände verwenden.

von Johannes (Gast)


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Hallo,

ich habe heute mal gesucht und alle Bauteile bei tme.eu gefunden ... bis 
auf die Widerstände.

Durchmesser 3,8-4mm x 12mm
Durchmesser 4,1 -5mm x 14 mm


Mit den Werten bin ich mir nicht 100% sicher, sollte aber relativ egal 
sein ob es 61 oder 68 Ohm ist (tendiere eher zu braun, 61 Ohm ist aber 
nicht wirklich typisch). Es scheinen Kohleschichtwiderstände zu sein 
(bild).

Aufgrund der Größe schätze ich 2 und 3 Watt.

Leider kann ich keine Widerstände finden. Sicherungswiderstände schon 
mal gar nicht, ich hätte mich jetzt mit nicht brennbar begnügt.

Hast jemand eine Ahnung wo ich die bestellen kann?

Grüße
Johannes

Was ich gefunden habe:
Metallfilm 2 Watt
http://www.tme.eu/gb/details/nfr2w-68r/fusible-resistors/royal-ohm/frn02wk0680a10/

Draht 3 Watt
http://www.tme.eu/gb/details/ac03-68r-5%25/3w-wirewound-resistors/vishay/ac03000006809jac00/#

Ich würde jetzt fast die 3 Watt in beide einbauen. Einwände?

von Manfred (Gast)


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Johannes schrieb:
> Durchmesser 3,8-4mm x 12mm
Das passt zu Reichelt "2W Metall", die sehen genau so aus.

> Mit den Werten bin ich mir nicht 100% sicher, sollte aber relativ egal
> sein ob es 61 oder 68 Ohm ist (tendiere eher zu braun,
> 61 Ohm ist aber nicht wirklich typisch).
61 Ohm ist in keiner Normreihe, aber überhitztes Rot wird gerne mal 
braun = 62 Ohm.

> Es scheinen Kohleschichtwiderstände zu sein
Zumindest ich sehe Kohleschicht seit über 30 Jahren nicht mehr als Stand 
der Technik an.

Als in den 70er Jahren in Fernsehern die ersten Diodentuner auftauchten, 
brauchten diese stabile 33V für die Senderabstimmung (TAA550 / ZTK33). 
Diese Z-Dioden kackten gerne ab, fast immer war deren 
Kohleschicht-Vorwiderstand über die Zeit niederohmig geworden.

Ich habe noch nie einen Metallfilmwiderstand gesehen, der niederohmig 
wird, die Dinger unterbrechen. Dass Kohle auch gerne zu Heizzwecken 
verwendet wurde (= brennt gut), muß ich nicht erwähnen?

von Johannes (Gast)


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Ok, vielen Dank.

Dann bestelle ich

62 Ohm / 2 Watt, Drahtwiderstand (non flammable coating):

http://www.tme.eu/gb/details/knp02ws-62r/2w-wirewound-resistors/royal-ohm/knp02sj0620a10/

68 Ohm / 3 Watt, Drahtwiderstand (non flammable coating):

http://www.tme.eu/gb/details/knp02ws-62r/2w-wirewound-resistors/royal-ohm/knp02sj0620a10/

Dann sollte ich auf jeden Fall sicherer sein als der 
Kohleschichtwiderstand.

von G. H. (schufti)


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nö, Drahtwiderstand würde ich nicht nehmen.
Der hat dann doch ev. eine zu lange "Auslösezeit".
Ich wäre für Metallfilm, der verdampft schön unauffällig bei Überlastung 
und gut ists.

schon mal den relevanten Part des von dir geposteten Links genauer 
gelesen:

hxxp://www.tme.eu/gb/details/nfr2w-68r/ fusible-resistors 
/royal-ohm/frn02wk0680a10/

: Bearbeitet durch User
von Johannes (Gast)


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Ja habe ich.

ich brauche

62 Ohm / 2 Watt
68 Ohm / 3 Watt

Es gibt 68Ohm / 2Watt

Okay dann suche ich morgen noch mal. Die Metalloxid gibt es irgendwie 
nicht mit nicht brennbarer Oberfläche. Kann ja nicht so schwer sein ....

von HabNix (Gast)


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Die beiden Widerstände haben 68 Ohm. Es handelt sich um 
Metalloxydschichtwiderstände. Der kleinere hat eine Leistung von 2 Watt. 
Die angegebenen Abmessungen des größeren Widerstands scheinen für 3 Watt 
Leistung etwas zu klein (6 x 16,5mm).

MfG

von G. H. (schufti)


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du brauchst keine Widerstände mit brennbarer Oberfläche.

Das link in dem ich den relevanten Teil extra fett hervorgehoben habe 
sind exakt die "Sicherungswiderstände == fusible resistors" die du 
brauchst / suchst. Diese Typen sind per se mit nicht brennbarer 
Oberfläche (siehe Datenblatt).

Bei den "großen" Unterschieden im Widerstandswert macht unterschiedliche 
Belastbarkeit genau keinen Sinn. Nimm 2x den selben Widerstand mit 
einem erhältlichen Wert im vermuteten Bereich.

: Bearbeitet durch User
von Johannes (Gast)


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Hallo,

okay Danke.
die unterschiedliche Widerstandsgröße macht wirklich nicht viel Sinn. 
Die sollten die gleiche Leistung sehen.

Ich versuche es also mit
2 x 68 Ohm / 2 Watt (komisch das der eine auf jeden Fall größer ist).

Deswegen die Bude abfackeln wäre es nicht Wert...

von G. H. (schufti)


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bei genauerer Betrachtung des "Schaltplans" sieht man, dass der erste 
(68Ohm) Widerstand von beiden Halbwellen über den C mit 0,22µ "bestromt 
wird", zusätzlich während einer HW über die Diode und die Netzteillast.
Der andere Widerstand bekommt immer nur eine HW entsprechend der 
Leistung die das NT zieht. Irgendwie also doch eine "Schieflast"
Aber der Anteil über den C ist nach Adam Riese auch nur 15mW ....

btw.: das andere "C" dürfte eher ein MOV (500V?) sein.

von Johannes (Gast)


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G. H. schrieb:
> btw.: das andere "C" dürfte eher ein MOV (500V?) sein.

Keine Ahnung. Habe die Platine gerade nicht hier. Kann aber morgen gerne 
mal nach schauen. Ich habe wohl eine Kapazität abgelesen :-)
Kann aber auch ein Varistor sein. Ganz sollte er sein, den hat ja die 
Diode mit Vollkurzschluss entlastet :-)

Noch mal Danke. Ich fühle mich mit den Sicherheitswiderständen sehr 
wohl. Wenn die wirklich zu klein sind, sterben sie ohne Wohnungsbrand. 
Wenn nicht ist alles gut.

Bestellung habe ich gestern noch abgeschickt, sollte also morgen 
eindrudeln...

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