Hallo, Ich suche in Relais mit 24V Steuerspannung und einer Schaltspannung bis zu 75V. Der zu schaltende Strom ist im Mittel 20A, mit kurzen Spitzen bis zu 50A. Das Relais soll in beide Richtungen betrieben werden aber mit DC (Zwischen Akku und Verbraucher/Generator). Halbleiterrelais lassen den Strom nur in eine Richtung durch, bei AC Relais hab ich das hier gefunden: http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/1347848/ frage mich aber, ob das mit diesen Werten so auch DC-fest ist. Meine Frage: Kann ich über das oben genannte Relais DC-Strom mit 20-50A bei 75V in beide Richtungen fließen lassen und erwarten, dass das langfristig gut geht? Wenn nein, in welcher Richtung könnte ich suchen? MfG Fisches
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Fisches schrieb: > Das Relais soll in beide Richtungen betrieben werden aber > mit DC (Zwischen Akku und Verbraucher/Generator). Das das o.a. Relais keinerlei Angaben im Datenblatt über eine Höhe der schaltbaren DC Spannung gibt, gehe ich davon aus, das es für DC nicht spezifiziert ist - es geht also nicht. Da ist auch die Rede von Solarinverter und nicht von Solarpanel. Du suchst vermutlich einen Schütz. Ach so, da es sich beim Schaltkontakt in einem Relais oder Schütz nur um einen Schalter handelt, kann der natürlich in beide Richtungen betrieben werden.
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@Fisches (Gast) >Ich suche in Relais mit 24V Steuerspannung und einer Schaltspannung bis >zu 75V. Der zu schaltende Strom ist im Mittel 20A, mit kurzen Spitzen >bis zu 50A. Das Relais soll in beide Richtungen betrieben werden aber >mit DC (Zwischen Akku und Verbraucher/Generator). 75V DC schaltet man nicht so einfach, da die Lichtbögen da schon ziemlich stark werden. Übliche Relais sind meistens nur bis 30V für Gleichspannung geeignet, darüber hinaus braucht man Spezialtypen. >Halbleiterrelais lassen den Strom nur in eine Richtung durch, bei AC >Relais hab ich das hier gefunden: >http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/1347848/ >frage mich aber, ob das mit diesen Werten so auch DC-fest ist. Nein. Das Ding ist für AC ausgelegt. >Meine Frage: Kann ich über das oben genannte Relais DC-Strom mit 20-50A >bei 75V in beide Richtungen fließen lassen und erwarten, dass das >langfristig gut geht? Nein. >Wenn nein, in welcher Richtung könnte ich suchen? Es gibt Halbleiterrelais, welche DC in beide Richtungen schalten können. Und die brauchst du bei 75V. Allerdings sind die etwas größer und haben auch mehr Verlustleistung. http://de.rs-online.com/web/p/halbleiterrelais/2002058/ Sowas ähnliches wie das da, aber halt bidirektional. Im Zweifelsfall mußt du zwei dieser Dinger antiseriell schalten.
Fisches schrieb: > Ich suche in Relais mit einer Schaltspannung bis zu 75V. Relais die Gleichspannungen >30V schalten können snd zwar selten aber es gibt sie. > Das Relais soll in beide Richtungen betrieben werden aber > mit DC Elektromechanischen Relais, die für DC geeignet sind, ist die Stromrichtung normalerweise egal. > bei AC Relais hab ich das hier gefunden: AC-Relais können bei DC bestenfalls 30V schalten > frage mich aber, ob das mit diesen Werten so auch DC-fest ist. Das ist keine Frage, sondern im Datenblatt steht eindeutig, das es AC schalten kann. > > Meine Frage: Kann ich über das oben genannte Relais DC-Strom mit 20-50A > bei 75V in beide Richtungen fließen lassen und erwarten, dass das > langfristig gut geht? Nein. > Wenn nein, in welcher Richtung könnte ich suchen? DC-Relais
Vergiss Halbleiter Relais. die haben einen Spannungsabfall von 2V und daher bei 20A eine happige Verlustleistung.
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@Sapperlot W. (jetztnicht) >Vergiss Halbleiter Relais. die haben einen Spannungsabfall von 2V und Sagt wer? Die gibt es auch mit MOSFETs. http://de.rs-online.com/web/p/halbleiterrelais/2002058/ Die 40A Version hat 1V @40A, also gerade mal 0,5V @20A, das sind 25mOhm.
>>Meine Frage: Kann ich über das oben genannte Relais DC-Strom mit 20-50A >>bei 75V in beide Richtungen fließen lassen und erwarten, dass das >>langfristig gut geht? > > Nein. > Mal ne dumme Frage meierseits zwischendurch. Warum eigentlich nicht? Hat das was mit den Kontaktabstaenden beim Abschalten zutun? Wenn sich ein Funke bildet, der wird ja bei AC beim naechsten Nulldurchgang geloesct und baut sich nicht wieder auf, was bei DC nicht der Fall waere? Stimmt das?
@Mark W. (kram) >Warum eigentlich nicht? Wegen des Lichtbogens. >Hat das was mit den Kontaktabstaenden beim Abschalten zutun? Wenn sich >ein Funke bildet, der wird ja bei AC beim naechsten Nulldurchgang >geloesct und baut sich nicht wieder auf, was bei DC nicht der Fall >waere? Stimmt das? Ja.
Hallo, danke für die informativen Antworten! Könnte das hier klappen: http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/7943888/ MfG Fisches
@ Fisches (Gast) >Könnte das hier klappen: >http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/7943888/ Nö. Das kann bei 60V nur 108W sicher trennen, also etwas weniger als 2A.
Falk B. schrieb: > Das kann bei 60V nur 108W sicher trennen, also etwas weniger als 2A. Mach es denn einen Unterschied, ob ich das Relais schalte, während der Strom fließt? Die Spannung, welche den Lichtbogen verursacht ist doch auch ohne Stromfluss da ... oder hab ich da einen Denkfehler? Weil: Im Normalbetrieb wird es immer stromfrei geschaltet. Nur im Notfall (Not-Aus) wird mit Last geschaltet. MfG Fisches
@Fisches (Gast) >> Das kann bei 60V nur 108W sicher trennen, also etwas weniger als 2A. >Mach es denn einen Unterschied, ob ich das Relais schalte, während der >Strom fließt? Ja sicher! >Die Spannung, welche den Lichtbogen verursacht ist doch >auch ohne Stromfluss da ... oder hab ich da einen Denkfehler? Ja, das ist ein Denkfehler. Ohne Last kann man deutlich höhere Spannungen schalten. >Weil: Im Normalbetrieb wird es immer stromfrei geschaltet. Nur im >Notfall (Not-Aus) wird mit Last geschaltet. Dort liegt dein Problem.
Fisches schrieb: > Nur im > Notfall (Not-Aus) wird mit Last geschaltet. Und genau dann würde es nicht funktionieren!
Fisches schrieb: > frage mich aber, ob das mit diesen Werten so auch DC-fest ist. Sinnvolle Frage, denn DC trennen die Relais nur bis geringeren Spanungen als AC, i.A. so 30V. > Meine Frage: Kann ich über das oben genannte Relais DC-Strom mit 20-50A > bei 75V in beide Richtungen fließen lassen Nein, es kann den Lichtbogen nicht mehr zuverlässig trennen. Das kann https://www.luedeke-elektronic.de/de/KFZ-Zubehoer/Relais-fuer-KFZ/Hochstromrelais-Lastrelais-KFZ-Relais-12V-70A.html
Michael B. schrieb: > Nein, es kann den Lichtbogen nicht mehr zuverlässig trennen. Dann trennt das Relais nicht mehr auf, wenn ich ihm seine Steuerspannung wegnehme? das wäre natürlich Worst Case!! > Das kann > https://www.luedeke-elektronic.de/de/KFZ-Zubehoer/Relais-fuer-KFZ/Hochstromrelais-Lastrelais-KFZ-Relais-12V-70A.html Hier lese ich: Max. Schaltspannung: 75 V= DC Kann ich also dieses verwenden? 75V*70A sind irgendwas mit 5kW ... das kann die kleine Plasitkbox, aber das Nobelding von Phoenix Contact mag bei 60V nur 2A trennen? Ich würde mich freuen, aber da ist doch noch ein Haken irgendwo?? MfG Fisches
Wenn natürlich das hier: https://www.luedeke-elektronic.de/de/KFZ-Zubehoer/Relais-fuer-KFZ/Hochstromrelais-Lastrelais-Relais-24V-70A.html
Fisches schrieb: > Wenn natürlich das hier: > https://www.luedeke-elektronic.de/de/KFZ-Zubehoer/... Übersehen? "Max. Schaltstrom: 70 A / 12V DC"
Hmmm ... http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/9097965/ Hier sind es bei 75V irgendwas mit 1,1A ... haut also auch nicht hin, oder sind die Teile nicht vergleichbar?
@TO Was du suchst nennt sich nicht mehr relais sondern hv-dc-schütz. 400V..100A sind da kein problem...
@Fisches 75V gehören bereits in die Klasse Spannungen, bei der man genau wissen sollte, was man tut! Diesen Eindruck vermittelst Du aber nicht. Also überlege Dir gut, ob Du weitermachen willst/sollst! Uns, die wir an unseren Tastaturen sitzen, kann mit Sicherheit nichts passieren. Ne chemische Zersetzung im Körperinnern, oder der freundliche Besuch der örtlichen Feuerwehr, ist aber nicht jedermanns Sache.
Das ist echt teuer, aber müsste passen oder? http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/7894691/ "Short time carry current 40A (for 10 min) 50A (for 5 min)"
Amateur schrieb: > 75V gehören bereits in die Klasse Spannungen, bei der man genau wissen > sollte, was man tut! > Diesen Eindruck vermittelst Du aber nicht. Vielen Dank für den Hinweis, ich versuche mangelnde Erfahrung durch Nachfragen und entsprechende Vorsicht zu kompensieren.
Fisches schrieb: > Hier lese ich: > Max. Schaltspannung: 75 V= DC > Kann ich also dieses verwenden? 75V*70A sind irgendwas mit 5kW Das Relais kann vermutlich entweder_75V_oder 70A schalten aber nicht beides gleichzeitig. Leider konnte ich keinen Link zum Datenblatt finden.
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@ TestX (Gast) >Was du suchst nennt sich nicht mehr relais sondern hv-dc-schütz. >400V..100A sind da kein problem... Wenn man genug Geld ausgibt. http://www.gigavac.com/catalog/power-products/mx-series Das sind Relais mit Vakuum bzw. spezieller Gasfüllung.
@ Fisches (Gast) >Das ist echt teuer, aber müsste passen oder? >http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/7894691/ Ja, das ist ein echtes DC Relais für bis zu 400V! Darum kostet das auch ein paar Euro mehr. >"Short time carry current 40A (for 10 min) 50A (for 5 min)" Das Ding kann 25A@250VDC schalten (30k Schaltspiele) sowie dauerhaft 25A leiten. "Our own design of permanent magnet for ark blowout achieved a nonpolar on the main contact circuit (contact terminal)." Dort steckt ein starker Permanentmagnet drin, der beim Abschalten den Lichtbogen auspustet. https://de.wikipedia.org/wiki/Blasmagnet
Fisches schrieb: > Michael B. schrieb: >> Nein, es kann den Lichtbogen nicht mehr zuverlässig trennen. > Dann trennt das Relais nicht mehr auf, wenn ich ihm seine Steuerspannung > wegnehme? das wäre natürlich Worst Case!! Es hängt von der Bauart des Relais ab, wie lange es dauert, bis der Kontakt abtropft. Ich habe das mal im Rahmen einer Technikschulung mit kleinen Kammrelais demonstriert: 100 V / 100 mA, aus, nach ein paar Sekunden Beule im Plastikgehäuse ... Da hast schon einmal zugeschaut, wenn jemand elektrisch schweißt. Wann bildet sich da der Lichtbogen? Die Spannungen beim Elektrodenhandschweißen liegen im Leerlauf kleiner 60 Volt, beim brennenden Lichtbogen um 20 Volt.
Andersherum wird auch ein Schuh. Ein mit 5A spezifiziertes Relais kann auch gut 20A leiten solange man waehrenddessen nicht schaltet.
Zwölf M. schrieb: > Ein mit 5A spezifiziertes Relais kann > auch gut 20A leiten solange man waehrenddessen nicht schaltet. Das kann man so nicht sagen. In einem guten Datenblatt werden beide Werte getrennt spezifiziert.
Ein KiloVac tuts auch: http://uk.farnell.com/kilovac-te-connectivity/ev200aaana/contactor-spst-no-9-36vdc-500a/dp/9913971 da sind im Datenblatt sogar die Anzahl Schaltzyklen unter Last spezifiziert. Gruß Anja
Anja schrieb: > Ein KiloVac tuts auch: Zum Thema "tut´s auch" (wobei man ja für gewöhnlich eine entscheidend_billigere_Lösung impliziert, mit "tut´s auch"... ): Ein K3-24A00 AC-Schütz für bis zu 15kW bei bis zu 690VAC. Denn laut dieser Seite: https://www.schuetze24.com/gleichstromschuetz/bis-220-volt-dc ...kann der bei bis zu 110VDC Deine max. 50A sicher trennen. Allerdings DC3, alle 3 Schaltkontakte in Serie. Für ca. 60€. https://www.schuetze24.com/leistungsschuetze/3-polig/leistungsschuetz-k3-24 Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem, das war die Lösung. Allerdings ging es bei mir um 200VDC bei max. 25A. Und es funktioniert, wobei ich aber noch nicht mit echten "Langzeittests" dienen kann.
Den "eine Nummer größer als nötig", also den K3-32A00, gibt´s zur Zeit sogar gebraucht (mit Garantie): http://www.ebay.de/itm/Benedikt-Jager-K3-32A00-Schutz-Contactor-400V-15kW-25kVAr-32A-Spule-220-240V-/302334553727?hash=item46648b2e7f:g:KuAAAOSwDiBZLvUA
Für 29€ bei kostenlosem Versand, nur um das mal hervorzuheben.
AC/DC schrieb: > Allerdings DC3, alle 3 Schaltkontakte in Serie. Unsinn. Bei Gebrauchskategorie DC1, und dabei alle 3 Kontakte in Serie. https://www.schuetze24.com/gebrauchskategorien
Hallo, DANKE für die vielen Antworten!! :) Ich werde mir die Optionen gleich mal anschauen. Mein Aktor ist ein DC-Motor, der hinter einem Motorregler hängt. MfG Fisches
Fisches schrieb: > Mein Aktor ist ein DC-Motor, der hinter einem Motorregler hängt. Sollte da etwa zurückgespeist werden? Oder wieso der Begriff "Generator"? Geladen wird der Akku - und davon der Motor betrieben. Oder soll es auch eine direkte Speisung geben? (Schaltpläne sind meist "gehaltvoller" als Prosa...)
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