Hallo, eins vorweg, ich habe die Suche schon bemüht, leider jedoch für mich erfolglos. Ich habe ein Steuergerät, welches einen Rx und Tx Pin hat und ein TTL Signal dabei raus kommt. Ich möchte dieses Signal für das Loggen eines Traces an eine RS232 Schnittstelle anschließen. Folgenden TTL / RS232 Wandler habe ich mir dazu gekauft: https://www.conrad.de/de/seriell-adapter-1x-d-sub-stecker-9pol-1x-d-sub-buchse-9pol-0-m-schwarz-renkforce-1171005.html Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1100000-1199999/001171005-an-01-en-RS232_AUF_TTL_KONVERTER.pdf Ich verstehe nur nicht ganz die Logik von der Verdahtung und bitte um Hilfe. Meine bisherige Verdrahtung sieht wie folgt aus: Steuergerät TX geht auf RX (PIN 1 RXD am TTL Wandler) Steuergerät RX geht auf TX (PIN 2 TXD am TTL Wandler) Vom TTL Wandler geht das RS232 Signal wie folgt ab: PIN 2 TXD RS232 (vom Wandler) geht auf PIN 2 Rx meines Datenloggers PIN 3 RXD RS232 (vom Wandler) geht auf PIN 1 Tx meines Datenloggers PIN 5 GND RS232 (vom Wandler) geht auf den selben Ground wie die Spannungsversorgung meines Datenloggers. Habe ich einen Denkfehler? Leider wird nicht richtig geloggt. Die Datenübertragungsrate ist 115kbaud Vielleicht kann ja jemand helfen... Danke schonmal! Grüße dennisma
Dennis M. schrieb: > Steuergerät TX geht auf RX (PIN 1 RXD am TTL Wandler) > Steuergerät RX geht auf TX (PIN 2 TXD am TTL Wandler) ...und die Masse von Deinem Steuergerät, wo ist die dran?! ...und die Betriebsspannung für den Kollegen? Von irgendwas muß der ja auch leben. -Feldkurat-
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Bearbeitet durch User
Ist das letzte Bild im User Manual nicht eindeutig? Die Verbindung von dem Adapter zum Datenlogger müsste demnach 1:1 sein, ohne Kreuzungen.
Hallo, Hast du den Ground der TTL-Seite mit dem Ground des Steuergeräts verbunden? Hat dein Datenlogger eine D-Sub Buchse oder wie hast du es da angeschlossen? Wenn ja, dann muss Pin 2 vom Adapter auch an Pin 2 der Buchse und Pin 3 and Pin 3.
Wow ihr seid ja mega schnell. Zur Spannungsversorgung Steuergerät bekommt 12V, genau so der Datenlogger, beide haben die gleiche Masse, da im selben Fahrzeug verbaut. Ground der TTL Seite ist NICHT angeschlossen, dachte das braucht man nicht, Steuergerät hat ja Masse. Der Datenlogger hat einen D-Sub 26polig, da ist die Pinbelegung anders, dieser D-Sub 26 hat aber nur Pins für Rx und Tx und keinen Masseanschluss. Ich werde mal morgen versuchen vom Wandler zum Datenlogger eine nicht-gekreuzte Verbindung herzustellen.
> dachte das braucht man nicht, Steuergerät hat ja Masse.
Eventuell liegst du damit richtig, oder auch falsch.
GND ist nicht an jedem Punkt gleich - auch wenn man das im Idealfall
gerne so hätte. Dann unterscheiden manche Geräte zwischen "Digital GND"
und Abschirmung/Gehäuse. Bei manchen gibt es als drittes noch "Analog
GND". Es gibt auch Geräte, die zwischen Steuerung und Lastkreis
unterscheiden.
Mein Laptop ist zum Beispiel an ein geerdetes Netzteil angeschlossen.
Seine GND Anschlüsse sind aber nicht mit Erde verbunden.
Mein Labornetzteil hat separate Anschlußklemmen für Gehäuse/Erde und die
GDN Leitung der Ausgangsklemmen. Es kännte durchaus sein, daß dein
Adapter und/oder eins der beiden Geräte am Ende der Kabel auf den Sub-D
Buchsen ein andere GND Potential haben, als auf den Gehäuse. Mir fällt
da spontan meine damalige ISDN Telefonanlage ein, die hatte eine
potentialfreie RS232 Buchse.
WIe gesagt, muss nicht so sein, könnte aber. Meistens sind alle GND
miteinander verbunden.
Ich werde morgen erstmal den GND an der TTL Seite herstellen. Wenn das nichts geholfen hat, dann werde ich das gekreuzte Kabel zw. RS232 am Wandler und dem Datenlogger durch eine direkte Verbindung austauschen. Ich melde mich wieder :-) Schonmal vielen vielen dank!
Dennis M. schrieb: > Der Datenlogger hat einen D-Sub 26polig, da ist die Pinbelegung anders, > dieser D-Sub 26 hat aber nur Pins für Rx und Tx und keinen > Masseanschluss. 26? Kein Masseanschluss? Das klingt sehr, sehr merkwürdig.
Dennis M. schrieb: > Der Datenlogger hat einen D-Sub 26polig, da ist die Pinbelegung anders, > dieser D-Sub 26 hat aber nur Pins für Rx und Tx und keinen > Masseanschluss. So Blöd kann kein Hersteller sein. Es sei denn irgendein Hobby-Pfuscher hat das gebaut. Ist heute vielleicht Märchenstunde?
Ein Amiga hat auch einen 23 pol Sub-D. Allerdings kommt da wohl kein RS-232 raus... Traurig ist es aber schon wenn Mann keine 3 Leitungen richtig anschliessen kann. Und, wenn es nicht tut, mal Pin 2 und Pin 3 zu vertauschen. Ob 9-pol oder 25-pol waere da sogar egal. GND scheint ja auch eher optional zu sein.
(º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· schrieb im Beitrag
#5064296:
> Ein Amiga hat auch einen 23 pol Sub-D.
Ja, Einen fürs Floppy und Einen für den Monitor!
Gruss Chregu
Was ist es denn für ein Steuergerät, vielleicht findet man da die richtige Pinbelegung?
So, ich habs hinbekommen. Die RS232 Seite hat direkt Fahrzeugmasse bekommen, am Datenlogger (DSUB26) wurde KEINE Masse angeschlossen, das hat dann Funktioniert. Die Verdahtung von mir war ebenfalls korrekt, nur der benutzte TTL Wandler war einfach kaputt, ich habe mir dann welche von B&B Electric aus den USA bestellt, die können laut Datenblatt das gleiche, mit denen hat es funktionier. Trotzdem danke für euren Input.
Dennis M. schrieb: > ... am Datenlogger (DSUB26) wurde KEINE Masse angeschlossen, das > hat dann Funktioniert. Dann wird der Datenlogger irgendwie anders an der Fahrzeugmasse hängen müssen. Sonst wäre das mit der funktionierenden RS232-Übertragung reine Glückssache.
HI
> am Datenlogger (DSUB26) wurde KEINE Masse angeschlossen,...
Also Sub-D 25pol. kenne ich. Wie sieht ein 'DSUB26' aus?
MfG Spess
Ja, der Datenlogger bekommt 12V und Masse direkt vom Fahrzeug, also hat er Masse, nur direkt am DSUB26 hat er keine. Den DSUB26 kann man hier kaufen...: http://de.rs-online.com/web/p/products/6662935/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Steckverbinder-_-Usb_And_D-Sub_Und_Computersteckverbinder&mkwid=s7tk17IZH_dc%7Cpcrid%7C94257837319%7Cpkw%7C%7Cpmt%7C%7Cprd%7C6662935&gclid=CL3ltdfKgdUCFcRuGwodub0Mqg
Es gibt dreireihige HD-D-Sub-Verbinder mit 26 Polen, die aber sind für serielle Schnittstellen sehr unüblich. https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C120/HD26M.png
Dennis M. schrieb: > So, ich habs hinbekommen. Die RS232 Seite hat direkt Fahrzeugmasse > bekommen, am Datenlogger (DSUB26) wurde KEINE Masse angeschlossen, das > hat dann Funktioniert. Die Verdahtung von mir war ebenfalls korrekt, nur > der benutzte TTL Wandler war einfach kaputt, ich habe mir dann welche > von B&B Electric aus den USA bestellt, die können laut Datenblatt das > gleiche, mit denen hat es funktionier. Trotzdem danke für euren Input. Was mir noch nicht ganz klar ist, hast du den TTL-R232-Wandler auch mit 12V betrieben? Falls ja, wundert mich nicht, dass der kaputt ging. In dem von dir im ersten Post von verlinkten Datenblatt steht drin, dass er für eine 5V-Betrieb ausgelegt ist - zumindest so interpretiere ich die zweite Tabelle auf Seite 2. Eine 12V-Versorgung dürfte der nicht lange mitmachen. Gruß Rainer
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