Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lambda-Sonde (Sprungtyp) ausgebaut testen


von Marco S. (hochfrequenz)


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Hallo,
wenn man an einer im KFZ eingebauten 4-adrigen Lambdasonde vom Typ 
Sprungsonde die beiden Adern für die Lambdaspannung Richtung 
Motorsteuergerät auftrennt und den Motor weiterlaufen lässt, kann man 
dann das oszillierende Signal zwischen 0,1V und 0,9V  tatsächlich 
messen? Falls ja, dann wäre die Lambdasonde ja quasi eine 
Wechselspannungsquelle, oder?


Wenn das stimmt, was verändert sich denn dann, wenn der Motor zu mager 
oder zu fett läuft? Was wertet das Motorsteuergerät denn da aus?

Grüße
Marco (aus Diez an der Lahn)

: Verschoben durch Moderator
von THOR (Gast)


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Marco S. schrieb:
> wenn man an einer im KFZ eingebauten 4-adrigen Lambdasonde vom Typ
> Sprungsonde die beiden Adern für die Lambdaspannung Richtung
> Motorsteuergerät auftrennt und den Motor weiterlaufen lässt, kann man
> dann das oszillierende Signal zwischen 0,1V und 0,9V  tatsächlich
> messen?

Nee, denn das oszilliert ja nur durch die Lambdaregelung. Und die ist

1. Nur in einem begrenzten Drehzahl- und Drehmomentbereich überhaupt 
aktiv
2. Sicherlich ausser Betrieb sobald du das Kabel auftrennst.

2 Adern sind Sonde, 2 Adern sind Sondenheizung.

Du könntest ne Stecknadel durch die Kabelisolation stecken und da dein 
Oszi anschließen. Multimeter ist vermutlich nicht schnell genug.

Aber wie gesagt, im Leerlauf höchstwahrscheinlich eh nicht aktiv.

von batman (Gast)


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Gibts schon, daß die auch im Leerlauf regelt.

Wenn es eine klassische Zirkondioxid-Sonde ist, regelt die 
Motorsteuerung die Gemischanreicherung hoch, bis die Sonde springt 
(Spannung -> 0,9V), dann regelt sie wieder bis zum Rücksprung zurück 
usw. Wenn du ein hochohmiges und schnelles Voltmeter hast, kannst du 
diese Sprünge mit viel Glück sehen. Natürlich nicht, wenn du es trennst, 
denn dann kann die Motorsteuerung nix regeln.
Wechselspannung ist es nicht, die Polarität wechselt nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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THOR schrieb:
> Multimeter ist vermutlich nicht schnell genug.

Doch, sollte schon klappen. Das springt je nach Regelung etwa im 
Sekundenrhythmus. Hat z.B. bei meiner alten Koreamöhre immer 
funktioniert. Allerdings sollte das alles schon warm sein und die 
Regelung im 'Closed Loop' Modus sein.
Besser ist es aber heute, sich das Ganze über OBD-II anzusehen, dann 
muss man nicht unterm Auto rumfummeln oder die Mittelkonsole öffnen (für 
Sonde 2).

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