Hallo, ich will einen BLDC Motor aus einem CD-Laufwerk ansteuern. Mir wurde hier im Forum geraten einen Modellbau Regler zu nehmen, damit ich mir die Arbeit einen Regler zu bauen spare. Da mein Projekt eh schon viel länger geht als geplant, habe ich mir also einen Dymomnd Smart 18 Regler im Modellbauladen geholt, der die 12V schafft (bis wieviel kann der eigentlich maximal?). Den Selben hatte ich auch schonmal für mein Flugmodell früher. Mein Arduino Board ist fertig programmiert und durchgetestet. auf Pin9 gibt er mir eine PWM von 0-255 aus, je nach Potistellung. Funkioniert einwandfrei. Am Pin9 habe ich jetzt noch 10k Pulldown gegen Masse eingebaut. Wenn ich nun den Regler mit dran habe meldet er sich nach dem Einschalten mit der normalen Tonfolge für den Betrieb und danach kommt das rhytmische Piepen, was, soweit ich mich von früher erinnere immer dann kommt, wenn er beim Einschalten schon ein Signal hat (Beim Modellbau: Gashebel der Fernbedienung nicht in Nullstellung). Ich kann aber machen was ich will, daran ändert sich nichts. Auch wenn mein PWM bei Null liegt piept er fröhlich weiter. Habe um das Problem zu finden, bereits den Pulldown hinzugefügt, PWM Spannung gemessen und und und.... Was kann das sein? Ich lasse die PWM mit 32kHz laufen, aber auch eine Verringerung auf 16 brachte keine Änderung. Motor habe ich auch schon durchgemessen, Spulen heil und er dreht auch minimal beim Einschalten ehe das Pieps kommt in Nullstellung. Jemand noch ne Idee? Was kann neben zu hohem Gas beim Einschalten noch die Ursache sein?
Ein Modellbauregler erwartet als Eingangssignal kein normales PWM-Signal, sondern einen Servoimpuls (1-2ms, alle 20ms). Das verzweifelte Piepsen zeigt dir an, dass sich der Regler nicht auskennt...
Oh mann..... Dann hätte ich mal doch lieber selbst was gebaut.... Kotz.... Wie soll ich jetzt mein PWM umrechnen, hat das schon wer gemacht oder ne Idee? Wie genau muss das denn aussehen das Signal? Wie packe ich mein PWM in die 1-2ms?
><(((°>
Wenn du so fragst, nimm die Servo-Library von Arduino.
Hi ... schrieb: > (1-2ms, alle 20ms) Periodendauer 20ms (was schon sportlich viel ist) bei 10-20% ED - viel mehr ist's nicht. Um Das nur mit mills() abzufrühstücken, ist's dann aber doch zu ungenau. MfG
... schrieb: >><(((°> > Wenn du so fragst, nimm die Servo-Library von Arduino. Das klingt gut, gucke mal, die habe ich noch nicht benutzt. Hat einer gute Infos wie das Signal genau(!) aufgebaut ist? 2ms in 20ms = 255 und 1ms =128 oder wie geht das?
Danke! Das geilste waren die Typen in den verschiedenen Modellbau Läden.... Gerade damit nichts schief geht habe ich vorher nach allen möglichen Dingen gefragt.... 1. Laden: Gibt der Regler Sinusspannung aus? Ja! Sicher, sonst kann ich das auch mit 3 Bauteilen einfacher selber bauen!? Was weiß ich ob der Quadratspannung oder sonstwas ausgibt..... 2. Laden: Gibt der Regler Sinusspannung aus? Ja! Sicher, sonst kann ich das auch mit 3 Bauteilen selber bauen? Ich müsste sonst nämlich umsonst durch die ganze Stadt fahren und 20 € an Benzin Sinnlos verballern.... Ja ganz sicher! Danach im Internet recherchiert als ich im Auto sitze und lese die meisten geben nur Rechteck aus. Nochmal angerufen.... Ich lese da was anderes.... Ähm ja ähm.... ich weiß das garnicht und mein Kollege sicher auch nicht..... Dann nochmal wo angerufen wegen PWM, ob der Regler das auch erkennt.... Wie muss denn das PWM Signal aussehen? Ist das ein ganz normales PWM Signal von 0 bis 255? Oder anders? Nene, das ganz normale PWM Signal..... Scheinbar ist das Motto bei den Modellbau-Läden Irgendeinen ahnungslosen Vogel einzustellen der sonst als Putze geendet wäre um ihn von der Straße zu holen und ihm bloß von Bildung fern halten! So ein paar Spinner echt mal!
Wenn ich das richtig deute was da über das Signal steht (erst kurz überflogen), muss doch bei PWM = 0 auch der Impuls aus sein oder? Das wäre doch dann das selbe als wenn ich bei mir 0 ausgebe (20ms ohne positiven Impuls). Trotzdem piept es ja fleißig.... Gucke morgen mal ausführlicher und sehe mir mal die Library an.
Bernd B. schrieb: > Wie muss denn das PWM Signal aussehen? Ist das ein ganz normales PWM > Signal von 0 bis 255? > muss doch bei PWM = 0 auch der Impuls aus sein oder? läßt voll auf den eigenen Informationsstand schließen ... aber auf anderen herumhacken ... was muß die im Modellbauladen das Signal kümmern? Das ist seit Äonen definiert und man kann sich darauf verlassen, dass die Systeme (abgesehen von den Steckern) kompatibel sind.
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Oh ein Modellbauladen-Mitarbeiter der sich auf den Fuß getreten fühlt? Ich zumindest bilde mich weiter, indem ich frage wenn ich was nicht weiß. Und wenn ich als KUNDE mein Geld in einem Laden lassen soll erwarte ich kompetente Beratung von FACHLEUTEN die sich mit ihrer Materie auskennen, mit der sie jeden Tag 8h zu tun haben. Wenn man natürlich nur 8h am tag am Daumen lutscht und die Zehennägel auskratzt statt sich mit den Produkten die man verkauft zu beschäftigen, wundert es mich nicht, dass immer mehr Modellbauläden pleite gehen, wie ich gerade feststellen musste. Und dann heist es immer "Ja die Leute kaufen ja immer im Internet weil es billiger ist, wie sollen wir denn da überleben?" Ja warum soll man in einem teuren Laden vor Ort kaufen (siehe Mediamarkt), wenn man da auch nicht kompetent beraten wird? Dann kann ich auch direkt ganz billig in China kaufen, die Beratung ist gleichwertig! Vielleicht mal drüber nachdenken! Ein gutes Restaurant der Spitzengastronomie verdient nicht viel Geld weil sie Schicke Decken auf den Tischen haben, sondern weil sie gute Produkte haben, über die sie dir alles erklären können und vor allem weil sie die Kunden noch wie Kunden behandeln und nicht wie Maden die gefälligst möglichst schnell ohne lästige Nachfragen ihr Geld abgeben sollen! So kommt man sich nämlich mittlerweile in fast jedem Laden in Deutschland vor! Seien es die völlig ahnungslosen Mitarbeiter bei Mediamarkt und Co. oder die 10km Schlangen an den Supermarktkassen obwohl da 3 leere Kassen sind, einer gerade in seelenruheKartons zerreisst und auf jeder Kasse ein Aufkleber ist auf dem steht "Bitte spätestens ab dem 3. Kunden am Band klingeln". Da habe ich leider andere Ansprüche als KUNDE lieber Herr Modellbauladen Mitarbeiter!
Lieber Bernd, mit so einem haltlosen generellen Genöle hast Du jedes Anrecht auf Hilfe verwirkt. Ich bin, genauso wie G.H., garantiert KEIN Modellbauladen-Verkäufer. Klar ist deren (und das von Modellbauern) Wissen um Elektronik eng begrenzt, aber normal auch nicht nötig. Du hingegen kannst Dich bei microkontroller.net und vor allem bei dem angegebenen Link, sowie gefühlt hunderten weiteren Arduino-Tutorials schlau machen und hast es bis jetzt nicht gemacht. Bis dahin: Ja, die PWM-Frequenz wechselt auch noch. Bei Null Gas hat sie 23,7Hz Grundfrequenz, bei Vollgas hat sie 42Hz. Natürlich muß man bei Nullgas den Impuls ausmachen. Den Sinus der Ausgabe an den Motor kann man über die Spannung der Impulse anpassen. Bei 3,3V ist es Sinus, bei 5V eher Cosinus. Alle Modellbauregler machen Sinus, nur der, den Du gekauft hast, macht leider Blockkommutierung. Ansonsten noch viel Spaß als KUNDE von mirocontroller.net Achso, hier zahlt man ja gar nicht, dann hilft das in den A.. geschobene Taschengeld ja gar nichts.
Ja meinst Du ich lass mich von G.H. blöde anmachen, nur weil ich erzähle was passiert ist, ohne darauf zu reagieren? Und wenn ich meine Meinung zum Kundenservice in Deutschland sage ist das meine Meinung und kein Genöle. Soweit mir bekannt gibts hier noch keine Diktatur! In diesem Forum werden Leute von manchen die zuviele Lötdämpfe eingeathmet haben grundlos blöd angemacht, habe ich auch in diversen Fremden Themen gesehen. Dann erwartet bitte auch eine entsprechende Reaktion. Um mal zum Thema zurück zu kommen: Wenn 0 beim Servo genauso aussieht wie 0 bei PWM nämlich 20ms nix nach den nächsten 20ms nix, dann kann das ja eigentlich nicht der Grund für mein Problem sein oder?
offenbar hast du dich mit den Servosignalen noch immer nicht auseinandergesetzt. Und PWM hast du auch noch nicht begriffen. Wie haben die wohl PWM zu Zeiten wo nicht alles digital war hinbekommen ("0-255")? Und: PWM bedeutet nicht zwangsweise konstante Periodendauer, möglicherweise kennst du halt NUR diese Ausprägung und NUR aus der Digitaltechnik ... hier mal was zum Thema damit der Thread nicht sinnentleert ausufert https://en.wikipedia.org/wiki/Servo_control https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse-width_modulation
Der Grund für Dein Problem ist, dass Du nicht den Link von Johannes S. gelesen hast. Blackbird
Bernd B. schrieb: > Oh mann..... Dann hätte ich mal doch lieber selbst was gebaut.... > Kotz.... Ja, das wäre sicher besser gewesen. Dann hättest Du Dir das komplizierte Erzeugen des Servo-Pulses sparen können. Und Du hättest mehreren Verkäufern den Tag nicht versaut.
Und wenn der Regler piepst oder blinkt möchte er vielleicht erst einmal initialisiert, d.h. die Endstellungen gelehrt bekommen. Da sollte man als erstes mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Lies den Link von Johannes S. nicht. Der hilft Dir nicht. Geh zum Modellbauladen, denn der Verkäufer hat Dich ja offensichtlich falsch beraten. Hau ihm das Teil um die Ohren, erzähl ihm was von Servicewüste... Dann geh nach Hause und guck Youtube-Videos, wo Leute tolle Sachen machen. Selber machen ist nichts für Dich.
Der Tipp wird vermutlich zu spät kommen, aber: Es gibt Brushless-Regler, die man nicht nur per Servo-Signal steuern kann, sondern alternativ auch digital über z.B. eine serielle Verbindung. Im Zusammenspiel mit Mikrocontrollern & Co. finde ich das eine bessere Lösung als das übliche Servosignal, weil: - die Übertragung ist digital, es kommt immer exakt der Wert (von 0-255) beim Regler an, den Du haben möchtest - die Ansteuerung ist viel leichter, weil man im Grunde halt nur einen stinknormale serielle Verbindung öffnet und zwei Bytes schreibt; man braucht keine spezielle Library, der Mikrocontroller muss nicht permanent ein zeitkritisches Servosignal ausgeben - man kann auf diese Weise sogar mehrere Brushless-Regler über eine einzige Datenleitung steuern Konkret kenne ich z.B. die "SimonK"-Open Source-Firmware (https://github.com/sim-/tgy). Evtl. hast Du Glück und Dein ESC mit dieser Firmware kompatibel und für serielle Steuerung geeignet, dann kannst Du den ESC umflashen und auf diese Weise steuern. Auch andere möglicherweise nützliche Features sind mit dieser Software möglich (z.B. Vor- und Rückwärtslauf).
Ich hatte ja geschrieben ich habe den Link erstmal kurz überflogen, weil es schon so spät war. Also braucht er 1ms für 0 und 2ms für 255. Dann ist das sicher der Grund. Werde das nachher mal mit der Servo Library machen wie vorgeschlagen. @Johannes: Ja, das wäre wohl besser gewesen, kannte ich aber nicht. Aber der Regler hat 16€ gekostet ein Treiber IC hätte auch 15€ gekostet und hätte PWM genommen, daher meinte ich das wäre dann wohl doch der bessere Weg gewesen. Naja werde ich beim nächsten Mal dann so machen.
Die ESC meiner Modellautos piepsen alle, wenn sie kein Signal empfangen. bei einem davon kann ich einstellen, ob er in diesem Fall Bremsen oder den Wagen ausrollen lassen soll.
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