Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteil auf Battery-Management Geschmorrt - Ersatz?


von Spoe N. (elkoo)


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Hallo Zusammen,

Das Battery-Management von meinem E-Bike hats geschmorrt (siehe 
Schmauchspuren auf dem PCB, Bild anbei).

Ich vermute, es ist das Bauteil unten rechts mit den Bezeichnungen T470 
BN1N4D (den Spuren nach). Leider habe ich im Netz keine Infos darüber 
gefunden - unter dieser Bezeichnung war nichts zu finden.
Ich tippe zwar auf einen Mosfet (es gibt unter ähnlichen Bezeichnungen 
einen N-Channel Mosfet 75V) aber dieses Bauteil finde ich nicht. 
Ausserdem scheint das Gate abgeklemmt zu sein.

Kennt sich jemand mit solchen Management-Systemen aus und weiss, was ich 
da reinlöten kann, um das Teil wieder zum Laufen zu kriegen?

Besten Dank & freundliche Grüsse Spoe

: Bearbeitet durch User
von Tom (Gast)


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es gibt einen IRFP470. Ich denke der könnte es sein. Ist wahrscheinlich 
wie die ganze Elektrofahrradtechnik aus einer Firma in China die den in 
Lizenz herstellt und der dann nicht IRFP sondern einfach "T" sich nennt.

Zumindest könnte man den IRFP470 mal ausprobieren. Dazu gibt's auch ein 
Datenblatt im Netz. Unterlagen zu den Akkus und speziell zur verwendeten 
Elektronik, wie Schaltplan usw. wird man im Netz leider nichts finden.

von hinz (Gast)


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von hinz (Gast)


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von Tom (Gast)


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hinz schrieb:
> http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOT470.pdf

OK der Vorschlag von "hinz" denke ich passt da schon besser mit 100A als 
meiner mit dem IRFP470.

von hinz (Gast)


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Ein IRF3808 wird leichter zu beschaffen sein.

von Spoe N. (elkoo)


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Kann ich denn ohne weiteres einen IRF3808 als Ersatz hernehmen? Und kann 
ich einen mit 3 Pins kaufen und das Gate abklemmen? Ich bin leider zu 
wenig bewandert um vom Schiff aus sagen zu können, was genau in diesen 
Bauteilen vorgeht und deshalb um eure Hilfe & Rat extrem froh und 
dankbar!

Beste Grüsse
Spoe

von hinz (Gast)


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Spoe N. schrieb:
> Kann ich denn ohne weiteres einen IRF3808 als Ersatz hernehmen?

Ja.


> Und kann ich einen mit 3 Pins kaufen und das Gate abklemmen?

Der fehlende mittlere Pin ist nicht Gate sondern Drain, und Drain hat 
man auch an der Befestigungslasche.

von Klaus R. (klaus2)


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Wieso bist du dir so sicher dass DER defekt ist? Mach dir lieber 
Gedanken wie du das umlötest...nicht ganz trivial.

Klaus.

von Spoe N. (elkoo)


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@hinz:
OK, dann bestelle ich so einen auf gut Glück. Mit der Pinbelegung habe 
ich nicht aufgepasst - nun wird mir auch klar, warum der mittlere fehlen 
darf!

@Klaus:
Weil da der grobste «Schmu» drum rum ist. Aber sicher bin ich natürlich 
nicht... Kann ich das messen?
Ich hab noch keine Ahnung wie ich das löte...
Sehe aber auch, dass das möglicherweise nicht ganz leicht wird. 
Vermutlich mit einem Watt-starken Eisen versuchen und so kurzer 
Brat-Zeit wie möglich arbeiten...

Problem ist, dass das Rad ein super-billig-elektrorad ist - entsprechend 
krieg ich da keine Ersatzteile dafür. Heisst, die Platine kann ich 
nirgends bestellen - also bleibt gar nix anderes als selber backen.

Danke euch schon mal für die Hilfe, werde wohl mal die paar Dollares für 
ein paar MOSFETS aufwerfen.

von hinz (Gast)


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Spoe N. schrieb:
> Kann ich das messen?

Grobe Messung: DMM auf Diodenmessung, und dann zwischen Drain und Source 
beide Richtungen messen. Dabei natürlich den Akku unbedingt abklemmen.

von radlio (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Wieso bist du dir so sicher dass DER defekt ist? Mach dir lieber
> Gedanken wie du das umlötest...nicht ganz trivial.
>
> Klaus.

Ich schließe mich der Frage mal an. Auf dem Foto schaut es so aus, als 
ginge die Überhitzung von der guten bleifreien Lötstelle aus welche die 
schwarze Zuleitung mit der Platine verbindet. Sicher daß es nicht dort 
geschmorrrt hat?

von Spoe N. (elkoo)


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Je länger je sicherer.
Einerseits, weil die Verfärbung sich rund um das Bauteil befindet (auch 
SMD Bauteile auf dem Balancer-Board scheinen rund um den MOSFET verfärbt 
zu sein).

Dann habe ich gerade noch einmal weitere Messungen gemacht.
Das Balancer Board geht (die Akku Anzeige geht).
Den Akku kann ich entladen (heisst, die beiden MOSFETS für die Entladung 
scheinen Intakt zu sein).
Aufladen geht nicht (Ladestrom fliesst unter Anderem über das schwarze 
Kabel unten Rechts im Bild und ich nehme an, dann durch den Mosfet, 
welcher vermutlich vom Battery-Management seine Befehle entgegen nimmt).

Deshalb werde ich auf gut Glück mal diesen Kerl ersetzen.

Zum Löten habe ich mir noch folgenden Kniff einfallen lassen:
Den alten MOSFET lasse ich da, säge einfach seine verblieben Beine weg. 
Den neuen löte ich mit den Beinen an (einerseits in die beiden Bohrungen 
und andererseits mit seinem Bein auf die Fläche wo jetzt der 
Schraubanschluss gelötet ist). Dann spendiere ich ihm einen Kühlkörper 
und befestige selbigen mit etwas Epoxi. Dann muss ich auch nicht 
grossflächig löten und die Gefähr, den MOSFET zu beschädigen sinkt...
Mal sehen ob das dann so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe!

von Klaus R. (klaus2)


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...das mit dem Kühlkörper KANN klappen, wenn es passt. Ansonsten kriegst 
du das nur mit Heißluft aus/eingelötet, vll sogar mit einer 
Baumarktkeißluftpistole (aber nur mit Übung). Versuchs aber erstmal mit 
dem Kühlkörper - so mechanscih "sauber" wie mgl.

Gruß, Klaus.

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