Hallo Zusammen, Das Battery-Management von meinem E-Bike hats geschmorrt (siehe Schmauchspuren auf dem PCB, Bild anbei). Ich vermute, es ist das Bauteil unten rechts mit den Bezeichnungen T470 BN1N4D (den Spuren nach). Leider habe ich im Netz keine Infos darüber gefunden - unter dieser Bezeichnung war nichts zu finden. Ich tippe zwar auf einen Mosfet (es gibt unter ähnlichen Bezeichnungen einen N-Channel Mosfet 75V) aber dieses Bauteil finde ich nicht. Ausserdem scheint das Gate abgeklemmt zu sein. Kennt sich jemand mit solchen Management-Systemen aus und weiss, was ich da reinlöten kann, um das Teil wieder zum Laufen zu kriegen? Besten Dank & freundliche Grüsse Spoe
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es gibt einen IRFP470. Ich denke der könnte es sein. Ist wahrscheinlich wie die ganze Elektrofahrradtechnik aus einer Firma in China die den in Lizenz herstellt und der dann nicht IRFP sondern einfach "T" sich nennt. Zumindest könnte man den IRFP470 mal ausprobieren. Dazu gibt's auch ein Datenblatt im Netz. Unterlagen zu den Akkus und speziell zur verwendeten Elektronik, wie Schaltplan usw. wird man im Netz leider nichts finden.
hinz schrieb: > http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOT470.pdf OK der Vorschlag von "hinz" denke ich passt da schon besser mit 100A als meiner mit dem IRFP470.
Kann ich denn ohne weiteres einen IRF3808 als Ersatz hernehmen? Und kann ich einen mit 3 Pins kaufen und das Gate abklemmen? Ich bin leider zu wenig bewandert um vom Schiff aus sagen zu können, was genau in diesen Bauteilen vorgeht und deshalb um eure Hilfe & Rat extrem froh und dankbar! Beste Grüsse Spoe
Spoe N. schrieb: > Kann ich denn ohne weiteres einen IRF3808 als Ersatz hernehmen? Ja. > Und kann ich einen mit 3 Pins kaufen und das Gate abklemmen? Der fehlende mittlere Pin ist nicht Gate sondern Drain, und Drain hat man auch an der Befestigungslasche.
Wieso bist du dir so sicher dass DER defekt ist? Mach dir lieber Gedanken wie du das umlötest...nicht ganz trivial. Klaus.
@hinz: OK, dann bestelle ich so einen auf gut Glück. Mit der Pinbelegung habe ich nicht aufgepasst - nun wird mir auch klar, warum der mittlere fehlen darf! @Klaus: Weil da der grobste «Schmu» drum rum ist. Aber sicher bin ich natürlich nicht... Kann ich das messen? Ich hab noch keine Ahnung wie ich das löte... Sehe aber auch, dass das möglicherweise nicht ganz leicht wird. Vermutlich mit einem Watt-starken Eisen versuchen und so kurzer Brat-Zeit wie möglich arbeiten... Problem ist, dass das Rad ein super-billig-elektrorad ist - entsprechend krieg ich da keine Ersatzteile dafür. Heisst, die Platine kann ich nirgends bestellen - also bleibt gar nix anderes als selber backen. Danke euch schon mal für die Hilfe, werde wohl mal die paar Dollares für ein paar MOSFETS aufwerfen.
Spoe N. schrieb: > Kann ich das messen? Grobe Messung: DMM auf Diodenmessung, und dann zwischen Drain und Source beide Richtungen messen. Dabei natürlich den Akku unbedingt abklemmen.
Klaus R. schrieb: > Wieso bist du dir so sicher dass DER defekt ist? Mach dir lieber > Gedanken wie du das umlötest...nicht ganz trivial. > > Klaus. Ich schließe mich der Frage mal an. Auf dem Foto schaut es so aus, als ginge die Überhitzung von der guten bleifreien Lötstelle aus welche die schwarze Zuleitung mit der Platine verbindet. Sicher daß es nicht dort geschmorrrt hat?
Je länger je sicherer. Einerseits, weil die Verfärbung sich rund um das Bauteil befindet (auch SMD Bauteile auf dem Balancer-Board scheinen rund um den MOSFET verfärbt zu sein). Dann habe ich gerade noch einmal weitere Messungen gemacht. Das Balancer Board geht (die Akku Anzeige geht). Den Akku kann ich entladen (heisst, die beiden MOSFETS für die Entladung scheinen Intakt zu sein). Aufladen geht nicht (Ladestrom fliesst unter Anderem über das schwarze Kabel unten Rechts im Bild und ich nehme an, dann durch den Mosfet, welcher vermutlich vom Battery-Management seine Befehle entgegen nimmt). Deshalb werde ich auf gut Glück mal diesen Kerl ersetzen. Zum Löten habe ich mir noch folgenden Kniff einfallen lassen: Den alten MOSFET lasse ich da, säge einfach seine verblieben Beine weg. Den neuen löte ich mit den Beinen an (einerseits in die beiden Bohrungen und andererseits mit seinem Bein auf die Fläche wo jetzt der Schraubanschluss gelötet ist). Dann spendiere ich ihm einen Kühlkörper und befestige selbigen mit etwas Epoxi. Dann muss ich auch nicht grossflächig löten und die Gefähr, den MOSFET zu beschädigen sinkt... Mal sehen ob das dann so klappt, wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank für eure Hilfe!
...das mit dem Kühlkörper KANN klappen, wenn es passt. Ansonsten kriegst du das nur mit Heißluft aus/eingelötet, vll sogar mit einer Baumarktkeißluftpistole (aber nur mit Übung). Versuchs aber erstmal mit dem Kühlkörper - so mechanscih "sauber" wie mgl. Gruß, Klaus.
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