Hallo zusammen, ich beschaeftige mich seit kurzem mit dem Thema Mikrocontroller/embedded software und stecke momentan and der Auswahl der richtigen komponenten fest. Ich wuerde gerne ein programm welches in C/C++ geschrieben ist und momentan fuer Windows compiliert ist auf einem Microcontroller nutzen. Die generelle Idee der Software ist das 2 Mikrofone Toene aufnehmen... Die Software bearbeitet diese Toene... Der bearbeitete Ton wird ueber einen Lautsprecher ausgegeben. Wie kann ich die richtigen komponenten fuer meine elektronische Schaltung auswaehlen ? Speziell den Microcontroller (Flash, Ram) sowie weitere komponenten (externer Ram etc.) Vielen dank vorab !!!
Dominic R. schrieb: > ich beschaeftige mich seit kurzem mit dem Thema Mikrocontroller/embedded > Wie kann ich die richtigen komponenten fuer meine elektronische > Schaltung auswaehlen ? Indem du Erfahrung sammelst. Wenn du selbst keine Grundlagen mitbringst, kann dir das keiner beibringen können. Also entweder alles, HW und SW komplett nachbauen oder bei Null mit der Elektronik beginnen und die Basics inclusive Praxis aneignen.
Dominic R. schrieb: > weitere komponenten (externer Ram etc.) Sobald man über externen RAM nachdenken muss - und bei Tonbearbeitung muss man das meistens - ist meistens kein µC sondern irgendwas mit embedded Linux fällig. Also Größenordnung Raspberry Pi. Denn diese Dinger haben Arbeisspeicher von hunderten MB bis einstellig GB, während ein klassischer µC den RAM ein- oder zweistellig in KB hat - da liegen viele Größenordnungen zwischen.
> Ich wuerde gerne ein programm welches in C/C++ geschrieben ist und momentan fuer Windows compiliert ist auf einem Microcontroller nutzen. Das geht nur auf einem Mini-PC. Fuer alles andere musst du neu kompolieren, mit anderen Libraries fuer einen anderen Controller. Die Wahl des compilers haengt am Controller. Entgegen meinem Vorsprecher denke ich, dass ein etwas schnellerer Controller vie ein AVR, zB ein 16 bit PIC oder so, aber ohne Linux besser geeignet ist. Echtzeit mit einem Betriebssystem ist nicht ganz einfach, und benoetigt mehr Wissen. Oft gibt es Development Kits, die haben gleich schon Sound Codecs und alles drauf. zB ein https://shop.mikroe.com/mikromedia-3-dspic33fj
Dominic R. schrieb: > Die generelle Idee der Software ist das 2 Mikrofone Toene aufnehmen... > Die Software bearbeitet diese Toene... Der bearbeitete Ton wird ueber > einen Lautsprecher ausgegeben. Aus solchen allgemeinen Phrasen ist keinerlei konkrete Aufwandseinschätzung möglich. Daher kann man auch nur ganz allgemein antworten: Nimm einen SBC mit Windows drauf.
Dominic R. schrieb: > Ich wuerde gerne ein programm welches in C/C++ geschrieben ist und > momentan fuer Windows compiliert ist auf einem Microcontroller nutzen. > > Die generelle Idee der Software ist das 2 Mikrofone Toene aufnehmen... > Die Software bearbeitet diese Toene... Der bearbeitete Ton wird ueber > einen Lautsprecher ausgegeben. Ein uC wie AVR, Arduino, ist zu langsam für Töne, der entspricht eher einem alten C64 oder Apple ][. Dein PC ist erheblich schneller. Daher wird auch der uC schneller sein müssen. Die übliche Lösung für Töne ist ein DSP, die gibt es auch gleich mit A/D-/D/A Wandlern. Damit du ähnlich wie beim Arduino nicht löten musst, kann man fertige Boards kaufen, leider deutlich teurer als ein Arduino. Dort laufen aber nicht deine C/C++ Programme unverändert. Daher kann es sinnvoller sien, ein universelleres Board mit schnellerem Prozessor zu wählen, wie ein ARM. Ich würde aber kein Board kaufen, auf dem nicht der A/D-D/A Wandler schon fertig mit drauf ist. Ein rPi ist daher nicht zu empfehlen.
Solange da nicht mehr Infos kommen würde ich einen PC empfehlen - gibt's auch in klein. Zum beispiel sowas in der Art: https://www.cyberport.de/?DEEP=2301-9FA&APID=117&gclid=EAIaIQobChMI9YXg9LT01AIVSrvtCh1TCQ7GEAQYAiABEgKC6_D_BwE
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