Ich aheb gerade eine komische Mail von Unitymedia bekommen. Die wollen mir plötzlich eine neues Gerät schenken. Momentan habe ich einen 10Mbit Kabelanschluß (nur Internet, kein TV, kein Telefon) mit ipv4, einem Motorola Modem und einer Fritz Box 4020 mit der ich eigentlich total zufrieden bin. "Lieber Stefan Frings, bei Unitymedia sollen Sie jederzeit das beste Interneterlebnis genießen. Surfen Sie in Zukunft mit unserem neuesten und besten WLAN-Modem. Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet mit unserer mehrfach ausgezeichneten Connect Box. Und natürlich erhalten Sie als treuer Bestandskunde die Box von uns im Rahmen Ihres Internetvertrages kostenlos! ... Die Vertragslaufzeit und die monatlichen Gebühren Ihres Vertrags bleiben selbstverständlich unverändert und der Versand ist ebenfalls kostenlos." Dann gibts da noch einen Link auf die Bestelseite, wo ich meine Postleitzahl eingeben soll. Das traue ich mich aber nicht, solange nicht klar ist, daß ich das Ding auch haben will. Auf der Wbseite heisst es: "Mit unserer Connect Box sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet. Setzen Sie jetzt auf unser neuestes und schnellstes Internet - Ohne Wenn und Aber! -" Ich bin aber zu alt, um das zu glauben. Irgendwo ist immer ein Haken. Weiß jemand mehr dazu?
geil, auf meine Rückfrage, wo denn der Haken sei, bekam ich diese Antwort: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre E-Mail antworten können." Das stinkt doch zum Himmel!
Bin auch Unitymediakunde. Das Teil kann wahrscheinlich auch den Wifispot und Dein altes Gerät nicht. Die bewerben das aktuell sehr massiv mit den Hotspots.
Die Connect Box ist doch nur ein Router mit eingebautem WLAN - vermutlich ist das jetzige Motorola Modem schon älter, vielleicht nicht mehr kompatibel zur jetzigen Technik? Letztendlich muss dir Unitymedia ein Modem zur Verfügung stellen, hier wollen sie jetzt das Gerät tauschen
> vermutlich ist das jetzige Motorola Modem schon älter, > vielleicht nicht mehr kompatibel zur jetzigen Technik? Ja es ist alt, doch da es zuverlässig und schnell genug ist, sehe ich für mich gar keinen Grund, es abzugeben. Warum sollte ich das "Geschenk" annehmen wollen? > Das Teil kann wahrscheinlich auch den Wifispot > und Dein altes Gerät nicht. Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen, daß Unitymedia dort einen Hotspot aufsetzen will. Zumal das hier ein armseliger Stadtteil ist, wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind. Mir leuchtet nicht ein, warum Unitymedia hier irgendetwas machen will, ohne dafür bezahlt zu werden.
> Dein Motorola-Modem kann halt kein IPv6/DS-Lite...
Ist das gut oder schlecht? Mit ipv4 bin ich vertraut. Gelegentlich
möchte ich mal keine Basteleien aus dem Internet erreichbar haben. Das
geht bei ipv6 doch sicher auch.
Wobei.... was ist mit den ganzen Mikrocontrollern die kein ipv6 können?
Bei denen wird es dann wohl doch komplizierter, oder?
Meine Empfehlung: wenn Du eh nur 10 MBit hast behalte das gute, alte Motorola, ein VW Käfer der Kabelmodems...
Dein derzeitiges Modem wird nur den alten DOCSIS Standard können und die rüsten gerade Ihre CMTSen um, die dann wahrscheinlich keinen alten Standard mehr können.
Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2 Jahre.
> Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2 Jahre.
Daß schließen sie ja ausdrücklich aus.
Eigentlich will ich die Connect Box nicht haben. Wenn die unbedingt den
Anschluss umstellen wollen, dann bitte mit einem Modem, nicht so einer
Kombi Box. Ich möchte selbst entscheiden, welchen Router ich dahinter
benutzen werden. Und das ist Moment eben die Fritz Box.
Schreib eine EMail an den technischen support und frag direkt nach ob es um docsis-3.1 oder den hotspot geht... Prinzipiell kannst du dir einfach eine cable-fritzbox kaufen und du hast ruhe. Das neue modem bleibt halt im karton und wandert in den keller
Stefan U. schrieb: > Ja es ist alt, doch da es zuverlässig und schnell genug ist, sehe ich > für mich gar keinen Grund, es abzugeben. Warum sollte ich das "Geschenk" > annehmen wollen? Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS2 oder 3 noch Internet hast. > Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen, daß Unitymedia > dort einen Hotspot aufsetzen will. Zumal das hier ein armseliger > Stadtteil ist, wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind. > Mir leuchtet nicht ein, warum Unitymedia hier irgendetwas machen will, > ohne dafür bezahlt zu werden. Zielgruppe sind nicht die Anwohner sondern Passanten und durchfahrende Autos. Und da geht es um Quantität. Jeder zusätzliche WLan-Hotspot zählt.
> Schreib eine EMail an den technischen support habe ich gestern schon gemacht, und warte noch auf Antwort. >> Warum sollte ich das "Geschenk" annehmen wollen? > Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS2 oder 3 noch Internet hast. Wenn sie den Anschluss umstellen, werden sie ganz sicher auch ein dazu passendes modem mitbringen - davon darf man doch ausgehen, oder? Zur Zeit ist aber nicht die Rede davon, den Anschluss umzustellen. Sie wollen mir angeblich "nur" ein Geschenk machen. Würde es tatsächlich darum gehen, dann könnte die Email doch besser ehrlich formuliert werden: "Wir modernisieren unsere Technik. In diesem Rahmen stellen wir ihren Internet Anschluss auf ipv6 um und sie brauchen ein neues Modem. Bitte wählen sie zwischen folgenden Produkten aus.... Falls Sie der Umstellung nicht zustimmen, lassen wir ihren Vertrag zum xx.xx.xxxx auslaufen." Ich bin mal gespannt, was die mir antworten. Ich habe ja Gezielt nach dem "warum?" gefragt, und wo die verborgenen "Haken" sind.
Mir ist gerade eingefallen, wo der Haken sein könnte: Wenn ich das Geschenk annehme, müssen die mir nur diese Connect Box schicken und bezahlen. Wenn ich es nicht annehme, muss Unitymedia vermutlich den Vertrag beenden. Da ich bisher zufrieden war, können sie davon ausgehen, daß ich einen neuen Vertrag abschließen werde. Dann müssen sie mir aber nicht nur das Modem bezahlen, sondern auch die üblichen freien 6 Monate (bzw wie viele auch immer gerade üblich sind) gewähren.
Stefan U. schrieb: > Dann müssen sie mir aber nicht > nur das Modem bezahlen, sondern auch die üblichen freien 6 Monate (bzw > wie viele auch immer gerade üblich sind) gewähren. Die 6 Monate, oder wieviel es gerade ist, gelten nur wenn du Neukunde bist...
Wie du schon bemerkt hast, macht Unitymedia nichts uneigennützig. Ebenso sind die wahre Beweggründe nebulös und wird man auch nie in Erfahrung bringen. Man bekommt fadenscheinige Antworten. Wäre ein anderes Modem technisch von Nöten, hättest du sicherlich keine honiggesäuselte Mail bekommen. Eher hätten sie damit argumentiert, dass deine Nutzung dadurch zu stark eingeschränkt wäre oder hätten gleich ohne zu Fragen etwas zukommen lassen. Die Vorteile durch ein neues Modem liegen einseitig, aber nicht dir zugunsten. Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass die Wifispots mehr im Umlauf gebracht werden sollen. Eventuell ist intern eine systeminterne Administration dadurch einfacher. Möglicherweise wollen sie dich auch nur auf die neue Produkte aufmerksam machen. Die Gründe scheinen schier endlos. Übrigens stand nirgendwo, dass du das alte Modem behalten darfst. Das musst du dann ggf. auf ihre kosten zurückschicken. Vielleicht wollen sie dein Modem? ;) Was hast du denn derzeit für einen Vertrag zu welchem Preis? Ich habe als Bestandskunde gute Erfahrungen damit gemacht, individuelle Verträge bzw. Preise zu verhandeln. Das war aber nur deshalb möglich, weil Unitymedia mein Vertrag zu meinem Nachteil erhöhen wollten, ich ein Kündigungsrecht hatte und mein so neuer entstandener Vertrag im Preis-Leistungs-Verhältnis teurer wäre als die aktuell angepriesene. Das brachte mich zu der Ausgangsposition zu Verhandeln. Wenn du zufrieden bist, würde ich das Angebot einfach ignorieren.
> Vielleicht wollen sie dein Modem? Interessanter Aspekt, das kann natürlich auch sein. > Was hast du denn derzeit für einen Vertrag zu welchem Preis? 10Mbit für 20 Euro pro Monate, ohne Telefon, ohne Fernsehen, aber am Kabel-TV Anschluss. > Wenn du zufrieden bist, würde ich das Angebot einfach ignorieren. Ja, das habe ich auch beschlossen. Es sei denn, da kommt noch ein richtig gutes Argument von denen. Aber ich erwarte nicht viel, die erste Antwort war schon ein gnadenloses Abwimmeln.
Ich würde einfach folgendes machen: Anrufen und Antwort verlangen: - Neues Gerät aufgrund NOTWENDIGER TECHNISCHER Änderungen erforderlich? ja => Ordentliches Gerät kaufen (diese "kostenlos" gelieferten sind oft nicht so toll?) nein => aktuelles Gerät beibehalten NOTWENDIGE Änderungen schließen folgendes nicht ein: Hotspots, Gängelung des Verbrauchers etc. Grundsätzlich wäre ich vorsichtig. Es schenkt Dir keine Firma was ohne Hintergedanken.
> Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet...
Weiß zufällig jemand, was "mehr WOW" bedeutet?
Ich vermute mal: Es bedeutet gar nichts. Wenn ich mich nachher
beschwere, daß der Anschluß nicht schöner, zuverlässiger, sparsamer oder
was auch immer geworden ist, dann sagen Sie "das haben wir Ihnen ja auch
nicht versprochen".
Hans E. schrieb: > Neue Hardware bedeutet im Regelfall auch Vertragsbindung um 2 > Jahre. Unsinn. Wenn die das Tauschen heisst das garnichts, solange Du nicht einer Vertragsänderung zustimmst verlängert es sich maximal immer wieder um 1 Jahr.
Es geht wohl um diese hier: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf BTW: W-LAN Hotspot. Ich meine zu wissen, dass UM suggeriert, man könne selbst entscheiden am öffentlichem WLAN mitzumachen. Letztlich kann man aber gar nicht darüber entscheiden, wenn das Modem über die Technik verfügt. Der einzige Unterschied ist, dass man selbst erst Zugangsdaten erhält, wenn man explizit einwilligt mitzumachen.
Ich habe die neue ConnectBox auch bekommen. - du behältst deine IPv4 Adresse. Der alte Kram funktioniert also weiter auch über IPv4-Verbindungen. - das Ding kann intern nur 192.168er Netz. Ich hab noch eine Fritzbox für mein LAN dahinter gehängt, mit einem anderen Subnetz und WLAN. Also 2mal Nating ;-) - WLAN kann man im Menü abschalten. Damit dürfte das Ding auch keinen Hotspot mehr aufmachen. Ich hab aber auch im WifiRadar nix gesehen. Vermutlich ist der nicht aktiviert. - Die ConnectBox kann Docsis 3irgendwas. Das brauchst du, wenn du mal mehr als 10 MBit buchen willst - die Box wird relativ warm. - Im Großen und Ganzen hab ich damit keine Probleme. Der Netzwerkdurchsatz und Pings sehen gut aus und liegen fast immer über der Tarifbandbreite. Neustarten musste ich bisher auch nicht. Grüße
Stefan U. schrieb: >> Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet... > > Weiß zufällig jemand, was "mehr WOW" bedeutet? > Das ist ein aktuelles Werbemotto von UM. Das bedeutet wie du schon sagtest, gar nichts. Analysiere den Satzbau. "Wir schenken Ihnen mehr WOW für Ihr Internet" Das Hirn ist primitiv und deshalb ist die Floskel wirksam. Du denkst: "Mir wird was geschenkt... Modem". Wer jetzt nicht aufpasst, fällt darauf herein. Die hätten genau so gut schreiben können: "Wir schenken Ihnen Müll ... Modem". Das wäre aber nicht erfolgreich - eher im Gegenteil -, weil Müll im Grunde etwas negatives ist. Über das "WOW" machst du dir Gedanken und damit ist das Ziel fast erreicht: Du beschäftigst dich damit. Glaubst du nicht? Dann lies mal folgendes: Bitte lege die Schere nicht in den Kühlschrank! Erwischt! Bildlich war die Schere in deinen Gedanken im Kühlschrank liegend. ;) >> Ich wohne aber in der 6. Etage, kann mir kaum vorstellen, >> daß Unitymedia dort einen Hotspot aufsetzen will. Das wird nicht überprüft. Von der Logik her: Je höher, desto besser für die Leute, die weiter oben wohnen. In unserer Waschküche habe ich keinen Empfang. Auch kein Telefonempfang. Empfange aber ein WLAN-Netzwerk von der ersten Etage. Theoretisch hätte ich dadurch jetzt trotzdem Verbindung durch den Hotspot. (Obs hilft, sei dahin gestellt). >> Zumal das hier ein armseliger Stadtteil ist, >> wo mehr Gerichtsvollzieher als Paketboten unterwegs sind. Gerade weil es ein armseliger Stadtteil ist, ist jeder weitere HOTSPOT aus Sicht von UM perfekt.
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H. E. schrieb: > Gerade weil es ein armseliger Stadtteil ist, ist jeder weitere HOTSPOT > aus Sicht von UM perfekt. Machen die dann Handover? Oder muss ich mich alle hundert Meter mit einem neuen Netz (SSID) verbinden?
soul e. schrieb: > Machen die dann Handover? Oder muss ich mich alle hundert Meter mit > einem neuen Netz (SSID) verbinden? Ich selbst nutze es nicht. Du musst dich nur einmalig am Gerät (z.B. Handy) mit deinen UM-Zugangsdaten einloggen. Das ist quasi an jedem Standort überall die selbe "SSID".
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Moin, Nachdem ich mit Kündigung drohte und in die "Kunden-Rückgewinnungsabteilung" durchgestellt wurde und so in den 400MBit Vertrag wechselte bekam ich auch besagte Connect Box. Im Vergleich zu dem Vorherigen Technicolor Router ein Segen, im Vergleich zu einer Fritzbox wohl dennoch ein Krampf.. Naja, dass ich den alten Router zurückschicken sollte hat mir Niemand gesagt, es stand auch Nirgendwo(vielleicht im Kleingedruckten) Jedenfalls kam nach ein Paar Wochen ein Brief welcher mit "Um unnötige Kosten zu sparen...." und sie wollten das Teil zurück. Naja, war mir Recht, sonst eh nur Elektroschrott. Rechne also damit, dass sie die alte Hardware zurück haben wollen ;) Marcel
Ja, sie wollen sie zurück haben. Ansonsten wird sie wohl auf die Rechnung gesetzt, stand in dem Schreiben. Hab ich aber nicht riskiert und das alte Ding zurückgeschickt ;-)
Ich frag mich nur was sie mit denen anstellen.....gebraucht wieder nem Neukunden andrehen? ;) Derjenige tut mir leid, denn spätestens alle 2 Tage musste ich das Teil neustarten weil es abgestürzt ist
Bei Unitymedia gibt es leider keine Modems mehr, welche ohne NAT daherkommen und eine öffentliche IP-Adresse am LAN-Anschluss bereitstellen. Sowas hatte ich ganz am Anfang auch mal, war eine tolle Sache. Dann kam mit Vertragsänderung ein Gerät was schon einen Router mit an Board hatte. und beim erneuten Vetragswechel kam wieder ein neues Gerät welches dann noch WLAN on Board hatte. Ich habe denen mehrfach geschrieben, das ich kein WLAN nutzen will, bzw. halt nich über deren Box, aber Unitymedia war zu doof das WLAN abzuschalten. Letztendlich habe ich das WLAN-Modul ausgebaut, nun ist Ruhe. Bitte erwarte nicht das Du, wenn du dort an der Hotline anrufst irgendwelche fachlich korrekten Aussagen erhälst. Im besten Fall ist der Mitarbeiter nett und man kann mit Ihm normal reden, mehr ist aber nicht zu erwarten. Anfragen vonwegen Router in den Bridge-Modus schalten, damit du Quasi ein Modem hast etc. kann Dir da keiner beantworten. Wenn du den Punkt im Router wählst, sofern er vorhanden ist und dein Router neustartet, ist es nach dem Neustart wieder weg -> geht nicht. Unitymedia ist ein Provider der gut ist solange man keine Ansprüche und vorallem keine Probleme hat. Hat man Probleme wird man von der Hotline verarscht, versprochene Rückrufe kommen nie und eine Eskalation von Problemen an andere Stellen, Teamleite etc. findet nicht statt.
Ich habe heute einen Rückruf erhalten. Man will mein Modem auswechseln, um alte Technik am anderen Ende der leitung loszuwerden. Ich sei einer der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat. Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht. Wenn ich das nicht wahrnehme, "könnte" es passieren, daß sie mir bald den Vertag kündigen. Falls ich dann einen neuen abschließe, wird es teurer. Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich. Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei den WLAN Hotspots. Ich wollte wissen, wer denn offiziell der Betreiber der Geräte ist und somit in Rechtlichen Fragen zuständig sei. Diese Frage kommte der Mann mir nicht beantworten. Für mich ist das ein No-Go. Jedenfalls wird das neue Gerät angeblich auf meinen Wunsch hin keinen WLAN Hot-Spot haben, hat man mir versprochen. Und wenn technisch möglich, kann ich mein altes Modem behalten - das wird noch geprüft.
Stefan U. schrieb: > Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich. Naja macht die Telekom bei All-IP ja genauso, entweder lässt man sich umstellen oder man wird gekündigt, da das angebotene Produkt nicht mehr verfügbar ist. Ist legitim. Stefan U. schrieb: > Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei > den WLAN Hotspots. Wahrscheinlich tunneln die die Hotspots über ein eigenes Netz. bei VoIP ist es bei den Kabelnetzbetreibern jedenfalls so, das die Verbindung zur Telefonvermittlungsstelle über ein eigenes internes IP-Netz läuft.
Stefan U. schrieb: > Ich habe heute einen Rückruf erhalten. Man will mein Modem > auswechseln, > um alte Technik am anderen Ende der leitung loszuwerden. Das hat ja dann noch bis Ende der Vertragslaufzeit zeit. > Ich sei einer der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat. Achja? das sehe ich anders! https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-start-10/details/ > Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht. > Wenn ich das nicht wahrnehme, "könnte" es passieren, daß sie mir bald > den Vertag kündigen. Falls ich dann einen neuen abschließe, wird es > teurer. > Ein bisschen Erpressung ist schon dabei, finde ich. Das ist keine Erpressung sondern Manipulation. Künstlich unter Druck setzen. Der Vertrag kann nur fristgerecht gekündigt werden. Beide seiten haben Ihre Pflichten. Wie konkret ist denn das Angebot? > Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage zur Störerhaftung bei > den WLAN Hotspots. Ich wollte wissen, wer denn offiziell der Betreiber > der Geräte ist und somit in Rechtlichen Fragen zuständig sei. Diese > Frage kommte der Mann mir nicht beantworten. Für mich ist das ein No-Go. Was meinst du damit? Hast du schon mal das Werbe-Video gesehen? Für die WLAN-Hotspots haftet ausschließlich UM und nicht der Kunde. Der Kunde haftet nur für sein eigenes privates WLAN. Die WLAN-Hotspots sind autark. > Jedenfalls wird das neue Gerät angeblich auf meinen Wunsch hin keinen > WLAN Hot-Spot haben, hat man mir versprochen. Und wenn technisch > möglich, kann ich mein altes Modem behalten - das wird noch geprüft. Dann macht der Umtausch IMHO auch kein Sinn. Welche andere technische Gründe könnten sonst vorliegen? Auch Interessant: - https://www.youtube.com/watch?v=j1hsOYsAlvo - https://www.heise.de/newsticker/meldung/WifiSpot-Unitymedia-darf-WLAN-Hotspots-nicht-ungefragt-freischalten-3738954.html
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H. E. schrieb: > Das ist keine Erpressung sondern Manipulation. Künstlich unter Druck > setzen. Der Vertrag kann nur fristgerecht gekündigt werden. Beide seiten > haben Ihre Pflichten. Wie konkret ist denn das Angebot? Das ist eine Art Änderungskündigung, da er ein besseres oder gleichwertiges Produkt angeboten bekommt, ist das völlig legitim.
Das war bei mir ähnlich. Ich hatte die 16er-Leitung. Wurde angeschrieben und mir wurde die Box angeboten. Habe dann dort angerufen und die Begründung war, dass das Modem veraltet seie und unitymedia die Hardware vom Netz haben möchten. NICHT der Vertrag @"H. E. (hobby_elektroniker)" - es geht um das Modem. Ich hatte damals ein Scientific-Atlanta EPC 2203. Ich habe erklärt, dass mir die Technik dahinter eigentlich bums ist da das Modem sowieso auf meine eigene FritzBox geht - eine Preiserhöhung wollte ich auf keinen Fall. Nun habe ich zum gleichen Preis (dauerhaft 21 euro-irgendwas) 20mbit mit einem Arris TM502b (OHNE WLAN) und bin ganz zufrieden. Kann die obrige Aussage aber klar und deutlich unterschreiben: Unitymedia ist OK wenn es keine Probleme gibt und wenn man keine Ansprüche hat...
Sven L. schrieb: > Das ist eine Art Änderungskündigung, da er ein besseres oder > gleichwertiges Produkt angeboten bekommt, ist das völlig legitim. Jain. Legitim könnte eine Zwangsumstellung der Hardware sein, wenn sie wirklich ausreichend begründet ist. Meiner Meinung nach, spätestens wenn der Vertrag ausläuft. Man kann aber nicht behaupten, einen Vertrag zu besitzen der "out" wäre, der aber noch zur Verfügung steht. Zumal trotzdem der bestehende Vertrag gleichwertig ausfallen muss. Von dieser "Änderungskündiung" war eigentlich nie Rede. Das wäre eine Vertragsänderung u.U. mit Kündigungsrecht. Preis und Leistung sollen doch angeblich unberührt bleiben. So war das Ursprungsschreiben. > Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht. Was hat das mit dem Umtausch der Hardware zu tun? Logischerweise ein Neuvertrag bei das Modem gleich mitgetauscht wird, weil sonst keine andere "Zwangsmaßnahmen" zur Verfügung stehen bis Ende der regulären Vertragslaufzeit? @TO Wie lang läuft denn Vertrag noch?
Zusammenfassend kann man folgendes sagen. Der TO will kein neues Modem. Hat schlimme Befürchtungen des neuen Modems hinsichtlich der Zuverlässigkeit, WLAN-Hotspots etc. UM will alte Geräte aussortieren. Das werden sie auch letztlich durchsetzen. Spätestens, wenn der Vertrag ausläuft. Entweder sofort ggf. mit einem durchaus positiven neuen "Vertrags-Deal" oder nach Auslauf der aktuellen Vertrags. Man muss halt aufpassen, dass man keine oder wenige Nachteile erhält. Habe mit diesen "Deals" schon gute Erfahrungen gemacht. > Kann die obrige Aussage aber klar und deutlich unterschreiben: > Unitymedia ist OK wenn es keine Probleme gibt und wenn man keine > Ansprüche hat... Kann ich soweit bestätigen. Der Support ist widerlich. Vor allem bei Störungen. OT: Du kannst sicher durchsetzen, dein bisheriges Modem zu behalten. Es wird aber nur ein Pỵrrhussieg sein. Am Ende, wenn Dein Vertrag ausläuft hast du keine Wahl mehr und eine schlechtere Ausgangsposition einen guten Deal auszuhandeln. Dann wird es spätestens aussortiert - zumal UM das Eigentumsrecht besitzt. :( PS: Du kannst übrigens bei einem neuen Vertrag auch angeblich ein eigenes "Modem" freischalten lassen. Z.B. eine Fritzbox die sich dafür eignet. Damit könntest Du sicherstellen, dass kein WLAN-Hotspot verwendet werden kann. https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/80fc825e-1b61-4c8e-ba53-5cc9e079283f
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Bei UM gibt es keine auslaufenden Verträge in dem Sinne, sondern nur Mindestvertragslaufzeiten. Man hat ein recht zur ordentlichen Kündigen, mit Frist von ich glaube 3 Monaten zum Vertragsende, aber beide Seiten haben auch ein Recht zur Sonderkündigung aus wichtigem Grund. Das kann ein Umzug in ein nicht versogtes Gebiet sein oder eben eine Technikumstellung, die der Kunde nicht will. Ist bei der Telekom genauso, erst wird nett versucht die Umstellung schmackhaft zu machen und wenn das nicht wirkt wird der Vertrag gekündigt, weil die Leistung so nicht mehr angeboten werden kann. Du glaubst doch nicht das die Telekom eine alte Vermittlungsstelle bzw. UM eine alte CMTS mit Uralt DOCSIS laufen lässt nur weil der eine oder andere nicht kann oder will. Die wollen GBE oder 10GBE ins Netz bringen mit dem neuen DOCSIS. Ein Grund warum jetzt die analogen Fernsehsender weichen mussten. Tja. Kabel ist halt nicht mehr nur Fernsehn, digitale Dienste sind da mittlerweile wichtiger!
>> Ich sei einer der letzten Mohikaner, der noch 10Mbit hat. > Achja? das sehe ich anders! > https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/internet-start-10/details/ Jetzt ist die Seite nicht mehr aufrufbar. Ich glaube, die lesen hier mit. Es kribbelt so komisch im Nacken. Es scheint, daß alle Internet-Only Angebote weg sind. >> Sie haben mir ein günstiges Angebot für Umstellung auf 60Mbit gemacht. > Was hat das mit dem Umtausch der Hardware zu tun? Ich habe klar signalisiert, daß ich das alte Modem behalten möchte. Da haben sie halt noch einen drauf gesetzt und mir einen Grund für den Hardwaretausch gegeben. Das lief kurz gesagt so ab: > Wir schenken Ihnen die Connect Box, ist doch super und macht mehr WOW. Ich will das alte Modem behalten, es funktioniert sehr gut. > Bald nicht mehr, wir werden ihren Vertrag im Laufe des Jahres kündigen, > wenn sie die Connect Box nicht annehmen. Und wenn ich dann einfach einen neuen Vertrag abschließe? > Dann müssen Sie die Einrichtungsgebühr von 69 Euro bezahlen, > denn sie gelten dann nicht als Neukunde. Dann gehe ich zur Telekom. > Die nehmen aber mehr als 20 Euro pro Monat. Hmm, ja stimmt. > Sie können für nur 5 Euro mehr einen 60Mbit Anschluss bekommen, > wäre das was für Sie? Ja, aber nur, wenn das ohne WLAN Hotspot geht und die 5 Euro nicht nach ein ein paar Jahren mehr werden, wie bei den aktuellen Angeboten. > Ok, das kann ich Ihnen so anbieten. Sie müssten dann aber 69 Euro > Gebühr für die Vertragsumstellung bezahlen. Nein danke, dann will ich das nicht. > Moment mal ich frag meinen Boss...ich kann die Vertragsumstellung > für 9.95 machen. Sind sie dann einverstanden? Ja bin ich. Ich bekomme jetzt also eine Umstellung von 10MBit für 20 Euro/Monat auf 60Mbit für 25 Euro/Monat. Die Umstellung kostet einmalig 9.95 Euro.
Stefan U. schrieb: > Jetzt ist die Seite nicht mehr aufrufbar. Bei mir schon. Stefan U. schrieb: > Ich bekomme jetzt also eine Umstellung von 10MBit für 20 Euro/Monat auf > 60Mbit für 25 Euro/Monat. Die Umstellung kostet einmalig 9.95 Euro. Na dann ist ja alles gut ;) Gute Nacht
Lies deinen Vertrag genau durch, wenn Du ihn zugeschickt bekommst, da steht dann sicher, das es nach 24 Monaten mehr kostet. Ich kündige mein UM-Vertrag regelmäßig, damit er eben nicht teurer wird. Mir wollte damals so eine unfreundliche Hotlinetussi auch erzählen das ginge nicht bla bla. Da hab ich gesagt, dann sehen wir mal was passiert wenn ich kündige. Am Ende hatte ich jemanden am Telefon mit dem man normal sprechen konnte. Nur wie gesagt, das es nach 24 Monaten teurer wird, hatte man mir am Telefon nicht gesagt. Naja nun steht halt im Kalender wann zu kündigen ist und alles ist gut.
Es wird nicht zwingend nach einem Jahr teurer. Das wurde mir auch abgeboten und ich habe dann erklärt, dass das ich meinen Augen arglistige Täuschung ist und ich keinesfalls irgendwas unterschreibe, wo so eine klausel drin ist. Hab dann die Bestätigung (schriftlich) erhalten, dass meine 20mbit/s dauerhaft bei 21,67€ bleiben. Ea geht also wenn mal sich an der richtigen Stelle beschwert
Bin o2 Kunde und höre hier neidisch zu. Mein Router ist vorletzte Woche gestorben und seither Versuche ich irgendjemanden bei o2 zu erreichen. Die haben sämtliche nicht-telefonischen Kommunikationswege für DSL Kunden eingestellt und bei der Hotline wurde ich schon 2mal nach 60 Minuten Wartezeit rausgeworfen - um meine Zeit nicht weiter in Anspruch zu nehmen. Absoluter Saftladen.
Sebastian H. schrieb: > Bin o2 Kunde und höre hier neidisch zu. Mein Router [..] Tja die einen muss man dazu zwingen, dass sie einen neuen nehmen und die anderen bekommen nie einen. Kennt ihr noch die Zeit als fast jeder Telekom-DSL hatte und die bei den ersten 2-3 Anfragen immer nur einen Splitter geschickt hatten? Die sind zwar ans Telefon gegangen hatten aber so ein Handbuch, dass durchgearbeitet werden musste: "Welche Lampen sind auf dem Modem an?" oder "Was sie schließen an ihren Router einen Linux-PC an? Dann ist klar warum sie keine Internetverbindung haben, Linux wird nicht unterstützt. Tüt Tüt Tüt *aufgelegt*"
Bei O2 läuft zur Zeit die Registrierung von SIM Karten nicht rund, seit man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss. Deren Hotlines sind sehr hoch ausgelastet.
Stefan U. schrieb: > seit > man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss. Kam ja auch "ploetzlich und vollkommen unerwartet". wendelsberg
Stefan U. schrieb: > Bei O2 läuft zur Zeit die Registrierung von SIM Karten nicht rund, seit > man dazu per Gesetz einen Ausweis vorlegen muss. Deren Hotlines sind > sehr hoch ausgelastet. Auch früher schon waren die Hotline Wartezeiten bei denen nicht gerade kurz. Als ich vor 1,5 Jahren dorthin gegangen bin haben sie auch erstmal den Anschluss verkackt (mitgeteilt der Techniker kommt am xx um xx, dann kam niemand und es hieß der Vertrag ist auch noch gar nicht in der Freischaltung). Bin nur zu ihnen weil es die einzigen mit monatlich kündbaren Angeboten sind, wovon ich Gebrauch machen werde und dann im September woanders hin. Auch wenn ich mir noch unsicher bin wer besser ist, Unitymedia ist hier zumindest nicht verfügbar. Und auch wenn ich mir einen Router selber holen könnte bis dahin möchte ich sie eigentlich nicht damit wegkommen lassen. Vermutlich hilft nur postalisch kündigen, das kann man zwar theoretisch auch per Telefon aber da ist wieder das Problem mit der Warteschleife.
Ich habe jetzt die Vertragsbestätigung. Da steht alles drin, was telefonisch vereinbart wurde. Die WLAN Hotspot Funktion ist optional. Wenn ich die aktiviere, darf ich mit 5 Geräten andere Hotspots nutzen. Also bis jetzt läuft alles gut, da scheint kein böser Haken dran zu sein.
Inzwischen hat Unitymedia mit die neue Connect Box noch zweimal angeboten. Beim letzten haben sich richtig Mühe gegeben, mit einer handgeschriebenen Postkarte - wow! Das Gerät ist kostenlos, ohne Vertragsänderung und ohne Wifi Hotspot. Ich behalte sogar IPv4. Da ich in den letzten 6 Wochen täglich massive Störungen habe und sie alle Kontaktversuche dazu ignorierten, bin ich dieses mal drauf eingegangen - in der Hoffnung, dass sie dann wieder mit mir reden. Ich habe sogar ein neues Koax Kabel verlegt, mehr kann ich auf meiner Seite wirklich nicht mehr machen. Die Box steht jetzt seit 6 Stunden und hat genau so viele Störungen, wie das alte Modem. Grrr. Jetzt kommt meine Frage: Warum verschenken sie mir die neue Connect Box, obwohl das alte Modem (wahrscheinlich) noch tadellos funktioniert? Was versprechen die sich davon? Das alte Modem nutzte 8 TV Kanäle, das neue nutzt 24 Kanäle. Hat es damit zu tun?
Je mehr Kanäle desto mehr verteilt sich die Bandbreite der Kunden (statt sich auf den "unteren" Kanälen zu knubbeln... Hatte mit der Connectbox nur Probleme (nach Jahren mit dem schwarzen Motorola-Modem) und nun eine Fritzbox und keine Probleme mehr. Zumindestens meine Connectbox war Schrott - vielleicht möchte UM sich hier die Entsorgungskosten sparen..? :-)
Horst schrieb: > Damit Du auch nach der Umstellung auf DOCSIS 2 oder 3 > noch Internet hast. Das ist es jedenfalls nicht. Sowohl mein altes Motorola Modem als auch die Connect Box laufen mit DOCSIS 3.0 (laut Anzeige).
Na die können Ihrenn Netzschwenk ja erst dann machen, wenn alle Teilnehmer neue Hardware haben.
Hallo, Sven L. schrieb: > Dann wird vielleicht auf DOCSIS 3.1 umgestellt... wäre auch meine Vermutung. Hier wird direkt UnityMedia erwähnt: https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis-31.html Gruß aus Berlin Michael
Die WifiSpot-Funktion kann man übrigens einfach online im Kundencenter irgendwo deaktivieren, spätestens nach Router-Neustart ist der Hotspot dann aus. (Und man kann gleichzeitig selbst auch keine mehr nutzen, hatte da aber auch noch nie Bedarf ;D)
Wifi Spot lässt sich nicht mehr deaktivieren. Läuft aber in einem anderen Netz. Die ConnectBox ist OK. Der nächste Schritt ist die Erhöhung der Geschwindigkeiten (kostenlos) und die Erhöhung der Gebühren. Sie bieten dir an: zahlen oder kündigen. Das ist eben der Hammer
Bei den saumäßig schlechten Service müssten die mir schon zuhause wöchentliche Tantra Massagen mit geben, damit ich mehr Geld für deren Internet Anschluss ausgebe. Es wird dann wohl eher auf einen Wechsel zur Telekom hinaus laufen.
Stefanus F. schrieb: > Bei den saumäßig schlechten Service müssten die mir schon zuhause > wöchentliche Tantra Massagen mit geben, damit ich mehr Geld für deren > Internet Anschluss ausgebe. > > Es wird dann wohl eher auf einen Wechsel zur Telekom hinaus laufen. Telekom sind auch durchwachsen. Technik ist OK. Sie sagen mir, dass bei mir 100MBit gehen. Dafür kostets 39.95 sofort. Hinterher heißt es geht doch nicht. 16MBit, damit muss ich zufrieden sein, kostet aber auch 39.- .. Ein DSL Anschluss wird mit anderen irgendwie aufgeteilt. Bei uns im Block wohnt einer mit vodafone. Gibt es als Kabelmodem und als DSL und über LTE. Preis 34.95 und eigentlich besser als TK.
Tja im Grunde genommen sind alle Provider gleich schlecht oder gut, solange es funktioniert und das bezahlte geliefert wird, ist alles okay. Wenn Du Probleme hast, bist Du der Depp. So letztens mit einem Businessanschluss von Unitymedia erlebt. An der Hotline durchweg Deppen, keiner kannte die "neue Technik", jeder erzählte was anderes. Bis auf eine Dame, die wusste sofort was das Problem war und war bereit zu helfen, sogar via Teamviewer. Da hat man germerkt, die weiß wie es geht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Problem dann selbst in den Griff bekommen, auch ohne Bedienungsanleitung und Hotline.
Der Support von Unitymedia ist so ein Saftladen! Ich schreibe die seit Wochen jeden 2. Tag an, habe aber immer noch keine Antwort erhalten. Anbei mal eine Liste der Ausfälle, es ist echt sehr nervig. Da stehen nur die Fälle drin, wo mehrere Webserver gleichzeitig nicht erreichbar waren. Einzelne habe ich gar nicht als Fehler gewertet, sonst wäre die Liste 3x so lang.
Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise? Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen? Dann würde ich mal andere DNS-Server verwenden!
Rechne die effektive Verfügbarkeit aus und schau in den Vertrag. Passt es nicht, sind deine Argumente besser. Kann natürlich auch sein, dass sich das wie durch Zauberhand wieder legt. War bei mir so. Im Herbst musste ich etliche Wochen lang alle 1-2 Tage den Fritz durchstarten, weil die Verbindung weg war und sich anders nicht mehr fing. Direkt davor sollte aufgrund von Routineüberprüfung und erkanntem Problem ein Techniker vorbei kommen. Der war dann an dem Termin krank, was ich natürlich erst am Folgetag erfuhr, nachdem ich stundenlang auf ihn gewartetet hatte. Der nächste Termin platzte aufgrund chronisch schwacher Gesundheit schon vorher (die haben wohl nur einen einzigen, und wenn der Ärmste ...). Und was soll ich sagen - seit ein paar Wochen funktioniert alles einwandfrei. Ohne Techniker, ohne Routertausch, ohne Hotline-Terror, einfach so. Ein Wunder!
Sven L. schrieb: > Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen? > Dann würde ich mal andere DNS-Server verwenden! Erst einmal rausfinden, ob DNS überhaupt das Problem ist. Also den Test auf Verfügbarkeit der Server zusätzlich per direkter IP durchführen. Und wenn die Server per IPv6 ansprechbar sind, dann sowohl per IPv4 als auch per IPv6. Klappt IPv6 prima, aber IPv4 nicht so, und man hat DS lite, dann zickt evtl das CG-NAT. Ist mitunter ein Flaschenhals. Geht beides, und nur DNS zickt rum, dann kann man selber was machen.
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Du hast Recht, na klar, aber mal eben zwei andere DNS-Server einsetzen und schauen ob es geht, geht schneller, als Dein Vorschlag...
Sven L. schrieb: > Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise? > Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen? Der Anschluss fällt mehrmals täglich für kurze Zeit aus. Am DNS liegt es nicht, ich kann im Fehlerfall gar nichts erreichen. Nicht einmal das erste Gateway (hinter meiner Connect Box) ist über seine IP anpingbar. Nachtrag: Ich bin gerade telefonisch endlich durchgekommen. "Ja, ich sehe hier einige unbearbeitete Anfragen, wir kümmern uns jetzt darum". Aber am niedlichsten ist der Sprachcomputer, mit dem ich vorher sprechen musste: "In ihrem Bereich liegt eine Störung vor" gefolgt von einer langen Pause, in der ich beinahe aufgelegt hätte. Dann: "Informationen zu aktuellen Störungen finden Sie auf der Seite unitymedia.de/stoerung". Diese Seite gibt es aber nicht! Und auf der richtigen Seite steht keine aktuelle Störung für meinen Bereich. Aber wir sind ja schmerzfrei, da sind wir schon rein gewachsen. Meine Kinder glauben (oder wissen?), dass man nur bei Apple Support bekommt, das prägt. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, solche Textbeiträge vor dem Senden in die Zwischenablage zu kopieren. Aus Schmerzen lernt man. Also falls ich hier mal wieder grantig werde, verzeiht mir bitte. Die Firma geht mir sowas von auf den Zeiger, ich brauch ein Kissen zum rein brüllen.
Stefanus F. schrieb: > Sven L. schrieb: >> Ja wie der Anschluss funktioniert teilweise? >> Also Du bist Online und kannst nur bestimmte Webserver nicht erreichen? > > Der Anschluss fällt mehrmals täglich für kurze Zeit aus. > Am DNS liegt es nicht, ich kann im Fehlerfall gar nichts erreichen. > Nicht einmal das erste Gateway (hinter meiner Connect Box) ist über > seine IP anpingbar. Meine Erfahrung mit unitymedia sind ähnlich seit 2012. Technisch scheint alles perfekt zu funktionieren, bei mir zumindest. Es kamen schon mehrfach Techniker vorbei die die Leitung durchgemessen haben. Das ist ist deinem Fall vielleicht die Lösung. Empfehlen kann ich die Reklamation über das Kundencenter, online. Man muss sich registrieren (notfalls die kostenlose Hotline zum Rücksetzen des Accounts anrufen). Für die Reklamation bekommt man dann ein Bearbeitungsticket per mail. Das wird nach bestem Gewissen bearbeitet. Die sind an der korrekten Abwicklung interessiert sonst kann man ausserordentlich kündigen. Das das Kundencenter von manchmal von Hackern gesperrt wird ist schonmal wichtig zu wissen. Die Hacker sind offenbar doppelbödige Mitarbeiter die Zugang zur Infrastruktur haben. Beispiel: Man kann sich über TorBrowser Brücken geben lassen. Diese funktionieren zwar über VPN aber nicht über deren Netz. Die normalen vorgegebenen Brücken funktionieren zwar, sind aber von denen umgeleitet. Die schwarzen Schafe unter den Mitarbeitern von unitymedia kriegt man nur über schriftliche Reklamation. Ich kämpfe schon von Anfang an mit denen. Der Internetverkehr wird die meiste Zeit vollständig und unsichtbar umgeleitet MITM. Der reinste Psychoterror. Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf der Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie von denen bewegt wird. Aus dem Verhalten der Hacker sind Rückschlüsse auf deren Person möglich. Alter so um die 20, niedriges Bildungsniveau, Schadenfreu(n)de. Ich benutze AirVPN mit TLS 1.2 (v1.3 seit 20 November) über IPv6. Dafür sind die zu blöde und es ist ruhig geworden. Was auch hilft ist das Anlegen eines lokalen DNS-Caches mit Zonentransfer. Ich verwende momentan pdns. Dies führt quasi zum "Erblinden" der Angreifer. Aber es sind Idioten und sie führen ein Schattendasein bei den Providern. Sie wollen an Konten und Passwörter ran, money rules...
Kunde schrieb: > Empfehlen kann ich die Reklamation über das Kundencenter, online. Man > muss sich registrieren. Für die Reklamation bekommt man dann ein > Bearbeitungsticket per mail. Vielleicht bin ich doof, aber ich habe dort kein besonderes Formular zum Erstellen solcher Tickets gefunden. Ich werde immer nur zu den gleichen Seiten weiter geleitet, wo man auch als nicht angemeldeter User landet. Kannst du genau beschrieben, wo ich hin klicken muss?
Man muss wohl im Mailbetreff den Begriff "Beschwerde" verwenden, dann geht die Mail an eine andere Abteilung kundenservice@...
Stefanus F. schrieb: > Vielleicht bin ich doof, aber ich habe dort kein besonderes Formular zum > Erstellen solcher Tickets gefunden. Ich werde immer nur zu den gleichen > Seiten weiter geleitet, wo man auch als nicht angemeldeter User landet. > > Kannst du genau beschrieben, wo ich hin klicken muss? Leider nicht. Das Problem kenne ich und habe es so gelöst, dass mein Account via Telefonhotline gelöscht wurde. Die Hacker protokollieren sonst mein Passwort und stellen damit Sachen an. Ich habe schon unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der Unitymediarechnung abgebucht. Deswegen bezahle ich meine Rechnungen nur per Überweisung. Einzugsermächtigung habe ich widerrufen und jetzt kostet das Internet halt 2 Euro mehr wegen Selbstzahler. Also telefonisch kostenlos mit dem Handy die Hotline anrufen und sagen das das Internet ständig ausfällt. Dann lassen die einen Techniker kommen, der die Leitung sehr genau vermessen kann. Dann müsste es klappen. Ich bin übrigens nicht der einzige im Bekanntenkreis der sich beklagt. viel Erfolg
Außer unerhörte Vorwürfe ist von Dir leider nichts gekommen. Ich kann damit nichts anfangen.
Stefanus F. schrieb: > Außer unerhörte Vorwürfe ist von Dir leider nichts gekommen. Ich kann > damit nichts anfangen. Naja dein Internet hängt. Bei mir wurden neue Dosen im ganzen Block eingebaut. Sämtliche Kunden >20 mussten sich frei nehmen damit der Techniker ihre Leitung durchmessen kann. Ich war selbst anwesend und konnte die Qualität der Leitung beurteilen (100%). Aber eine Nachbarin mit Horizon hat die gleichen Probleme wie Du. Ich habe sie darauf hin gewiesen, dass Hacker ein übles Spiel treiben könnten. Leute denen ich am Computer helfe, die freuen sich vielliecht wenn eine nackte Frau auf dem Schirm erscheint, für mich ist das ein Problem, weil ich das nicht angeklickt habe. Du kommst nur weiter, wenn deine Leitung durchgemessen wird und evtl. neue Koaxkabel und Dosen eingezogen werden. Das kostet Dich nichts ausser einen freien Tag. Bei uns war die Sache innert einer Stunde erledigt. Wenn man sich auf die Infrastruktur nicht verlassen kann braucht man nicht weiter machen. Aber diese doofen Hacker gibt es, das kann ich beweisen. Ein Gelegenheitshacker kriegt vielleicht eine Verwarnung, aber das sind "Profis" denen rückt das BKA zu Leibe.
Ich halte das wirklich für Quatsch. Niemand hat etwas davon, wenn er meinen Internet Anschluss minutenweise lahm legt.
Kunde schrieb: > Ich habe sie darauf hin gewiesen, dass Hacker ein übles Spiel treiben > könnten. > ... > Leute denen ich am Computer helfe, die freuen sich vielliecht wenn eine > nackte Frau auf dem Schirm erscheint, für mich ist das ein Problem, weil > ich das nicht angeklickt habe. ... > Aber diese doofen Hacker gibt es, das kann ich beweisen. Ein > Gelegenheitshacker kriegt vielleicht eine Verwarnung, aber das sind > "Profis" denen rückt das BKA zu Leibe Das hört sich hochgradig paranoid an (wie übrigens auch deine vorigen Beiträge). Vielleicht solltest du mal was in die Richtung unternehmen...
X2 schrieb: > Das hört sich hochgradig paranoid an (wie übrigens auch deine vorigen > Beiträge). Vielleicht solltest du mal was in die Richtung unternehmen... Was hast du gegen eine paranoide Denkweise. Ist es etwa vorteilhaft alles zu glauben was man so erzählt bekommt. Ein Programmierer muss paranoid sein sonst findet er den Fehler nicht... Ausserdem muss man unterscheiden. Es gibt die paranoide Persönlichkeitsstörung, das ist eine Neurose und nicht krankhaft. Dann gibt es noch die psychische Störung "Paranoia", das ist eine von 4 Typen aus dem Formenkreis der schizophrenen Erkrankungen. Dem liegt eine psychosomatische Genese zugrunde. Man geht von einer Faktorenerkrankung aus. Übrigens werden Idioten seltener psychisch krank, dazu gehört schon etwas Potential. Was die Leute von der Strasse meinen, wenn sie "paranoid" sagen, kann ich mir ungefähr zusammenreimen. Meistens stecken dahinter aber niedere Instinkte. Der Fragesteller muss die Hotline anrufen sonst kann ihm keiner bei seinem Internet helfen. Ich kann seine Leitung nicht reparieren, könnte das aber. Das Forum ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Guck mal hier: https://www.heise.de/security/news/7_tage_news/ da findest Du noch mehr Paranoiker- Oder schau mal unter: www.browserleaks.com Alles voll mit Paranoia. Immer schön die Vitamine nehmen sonst landet ihr noch sonstwo...
Nachtrag... Ich musste heute noch darüber nachdenken. Hacker sind ein temporäres Phänomen. Man kann sie vielleicht mit der RAF vergleichen. - ein Ministerium wird gegründet. - man verlagert den Schwerpunkt beim Programmieren auf Sicherheit. - gängige Fehler werden bereits in der Ausbildung behandelt. - zusätzlich gibt es im TCP einen Kontrollkanal der die Validität der Daten sicherstellt. Selbst wenn Hacker das Internet über Filter umleiten haben sie kaum eine Chance und/oder werden sofort gemeldet.
Heute bekam ich eine Mail von Unitymedia. Ich sei von einer Großstörung seit 12.12. betroffen, sie melden sich wieder. Mein Problem begann aber im Oktober, außerdem steht auf der Webseite von Unitymedia wieder, dass in meinem Raum keine Störung vorliege. Die Informationspolitik dieser Firma ist wirklich schlecht. Naja, Heise hatte sich zu dem Thema ja auch mal vor ein paar Wochen ausgelassen. > Der Fragesteller muss die Hotline anrufen sonst kann > ihm keiner bei seinem Internet helfen. Hab ich doch, und was dabei heraus kam hatte ich ein paar Beiträge weiter oben berichtet. Immerhin laufen meine Anfragen nicht mehr völlig in leere, das ist schonmal ein großer Fortschritt.
Vor ein paar Tagen wurde ich von Unitymedia angerufen, man wollte mir einen schnelleren Internet Anschluss anbieten. Die Begründung: 60Mbit seien zu wenig, um normal am Email Verkehr teilnehmen zu können - ja nee, ist klar. Habe ich wirklich "Email" gehört? Ja "Email". Anstatt darauf zu reagieren habe ich aber dankend abgelehnt, sie sollen sich doch bitte mal zuerst um die häufigen Ausfälle kümmern, die ich immer noch ertragen muss. Die Frau meinte, das müsse ein Irrtum sein, denn bei mir sei weder eine persönliche noch eine regionale Störung bekannt. Ich habe ihr dann ganz ruhig geantwortet, dass ich mir das schon dachte. Na dann frohe Weihnachten und weiterhin Geduld haben. Ich habe ja kaum eine Wahl, denn der Anschluss bei der Telekom kostet fast doppelt so viel (25 versus 40 Euro).
Stefanus F. schrieb: > Na dann frohe Weihnachten und weiterhin Geduld haben. Ich habe ja kaum > eine Wahl, denn der Anschluss bei der Telekom kostet fast doppelt so > viel (25 versus 40 Euro). Als Neukunde mit Rabatt könntest du dann aber, auf 2 Jahre gesehen, nicht sooo viel mehr bezahlen und hättest eine Chance auf ein deutlich ruhigeres Leben. Alternativ wartest du, was Vodafone-KDG aus UM macht, von Vodafone_KDG hört man in Sachen technischem Service eigentlich ganz gute Sachen.
Kunde schrieb: > Ich habe schon > unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der > Unitymediarechnung abgebucht. Es kann nicht irgend jemand etwas auf deinen Telefonanschluss bestellen, das geht nicht. Entweder du hast das über einen Drittanbieterservice gemacht und du erinnerst dich nicht mehr daran oder jemand anderes mit Zugang z.B. zu deinem Handy hat das gemacht. Das geht aber nur wenn man es zulässt. Das mit dem angeblichen Hacking ist inzwischen zu einer Entschuldigung für alles geworden. Bei 1&1 kann man alles mögliche abschalten. Einfach über das Webformular einloggen und dann die Drittanbietersperren aktivieren. Man kann sich dann aussuchen was man behalten möchte und was nicht. Das muss man bei jedem Anschluss separat machen.
Mike J. schrieb: > Kunde schrieb: >> Ich habe schon >> unbestellte Artikel geliefert bekommen, die wurden dann mit der >> Unitymediarechnung abgebucht. > > Es kann nicht irgend jemand etwas auf deinen Telefonanschluss > bestellen, das geht nicht. Entweder du hast das über einen > Drittanbieterservice gemacht und du erinnerst dich nicht mehr daran oder > jemand anderes mit Zugang z.B. zu deinem Handy hat das gemacht. > > Das geht aber nur wenn man es zulässt. > Das mit dem angeblichen Hacking ist inzwischen zu einer Entschuldigung > für alles geworden. Man kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Das ist Recht. Ich habe schriftlich widersprochen. Die Antwort war sinngemäß, "wir können die bestellten Artikel gar nicht liefern, weil unitymedia die Artikel gar nicht anbietet". Der Thread zeigt schon, dass ich recht habe. Das Hacken ist ein übler Zeitvertreib für junge Erwachsene ohne qualifizierte Ausbildung. Man kann sich ausrechnen wo die mal landen werden. Auf jeden Fall verlieren die Leute Zeit in einem sensiblen Lebensabschnitt. Einer von denen sieht aus wie die blauen Männchen aus "Avatar". Er musste die IT-Ausbildung im ersten Semester abbrechen. Sein Vater kommt aus dem Knast und arbeitet bei TDK im Schichtdienst. Sein Onkel ist Streifenpolizist, gehört aber auch ins Loch. "Avatar" macht das, um einem Ex-Mathematiker-Abbrecher zu gefallen, der sich einbildet er könnte mein Millionenerbe auf sein Konto umleiten. Es gibt bei mir kein Millionenerbe, ich habe die bloß verarscht. Der Ex-Mathematiker "Lasek" stiftet andere zu Kapitalverbrechen an. In mehreren Fällen. "Laseks" Bruder arbeitet im auswärtigen Amt als Diplomat. Hier ist es die "Kain und Abel" Problematik. Mit krimineller Energie versucht er seinen "besseren Bruder" zu überflügeln. Geld hat "Lasek" via Erbe eigentlich ausreichend. Ich habe Psychologie und Informatik studiert. In der Psychologie habe ich als Nebenfach den Psychiatriebereich belegt. Das machen viele, weil es sich zu den Diplomprüfungen gut ergänzt. Die Ausbildung macht man in der medizinischen Fakultät zusammen mit Medizinstudenten. Sie dauert 2 Jahre mit Vorlesungen, Patientengesprächen, Klausuren und mündlicher Abschluss-Prüfung. Ich habe eine Eins gekriegt, das hat nicht jeder geschafft. Die Psychiater von früher hier sind meine vertrauten Bekannten. Das liegt nun 25 Jahre zurück. Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können, sie sind einfach zu neurotisch. Alles in ihnen sperrt sich. Vielleicht haben sie Angst "in ein tiefes Loch zu fallen". Ganz ähnlich wie im Physik-LK an der Schule wo einfache anschauliche Dinge wie Mechanik, Impuls, freier Fall nicht verstanden werden wollen. Gerne gebe ich zu, dass ich die so genannten "psychisch Kranken" auch nicht gesund machen kann, ebenso wenig weiss ich wie die Grundkräfte in der Physik zustande kommen. Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse.
Ok, wir nehmen das jetzt mal respektvoll zur Kenntnis. Ich würde gerne einen Schluss-Strich darunter machen, bevor es mega-peinlich wird.
Kunde schrieb: > Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen > elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse. Das klingt höchst pathologisch! Selbsttherapie wird auchnicht funktionieren, denn wie du selbst erkannt hast: Kunde schrieb: > Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu > der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können... Gute Besserung
Lothar M. schrieb: > Kunde schrieb: >> Mein Internet wird mittlerweile zusätzlich von staatlichen Stellen >> elektronisch überwacht. Es ist im öffentlichen Interesse. > > Das klingt höchst pathologisch! > Selbsttherapie wird auchnicht funktionieren, denn wie du selbst erkannt > hast: > > Kunde schrieb: >> Interessant an psychischen Erkrankungen ist, dass viele den Zugang zu >> der Problematik nicht haben und auch niemals erreichen können... > > Gute Besserung Ich möchte eigentlich nichts mehr dazu sagen, leider muss ich. So weit wie Du würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen... Wir bewegen uns im Umfeld der Neuropsychiatrie. Die psychische Symptomatik ist dominant, das Problem liegt aber im neurologischen Bereich begründet. Du kannst Dir nicht vorstellen welche Gefahren von einem Esoteriker ausgehen können (z.B. Charles Manson). Und sie sind feindselig und sie wollen Macht und sie sind billig. Jetzt habe ich fertig.
Kunde schrieb: > Ich möchte eigentlich nichts mehr dazu sagen, leider muss ich. Warum tust du dir Zwang an? Kunde schrieb: > Wir bewegen uns im Umfeld der Neuropsychiatrie. Naja, ich jetzt nicht gerade.... Kunde schrieb: > Du kannst Dir nicht vorstellen welche Gefahren von > einem Esoteriker ausgehen können Doch, die sind höchst gefährlich. Das Schlimme ist, dass sie nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Ich will dir auch etwas verraten: Hier im Forum treiben sich einige dieser Typen rum, also verrammele dein Internet und bleibe dem Forum fern. Kunde schrieb: > Jetzt habe ich fertig. Gut so
Kunde schrieb: > Ich habe > schriftlich widersprochen. Die Antwort war sinngemäß, "wir können die > bestellten Artikel gar nicht liefern, weil unitymedia die Artikel gar > nicht anbietet". > > Der Thread zeigt schon, dass ich recht habe. Das Hacken ist ein übler > Zeitvertreib für junge Erwachsene ohne qualifizierte Ausbildung. Äh ... kann es sein dass du nur eine eMail mit irgend einem Inhalt bekommen hat der so aussieht als ob er von Unitymedia kommt und alle Links in der eMail führen zu irgend welchen anderen Webseiten? Ich gehe mit dem Mauszeiger über den Link und sehe dann links unten wohin er führt. Das sind dann Webseiten mit kryptischen Namen oder mit Namen die sehr ähnlich zu den echten Webseiten sind. Das müssen auch keine Jugendlichen sein, ehrlich gesagt sind diese Verbrecher zwischen 30 und 50, kommen aus allen möglichen Ländern (Afrika, Amerika, Indien, Türkei ...). Aus Deutschland kommen meistens pädophile, aber das ist eigentlich noch viel schlimmer als Menschen die lügen und damit arglosen Menschen Geld aus der Tasche ziehen.
Mike J. schrieb: > aber das ist eigentlich noch viel schlimmer als Menschen die > lügen und damit arglosen Menschen Geld aus der Tasche ziehen. Menschen die lügen werden bei uns Politiker! SCNR
Lothar M. schrieb: > Menschen die lügen werden bei uns Politiker! Das ist glaube ich in jedem Land so.
Lothar M. schrieb: > Doch, die sind höchst gefährlich. Das Schlimme ist, dass sie nicht auf > den ersten Blick erkennbar sind. > Ich will dir auch etwas verraten: Hier im Forum treiben sich einige > dieser Typen rum, also verrammele dein Internet und bleibe dem Forum > fern. > - Wissenschaft dient der Aufklärung und soll Menschen unabhängig machen. - die Inhalte müssen nachvollziehbar, lehr- und lernbar sein. - die individuelle Begabung eines Einzelnen soll eine untergeordnete Rolle spielen. Im Psychobereich wird eine Grauzone in der Allgemeinbildung von unseriösen Leuten missbraucht. Ich gehöre nicht zu den Leuten die auf Dich hereinfallen können. Wenn du Sektenmitglieder rekrutieren willst, dann bedenke dass die dir eigentlich nix bringen können. Dein Vorhaben ist eigentlich prinzipiell zum Scheitern verurteilt. Dann der aggressive herrliche Unterton, du bist ein Auslaufmodell!
Kunde schrieb: > Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf der > Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie von > denen bewegt wird Wenn das so ist, hast du Mailware auf dem Computer! Selbst der Internetanbieter kann dir keine Maus bewegen...
Michael schrieb: > Kunde schrieb: >> Man kriegt kommentierende und verhöhnende Kommentare auf der >> Kommandozeile oder man kann die Maus nicht mehr bewegen, weil sie von >> denen bewegt wird > > Wenn das so ist, hast du Mailware auf dem Computer! > > Selbst der Internetanbieter kann dir keine Maus bewegen... Ja genau! Ich arbeite mit chrome das ist relativ sicher. Bei Firefox, der eigentlich ein sehr guter Browser ist habe ich ein buntes Feuerwerk bedingt durch Buffer Overflow Exploitation. Auch unter Tails und Tor-Browser. Javascript schalte ich immer aus im "about:config". Die VNC-Software wird als Payload mitgeliefert. Mit den Exploits bin ich fertig geworden. Ich installiere das Linux bei jedem Start neu in die RAM-Floppy, das geht sehr schnell. Ausserdem läuft alles im Browser mit Userrechten also auch X-Windows oder Wayland. Was mich stört ist, dass das überhaupt möglich ist, und das liegt daran, dass mein Internet umgeleitet/zensiert wird. Ich vermute stark, dass das Motiv Geld ist. Aber da sind diese Typen schlecht informiert, bei mir ist nämlich nix zu holen. Ein anderes Motiv wäre gekränkte Eitelkeit, "bring um was dich umbringt". Das ist aber auch nur Spekulation...
Stefanus F. schrieb: > Ok, wir nehmen das jetzt mal respektvoll zur Kenntnis. Ich würde gerne > einen Schluss-Strich darunter machen, bevor es mega-peinlich wird. Das hast du ignoriert. Na gut, deine Entscheidung. Kunde schrieb: > Was mich stört ist, dass das überhaupt möglich ist, und das liegt daran, > dass mein Internet umgeleitet/zensiert wird. Nee, das liegt daran, dass du hier ganz offensichtlich unter Verfolgungswahn gepaart mit Münchhausen-Syndrom leidest. Ich glaube nicht, dass wir Dir hier irgendwie helfen können und ich hoffe, dass niemand hier so dumm ist, sich von Dir zu ähnlichen Ängsten anstiften zu lassen. Mein Rat an Dich: Gehe zu einem einfühlsamen psychologischen Berater (also genau das Gegenteil von microcontroller.net). Der kann Dir mit Sicherheit bei deinen Computerproblemen helfen, und danach fühlst du dich schon besser.
Eine Möglichkeit für die Verbindungsabbrüche ist mir noch eingefallen. Aus Erfahrung mit dem Technicolor TC7200 Modem weiss ich, dass UPNP im Netz von Unitymedia nicht erlaubt ist. Dabei sind anfangs in den ersten Tagen bei mir auch Verbindungsabbrüche vorgekommen. 1. In der Konfiguration der ConnectBox ist es erforderlich Universal Plug And Play abzuschalten. Es empfiehlt sich im Betriebssystem UPNP auch abzuschalten. 2. Weiterhin empfehle ich die Möglichkeit der Fernwartung abzuschalten. Dazu legt man den Fernwartungsport auf einen zufälligen Port und schaltet ihn dann ab. 3. SYN-Flood deaktivieren 4. fragmentierte IP-Pakete nicht zulassen 5. Ping abschalten 6. Firewall natürlich ein 7. PINs bei WPS verändern und dann WPS abschalten 8. wenn man wlan braucht nur das Gastnetz verwenden und das normale unsichtbar machen. Man kann das private WLAN mit einer schwer zu ermittelnden MAC-Adresse schützen. Die erlaubte MAC für das Gastnetz ist natürlich öffentlich einsehbar. Es gibt noch einiges was man in Richtung Sicherheit optimieren kann. Bislang hatte ich aber keine Probleme mit der ConnectBox. An die Geschichte mit UPnP kann ich mich aber noch gut erinnern. Es gab praktisch sofort einen Verbindungsabbruch.
UPNP und WPS habe ich direkt deaktiviert, schon sicherheitshalber. Fernwartung war schon aus.
Stefanus F. schrieb: > Mein Rat an Dich: Gehe zu einem einfühlsamen psychologischen Berater > (also genau das Gegenteil von microcontroller.net). Der kann Dir mit > Sicherheit bei deinen Computerproblemen helfen, und danach fühlst du > dich schon besser. Neurotische Menschen, zu denen Du offenbar gehörst können mit psychisch kranken Menschen nicht umgehen. Es stürzt sie in eine tiefe Krise. Experimentielle Neurosen kennt man aus dem Fernseher bei Spielen mit versteckter Kamera, Kurt Felix & Co. Auch Tiere sind anfällig für Neurosen. Ich muss dir sagen, das es mir gut geht, altersgemäß. Ich muss meine Wohnung und mein Internet abschliessen, nach Möglichkeit. Ich bin rechtlich dazu verpflichtet.
Kunde schrieb: > Neurotische Menschen, zu denen Du offenbar gehörst können mit psychisch > kranken Menschen nicht umgehen. Vielleicht, kann ich nicht beurteilen. > Es stürzt sie in eine tiefe Krise. > Ich muss dir sagen, das es mir gut geht, altersgemäß. Ich fühle mich auch noch wohl.
Kunde schrieb: > Neurotische Menschen Du gehst ja gar nicht auf die technischen Detail ein, sondern nur auf "deine" Phychologischen. Uns hier interessiert es nicht wann wer wie bedäppert im Hirn ist, sondern wie das mit deiner Kommandozeile zu stande kommt und wie es zu lösen ist! Also mach mal ein Screenshot von deinem Problem und wir können dir besser helfen. Hier sind auch ein paar wenige Spezialisten im Forum unterwegs, deshalb interessieren solche dinge wie : Kunde schrieb: > Ich muss meine Wohnung und mein Internet abschliessen, nach Möglichkeit. > Ich bin rechtlich dazu verpflichtet. überhaupt nicht! Was soll uns das sagen?
dfh schrieb: > das teil ist scheiße.erkennt drucker nicht über lan kababel. Wie meinst du das? Wozu braucht dein Drucker mit LAN spezielle Unterstützung durch die Connect Box?
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