Hallo zusammen, ich bin kurz davor meine Technikerarbeit zu beginnen. Ich möchte mir dafür ein OBD Diagnosegerät bauen. Diese gibt es auch bereits fertig zu kaufen: https://shop.motofreakz.de/Elektrik-Instrumente/Diagnosegeraete:::1124_1151/HealTech-OBD-Diagnosegeraet-fuer-Honda-CBR1000RR-Fireblade::31559.html Mein Problem dabei ist nun folgendes: Ich habe keine Ahnung welches Protokoll zur Übertragung von Honda verwendet wird. Auf meine Anfrage direkt an den Support von Honda wurde ich höfflich abgewiesen. Auch online findet man dazu keinerlei Informationen. Auch die Belegung des Diagnosesteckers wird nirgends beschrieben. Meine Frage dazu: Habe ich auch nur die geringste Chance irgendwie eine Signalauswertung hinzubekommen? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie? Ich möchte per Bluetooth später alle Sensordaten Live auf mein Smartphone übertragen wie es z.B. in folgendem Video der Fall ist (ab 5min). https://www.youtube.com/watch?v=mqHYmpGepAA Irgenwie muss es ja gehen wenn es diverse "große" Hersteller auch geschafft haben. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und Grüße, Purzel
Sorry es handelt sich dabei um eine Honda Fireblade CBR 1000 RR BJ 2013
Ich glaube, bei Mopeds gibt's keine Vorschriften bzgl. OBD(-2), daher kann da wohl jeder Hersteller sein eigenens Süppchen kochen, was Übertragungsweg (CAN, K-Line, was ganz anderes...) und Protokoll (UDS, KWP2000, Proprietär, ...) angeht. Die Hersteller von käuflichen Diagnoseadaptern/-software haben Ihre Informationen entweder von Honda (mit entsprechenden Verträgen, u.A. wahrscheinlich einem NDA), per Reverse-Engineering und/oder auf nicht ganz legalem Wege ergattert. Purzel schrieb: > Meine Frage dazu: Habe ich auch nur die geringste Chance irgendwie eine > Signalauswertung hinzubekommen? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie? Um Signale auszuwerten, müssen welche vorhanden sein. Je nach Schnittstelle/Protokoll kann es sein, dass dauerhaft was anliegt oder eben nur auf Requests eines Diagnosegeräts geantwortet wird. Im ersten Fall könntest Du erstmal ein Oszi dranhängen und die Pegel anschauen, um dann einen Pegelwandler zu basteln, der Dir dis Signale an einen Logic Analyzer oder µC oder FTDIxxx oder was auch immer anpasst um dann zu versuchen das Protokoll zu erkennen. Im zweiten Fall bräuchtest Du auf jeden Fall ein Diagnosegerät um die Kommunikation anzuregen. Wenn Du es schaffst, überhaupt Daten aus dem Diagnosestecker zu bekommen, ist es aber immernoch ein riesengroßer Haufen Arbeit, diese Daten zu interpretieren.
Purzel schrieb: > ich bin kurz davor meine Technikerarbeit zu beginnen. Ich möchte mir > dafür ein OBD Diagnosegerät bauen. > Mein Problem dabei ist nun folgendes: Ich habe keine Ahnung welches > Protokoll zur Übertragung von Honda verwendet wird. Aha. Das übliche Problem. Ich würde mir den im Link beschriebenen Adapter kaufen und die Datenübertragung einfach mitloggen. Einerseits mit dem Oszilloskop wegen der Pegel und Geschwindigkeiten und dann mit dem Logikanalyser. Außerdem erfährst Du so die Belegung des Servicesteckers, die aber IMHO auch aus dem Schaltplan zu erfahren ist. Ich schätze mal, daß Honda vermutlich irgend etwas K-Line-mäßiges verwendet, das Du dann mit einem der vielen dazu verwendbaren Chips nachbaust... Just my 2 cents Elux
Vielen Dank für eure Ratschläge. Reiner O. schrieb: > Ich würde mir den im Link beschriebenen Adapter kaufen und die > Datenübertragung einfach mitloggen Genau das habe ich mir auch bereits überlegt. Nur die Anschaffungskosten von ca. 300€ für OBD und Logikananalyzer, für etwas was anschließend vielleicht überhaupt nicht funktioniert, schrecken mich noch etwas ab. In einem Forum habe ich bereits gelesen, das es sich anscheinend um einen K-Leitungs-Bus handelt. Anscheinend soll die Datenübertragung gestartet werden, sobald man den Datenleitung für 800ms auf Masse legt. Wie zuverlässig die Angaben sind weiß ich leider auch nicht, aber anstatt den teuren OBD zu kaufen könnte ich es ja mal mit einem Controller versuchen und mir nur einen Logikanalyzer anschaffen. Hab mir auch schon einen ausgesucht: https://www.antratek.de/saleae-logic-8-logic-analyzer?gclid=EAIaIQobChMIj-3fg_mD1QIVzpPtCh0TNAf8EAYYASABEgIOUfD_BwE Was haltet ihr davon? Einfach mal versuchen oder? :) Skeptisch bin ich dennoch etwas. Hab vorhin den Stecker mal gesucht und auch gefunden. 2 Polig mit Ground und die Datenleitung mit 3,5V. Spricht 3,5V aber nicht eher für CAN-Bus? Danke euch!
Purzel schrieb: > aber anstatt den teuren OBD zu kaufen könnte ich es ja mal mit einem Controller versuchen und mir nur einen Logikanalyzer anschaffen. Gut, und dann? Was willst Du dann mit dem Analyser loggen? > 2 Polig mit Ground und die Datenleitung mit 3,5V. Spricht > 3,5V aber nicht eher für CAN-Bus? Zum Einstieg kannst Du ja mal hier (https://www.obd-2.de/obd-1-diagnose-uebersicht.html) nachsehen, was es alles für Diagnosemethoden so gab; es ist IMHO eben kein eOBD oder OBD2, das kann alles sein. Wie schön, wenn man jetzt einen funktionierenden Diagnoseadapter incl. Software hättte und beim Verbindungsaufbau und der Komunikation zusehen könnte... Natürlich würde ich erst einmal per Oszilloskop klären, was das überhaupt für ein Bus ist, wie schnell er ist und was für Pegel verwendet werden. > für etwas was anschließend vielleicht überhaupt nicht funktioniert, Ja, vermutlich. Aber immerhin hättest Du dann ein Diagnosetool für Dein Moped ;-) Gruß Elux
Purzel schrieb: > In einem Forum habe ich bereits gelesen, das es sich anscheinend um > einen > K-Leitungs-Bus handelt. Das ist eine UART-Verbindung. Quasi RS232 mit anderen Pegeln. High ist Batteriespannung, low ist Masse. Das Datenformat ist nicht genormt, das legt der Hersteller individuell fest. Zwischen 11 bit/s und 19200 bit/s ist alles möglich. Es gibt die K-Line auch mit standardisiertem Übertragungsprotokoll, dann nennt man sie LIN-Bus. Die Datenpakete selber sind natürlich immer noch kundenspezfisch. Du musst also erstmal rausfinden wie gesendet wird, und dann was.
soul e. schrieb: > Es gibt die K-Line auch mit standardisiertem Übertragungsprotokoll, dann > nennt man sie LIN-Bus. Nein. Für K-Line gibt es haufenweise standardisierte Protokolle. MfG Elux
Reiner O. schrieb: > Für K-Line gibt es haufenweise standardisierte Protokolle. Für RS-232 auch. Aber es sind alles verschiedene.
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