Sonntags-Talk schon am Mittwoch: Pollin hat mal wieder ein neues Design! Irgendwie sind jetzt alle Bildschirmelemente noch größer geworden. Auf meinen FullHD-Bildschirm passen jetzt beim Stöbern nur noch 6 Artikel gleichzeitig drauf. Ich finde das total unübersichtlich wenn ich kilometerweit rumscrollen und mit dem Fokus meiner Augen über den halben Bildschirm springen muss, nur um ein bisschen zu stöbern oder mir einen Überblick über eine Warenkategorie verschaffen will. Fühlt sich an wie Tunnelblick. Geht euch das auch so? Außerdem ist mein Warenkorb verschwunden, das ärgert mich. Leider kann ich ihn kaum wieder gescheit zusammenstellen, da die Suche nicht richtig funktioniert. Immer diese Verschlimmbesserungen an Website-Designs. Irgendwie quellen in letzter Zeit alle Websites unnötig auf. Es wird immer mehr Bildschirmfläche verschwendet. Vor ein paar Jahren, als die Monitore größer wurden, entstand damit ein echter Vorteil, da jetzt viel mehr Information auf die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche passte und man sich viel besser den Überblick über alles behalten konnte. Danach hat man angefangen, die Informationsdichte wieder etwas zu verringern, indem man mehr Abstände einfügte. Sah auch einfach besser und moderner aus, war auch ok. Aber in letzter Zeit wird das total übertrieben. Die Abstände zwischen den GUI-Elementen werden riesig, es wird einfach maßlos Bildschirmfläche verschwendet. Ein ganz bescheuerter Trend, finde ich.
:
Bearbeitet durch User
Ich habe jetzt erstmal den globalen Zoom für Pollins Webseite auf 90% gestellt. Dann ist es nicht mehr ganz so unerträglich. Ich vermute, irgendein Mitarbeiter hat ein neues Telefon und kann darauf die Vorschaubildchen nicht so gut sehen - da muss dann natürlich was passieren :-)
Habe jetzt mal schnell draufgeschaut. Ja, schon größer, ich finde das aber nichtmal schlimm, sieht man die Vorschaubilder besser. Wichtiger finde ich, dass die Seite schnell reagiert und lädt. Dann lässt sich auch gut durchscrollen...
Manchmal haben solche Verschlimmbesserungen einen einfachen Grund: Die Verbreitung von Tabletts und Smartphones. Die Elemente werden vergrößert, damit man mit seinen Wurstfingern den "Kaufen"-Button trifft. Schreib Deine Beschwerde direkt an Pollin. Nur die können es ändern...
Vermutlich wurde das Design an die nachlassende Sehkraft der doch etwas betagteren Geschäftsführer und auch der Hauptkundschaft angepasst.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum macht man das nicht so, dass man ein Mobilgerät erkennt und dann das Layout anpasst? So sind alle happy, die Tatschfraktion trifft ihre Buttons, und die Desktopfraktion muss sich nicht totscrollen. Es könnte so einfach sein. Im Prinzip müsste man doch nur das Desktopdesign vorher kopieren und dann eine Abfrage einbauen, welchen User-Agent der Browser anmeldet, der die Seite aufruft. Fertig. Wenn da Desktop steht, dann zeige ich die Desktopseite. Wenn da Android steht, zeige ich die Androidseite. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich selbst entscheiden kann, welche Variante ich sehen will. Manche Mobilseiten bieten nicht alle Inhalte an, das nervt dann, rumzusuchen, weil ein Webdesigner meint, man bräuchte im Metallhandel keinen Filter für Alu, Stahl, Edelstahl und Kupfer, wenn man die Seite mobil aufruft.
Die Diskussion hat ja mal was gebracht : https://www.pollin.de/ - "Diese Website ist nicht erreichbar" :)
Paul H. schrieb: > Bernd T. schrieb: >> Threads die die Welt nicht braucht... > > Hast du auch eine Meinung zum Thema? Durch meine Aussage eigentlich doch klar. Meiner Meinung nach ist das Thema Diskussionsunwürdig. Es hat sich nichts Weltbewegendes geändert. Man kann hier diskutieren so viel man will, es wird sich deshalb nicht ändern. Warum beschwert man sich nicht direkt bei Pollin? Wenn es genug Leute tun dann werden die Reagieren. Natürlich könnte man auch eine Sammel-Beschwerde organisieren, dann eben im ersten Post reinschreiben, dann hat der Thread sogar so was wie einen Nutzwert.
:
Bearbeitet durch User
Korbinian G. schrieb: > Was ich nicht ganz verstehe: > Warum macht man das nicht so, dass man ein Mobilgerät erkennt und dann > das Layout anpasst? nennt sich "responsive design" - und genau das hat pollin.de nun. Überhaupt mal probiert?
Jan L. schrieb: > Korbinian G. schrieb: >> Was ich nicht ganz verstehe: >> Warum macht man das nicht so, dass man ein Mobilgerät erkennt und dann >> das Layout anpasst? > > nennt sich "responsive design" - und genau das hat pollin.de nun. > Überhaupt mal probiert? Responsive ist, wenn sich das Design allen möglichen Gegebenheiten möglichst adäquat anpasst. Damit fällt Pollins neues Design schon mal direkt aus dem Raster, da es sich nur den Gegegebenheiten der Casual-Couch-Tablet-Surfer anpasst, nicht aber den gewöhnlichen PC-Usern, die für so einen Elektronik-Versender nunmal immer noch die Hauptzielgruppe darstellen sollte. Wer hat schon Bock seine gesamte Bestellung bei einem derartigen Laden rein übers Tables abzuwickeln? Zum Stöbern vielleicht ganz lustig aber das ging vorher auch schon hervorragend. m.E. aufgrund des größeren Überblicks über die Artikel noch wesentlich besser. Offenbar hast du dir auch selbst nicht mal die Mühe gemacht, dsa ganze überhaupt auszuprobieren. Denn auf meinem Tablet und dem PC sieht die Pollin-Website genau gleich aus. Man kann Websites durchaus so gestalten, dass sie sowohl auf Tables, Smartphones, als auch auf PCs gut skalieren. Man muss es halt wollen. Ich jedenfalls verliere irgendwie die Lust dabei, auf Pollin rumzustöbern, wenn ich mich dabei totscrollen muss und irgendwie keinen richtigen Überblick mehr bekomme. Aber wer nicht will der hat schon, nicht? Auf meine paar Hundert Euro Bestellung im Jahr ist Pollin jedenfalls nicht scharf ;-)
:
Bearbeitet durch User
Ich verstehe auch nicht, warum man das hier nicht diskutieren sollte. Immerhin ist der bayrische Discounter immer mal wieder hier präsent mit lustigen oder auch unbrauchbarem Krimskrams und man kann auch ruhig mal über die Webseite diskutieren. Ein Forum gibts bei Pollin ja nicht. Bernd T. schrieb: > Man kann hier diskutieren so viel man will, es wird sich deshalb nicht > ändern. Du musst ja nicht - spart Beiträge. Ausserdem guckt hier ab und zu mal einer von der Firma rein und evtl. passiert ja doch was. Auswahl aus dem Suchergebnis mit Tabs z.B. ist etwas, das auf jeden Fall wieder laufen sollte. Aufm Titelbild des Shops gehts ja auch mit den Angeboten.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.