Hallllloooooo, Ich bin derzeitig dabei ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und somit habe ich kein Windows usw instaliert sondern bis jetzt den Bootloader und einen Kernel von MikeOS (Dieser wird noch komplett umgebaut). So jetzt würde ich gerne die GUI (in C++) gtkmm einbauen und jetzt ist das Problem dass ich nicht weiß ob das dann auch laufen wir ! (Nicht weil es in C++ ist, ich werde es "umwandeln")
Wenn Du es umwandelst dann wirds schon laufen, Du wirst es ja sicher so umwandeln, DASS es läuft oder!? Oder willst Du es absichtlich so umwandeln, dass es NICHT läuft - das wäre ja ein interessanter Ansatz aber irgendwie sinnfrei oder!?
Solche winzigen Projekte wie GTK und X-Server "umzuwandeln" sollte ja problemlos möglich sein.
Uiiii ... Hut ab. Ein spannendes Projekt. Viel Glueck & halt uns auf dem Laufenden. Was laeuft denn bisher schon ? Der Compiler ? Oder wird immer auf einem PC crosskompiliert ? Dann muesste man ja zumindest das Netzwerk am Laufen haben. Oder einen Medientreiber. Dass man per Floppy, SD, USB Disk einlesen kann und etwas starten lassen kann. Und das System wird direkt auf einer 64bit cpu aufsetzen ? Codesegmenten und Datensegmenten ? Also MMU, und Programmlader laufen schon ? Ein paar weise Sprueche : -Wenn etwas vielleicht laeuft muss man's probieren. -Wenn etwas nicht laeuft, muss man'd mit Debuggen zum Laufen bringen. -Wenn etwas laeuft sollte man es laufen lassen Auf alle Faelle : Toll, weiter so.
TimDerLauch schrieb: > einen Kernel von MikeOS (Dieser wird noch komplett umgebaut). > So jetzt würde ich gerne die GUI (in C++) gtkmm einbauen Du kannst auf MikeOS kein GTK+ nutzen, weil das GTK viel zu gross fpr den Real-Mode eines 8086 ist.
макзимал заберндер жотеркопп schrieb: > Dann muesste man ja zumindest das Netzwerk am Laufen haben. > Oder einen Medientreiber. Dass man per Floppy, SD, USB Disk einlesen > kann und etwas starten lassen kann. Sowas kann man heute gut alles in einer virtuellen Maschine machen. Das kann die Sache gerade beim Einstieg enorm erleichtern. > Und das System wird direkt auf einer 64bit cpu aufsetzen ? Codesegmenten > und Datensegmenten ? Also MMU, und Programmlader laufen schon ? Du solltest mal nachlesen, was MikeOS ist. Michael B. schrieb: > Du kannst auf MikeOS kein GTK+ nutzen, weil das GTK viel zu gross fpr > den Real-Mode eines 8086 ist. GTK wird doch bestimmt auch nicht direkt auf die Grafikkarte zugreifen können. Man bräuchte also erstmal ein grundlegendes Grafiksystem wie X11 inklusive passender Grafiktreiber, auf das GTK dann aufsetzen kann.
x86-Realmode: Das ist purer Masochismus. Und ein in Assembler geschriebenes Betriebssystem erst recht.
TimDerLauch schrieb: > von MikeOS (Dieser wird noch komplett > umgebaut) Rufus Τ. F. schrieb: > x86-Realmode: Das ist purer Masochismus. Und ein in Assembler > geschriebenes Betriebssystem erst recht. Wieso? er kann doch den x86-Realmode auch komplett umbauen?
Meinst Du ernsthaft, daß jemand ein x86-Realmode-OS, das in Assembler geschrieben ist, auf 32- oder gar 64-Bit-Betrieb "umbaut"? Mal eben so?
Rufus Τ. F. schrieb: > Meinst Du ernsthaft, daß jemand ein x86-Realmode-OS, das in > Assembler > geschrieben ist, auf 32- oder gar 64-Bit-Betrieb "umbaut"? > > Mal eben so? TimDerLauch kann das sicher!
Hab vor jahren auch mal mitem OS angefangen, hab aber in anderen Foren mehr Information/hilfe bekommen als hier. Hoffe du kennst diese zwei links schon: http://wiki.osdev.org/Main_Page //englisches Forum http://www.lowlevel.eu/wiki/Hauptseite // deutsch Eins der beeindruckesten Hobby OS ist für mich dieses: http://toaruos.org/ Der Hat alles Open Source und kann Doom spielen <3
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.