Hallo, ich möchte ein Amateurfunkgerät in mein Auto einbauen. Dazu möchte ich 2x4mm2 oder 6mm2 von der Batteria unter den Beifahrersitz ziehen. Nun habe ich eine Frage wegen der Absicherung - denn ich finde keinen Sicherungshalter der an ein 4 oder 6 mm2 Kabel passt. Ich habe noch solche Halter zu hause: https://www.reichelt.de/Sicherungshalter/FKS-FHAC-001-LXN/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7659&ARTICLE=154168&OFFSET=16& Das Problem ist aber, dass die Litze 1,3 mm2 (AWG 16) hat. Wenn ich mir aber so ein dünnes Kabel einbaue könnte ich mir ach das ganze sparen - oder nicht? Weiter hab ich gesehen, dass bei den Kabeln die an den Funkgeräten dabei sind Masse und Plus abgesichert sind. Weiss jemand warum das so ist? Soll ich das bei meiner Leitung in den Innenraum auch so machen? Vielen Dank.
Ich weiß zwar nicht warum man für ein Funkgerät so dicke Kabel braucht, aber schau mal bei Sicherungshaltern aus dem Car-HiFi Bereich.
Kurzschluss schrieb: > ich möchte ein Amateurfunkgerät in mein Auto einbauen. Welche Leistung(Gleichspannungsleistung) hat denn dieses Gerät?
http://www.wimo.de/kenwood-ts-480-mobilgeraet_d.html Esi ist die 200W (HF) Version. Laut Manual sind es max 42A bei KFZ Spannung...
Kurzschluss schrieb: > Esi ist die 200W (HF) Version. > Laut Manual sind es max 42A bei KFZ Spannung... Nun, da sind 60A-Sicherungen und 6-10 mm² sicherlich angebracht. Und da sollte man auch einen "vernünftigen" Sicherungshalter im angeschraubten Kästchen nehmen. Der hat dann auch passende Mög- lichkeiten, dickere Kabel anzuschliiessen.
> Esi ist die 200W (HF) Version.
Was sagt der Hersteller des Kraftfahrzeuges dazu?
Im zweifel fährt man ohne Zulassung (macht spätestens Probleme bei einem
Unfall).
Frage schrieb: >> Esi ist die 200W (HF) Version. > > Was sagt der Hersteller des Kraftfahrzeuges dazu? > Im zweifel fährt man ohne Zulassung (macht spätestens Probleme bei einem > Unfall). Der Hersteller sagt: Max. 10W ERP. Das gilt doch nur wenn Motor eingeschaltet. Was ich auf einem Parkplatz bei abgestelltem Moto mache ist ganz allein mein Problem!
Kurzschluss schrieb: > Der Hersteller sagt: Max. 10W ERP. > Das gilt doch nur wenn Motor eingeschaltet. Was ich auf einem Parkplatz > bei abgestelltem Moto mache ist ganz allein mein Problem! Falls ich während der fahrt funken möchte kann man die Leistung im Menü absenken...
Kurzschluss schrieb: > Der Hersteller sagt: Max. 10W ERP. > Das gilt doch nur wenn Motor eingeschaltet. Was ich auf einem Parkplatz > bei abgestelltem Moto mache ist ganz allein mein Problem! Hilfreich ist auch, die HF-Leistung ausserhalb des Fahrzeuges abzustrahlen.
Minus wird immer mit abgesichert, weil im Fall des Falles sonst das Fahrzeug evtl. über den Antennenanschluss den Anlasserstrom zieht, wenn s blöd läuft. Sicherungen, Kabel, Ringschuhe und Crimpzange aus dem Car-Hifi Bereich... https://www.carhifi-store-buende.de/powerkabel-10mm2-schwarz https://www.carhifi-store-buende.de/powerkabel-10mm2-rot https://www.carhifi-store-buende.de/sicherungshalter-350.275-0 https://www.carhifi-store-buende.de/afs-sicherung-vergoldet-60a-154.653-0 https://www.carhifi-store-buende.de/klemm-ringkabelschuh-set-fuer-10mm2/152.161-0 www.ebay.de/itm/Crimpzange-Presszange-6-50-mm-Kabelschuh-Zange-Quetschza nge-Kabelschuhe-/272767344379 StromTuner
Kurzschluss schrieb: > Das gilt doch nur wenn Motor eingeschaltet. Was ich auf einem Parkplatz > bei abgestelltem Moto mache ist ganz allein mein Problem! 42A bei abgestelltem Motor, das wird ein kurzes Vergnügen.
Mal an die Experten: gilt die Regelung dass mit mehr als 10 Watt EIRP eine Selbsterklärung bei der BNEtzAgentur abgegeben werden muss nur für stationäre Anlagen? D.h. wenn das Ding auf dem Autodach ist, dann kann mir der im Nutzungsplan angegebenen Leistung gesendet werden?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.