Forum: HF, Funk und Felder Warum im KFZ Plus und Minus sichern?


von Kurzschluss (Gast)


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Hallo,
ich bin gerade dabei in mein Auto ein Amateurfunkgerät einzubauen.
Das originale Kabel hat je eine Sicherung in Plus und Minus.

Weis jemand warum das so ist?

Wenn ich mein eigenes Kabel ziehe reicht es da aus nur Plus abzusichern?

Beitrag #5082484 wurde vom Autor gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Kurzschluss schrieb:

> Das originale Kabel hat je eine Sicherung in Plus und Minus.
>
> Weis jemand warum das so ist?

Das geht nach dem Motto: "Der Hund ist tot, besser ist,
wir binden ihn an.

von Günter R. (guenter-dl7la) Benutzerseite


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unbestätigten Gerüchten zufolge für die gelegentlich noch vorkommenden 
Autos mit plus an Masse (alte englische Modelle).

Ansonsten: "Sicher ist sicher, secht de Jan, und streut sich Zucker auf 
die Marmelelade"

von John D. (Gast)


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Kurzschluss schrieb:
> Das originale Kabel hat je eine Sicherung in Plus und Minus.
>
> Weis jemand warum das so ist?

Möglicherweise, um den selten Fall von Fahrzeugen mit der Karosserie auf 
dem Pluspol der Batterie abzudecken. Da könnte ein ev. Kurzschlussstrom 
hauptsächlich über das "Minus"-Kabel fließen.

> Wenn ich mein eigenes Kabel ziehe reicht es da aus nur Plus abzusichern?

Wenn du nicht ein Spezialfahrzeug wie bspw. einen englischen Oldtimer 
fährst: ja.

... zu langsam getippt ...

von Axel R. (Gast)


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Wenn Du ein PKW mit Batterietrennschalter hast und diesen vergisst 
einzuschalten, fliesst der Strom (wie ich ja im anderen Thread bereits 
angemerkt hatte) zum Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr über diesen (ist 
ja offen) sondern über den Minus deines Funkgerätes, übers Antennenkabel 
usw. und versorgt das ganze Fahrzeug. Beim Starten wirds dann lustig. 
Gut, wenn dann in der Minusleitung eine Sicherung kommt anstatt der 
Masseleiterzug des Transceivers.
Beim LKW mit 24V Bordnetz gibt das ein schönes Feuerwerk, wenn man da 
keine Sicherung in der Masseleitung hat und man mit seinem "Zubehör" VOR 
dem Trennschalter direkt mit PLUS und MINUS auf der ersten 12V-Batterie 
ist.
Alles schon (lange her . ok) erlebt. War im konkreten Beispiel ein MAN 
Geldtransporter.
http://static.cosmiq.de/data/question/de/d0b/f1/d0bf1658189599539794d6077bd1b000_1_orig.jpg

StromTuner

von Oberlajtnant (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Alles schon (lange her . ok) erlebt. War im konkreten Beispiel ein MAN
> Geldtransporter.


Na, wenigstens hat man das Geld für die Reparatur da gleich auf der 
Ladefläche bei sich.

von Axel R. (Gast)


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Jetzt, 15 Jahre später kann man drüber schmunzeln. War nicht komisch, 
damals (tm).

StromTuner

von Matthias (Gast)


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Gleiches hab ich auch erlebt. Nagelneuer MAN Bus. 12k DM Schaden damals. 
War ziemliches Feuerwerk. War nicht lustig.

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