Hallo, ich denke darüber nach 2x 4S BMS seriell zu schalten. Jedes BMS bekommt die gleichen LiPo-Akkus. Geladen und Entladen wird gemeinsam. Laden hoch bis auf 32 Volt. Hat das schon mal jemand gemacht. Halten die Schalttransitoren das aus, wenn ein BMS abschaltet. Hier das Infos zum BMS http://www.ebay.de/itm/4S-4A-5A-PCB-BMS-Protection-Board-4-Packs-18650-Li-ion-lithium-Battery-Cell/272631357922?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Die Schalttransistoren (AO4407) sind in der 30 Volt Klasse.
Wenn ein BMS abschaltet bekommt es die Spannung des zweiten Packs verkehrtrum auf den Eingang. Kann es das ab?
Horst schrieb: > Wenn ein BMS abschaltet bekommt es die Spannung des zweiten Packs > verkehrtrum auf den Eingang. Kann es das ab? Nein stimmt nicht.(Ausser du verkabelst irgendwas verkehrt) Die Batterie macht einen Unterbruch, keine erhöhte Spannung am zweiten BMS. Hab ich schon gemacht, nicht genau mit diesem aber es geht grundsätzlich. Hast dann aber das Problem, dass es wie unbalancte batterien auseinanderdriften kann und somit nicht die ganze Energie zurückgewonnen werden kann. Gruss
Horst schrieb: > Wenn ein BMS abschaltet bekommt es die Spannung des zweiten Packs > verkehrtrum auf den Eingang. Kann es das ab? Danke. Dann funktioniert es nicht. Bei geschätzten 48 Volt sterben die Schalttransistoren sicher.
Simi S. schrieb: > Nein stimmt nicht.(Ausser du verkabelst irgendwas verkehrt) Dann zeichne Dir das ganze doch mal mit einem Widerstand als Last auf und betrachte die Spannungen. Das Problem bekommst Du in jeder belasteten Reihenschaltung von Spannungsquellen, wenn eine der Quellen abschaltet. Auf diese Art gehen Akkupacks kaputt, wenn die Zellen unterschiedlich geladen sind. Sobald ein Akku ganz leer ist, wird er umgepolt.
Mach Ich, komme auf das gleiche Resultat. 3 Widerstände hintereinander, der mittlere schaltet ab. Abschalten= Unterbruch Kein widerstand hat noch irgendeine spannung.
Simi S. schrieb: > Kein widerstand hat noch irgendeine spannung. Denkanstoß Welche Spannung ist über dem jetzt offenen Schalter?
AntiMaker schrieb: > Simi S. schrieb: >> Kein widerstand hat noch irgendeine spannung. > > Denkanstoß Welche Spannung ist über dem jetzt offenen Schalter? Ladespannung minus 2xQuellenspannung=knapp mehr als die Abschaltspannung
Reihenschaltung:
1 | |
2 | ----------------------. |
3 | | | |
4 | + | |
5 | U1 - |
6 | - | | |
7 | | | | |
8 | + | | |
9 | U2 - |
10 | - | |
11 | | | |
12 | ------------------------ |
Du verbindest + von der ersten Batterie mit - von der zweiten. Dann verbindest Du + von der zweiten über die Last mit - von der ersten.
1 | ___ |
2 | ----------|___|--------. |
3 | | | |
4 | + - |
5 | U1 U2 |
6 | - + |
7 | | | |
8 | ------------------------ |
Wie ist jetzt die Polung, wenn U2 wegfällt?
Cooles Tool zum Zeichnen, wo gibts das? zum Thema: entweder hab ich nen Knopf oder ich versteh nicht ganz was du meinst. Wenn U2 wegfällt hat man am Widerstand nix.
Simi S. schrieb: > Cooles Tool zum Zeichnen, wo gibts das? AACircuit > > zum Thema: entweder hab ich nen Knopf oder ich versteh nicht ganz was du > meinst. Wenn U2 wegfällt hat man am Widerstand nix. Du hast an der zweiten Batterie über den Widerstand die Spannung der ersten Batterien anliegen nur verkehrtrum, der Widerstand/die Last macht nur die zweite Verbindung.
1 | |
2 | ___ |
3 | ----------|___|--------. |
4 | | | |
5 | + + - |
6 | U1 U1 U2 |
7 | - - + |
8 | | | |
9 | ------------------------ |
Okee, hast mich überzeugt, ich seh mein Fehler. Ich habe die ganze Zeit ans Laden gedacht und von dem aufs Entladen geschlossen.
Ok. D.h. Beim Entladen kassiere ich maximal die Spannung eines BMS am zweiten BMS, d.h maximal 16 Volt bei einer 4s Akku-Konfiguration. Muß ich nochmal durchdenken, aber die Mosfet sind auf 30 Volt spezifiziert. Sollte dann funktionieren. Wie ist es beim Laden, wenn ein BMS wegen Überspannung abschaltet?
noreply@noreply.com schrieb: > d.h maximal 16 Volt bei einer 4s Akku-Konfiguration nein, - 16V > Muß ich nochmal durchdenken, aber die Mosfet sind auf > 30 Volt spezifiziert. Sieh Dir doch mal die Schaltung eines BMS an und achte auf die Bodydiode des MOSFet. Was passiert, wenn ein MOSFet rückwärts betrieben wird? > Sollte dann funktionieren. Das würde ich etwas anders sehen. noreply@noreply.com schrieb: > Wie ist es beim Laden, wenn ein BMS wegen Überspannung abschaltet? Denk Dir statt des Widerstands eine dritte Spannungsquelle in den Bild. Anschaulicher wird das, wenn man selber zeichnet und Spannungspfeile statt + und - benutzt.
@ Horst, vielen Dank. Ich hätte gedacht, das das schon mal jemand gemacht hat. Ich muß mir die Schaltung nochmal komplett durchdenken. Die Bauteile passen auch nicht zu Artikelbeschreibung. Controller-IC: http://pmo3170f3.pic27.websiteonline.wegcn/upload/20_okti.pdf und dann höchstwahrscheinlich Low-Side-Switch (4406 auf dem Switch erkannt): http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AO4406A.pdf Ich kann nur jeden E-Technik-Studenten einen Mandarin-Kurs empfehlen. PS: .cn wird als Spam gebranntmarkt.
Hey noreply Nimm doch einfach ein 8s BMS. Gibts ebenfalls für ein paar dollar.(und teilweise lange versandzeiten) https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20170719215124&SearchText=8s+bms P.S.: Schau drauf dass es für die richtigen Akkus ist. Denn Lithium !=Lithium. Das wird normalerweise einfach nirgends erwähnt! Viele BMS sind aber für LiFePo/LiFePo4, welche andere Spannungen haben. http://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/types_of_lithium_ion Hoffe mal du kannst englisch... sonst steht alles auch auf wikipedia, nur nicht so schön aufgelistet. Gruss
Kann man das nicht recht einfach umgehen? "normalerweise" ist ein Akkublock das:
1 | + |
2 | |
3 | | |
4 | +---+---+ |
5 | | | |
6 | | Akku | |
7 | | +BMS | |
8 | | | |
9 | +---+---+ |
10 | | |
11 | |
12 | - |
Wenn Du nun statt jedem Akkublock (im einfachsten Fall) folgendes hingibst:
1 | + |
2 | |
3 | | |
4 | +-+ |
5 | ||| Schmelz- |
6 | ||| sicherung |
7 | +-+ |
8 | | |
9 | +-------+ |
10 | | | |
11 | +---+---+ | |
12 | | | --- Hoch- |
13 | | Akku | / \ strom- |
14 | | +BMS | --- diode |
15 | | | | |
16 | +---+---+ | |
17 | | | |
18 | +-------+ |
19 | | |
20 | |
21 | - |
Dann würde diese "umgedrehte" Spannung über die Hochstromdiode die Schmelzsicherung schießen,und damit den Akku samt BMS isolieren. Im Entwicklungstest haben wir etliche China-BMS so geschützt und dann den Fehlerfall simuliert, indem wir einfach eine galvanisch getrennte Zusatz-Spannungsquelle über einen Schutzwiderstand direkt an die Akku+BMS-Kombination angelegt haben und die Spannung langsam aufgedreht, bis das BMS auf OV gegangen ist und abgeschaltet hat. Jedes mal hat die Schmelzsicherung ausgelöst und das BMS war danach intakt. Am Oszi war deutlich zu sehen, dass die Spitze zwar da ist, aber zu wenig Energie enthält, um den MOSFET zu zerstören. Ich musste einmal für die Notstromversorgung eines Öffi seriengeschaltete "Black Box"-Akkus (können BMS enthalten oder auch nicht) designen, und der TÜV hat das so problemlos akzeptiert.
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