Forum: Offtopic Wie gefährlich sind Blei-Säure Batterien wirklich?


von Seb G. (tecnoob)


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Hey,
Wie die einen bereits durch meinen anderen Beitrag mitbekommen haben, 
habe ich eine neue Blei-Säure Batterie, jedoch ist das meine erste.
http://www.ebay.de/itm/201606538836

Ich hab auf Google viele Warnungen bezüglich Bleibatterien gelesen.
Es soll viel Knallgas austreten, was schnell mal gefährlich werden kann.

Ist das wirklich so gefährlich, wie es überall dargestellt wird?
Entsteht das Knallgas nur beim Laden, oder auch bei der benutzung der 
Batterie?
Welche Gefahren (bis auf die Säure) haben die Batterien sonst noch, 
vorallem beim laden/entladen?
Ist es ausreichend, wenn ich als Lüftung am Fenster 3 PC-Kühler habe?
Muss es extra gelüftet werden, wenn es auf nem Balkon geladen wird, oder 
reicht die Umgebungsluft schon aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin eher etwas vorsichtig, was 
Akkus angeht xD
Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank im vorraus. :)

MfG
tecnoob

: Verschoben durch User
Beitrag #5084501 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Teo D. (teoderix)


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Vergiss es!
Solange du nicht direkt mit nem Streichholz in die Kammern leuchtetest, 
kann nichts passieren. Und wenn du es doch tust, knallt's und Säure 
spritz dir ins Gesicht.
Sonnst besteht nur bei Kurzschlüssen Brandgefahr, Schmuck der die ein 
Branding verpasst oder bei Ringen verlierst du einen Finger.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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In die Wohnung würde ich mir so ein Ding auch nicht stellen. Garage oder 
Schuppen ist o.k.
Moderne Ladegeräte lassen zwar nicht mehr so viel blubbern, aber 
Belüftung ist schon wichtig.

von Johann L. (radiostar)


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Seb G. schrieb:
> Ist das wirklich so gefährlich, wie es überall dargestellt wird?

Gegenfrage: Bei wie vielen Autos hast Du schon die Batterie explodieren 
sehen oder davon gehört? Eben.

von Dieter F. (Gast)


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Seb G. schrieb:
> Ist das wirklich so gefährlich, wie es überall dargestellt wird?

Sau-gefährlich, deswegen werden die in Autos verbaut :-)

Beitrag #5084525 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Damit bekommt man ganz stylische Jeans. So mit Löchern drin. Früher 
konnte man da noch mit einem Schwimmer in einem Messröhrchen das 
spezifische Gewicht bestimmen, dabei ging IMMER etwas daneben.
z.B. Conrad Nr. 823306

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Seb G. schrieb:
> Ich hab auf Google viele Warnungen bezüglich Bleibatterien gelesen.
> Es soll viel Knallgas austreten, was schnell mal gefährlich werden kann.

Es ist durchaus ein Problem bei hohen Ladeströmen und Überladung.

> Ist das wirklich so gefährlich, wie es überall dargestellt wird?
> Entsteht das Knallgas nur beim Laden, oder auch bei der benutzung der
> Batterie?

Vor allem beim Überladen. Aber letztlich jederzeit:

http://www.imag.ch/explosionen.htm
http://www.fusselblog.de/index.php/Werkstatt/so-viel-zum-thema-geregelte

> Welche Gefahren (bis auf die Säure) haben die Batterien sonst noch,
> vorallem beim laden/entladen?

Sie können verdammt viel Strom liefern, so daß Kabel glühen.

> Ist es ausreichend, wenn ich als Lüftung am Fenster 3 PC-Kühler habe?
> Muss es extra gelüftet werden, wenn es auf nem Balkon geladen wird, oder
> reicht die Umgebungsluft schon aus?

Beides übertrieben. Knallgas ist leicht flüchtig, steigt schnell auf, 
geht sogar durch Metall. Aber an einen überladenen Akku ein Starterkabel 
anzuschliessen so daß es ordentlich funkt, kann schon mal den Akku 
zerplatzen lassen.

Einfach die Akkus richtig benutzen, nicht überladen (besonders wenn 
schon eine Zelle kaputt ist, intern kurzgeschlossen und der Akku keinen 
12V mehr hat sondern nur noch 10V), nicht kurzschliessen, und du 
solltest kein Problem bekommen.

von Dieter F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> geht sogar durch Metall.

Wow!

von Seb G. (tecnoob)


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Simpel schrieb im Beitrag #5084525:
> Varta bietet zum Wechsel dieser Höllenmaschinen im KFZ einen
> geeigneten
> Schutzanzug (siehe Bild oben) an...

Danke, ich glaube, den werde ich brauchen xDDD

Ne, spass, Vielen Dankt für eure Antworten! :D

Zum laden der Batterie hab ich leider auch ein ziemlich billiges Gerät 
von Amazon...
https://www.amazon.de/dp/B06XS8WFJM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1
Ich hoffe einfach mal, dass es den Strom gut genug regelt :/
Zum Laden habe ich entweder 2 15Watt Solarpannels, oder ein Netzteil mit 
12V, 2A, ich glaube mal, das sollte auch dann, wenn der Laderegler ein 
Problem hat nicht all zu viel Schaden anrichten?
Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Laderegler?

MfG
tecnoob

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Christoph K. schrieb:
> Damit bekommt man ganz stylische Jeans. So mit Löchern drin. Früher
> konnte man da noch mit einem Schwimmer in einem Messröhrchen das
> spezifische Gewicht bestimmen, dabei ging IMMER etwas daneben.

Zum Glück hat der TO eine wartungsfreie Batterie geordert - was könnte 
Alles passieren, wenn da noch Schraubstopfen dran wären ... ruck zuck, 
man het gerade etwas Durst, ist die Batterie leer getrunken!!

Und nun Mal nicht im 'Wir laufen alle in Panik durch die Gegend'-Modus:
Was hast Du eigentlich mit dem Solar-Akku vor?
Nur zum auf dem Wohnzimmertisch laden lassen wirst Du wohl keine 100Eu 
ausgegeben haben.
Bei den Daten steht irgendwo bei, wie viele Ampere Ladestrom das Ding 
wohl abhaben kann - hier ist es vorteilhaft, wenn Du nicht über diese 
Grenze drüber gehst ;)

Alternativ kann Dir der Hersteller wesentlich bessere und korrektere 
Antworten geben, als Du hier bekommen wirst - neben der ganzen Häme, Die 
Du Dort gar nicht abbekommst.

MfG

PS:Die 100Ah-Batterie kannst Du mit C100 (100A) laden (charge) - der 
Solar-Laderegler macht bei 20A schlapp, Alles im grünen Bereich.

: Bearbeitet durch User
von Seb G. (tecnoob)


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Tatsächlich hat die Batterie diese Schraubstopfen, ich glaube, da wurde 
ich einbisschen verarscht xD

Patrick J. schrieb:
> PS:Die 100Ah-Batterie kannst Du mit C100 (100A) laden (charge) - der
> Solar-Laderegler macht bei 20A schlapp, Alles im grünen Bereich.

Danke, jetzt bin ich beruhigt. :D

Patrick J. schrieb:
> Alternativ kann Dir der Hersteller wesentlich bessere und korrektere
> Antworten geben, als Du hier bekommen wirst - neben der ganzen Häme, Die
> Du Dort gar nicht abbekommst.

Werde mich dort mal melden, wenn ich weitere Fragen habe, danke. ;)

Patrick J. schrieb:
> Und nun Mal nicht im 'Wir laufen alle in Panik durch die Gegend'-Modus:
> Was hast Du eigentlich mit dem Solar-Akku vor?

Ich glaube, ich habe schon mal einen Beitrag zu dem Thema hier verfasst, 
es ging darum, welcher Akku am besten passt. xD
Es soll an einen Roboter angeschlossen werden, der eine Haushaltshilfe 
werden soll, aber wenn es Knallgas beim Laden produziert, werde ich beim 
richtigem Model wohl auf einen anderen Akku setzen müssen, damit es auch 
im Haushalt geladen werden kann. :/

MfG
tecnoob

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Seb G. schrieb:
> Tatsächlich hat die Batterie diese Schraubstopfen

Sei froh, da kann man ab und an den Flüssigkeitsstand prüfen und falls 
er zu niedrig ist weil die Batterie mal überladen wurde mit 
DESTILLIERTEM WASSER nachfüllen. Sogenannte "wartungsfreie" Batterien 
kann man nur irgendwann wegwerfen.

von min (Gast)


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Patrick J. schrieb:
> PS:Die 100Ah-Batterie kannst Du mit C100 (100A) laden (charge) - der
> Solar-Laderegler macht bei 20A schlapp, Alles im grünen Bereich.

Danke, jetzt bin ich beruhigt. :D


Eine 100Ah-Batterie mit 100A laden. Das ist gefährlich!

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

min schrieb:
> Danke, jetzt bin ich beruhigt. :D
Keine Ursache :)

min schrieb:
> Eine 100Ah-Batterie mit 100A laden. Das ist gefährlich!

So steht's geschrieben - man klicke den verlinkten erworbenen Akku - 
zumindest so meine Interpretation - Welche gerne korrigiert werden darf.
Ein 'nööö' klingt eher nach Bauchgefühl, als nach Argument.

MfG

von Sebastian S. (amateur)


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Die Säure ist halt Säure. Sprich ätzend.
Üblicherweise kommst Du aber damit gar nicht in Kontakt.

Die Warnung vor Knallgas gilt eigentlich nur für Batterieanlagen, bei 
denen viele Batterien zusammengeschlossen sind. Meist auch noch in einem 
engen Raum. Gibt es aber nur sehr selten. Zum Bleistift in 
Krankenhäusern, um das Stromnetz bis zum Anlauf des Notstromaggregates 
zu stützen. Da ist dann allerdings Lüften angesagt.

von fieser_fiesling (Gast)


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Was hat er wohl mit der Batterie vor?

Seitdem man im Einzehandel kaum noch Batteriesäure bekommt... (*)
muß der geneigte Attentäter die Säure zur in bestimmten Kulturkreisen 
vorgeschriebenen Gesichtbehandlung seiner untreuen oder 
scheidungswilligen Gattin halt mit Batterie drumherum bestellen.

Wer Systemkritik, böse Ironie, puren Zynismus oder ähnliches findet - 
darf diese gern behalten und weiterverwenden.

---

Wobei ich dem unbedarften Käufer erstmal eine Sicherung direkt im Kabel 
an der Polklemme empfehle. So kurz - dass man damit einfach keinen 
Kurzschluß veranstalten kann.

---


(* habe ich vor einigen Wochen auf einen Sonnabend durchexeziert - ich 
brauchte 3l Schwefelsäure für eine trocken vorgeladene 6V 
Oldtimerbatterie.
Die Filialleiterin des Allesmöglichemarktes - wo ich immer meine Säre 
geholt habe - bestätigte mir ein wie auch immer geartetes Verbot. 
Baumärkte hatten nix und KFZ-Butze musste dann zu Freudenhauspreisen zum 
Montag bestellen)

von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

> Knallgas geht sogar durch Metall.

Ja, speziell durch solches:
http://i.ebayimg.com/images/g/Xt4AAOSwv9hW5Emn/s-l300.jpg

An den TE: Das einzig kritische bei Ladung von Bleiakkus ist,
wenn man die Ladeklemmen vom vollgeladenen Akku entfernst,
während noch Strom fliesst. Durch den Abrissfunken könnte es
dann wirklich zu einer kleinen Verpuffung kommen. Schaltet
man das Ladegerät vorher ab, entfällt diese Gefahr.

von oszi40 (Gast)


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Sebastian S. schrieb:
> Die Warnung vor Knallgas gilt eigentlich nur für Batterieanlagen

Das halte ich für untertrieben. Knallgas entsteht wenn der Akku brodelt. 
Ein Funken beim Abklemmen einer 100Ah-Batterie reichte das gesammelte 
Gasgemisch zu entzünden. Der Knall war besser als mancher 
Sylvesterböller. Deswegen sollte man große Akkus besser in gut 
gelüfteten Räumen laden UND den Ladestrom vorher auf Null bringen um 
Funken beim Abklemmen zu vermeiden.

von Seb G. (tecnoob)


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Danke für die Vielen Antworten. xD
Ich fühle mich dank euch gleich viel sicherer. xD

MfG
tecnoob

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Seb,

gasende Batterien kann man hören, zumindest konnte ich das bei 
klassischen Blei-Säure-Akkus feststellen, wo die Säure nicht durch 
Glasfasermatten oder Gel festgelegt ist. Das ist so ein Art helles 
Klackern.

Wenn Du Dein Ohr an die Akkuwand legst, hörst Du es dann ganz deutlich.
Bitte nicht den Kopf auf die Batterieoberseite legen, da findet sich 
immer ein bisschen Säure.

Ich hatte unlängst eine Autobatterie mit einem Labornetzteil geladen.
Als die Batterie hinterher voll war, reichte gerade mal 250mA, um das 
Blubbern zu erzeugen. Ich habe den Strom dann nicht mehr weiter 
reduziert, die Erkenntnis reichte mir dann.

Selbst das billigste Voltmeter (Ebay, ca €5,-) ist auch ein nützliches 
Diagnosegerät.

Bei dem Akku in dem Link oben tippe ich auf folgendes Szenario:

http://www.fusselblog.de/index.php/Werkstatt/so-viel-zum-thema-geregelte

Der Akku war defekt und hatte mindestens eine defekte Zelle. Deswegen 
wurde die Zielspannung des Ladegeräts trotz stundenlanger Dauerladung 
nicht erreicht. Die Dauerladung löste irgendwann das Gasen aus.

von Schreiber (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Bei dem Akku in dem Link oben tippe ich auf folgendes Szenario:
>
> http://www.fusselblog.de/index.php/Werkstatt/so-viel-zum-thema-geregelte
>
> Der Akku war defekt und hatte mindestens eine defekte Zelle. Deswegen
> wurde die Zielspannung des Ladegeräts trotz stundenlanger Dauerladung
> nicht erreicht. Die Dauerladung löste irgendwann das Gasen aus.

Ich tippe auf ein anderes Szenario: Hirnamputierter Autoschrauber!

Dass man bei einem "normalen" Bleiakku die Stopfen vor dem Laden 
rausschrauben (und danach wieder rein) sollte, weiß doch jedes Kind.

von Andrea B. (stromteam)


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Da der Akku auch als Wohnmobilaufbauakku beworben wird müsste er im 
oberen Bereich ein ca. 6mm Loch haben (waagerechter Abgang). Da wird ein 
Schlauch angeschlossen und eventuell entstehendes Knallgas nach unten 
durch den Fahrzeugboden geleitet. Gaskocher, Heizung und Rauchen sind 
dann keine Gefahr.

von Nick S. (c0re)


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Johann L. schrieb:
> Gegenfrage: Bei wie vielen Autos hast Du schon die Batterie explodieren
> sehen oder davon gehört? Eben.

2 mal. Einmal ein Privatwagen und einemal ein Feuerwehrauto. Bei 
letzterem stand ich 5m entfernt, war nicht gerade leise.

von Busfahrer (Gast)


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Nick S. schrieb:
> Bei wie vielen Autos hast Du schon die Batterie explodieren
>> sehen oder davon gehört? Eben.

>
> 2 mal.

Ja, war klar daß so ein Experte hier anwesend ist. Besonders am 
Wochenende.

Es gibt riesengroße Parkhäuser mit tausenden Fahrzeugen, da passiert 
seit Jahrzehnten nix, Fähren und sonstige Dampfer die Fahrzeuge über die 
Weltmeere aus Japan herbei schiffern - auch alles ok...
100km lange Autobahnstaus über viele Stunden bei 35 Grad im Schatten 
oder verblitzeister Fahrbahn -nie hat man von explodierenden Bleiakkus 
gehört.
Aber bei NickS explodieren die Dinger reihenweise mit lautem Knall in 5m 
Entfernung.
Menno Nick, du solltest fleißig Lotto spielen, bei so viel Zufallsglück!

von Mani W. (e-doc)


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Seb G. schrieb:
> Hey,
> Wie die einen bereits durch meinen anderen Beitrag mitbekommen haben,
> habe ich eine neue Blei-Säure Batterie, jedoch ist das meine erste.
> Ebay-Artikel Nr. 201606538836
>
> Ich hab auf Google viele Warnungen bezüglich Bleibatterien gelesen.


> Es soll viel Knallgas austreten, was schnell mal gefährlich werden kann.

Bei ausreichender Lüftung gibt es keinen Knall!


> Ist das wirklich so gefährlich, wie es überall dargestellt wird?
> Entsteht das Knallgas nur beim Laden, oder auch bei der benutzung der
> Batterie?

Dummheit und Unwissenheit stellen das gefährlichste Ziel dar!

Alles Andere lässt sich finden im www....

von Uwe D. (monkye)


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Also im 1. Beitrag ist ja der Link zum Produkt angegeben und dort steht 
für den maximalen Ladestrom 25A.
Und das ist eine Hausnummer, wenn ich dann die Verbindung trenne...oder 
nahe am Ladeschluss bin.... Allerdings wird der Ladestrom nicht in die 
Batterie "rein wollen".

von Praktiker (Gast)


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Hallo

zusammenfassend kann man sagen:

Mit minimalen Vorwissen, also das diese Akkumulatoren auch in kleiner 
Bauform sehr hohe Ströme liefern können und dabei natürlich auch das 
Ohmsche Gesetz und die Leistungsformel gilt, das es eine maximale 
Ladespannung gibt und das zur Langlebigkeit (aber nicht aus 
Sicherheitsgründen) eine minimale Entladespannung nicht unterschritten 
werden sollte, kann man sagen das Blei-Säure Batterien sogar zu den 
pflegeleichten und ungefährlichen Akkutechnologien gehören.

Jeder ungeschützte LiPo Akku (im Modellbaubereich durchaus üblich) ist 
da deutlich kritischer - dort kann schon eine kleine Überladung und 
sogar Tiefentladung tatsächlich gefährlich werden.
Das bei der Lithium Technologie das sogar bei den Profis und in 
Sicherheitskritischen Bereich gilt konnte man ja vor wenigen Jahren bei 
Airbus (genauer wohl dessen Zulieferer) sehen - die sind trotz 
Systembedingter Nachteile (Kapazität-Größe-Gewicht) wieder zur der 
weniger kritischen NiMh Technologie zurückgekehrt.

Wenn Gewicht und Platzbedarf uninteressant sind haben gute Blei-Säure 
Batterien immer noch einige hervorragende Eigenschaften im Vergleich zu 
anderen Technologien.
Leider sind genau die zwei Punkte extrem wichtig bei der 
Elektromobilität und den ganzen portablen Elektronikdrogen die sich die 
Vernetzungs- und "Immer erreichbar" Junkies rein ziehen.

Praktiker

von Peter M. (r2d3)


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Praktiker schrieb:
> Das bei der Lithium Technologie das sogar bei den Profis und in
> Sicherheitskritischen Bereich gilt konnte man ja vor wenigen Jahren bei
> Airbus (genauer wohl dessen Zulieferer) sehen - die sind trotz
> Systembedingter Nachteile (Kapazität-Größe-Gewicht) wieder zur der
> weniger kritischen NiMh Technologie zurückgekehrt.

War das nicht der "Dreamliner" von Boeing?

von oszi40 (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Peter M. schrieb:

> War das nicht der "Dreamliner" von Boeing?

I´m dreaming, from a white Li-ac...

von Seb G. (tecnoob)


Angehängte Dateien:

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Sorry, dass ich das Thema nochmal aufrufe, aber irgendwie hab ichbdas 
gefühl, dass meine Batterie etwas kaputt ist...
Strom liefert es zwar, bisher hab ich es aber noch nicht aufgeladen, da 
ich noch Batteriewasser nachfüllen muss.
Ich hab mal ins innere der Batterie geschaut, und festgestellt, dass die 
Bleiplättchen komisch gewellt sind.
Ist das normal?

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