Forum: Offtopic Powerbank für Starthilfe


von A. D. (egsler)


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Da ich bald eine größere Motorradtour plane, wollte ich mir noch eine 
Powerbank fürs Handy (Navi) zulegen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche gibt, die direkt 12V-Ausgang 
für Starthilfe mit bis zu 300A haben! oO

So ganz vorstellen kann ich mir das ja nicht, 300A können die doch 
sicherlich nur über einen Kondensator bereitsstellen, oder nicht? Und 
der Kondensator wäre ja noch entladen, bevor der Anlasser sich nur um 
nen Zehntel gedreht hat^^
Meint ihr das klappt? Praktisch wäre es schon, wenn man irgendwo liegen 
bleiben sollte...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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A. D. schrieb:
> Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche gibt
Hast du da mal einen Link oder einen Namen dazu?

von A. D. (egsler)


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von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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A. D. schrieb:
> Zum Beispiel das Ding hier
Die negativen Bewertungen sind recht sachlich...

A. D. schrieb:
> So ganz vorstellen kann ich mir das ja nicht, 300A können die doch
> sicherlich nur über einen Kondensator bereitsstellen, oder nicht?
Das Ding ist keine "Starthilfe", sondern es lädt einfach in ein paar 
Minuten den Akku des Fahrzeugs so weit auf, dass damit dann hoffentlich 
gestartet werden kann.
Das liest man auch aus den positiven Bewertungen heraus.

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Das Ding kostet vor allem 40 Euro.

Eine 8000 mAh-Powerbank liegt irgendwo bei 20 Euro, und für die übrigen 
20 Euro kann ich auch eine nagelneue Batterie kaufen.

Die bringt ziemlich sicher bessere Startleistung.


Warum sollte man auf einer Tour irgendwo liegen bleiben? Liegen bleibt 
man wegen schwacher Batterie nur, wenn man oft startet und wenig fährt, 
sprich Kurzstreckenbetrieb. Wenn man unter Tour nicht gerade die Fahrt 
zur Eisdiele versteht oder alle 5 km eine Pause macht, dann gibt es da 
keine Probleme.

von A. D. (egsler)


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Ich hatte neulich das Problem, dass nach einem Tankstopp plötzlich die 
Batterie leer war. Bin vorher seit dem letzten Anlassen viele Kilometer 
gefahren, an der Tankstelle war Licht aus, Schlüssel gezogen. Trotzdem 
war die Batterie ratze putz leer und ich brauchte Starthilfe.
Da ab da wieder alles normal funktionierte und das Problem nicht nochmal 
aufgetreten ist, bin ich eben etwas nervös, dass mir das irgendwo mitten 
in den Alpen passiert. Ich hab keine losen Kontakte in der Elektrik 
finden können.

Naja, wär halt einfach nen sichereres Gefühl, so eine mobile Starthilfe 
unter den Sitz packen zu können. Da die Bewertungen eigentlich alle 
recht positiv sind, werd ich mir wohl mal so ein Ding ordern und testen.

von Guenter H. (bigfix)


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Ich habe das anfangs auch als Fabel abgetan...
Aber dann habe ich doch bei Amazon Primeweek eine Anker Powerbank 
gekauft - hatte ja fast 3 Monate Rueckgaberecht

Dann hatte ich eine sterbende Autobatterie - und es hat tatsaechlich 
mehrfach funktioniert

Typisch habe ich die Standheizung vorher einige Minuten betrieben, dann 
wurden beim Starten nur noch alle Lichter dunkel - keine einzige 
Umdrehung am Starter mehr moeglich

Powerbank angeklemmt, ca 3 sec spaeter kommt gruene LED als ok Signal,
dann voellig normales Starterverhalten

Ist also echt brauchbar - auch fuer mittlere Diesel

Volvo XC90 mit 5 Zylinder Diesel, ca 100 Ah Autobatterie
die Batterie ist beim XC90 hinten unter dem Kofferraum, daher direkt im 
Motorraum an Masse  und einen dicken Sammelpunkt fuer Plus angeklemmt

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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A. D. schrieb:
> Ich hatte neulich das Problem, dass nach einem Tankstopp plötzlich die
> Batterie leer war.
Tausche die Anlasserbatterie.

Selbes ist mir letzten Winter (bei 15°C) auch passiert. Ohne jeden Mucks 
von der Arbeit losgefahren und dann an eine Bahnschranke gekommen. Alles 
ausgeschaltet, eine Minute gewartet und dann: dunkel glimmende LEDs im 
Armaturenbrett und gerade noch ein müdes "Klack" vom Anlasser.
Das Auto angeschoben und nach Hause gefahren. Nachgemessen und gerade 
noch 9V gefunden, die beim "Klack" dann vollends zusammenbrachen.

Fazit: Polbruch in der Autobatterie.

> Naja, wär halt einfach nen sichereres Gefühl, so eine mobile Starthilfe
> unter den Sitz packen zu können.
Die würde dir in so einen Fall nicht helfen. Denn du hast da offenbar 
einen "Wackelkontakt" in der Batterie...

Guenter H. schrieb:
> keine einzige Umdrehung am Starter mehr moeglich
> Powerbank angeklemmt, ca 3 sec spaeter kommt gruene LED als ok Signal,
> dann voellig normales Starterverhalten
Dieses "es fehlt eigentlich nur ganz wenig" ist der Effekt, nach dem 
diese Kistchen funktionieren. Trotzdem wirst du die Autobatterie 
demnächst austauschen müssen (oder ausgetauscht haben).

: Bearbeitet durch Moderator
von A. D. (egsler)


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Dass die Batterie runter ist glaub ich nicht. Hab gestern neue Reifen 
aufziehen lassen und nachdem beide Räder wieder drauf warn ist der 
Mechaniker einmal zum testen um den Block gefahren. Danach 
ausgeschaltet. Beim bezahlen hab ich gemerkt, dass die Werkstatt nur 
Bargeld nimmt, also bin ich auf die Maschine,  einen Kilometer zur Bank, 
ausgeschaltet, Geld geholt. Dann wieder einen Kilometer zurück gefahren, 
ausgeschaltet, bezahlt. Und dann wieder losgefahren. Jedes Starten ohne 
Rödeln oder Zögern. Die Batterie scheint also in Ordnung, da muss 
irgendwo in der Elktrik was sein, das ich nicht finde ;/

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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A. D. schrieb:
> Jedes Starten ohne Rödeln oder Zögern. Die Batterie scheint also in Ordnung
Wie geschrieben: schien bei mir auch so. Allerdings habe ich dann nicht 
genau untersucht, ob ich die Batterie mit Rütteln oder sonstwie wieder 
zum Leben bekommen hätte.

> da muss irgendwo in der Elktrik was sein, das ich nicht finde ;/
Da hilft dir dann das Akkupack auch nicht wirklich weiter... ;-)

von Guenter H. (bigfix)


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Die Batterie war natuerlich am Ende (nach 9 Jahren ok...)
Aber trotzdem hat es gezeigt dass die Powerbank gar nicht so schlecht 
ist

Sie ist in einem relativ kleinen Etui mit allen Kabeln, deutlich kleiner 
als ein echtes Starterkabel
Typ: Anker Auto Starthilfe Akku 10000 mAh Ladegerät (von Amazon)

Wenn ein anderes Auto Starthilfe braucht, ist es damit auch viel 
einfacher als die Autos nebeneinander zu rangieren...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Guenter H. schrieb:
> Typ: Anker Auto Starthilfe Akku 10000 mAh Ladegerät

Man sollte sich allerdings dessen bewusst sein, worauf sich diese 10 Ah 
beziehen. Auf den darin verbauten Akku, der mit 3.6 V Zellenspannung 
arbeitet, das Ding hat also gerade mal 36 Wh tatsächlicher Kapazität.

Eine 40 Ah-Autobatterie aber hat mit 480 Wh deutlich mehr also die 
zehnfache Kapazität ...

Und von Wandlerverlusten (erzeuge 12V aus 3.6V) wollen wir gar nicht 
erst reden.

von Peter D. (peda)


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Sie reichen, um die Batterie etwas aufzupäppeln. Den Anlasserstrom 
können sie natürlich nicht liefern.

Und zumindest das Produkt in dem Link ist lt. Bewertungen nicht 
kurzschluß- und verpolsicher!

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