Da ich bald eine größere Motorradtour plane, wollte ich mir noch eine Powerbank fürs Handy (Navi) zulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche gibt, die direkt 12V-Ausgang für Starthilfe mit bis zu 300A haben! oO So ganz vorstellen kann ich mir das ja nicht, 300A können die doch sicherlich nur über einen Kondensator bereitsstellen, oder nicht? Und der Kondensator wäre ja noch entladen, bevor der Anlasser sich nur um nen Zehntel gedreht hat^^ Meint ihr das klappt? Praktisch wäre es schon, wenn man irgendwo liegen bleiben sollte...
A. D. schrieb: > Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche gibt Hast du da mal einen Link oder einen Namen dazu?
Zum Beispiel das Ding hier: https://www.amazon.de/Spitzenstrom-8000mAh-Tragbare-Starthilfe-Taschenlampe/dp/B01462C2N0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1500618311&sr=8-5&keywords=powerbank+starthilfe
A. D. schrieb: > Zum Beispiel das Ding hier Die negativen Bewertungen sind recht sachlich... A. D. schrieb: > So ganz vorstellen kann ich mir das ja nicht, 300A können die doch > sicherlich nur über einen Kondensator bereitsstellen, oder nicht? Das Ding ist keine "Starthilfe", sondern es lädt einfach in ein paar Minuten den Akku des Fahrzeugs so weit auf, dass damit dann hoffentlich gestartet werden kann. Das liest man auch aus den positiven Bewertungen heraus.
Das Ding kostet vor allem 40 Euro. Eine 8000 mAh-Powerbank liegt irgendwo bei 20 Euro, und für die übrigen 20 Euro kann ich auch eine nagelneue Batterie kaufen. Die bringt ziemlich sicher bessere Startleistung. Warum sollte man auf einer Tour irgendwo liegen bleiben? Liegen bleibt man wegen schwacher Batterie nur, wenn man oft startet und wenig fährt, sprich Kurzstreckenbetrieb. Wenn man unter Tour nicht gerade die Fahrt zur Eisdiele versteht oder alle 5 km eine Pause macht, dann gibt es da keine Probleme.
Ich hatte neulich das Problem, dass nach einem Tankstopp plötzlich die Batterie leer war. Bin vorher seit dem letzten Anlassen viele Kilometer gefahren, an der Tankstelle war Licht aus, Schlüssel gezogen. Trotzdem war die Batterie ratze putz leer und ich brauchte Starthilfe. Da ab da wieder alles normal funktionierte und das Problem nicht nochmal aufgetreten ist, bin ich eben etwas nervös, dass mir das irgendwo mitten in den Alpen passiert. Ich hab keine losen Kontakte in der Elektrik finden können. Naja, wär halt einfach nen sichereres Gefühl, so eine mobile Starthilfe unter den Sitz packen zu können. Da die Bewertungen eigentlich alle recht positiv sind, werd ich mir wohl mal so ein Ding ordern und testen.
Ich habe das anfangs auch als Fabel abgetan... Aber dann habe ich doch bei Amazon Primeweek eine Anker Powerbank gekauft - hatte ja fast 3 Monate Rueckgaberecht Dann hatte ich eine sterbende Autobatterie - und es hat tatsaechlich mehrfach funktioniert Typisch habe ich die Standheizung vorher einige Minuten betrieben, dann wurden beim Starten nur noch alle Lichter dunkel - keine einzige Umdrehung am Starter mehr moeglich Powerbank angeklemmt, ca 3 sec spaeter kommt gruene LED als ok Signal, dann voellig normales Starterverhalten Ist also echt brauchbar - auch fuer mittlere Diesel Volvo XC90 mit 5 Zylinder Diesel, ca 100 Ah Autobatterie die Batterie ist beim XC90 hinten unter dem Kofferraum, daher direkt im Motorraum an Masse und einen dicken Sammelpunkt fuer Plus angeklemmt
A. D. schrieb: > Ich hatte neulich das Problem, dass nach einem Tankstopp plötzlich die > Batterie leer war. Tausche die Anlasserbatterie. Selbes ist mir letzten Winter (bei 15°C) auch passiert. Ohne jeden Mucks von der Arbeit losgefahren und dann an eine Bahnschranke gekommen. Alles ausgeschaltet, eine Minute gewartet und dann: dunkel glimmende LEDs im Armaturenbrett und gerade noch ein müdes "Klack" vom Anlasser. Das Auto angeschoben und nach Hause gefahren. Nachgemessen und gerade noch 9V gefunden, die beim "Klack" dann vollends zusammenbrachen. Fazit: Polbruch in der Autobatterie. > Naja, wär halt einfach nen sichereres Gefühl, so eine mobile Starthilfe > unter den Sitz packen zu können. Die würde dir in so einen Fall nicht helfen. Denn du hast da offenbar einen "Wackelkontakt" in der Batterie... Guenter H. schrieb: > keine einzige Umdrehung am Starter mehr moeglich > Powerbank angeklemmt, ca 3 sec spaeter kommt gruene LED als ok Signal, > dann voellig normales Starterverhalten Dieses "es fehlt eigentlich nur ganz wenig" ist der Effekt, nach dem diese Kistchen funktionieren. Trotzdem wirst du die Autobatterie demnächst austauschen müssen (oder ausgetauscht haben).
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Bearbeitet durch Moderator
Dass die Batterie runter ist glaub ich nicht. Hab gestern neue Reifen aufziehen lassen und nachdem beide Räder wieder drauf warn ist der Mechaniker einmal zum testen um den Block gefahren. Danach ausgeschaltet. Beim bezahlen hab ich gemerkt, dass die Werkstatt nur Bargeld nimmt, also bin ich auf die Maschine, einen Kilometer zur Bank, ausgeschaltet, Geld geholt. Dann wieder einen Kilometer zurück gefahren, ausgeschaltet, bezahlt. Und dann wieder losgefahren. Jedes Starten ohne Rödeln oder Zögern. Die Batterie scheint also in Ordnung, da muss irgendwo in der Elktrik was sein, das ich nicht finde ;/
A. D. schrieb: > Jedes Starten ohne Rödeln oder Zögern. Die Batterie scheint also in Ordnung Wie geschrieben: schien bei mir auch so. Allerdings habe ich dann nicht genau untersucht, ob ich die Batterie mit Rütteln oder sonstwie wieder zum Leben bekommen hätte. > da muss irgendwo in der Elktrik was sein, das ich nicht finde ;/ Da hilft dir dann das Akkupack auch nicht wirklich weiter... ;-)
Die Batterie war natuerlich am Ende (nach 9 Jahren ok...) Aber trotzdem hat es gezeigt dass die Powerbank gar nicht so schlecht ist Sie ist in einem relativ kleinen Etui mit allen Kabeln, deutlich kleiner als ein echtes Starterkabel Typ: Anker Auto Starthilfe Akku 10000 mAh Ladegerät (von Amazon) Wenn ein anderes Auto Starthilfe braucht, ist es damit auch viel einfacher als die Autos nebeneinander zu rangieren...
Guenter H. schrieb: > Typ: Anker Auto Starthilfe Akku 10000 mAh Ladegerät Man sollte sich allerdings dessen bewusst sein, worauf sich diese 10 Ah beziehen. Auf den darin verbauten Akku, der mit 3.6 V Zellenspannung arbeitet, das Ding hat also gerade mal 36 Wh tatsächlicher Kapazität. Eine 40 Ah-Autobatterie aber hat mit 480 Wh deutlich mehr also die zehnfache Kapazität ... Und von Wandlerverlusten (erzeuge 12V aus 3.6V) wollen wir gar nicht erst reden.
Sie reichen, um die Batterie etwas aufzupäppeln. Den Anlasserstrom können sie natürlich nicht liefern. Und zumindest das Produkt in dem Link ist lt. Bewertungen nicht kurzschluß- und verpolsicher!
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