Hallo, kann mir jemand sagen welche Bedeutung das Symbol oben im Bild hat. (Flach geschriebenes pi). Vielen dank und Lg
Renato P. schrieb: > kann mir jemand sagen welche Bedeutung das Symbol oben im Bild hat. > (Flach geschriebenes pi). Das ist wohl ein ganz normales Pi. https://de.wikipedia.org/wiki/Pi_(Buchstabe)
Geht es um Relationen? Allrelation (damit ist es der Buchstabe PI)
Ist es ein π, ein п oder etwa ein л? П und Л könnten es auch sein.... Schwierige Frage....
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Rote T. schrieb: > Ist es ein π, ein п oder etwa ein л? > П und Л könnten es auch sein.... ... oder ein ⫪ oder ein ╥ ... Das ╥ ist allerdings kein mathematisches Symbol, sondern ein Rahmenzeichen. Das ⫪ hingegen würde schon passen. Es stellt sich aber nach wie vor die Frage, was der Autor wohl damit meinen könnte. Wahrscheinblich steht die Erklärung dazu (oder zumindest ein versteckter Hinweise darauf) woanders auf dem Aufgabenblatt, das ja noch mindestens 8 weitere Aufgaben enthält. Vielleicht ist aber auch bei der Konvertierung zwischen mehreren Zeichenkodierungen etwas schief gelaufen, und das Zeichen sollte eigentlich ein <, ≤, =, ≥, > oder ≠ sein.
Axel S. schrieb: > Das Zeichen ≠ würde an dieser Stelle einen Sinn ergeben ... Die Vorgabe x≠0 würde höchstens dazu dienen, den Schüler auf eine falsche Fährte locken, denn die Antwort wäre nach wie vor (D). Mit x>0 wäre die Antwort (A), und mit x<0 oder x≤0 wäre sie (C).
Renato P. schrieb: > Hallo, > > kann mir jemand sagen welche Bedeutung das Symbol oben im Bild hat. > (Flach geschriebenes pi). Formatierungsfehler. x ungleich 0 soll das sein oder zumindest irgendetwas Ähnliches. Eine Einschränkung im Wertebereich. Edit: Allgemein muß man sagen, daß im angloamerikanischen Raum bisweilen groteske Abweichungen von der Notationspraxis in Europa stattfinden. Edit2: Ich meine, es ist eine Sache die ganzen Zahlen G zu nennen, die rationalen Zahlen R und die reellen Zahlen P (üblich in DDR-Büchern), so etwas hat man schnell raus, aber manchmal ist es mit den englischsprachigen Veröffentlichungen nicht einfach.
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Yalu X. schrieb: > Axel S. schrieb: >> Das Zeichen ≠ würde an dieser Stelle einen Sinn ergeben ... > > Die Vorgabe x≠0 würde höchstens dazu dienen, den Schüler auf eine > falsche Fährte locken, denn die Antwort wäre nach wie vor (D). Mit > x>0 wäre die Antwort (A), und mit x<0 oder x≤0 wäre sie (C). Nein, die Vorgabe "x ungleich 0" dient eindeutig dazu, den Fall C als Antwort auszuschließen, weil ansonsten links und rechts Betrag minus 2 herauskäme, was die quantities equal machen würde. In einem multiple choice test geht es oft auch darum, ALLE richtigen Antworten zu finden. Der Lehrer wollte hier wohl Eindeutigkeit der Lösung garantieren.
Yalu X. schrieb: > Mit > x>0 wäre die Antwort (A), und mit x<0 oder x≤0 wäre sie (C). Für x<0 wäre die Antwort ebenfalls A, was bei angenommenen x≠0 wohl auch die Lösung darstellt.
Alexander S. schrieb: > Für x<0 wäre die Antwort ebenfalls A Wieso? Für x<0 sind doch beide Ausdrücke gleich, nämlich |x| + |-2| = |x - 2| = 2-x
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