Hallo, ich möchte gerne 9V Batterien, auch +-18V durch aufladbare Batterien ersetzen, also 2 Zellen step-up auf 9V am liebsten. Gibt es da Fertigprodukte, habe da was gesehen, was ein Fertigprodukt sicherlich war, aber nichts gefunden, oder nur schlecht gesucht. Altenativ, was für ein Regler würdet ihr mir empfehlen, es geht um analoge Schaltungen, die meisten haben ein nachgeschalteten Vreg auf 15V wenn 18V benötigt werden. Chris
:
Verschoben durch User
Z.B. https://www.pololu.com/product/799 Vin 1,5-16V, Vout 4-25V Polulu ist zwar teurer als No-Name-China, aber angemessene Qualität.
Auf alle fälle einen mit Tiefentladeschutz, abgestimmt auf die von dir verwendeten "aufladbare Batterien"(?). Eine Strombegrenzung/Sicherung für die Entnahmen tut ihr übriges. Standard StepUps können unter ihrer Betriebsspannung, auf quasi Kurzschluss gehen. Dann raucht's, event. nicht nur bei Bat und StepUp.
chris schrieb: > Hallo, ich möchte gerne 9V Batterien, auch +-18V durch aufladbare > Batterien > ersetzen, also 2 Zellen step-up auf 9V am liebsten. Was denn für "2 Zellen"? Welcher Strom für die Variante +-18V?
variante 18V oder +-18 Volt heisst mehrere 9V Adapter zusammengesteckt, wie auch bei richtigen 9V Batterien, wobei wenn es auch umschaltbar geht, wieso nicht. Es geht hier um max 20mA, normalerweise sind es um die 3-8mA, sagen wir mal 5-15mA sind gefordert. Macht dann max 210mA bei zwei Zellen wenn ich dies so richtig überschlagen habe mit ca 14 Stunden Laufzeit, wenn ich direkt 2.2V auf 18V rechne, da ich aber das doppelte an Laufzeit haben möchte, passt dies dann mit den 9V sehr gut mit ca 105mA. Es geht es hier auch um Bleibatterien zu ersetzten. Geräte mit 6x 6V 1.2A + 1x12V 11A Bleibatterien welche 30 Stunden max bufferung erreichen. Intern werden die 18V auf 15V mit Linearreglern reduziert. Es reicht leicht, wenn ~24 Stunden Bufferung erreicht wird.
https://www.Klöpse.at/shop/module-sensoren-adapter-und-co/dcdc-stepdown-wandler-vin-3-2v-40v-vout-1-25v-35v-2a-einstellbar/ Das "Klöpse" musst du durch ramser-elektro ersetzen. Scheinbar ist das hier im Forum als Spam markiert. Fällt mir in letzter Zeit generell auf, dass alle kleinen Händler verpannt werden, da sie das Forum nicht sponsorn. Stell Ihn doch auf X V IN und +-18V Ausgang ein. Aber Auchtung: Der kann aber nur bis +- 17,5V. Musst du dir halt noch eine virtuelle Masse schaffen.
chris schrieb: > variante 18V oder +-18 Volt heisst mehrere 9V Adapter zusammengesteckt, > wie > auch bei richtigen 9V Batterien, wobei wenn es auch umschaltbar geht, > wieso > nicht. Nachdem ich etwas von 2,2V bei Dir las, kann ich Dir den LM2577 der nur wenige Zusatzkomponenten zur Beschaltung braucht, aber dafür mindestens 3,5V sehen will, nicht mehr empfehlen. Wenn Du Dir akkutechnisch eine Alternative überlegst, findest Du im Datenblatt von National genau eine bauteilminimale Lösung für Dein Problem.
Wenn du etwas Erfahrung mit Schaltreglern hast, gäb's da welche für LiPos. Die geben zwar 5V 0,5-1A aus, aber die auf 9V 100mA sollte man die umrüsten können. chris schrieb: > Es geht es hier auch um Bleibatterien zu ersetzten. > Geräte mit 6x 6V 1.2A + 1x12V 11A Bleibatterien welche 30 Stunden max > bufferung erreichen. > Intern werden die 18V auf 15V mit > Linearreglern reduziert. Es reicht leicht, wenn ~24 Stunden Bufferung > erreicht > wird. Jo, ämmm. wo kommt den das nu her? Kauf Vertig! PS: (F) gefunden, kann hier abgeholt werden.
@Zertifax Das verlinkte Produkt war ein Step-down, ich brauche ein Step-Up. @Peter M. (r2d3) Ich kann auch 4x Batterien verwenden und dann +-18V generieren. Für die 2 NiMh Zellen auf 9V hätte ich halt auch noch andere Anwendungen. Werde mir diesen bestellen. Danke. Wenn es nicht Probleme mit den Batterien gäbe würde man die auch kaufen, und nicht nach einer anderen Lösung suchen.
Such mal nach MT3608 - fertige Platinchen inkl 10-Gang-Poti gibt's für's Porto auf eBay. 2V nach bis zu 24V.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.