Wahnsinn.... Wenn die Grenzwerte überschritten werden muss die Politik handeln.(aktuell Fahrverbot für Dieselfahrzeuge) mit den Benzinnern ist wohl die Fahnenstange zum abzocken erreicht. Ja wer schreibt die Grenzwerte vor? Genehmigt von den Politiker ist klar. Habe mal gelehrt bekommen CO²ist der Grundbaustein unserer Pflanzen. Diese nehmen Produkt auf machen ihre Nahrung daraus(Zucker) Abfallprodukt ist Sauerstoff. Also ohne CO² kein Leben mehr auf diesem Planet. Viel CO² um so prächtiger die Flora.... Bezogen auf Deutschland werden sehr große Flächen mit PV- Anlagen versiegelt, großflächig Wälder abgeholzt um diese als Touristenattraktion für ein paar betuchte zu erschließen (siehe Harz) usw. Dann kommt das Gleichgewicht schon durcheinander. Na klar das künstlich vom Menschen erzeigte CO² hauptsächlich erzeugt durch. Militär Raumfahrt Flugzeuge Schiffe Heizungsanlagen Straßenverkehr Beträgt etwa 13% Anteil des Weltklimas. Somit muss der Grenzwert kleiner sein. Zwar kann der menschgemachte CO2-Ausstoß nicht verhindert werden, doch er lässt sich einschränken und dabei kann jeder helfen. Aber das Verhältnis muss stimmen. Nun kommt noch der Superkiller NOx ins Spiel das laut Richterspruch von Dieselmotoren in die Luft geblasen wird. Messungen am Dieselautoauspuff bestätigen dies. Okay auch gleich daneben im Kreuzungs- Staubereich. Ein paar Meter weiter ist alles wieder im grünen Bereich(diese Info bekam ich von einen Messtechniker)Auch eine wissenschaftliche Abhandlung bestätigt. Ein Kreuzfahrschiff bläst ca. das 300.000 Fache wie ein Dieselauto in die Umwelt. So eine Kreuzfahrt können sich die Radfahrer leisten. Müssen nicht ein Großteil ihres Lohns in Kraftstoff- Kfz- Steuern zahlen um zur Arbeit zu kommen. Was basiert wenn wie gehuldigt ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge erlassen wird. Betrifft es auch die Dienstwagen der Politiker, Polizeiautos oder Krankenfahrzeuge. Vielleicht kein Thema, sind wohl alles schon E-Autos. Die Zulieferer der Geschäfte fahren meist ein Dieselauto/LKW. Also muss eine kostenpflichtige Ausnahmereglung her. Oder bekommen die Geschäfte eine Endschädigung wenn sie nichts zu verkaufen haben aber wollen. Im EE- Bereich macht man es schon Erfolgreich so. Wird deren Erzeugung nicht benötigt oder macht das Netz instabil, wird abgeschaltet und die nicht geleistete Energie wird mit Steuergelder vergütet.(man hat es ja) Das einfache Volk was zur Arbeit fahren muss, fährt Umwege um ans Ziel zu kommen. Die vielen Kilometer mehr belasten die Umwelt noch mehr. Ha, Hat aber den Vorteil wird nicht gemessen. Statistik stimmt. Arbeitnehmer hat noch mehr Nachteile und Kosten. Egal. Die Städtearchitekten der Römer wussten schon die natürliche Be- Endlüftung ist sehr wichtig für ein Wohlfühlklima der Bürger. Sieht man heute noch wie die Straßenführungen mal waren. Nun werden gigantisches Bank- Konzerngebäude dazwischen gebaut. Natürlich mit gigantische Klimaanlagen. Diese bekommen ein grünen Punkt auf dem Kompressor und sind somit 100% Öko. Nun kommen noch meine Zweifel mit den Windgeneratoren. Werden dort installiert wo die Natur sich in vielen 100 Jahren ein Windkanal erschaffen hat. Ist ja zu vergleichen wie die Meeresströmungen. Nun wird die Luft extrem verwirbelt und das Gleichgewicht ist gestört. Die frische Luft strömt nicht mehr in die Städte wird im ungünstigem Fall zum Sturm und verwüstet Äcker und Dörfer. Politiker vor allen die Grünen bilden sich ein „Wir machen die Naturgesetze“ Ist dies nicht ein Zeichen von Größenwahnsinn. Kann irren! Hätten die alle schon vor vielen Jahren gelebt und deren Wunschvorstellung hätte sich erfüllt, wer mein Haustier ein Dino. Auch wenn sich unsere Politiker wieder mal einbilden, dass ihr Volk die Welt retten will, koste was es will. Wird wohl das Volk bald laut schreien „wir sind das Volk“. Hoffe es bleibt wieder mal ein friedlicher „Schrei“ mit friedlichem Ende. Hinweis an Ökowissenschaftler und Radfahrer ich denke ans Wohl meines Enkels und dessen, bevor der Zyklus der Erdegeschichte(Klima >Eis- Warmzeit) neu beginnt. Sollen doch diese bis dahin ein gutes leben haben und nicht nur Ihr. Gruß
Wenn mich nicht alles beißt, gehts nicht um CO2 sondern um Feinstaub und NOx. .... achja CO2: nicht so viel atmen ;-)
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Fred R. schrieb: > Habe mal gelehrt bekommen CO²ist der Grundbaustein unserer Pflanzen. > Diese nehmen Produkt auf machen ihre Nahrung daraus(Zucker) > Abfallprodukt ist Sauerstoff. Jener Sauerstoff, der bisher dazu genutzt wird, fossilen Kohlenstoff zu CO2 zu verbrennen. Ohne diese Verbrennung verbleibt also erst einmal mehr Sauerstoff in der Atmosphäre. > Also ohne CO² kein Leben mehr auf diesem Planet. Viel CO² um so > prächtiger die Flora.... Aber nicht zwangsläufig jene Flora, die du gerne hättest, und nicht zwangsläufig dort, wo du Flora gerne hättest. > Bezogen auf Deutschland werden sehr große Flächen mit PV- Anlagen > versiegelt, Die meisten Anlagen befinden sich auf den Dächern von Gebäuden. Da wird nichts versiegelt, was nicht schon versiegelt wäre. Abgesehen von etwaigem Moos. > Dann kommt das Gleichgewicht schon durcheinander. Alles was wir tun bringt irgendwie das Gleichgewicht durcheinander. Leider ist das so komplex, dass die Systeme äusserst schwer algorithmisch nachvollziehbar sind. Weshalb es, streng wissenschaftlich gesehen, eigentlich notwendig wäre, diverse Experimente mit unterschiedlichen Strategien durchzuführen und deren Ergebnisse abzuwarten. Jene Experimente, bei denen Natur und Menschen überlebt haben, können dann für weiteres Vorgehen die Grundlage bilden. Allerdings nicht für die Menschen, denn die gibts dann aufgrund der fehlgeschlagenen Experimente nicht mehr. Wir müssen also im Nebel auf Sicht navigieren. Das ist nicht ganz so streng naturwissenschaftlich, aber unvermeidlich. > Na klar das künstlich vom Menschen erzeigte CO² hauptsächlich erzeugt > durch. [...] Raumfahrt [...]. Raumfahrt sieht zwar spektakulär aus, aber der Anteil an der CO2-Produktion ist sicherlich vernachlässigbar. Zumal aus vielen Triebwerken bloss Wasser rauskommt. Der Dreck von Feststoffraketen könnte interessanter sein. > Die Zulieferer der Geschäfte fahren meist ein Dieselauto/LKW. Bei LKW findet längst das statt, was man bei PKW vorsorglich vermieden hat: reale Schadstoffreduktion, nicht nur auf dem Prüfstand. So ist es für LKW-Fahrer Routine, Harnstoff zu tanken. PKW-Fahrern wollte man diese Zumutung ersparen. Ergbnis: Ein PKW bläst mehr NOx raus als ein LKW. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel-faq-101.html > Die Städtearchitekten der Römer wussten schon die natürliche Be- > Endlüftung ist sehr wichtig für ein Wohlfühlklima der Bürger. Die Gründer Stuttgarts liessen sich davon leider nicht leiten. Andernfalls hätte man die Stadt nicht ausgerechnet dort hingestellt. Einstampfen und anderswo neu bauen. Endlüftung statt Entlüftung. > Ist ja zu vergleichen wie die Meeresströmungen. Nun wird die Luft extrem > verwirbelt und das Gleichgewicht ist gestört. Die frische Luft strömt > nicht mehr in die Städte wird im ungünstigem Fall zum Sturm und > verwüstet Äcker und Dörfer. Es heisst doch, dass es nichts bringt, immer nur an den vielfältigen Symptomen herum zu doktoren. Sondern an die gemeinsame Ursache gehen sollte: den Mensch. Sobald Gaia die Krankheit Homo Sapiens hinter sich hat, ist Ruhe. Ok, stimmt natürlich nicht. Auch die Natur vernichtet sich selber. Der von dir angeführte Sauerstoff hätte einstmals fast das gesamte Leben wieder vernichtet. Weil das ursprüngliche Leben ohne diesen Schadstoff gebaut war, der ein sehr aggressive Gift war. Als es davon dann zu viel gab, starben viele Organismen an ebendiesem Sauerstoff wie unsereins an Senfgas. > Politiker vor allen die Grünen bilden sich ein „Wir machen die > Naturgesetze“ Eigentlich bezwecken sie das Gegenteil. Sie berücksichtigen jene natürlichen Grundlagen, die bisher ignoriert wurden. Zumindest dem Prinzip nach. Die Realisierung davon freilich ist wie üblich wenig perfekt.
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A. K. schrieb: > Ok, stimmt natürlich nicht. Auch die Natur vernichtet sich selber. Der > von dir angeführte Sauerstoff hätte einstmals fast das gesamte Leben > wieder vernichtet. Weil das ursprüngliche Leben ohne diesen Schadstoff > gebaut war, der ein sehr aggressive Gift war. Als es davon dann zu viel > gab, starben viele Organismen an ebendiesem Sauerstoff wie unsereins an > Senfgas. Sehr Inderässand. Welches Lebewesen benötigt heutzutage noch Sauerstoff? Wichtig scheint nur zu sein er atmend kein Feinstaub ein um zu überleben. Vielen Dank für deine Antwort. Nun kommt wieder das Krübeln. So soll es ja sein.
A. K. schrieb: >> Die Städtearchitekten der Römer wussten schon die natürliche Be- >> Endlüftung ist sehr wichtig für ein Wohlfühlklima der Bürger. > > Die Gründer Stuttgarts liessen sich davon leider nicht leiten. Die Römer auch nicht. Aber wer dachte damals schon an Feinstaub. ;-) https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart#Vor_der_Gr.C3.BCndung_Stuttgarts
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Beitrag #5094443 wurde vom Autor gelöscht.
Fred R. schrieb: > ich denke ans Wohl meines Enkels Fred R. schrieb: > Nun kommt wieder das Krübeln. Spiele doch lieber mit dem Enkel, anstatt Verschwörungstheorien auf YouTube zu schauen.
Ich hoffe kommenden Monat die HU zu bestehen. Zum Gerichtsurteil: Die Oberen wollen nicht, das PKWs mit Dieselkraftstoff fahren und ziehen Gründe an den Haaren herbei um das einzuschränken. Diesel ist für Landwirtschaft, Transportwesen und Taxen gedacht und entsprechend niedrig besteuert. Jetzt gibt es Dieselmotoren die genau so spritzig laufen wie Benziener und da wird so die Reissleine gezogen. Ich kann meinen Diesel übrigens auf Pflanzenöl umbauen. Da ich nur noch sehr wenig fahre, ist auch egal, dass Pöl zur Zeit teuer als Diesel ist. Den Ölheizungen gehen sie jetzt auch ans Leder mit neuen Bestimmungen zur Lagerung. Wir werden auf Frackinggas aus USA eingestellt. LG old.
Fred R. schrieb: > Bezogen auf Deutschland werden sehr große Flächen mit PV- Anlagen > versiegelt, großflächig Wälder abgeholzt um diese als > Touristenattraktion für ein paar betuchte zu erschließen (siehe Harz) Wie A.K. schon sagte, die meisten PV Anlagen sind auf Dächern installiert. Die freistehenden PV Anlagen versiegeln auch keine Oberflächen "hart". Vielmehr entstehen hier Lebensräume für Wildkraut,Insekten und Kerbtiere. Herbizid, Pestizid und Fungizid bleiben in der Regel aussen vor. Diese Schattenbrachen werden im Idealfall mit Schafen gemäht ;-) Wo wird im Harz denn grossflächig abgeholzt? Wenn, dann gibt es eine Holzernte. Die letzte grosse Holzernte sah ich kürzlich oberhalb der Innerstetalsperre. Im Gegenzug wird natürlich wieder aufgeforstet. Und zwar zum grossen Teil ein natürlicher Laub- bzw. Mischwald. Dieses minderwertige Nadelholz des Harzes ist idR gar keiner Ernte würdig. Hingebracht haben es die englischen Besatzer, nachdem das gute Altholz von ihnen rücksichtslos eingeschlagen wurde. Der Nadelholzbestand des Harzes wurde als schnellwachsender Ersatz gewählt. Nun ist die Zeit, den Harz langsam wieder zu belauben.
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CO2 ist ihm N. schrieb: > Jetzt gibt es Dieselmotoren die genau so spritzig laufen > wie Benziener Was heißt "genauso"? Ein in Hubraum/Leistung vergleichbarer Diesel fährt dem Benziner in allen Belangen davon. Einmal Diesel, immer Diesel. Ich möchte nie wieder Benziner fahren, außer auf der Rennstrecke vielleicht.
Icke ®. schrieb: > CO2 ist ihm N. schrieb: >> Jetzt gibt es Dieselmotoren die genau so spritzig laufen >> wie Benziener > > Was heißt "genauso"? Ein in Hubraum/Leistung vergleichbarer Diesel fährt > dem Benziner in allen Belangen davon. Einmal Diesel, immer Diesel. Ich > möchte nie wieder Benziner fahren, außer auf der Rennstrecke vielleicht. Vergleichst Du jetzt evtl. einen Turbodiesel mit einem Saug-Benziner? Gruß, Holm
Fred R. schrieb: > Ja wer schreibt die Grenzwerte vor? Genehmigt von den Politiker ist > klar. Im optimalfall setzen sich ein paar Forscher hin uns schauen welche Konzentration von Stoff X gefährlich ist. Nachdem man aber nicht einfach ein Paar tausend menschen zu Tode vergiften kann ums zu testen, müssen wohl meistens Tiere herhalten. Nachdem Ergebnisse von Tieren aber nicht zu 100% auf Menschen übertragbar sind, mus man eine gewisse Sicherheit einplanen. > Habe mal gelehrt bekommen CO²ist der Grundbaustein unserer Pflanzen. > Diese nehmen Produkt auf machen ihre Nahrung daraus(Zucker) > Abfallprodukt ist Sauerstoff. > Also ohne CO² kein Leben mehr auf diesem Planet. Viel CO² um so > prächtiger die Flora.... Die Pflanten die heute auf der Erde wachsen sind über zehntausende Jahre an den aktuellen CO2 Pegel angepasst. Viele Pflanzen können mit mehr CO2 nichts anfangen und werden dann z.B von Parasiten überwuchtert. Wenn die CO2 Konzentration zu weit ansteigt, wird der Ozean so sauer, dass sich alle Lebewesen mit Kalkschale auflösen. > Bezogen auf Deutschland werden sehr große Flächen mit PV- Anlagen > versiegelt, Solaranlagen stehen überwiegend auf Dächern. Selbst im Freiland wird der Platz unter den Paneln als Weidefläche für Ziegen & Schafe genutzt. > großflächig Wälder abgeholzt um diese als > Touristenattraktion für ein paar betuchte zu erschließen (siehe Harz) In D hat die Waldfläche in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Nach WW2 wurden leider im Großen Maßstab Monokulturen aus Kiefern, Fichten und Tannen gepflanzt. Die sind sehr anfällig für Borkenkäfer. Deswegen müssen immer wieder aml große Waldflächen geschalgen werden und dann neu als Mischwald bepflanzt werden. > Nun kommt noch der Superkiller NOx ins Spiel das laut Richterspruch von > Dieselmotoren in die Luft geblasen wird. Messungen am Dieselautoauspuff > bestätigen dies. Okay auch gleich daneben im Kreuzungs- Staubereich. Ein > paar Meter weiter ist alles wieder im grünen Bereich(diese Info bekam > ich von einen Messtechniker)Auch eine wissenschaftliche Abhandlung > bestätigt. Blödsinn. Die Messstellen z.B in München stehen an Straßen, auf Terassen und in Innenhöfen. Überal war die Belastung hoch.: https://www.greencity.de/nox-messungen-muenchen/ Abgesehen davon wohnen in den Großstädten jede Menge Menschen direkt an Straßen. In unserer alten Wohnung in München lag zwischen unserem Fenster und der Straße auch nur ca. 6m. Das meiste davon vertikal. > Ein Kreuzfahrschiff bläst ca. das 300.000 Fache wie ein > Dieselauto in die Umwelt. Wo kommt denn die Zahl her? Ein größeres Kreuzfahrtschiff benötigt ca. 150t Treibstoff/Tag. Ein PWK der 24h lang durchfahren würde, verbraucht ca. 150l oder 110kg. Das Schiff braucht also ca. 1400 mal mehr als ein PKW. Auf dem Schiff sind allerdings auch 2500 Passagiere. Pro Kopf ist der ausstoß also geringer als im PKW... Außerdem fahren Kreuzfahrschiffe eher selten mitten durch die Stadt > Nun kommen noch meine Zweifel mit den Windgeneratoren. Werden dort > installiert wo die Natur sich in vielen 100 Jahren ein Windkanal > erschaffen hat. > Ist ja zu vergleichen wie die Meeresströmungen. Nun wird die Luft extrem > verwirbelt und das Gleichgewicht ist gestört. Die frische Luft strömt > nicht mehr in die Städte wird im ungünstigem Fall zum Sturm und > verwüstet Äcker und Dörfer. Das ist ja mal ne Steile These. Windräder, die deie Windgeschwindigkeit senken, verursachen Stürme? Was für verwüstungen richtet dann wohl so ein Wald an, der de Wind 20-30 mal stärker abbremst?
Fabian F. schrieb: > Das ist ja mal ne Steile These. Windräder, die deie Windgeschwindigkeit > senken, verursachen Stürme? Vielleicht hat ihn meine gelegentlich geäusserte scherzhafte These inspiriert, dass die deutschen ihre Windkraftanlagen auch dafür installiert haben, um bei einem platzenden ausländischen KKW den Dreck zurück blasen zu können. ;-) Oder er meint es als Nullsummenspiel. Wenn der Wind dank der Spargelfarmen an der Küste gedrosselt wird, weht es weiter drinnen im Land umso heftiger.
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CO2 ist ihm N. schrieb: > Ich hoffe kommenden Monat die HU zu bestehen. Mit nem Diesel, wird schwer werden. > > Zum Gerichtsurteil: > Die Oberen wollen nicht, das PKWs mit Dieselkraftstoff fahren Ähm, die Oberen, das war ein Richter! Mal die obere CSU dazu gehört? > Wir werden auf Frackinggas aus USA eingestellt. Ganz sicher, Aluhut schon auf?
Guido B. schrieb: >> Wir werden auf Frackinggas aus USA eingestellt. > > Ganz sicher, Aluhut schon auf? Aktuelle Berichterstattung verfolgt? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/18/fracking-eu-kommission-gibt-gruenes-licht-fuer-gasimporte-aus-den-usa/
Abgesehen vom Problem des Frackings ist es zumindest nicht unklug, sich neben russischem Gas auch anderer Quellen zu bedienen. Allerdings wäre mir neu, dass es die deutschen Diesel-PKW des Thread-Themas seien, die auf Gas umgestellt werden sollen.
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Holm T. schrieb: > Vergleichst Du jetzt evtl. einen Turbodiesel mit einem Saug-Benziner? Ich vergleiche Benziner und Diesel mit ähnlicher Leistung bzw. ähnlichem Hubraum. Spielt keine Rolle, ob die zwangsbeatmet werden oder nicht. Davon abgesehen gibt es kaum noch Modelle ohne Turbo (was übrigens die Opelfahrer noch nicht geschnallt haben, denn die schreiben es als Einzige weiterhin auf die Heckklappe SCNR).
A. K. schrieb: > Allerdings wäre > mir neu, dass es die deutschen Diesel-PKW des Thread-Themas seien, die > auf Gas umgestellt werden sollen. Nun ja, wenn sie auf Benziner umsteigen müssen, wird LNG schon ein Thema.
Die interessante Frage ist, ob man den "bösen" Dieselmotor dann mit Pöl fahren darf. LG old.
Guido B. schrieb: > CO2 ist ihm N. schrieb: >> Ich hoffe kommenden Monat die HU zu bestehen. > > Mit nem Diesel, wird schwer werden. Keineswegs. Die HU als solche hat ja erstmal nichts mit Diesel oder nicht-Diesel zu tun. Falls Du auf den AU-Teil der HU anspielst: Bei nicht allzu alten Fahrzeugen (ca. 10 Jahre) reicht es für das Bestehen der AU aus, dass keine abgasrelevanten Fehlercodes im Steuergerät aktiv sind.
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