Guten Tag, ich hoffe, ich darf meine Frage hier stellen. Wenn nicht tut's mir Leid! Das Backlight von meinem alten LG W2242t Monitor ist kaputt. Er geht kurz an und dann aus, Bild ist mit Taschenlampe erkennbar. Er steht schon ein paar Jahre rum aber nun habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und womöglich einen defekten Tantal Kondensator gefunden. Ich habe drei Bilder angehängt. Ist der defekt? Wenn ja, woher kriege ich den richtigen Ersatz? Die anderen Kondensatoren sehen gut aus, keine Beulen etc. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beitrag #5097680 wurde vom Autor gelöscht.
Joel K. schrieb: > Ist der defekt? Hmm, würde meinen, der ist nur festgeklebt und es ist kein Tantal sondern etwas keramisches.
>Ist der kaputt?
Nein. Warum soll ausgerechnet der kaputt sein? Das ist doch nur ein
Silikonklecks zum fixieren.
Das große runde schwarze Ding links davon wäre schon eher ein Kandidat
dafür, oder die anderen Elkos auf der Sekundärseite dass SNT (die meist
senkrecht stehen.
Auf Deinen Fotos ist nirgendwo ein Tantal-Kondensator. Du meinst wahrscheinlich dieses schwarze runde Ding da? Das ist ein NTC-Widerstand zwecks Einschaltstrombegrenzung, und ist bestimmt nicht defekt.
Schade, es hätte so einfach sein können. Danke für die Belehrung! Ich bin leider (noch) kein Profi. :) Ich habe nochmal drei Bilder angehängt. Die Kondensatoren sehen für mich gut aus, ich konnte auf keinem eine Beule erkennen. Leider weiß ich dann nicht, wo es noch dran liegen könnte.
Aluminium-Elektrolytkondensatoren können auch kaputt sein ohne eine Beule zu haben.
Ausbeulungen sind nur ein von aussen sichtbares Zeichen eines defekten Elkos. Du solltest den ESR der Elkos messen. Ist der aufgrund von Alterung zu gross kann der Elko sowie die Schaltung nicht mehr richtig funktionieren. Wenn Du kein ESR Messgerät hast vielleicht alle Elkos auf Verdacht tauschen. Ist sicher biller als die Anschaffung eines Messgerätes. Ich glaub hier https://bastelnmitelektronik.jimdo.com/bauteile-werkzeuge-aufbau/elektrolytkondensatoren-und-esr/ findest Du eine brauchbare Erklärung
Beitrag #5097740 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sven D. schrieb: > Ausbeulungen sind nur ein von aussen sichtbares Zeichen eines defekten > Elkos. Du solltest den ESR der Elkos messen. Ist der aufgrund von > Alterung zu gross kann der Elko sowie die Schaltung nicht mehr richtig > funktionieren. Wenn Du kein ESR Messgerät hast vielleicht alle Elkos auf > Verdacht tauschen. Ist sicher biller als die Anschaffung eines > Messgerätes. Ich glaub hier > https://bastelnmitelektronik.jimdo.com/bauteile-werkzeuge-aufbau/elektrolytkondensatoren-und-esr/ > findest Du eine brauchbare Erklärung Vielen Dank! Ich denke, dass ich mal versuchen werde alle Kondensatoren zu ersetzen. Cerberus schrieb im Beitrag #5097740: > Joel K. schrieb: >> Ich bin leider (noch) kein Profi. > > Beulen sind nur ein INDIZ, > mehr nicht. Man misst sinnvoll Spannungen und bei Auffälligkeiten > zieht man seine Schlüsse und misst z.B. die Elkos nach. > Kapazitätsverlust zeigt sich gewöhnlich nicht so augenscheinlich. [MOD: unnötig aggressive und nicht sachdienliche Bemerkungen gelöscht] Nein, weiter geht mein Wissen leider nicht. Ich bin Elektrotechnik-Student aber noch am Anfang. Meine Kenntnisse beschränken sich auf das Grundlegendste vom Grundlegendsten. Ich bin nur hier weil es mich interessiert hat und es scheinbar kein Hexenwerk sein soll einen defekten Monitor zu reparieren, solange es an einem/den Kondensator/en liegt. Es besteht kein akuter Bedarf an dem Monitor, ich bin rein aus Interesse hier und weil ich gern mal an etwas rumbasteln möchte. Wenn ich ihn heil kriege, gut, wenn er dabei kaputt geht ist's auch egal, er verstaubt, wie gesagt, schon ein paar Jahre. Wenn ich mit meinem Unwissen und meinen Fragen dabei (offensichtlich) jemandem auf den Schlips getreten bin tut's mir Leid, auch wenn mir schleierhaft ist, warum sich jemand darüber aufregen sollte. Naja, nun bin ich etwas schlauer als vorher, daher danke an die anderen für die Hilfe!
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Beitrag #5097789 wurde von einem Moderator gelöscht.
Schau mal bei https://www.elko-verkauf.de/ , der hat sich auf Low-ESR-Elko-Sets u.A. für defekte Monitor-Netzteile spezialisiert. Falls es für Dein Netzteil da noch kein fertiges Set gibt, kannst Du die Werte melden, dann erstellt er ein Set. Ich habe mit so einem Set kürzlich einem Samsung-Monitor wieder neues Leben eingehaucht. Und nein, ich habe weder eine persönliche noch eine wirtschaftliche Verbindung zu dem Shop, ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde.
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Joel K. schrieb: > Die anderen Kondensatoren sehen gut aus Schönheit ist nicht alles. Kapazität und LOW ESR mit neuem Teil verglichen?
Joel K. schrieb: > Er geht > kurz an und dann aus, Bild ist mit Taschenlampe erkennbar. Typisches Fehlerbild für defekte CCFL-Röhren oder Inverter. Der Inverter hat eine Schutzschaltung, die den Strom der CCLF-Röhren überwacht. Wenn da was nicht stimmt (Röhre zündet nicht oder zieht zuviel Strom), schaltet er sich aus. Pauschales Wechseln der Elkos wird da nicht helfen (und kostet im Endeffekt mehr als ein gebrauchter Monitor). Besorg dir einen externen Inverter, z.B. sowas.. https://www.pollin.de/p/ccfl-inverter-cotek-12a4802ce-121241 ..und prüfe die Röhren damit. Nur kurz einschalten, die billigen Inverter haben oftmals keine Schutzschaltung und gehen bei Überlastung schnell kaputt.
Icke ®. schrieb: > Nur kurz einschalten, die billigen > Inverter haben oftmals keine Schutzschaltung und gehen bei Überlastung > schnell kaputt. Oder wenn man längere Kabel zwischen Inverter und Röhre baut ... :) Für eine Uni-Arbeit musste ich die Kabel verlängern ... hat aber nicht lange funktioniert und das war der original Inverter in einem 15" TFT.
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Ich habe das Phänomen bei Fujitsu Monitoren auch schon öfters gesehen.
Wie Icke ® schon geschrieben hat:
> Typisches Fehlerbild für defekte CCFL-Röhren oder Inverter. Der Inverter
hat eine Schutzschaltung, die den Strom der CCLF-Röhren überwacht. Wenn
da was nicht stimmt (Röhre zündet nicht oder zieht zuviel Strom),
schaltet er sich aus. Pauschales Wechseln der Elkos wird da nicht helfen
(und kostet im Endeffekt mehr als ein gebrauchter Monitor). Besorg dir
einen externen Inverter, z.B. sowas..
Bei den Fujitsu's kokelt mit der Zeit an der unteren CCLF die Leitung
ab, die Stromüberwachung schaltet den den Inverter ab. CCLF wechseln und
der Monitor läuft.
Marcus schrieb: > Typisches Fehlerbild für defekte CCFL-Röhren Hi, bei meinem Benq waren die "Miniatur-Neon"-Röhren auch defekt. Das Fehlerbild: Nach Einschalten kurzes Aufflackern, dann Dunkelheit. Netzteil zieht dann die Notbremse. Der Rest steht oben ja schon. OT Mich würde nur interessieren, wo die Hersteller diesen tollen ganz oben im Thread als "ausgelaufenen Elektrolyt eines Tantalelkos" bezeichneten "Silikon"-Fixierlack herbekommen. Also, der Schraubensicherungslack - erhältlich bei *C - von Locktite ist eine Katastrophe. Es gibt zwar 2 Ausführungen, die eine klebt überhaupt nicht, die andere ist so fest, dass hinterher keine zerstörungsfreie Demontage mehr möglich ist. Gibt es nicht irgendetwas "Semiprofessionelles" dazwischen?/OT ciao gustav
Karl B. schrieb: > wo die Hersteller diesen tollen ganz oben im Thread als "ausgelaufenen > Elektrolyt eines Tantalelkos" bezeichneten "Silikon"-Fixierlack > herbekommen. Schau mal bei den Lackwerken Peters nach.
Bei AliExpress findet man unter dem Stichwort "electronic glue" u.A. verschiedene Produkte eines Herstellers namens Kafuter, die in die Richtung gehen.
Es kommen auch Elkos vor, die im Fehlerfalle den Gummi-Nöppel an den Anschlüssen etwas heraus drücken. Vielleicht auch mal an dem Ende inspizieren. Wenn man die (oder einen) Elko(s) im Verdacht hat, kann man die erwärmen, dann läufts oft kurzfristig wieder. Gängiges Vorgehen bei Schaltnetzteilen. speziell wenn man aber danach ein Gerät erst 'ne halbe Stunde lang wieder zusammen fummeln muss damit es läuft, bringt das natürlich nix, der Elko ist dann wieder kalt. Ich würde mal schauen ob man mit so einem (oder 2) Case-Modding Inverter die Röhren wieder betreiben kann. Es haben auch schon genug Leute die Röhren in LED getauscht. Zumindest wenn man mit dem Monitor nicht wirklich anspruchsvolle Sachen machen muss, würde mich eine leichte Ungleichheit in der Beleuchtung nicht stören. Ich hatte auch schon mal einen Monitor am laufen, der nach ner Rep etliche cm dicker war als vorher. drauf geschi**en
Icke ®. schrieb: > Pauschales Wechseln der Elkos wird da nicht helfen > (und kostet im Endeffekt mehr als ein gebrauchter Monitor). So ein Quatsch! Ich habe bisher 4 Monitore durch pauschalen Austausch einiger Elkos repariert. Das ist Centkram! Für 2,50€ habe ich noch keinen gebrauchten Monitor gesehen.. Am Tollsten fand ich die Fujitsu-Siemens Monitore, die hatten die Elkos über(!) dem waagerechten(!) Kühlblech.
Joel K. schrieb: > Das Backlight von meinem alten LG W2242t Monitor ist kaputt. Er geht > kurz an und dann aus, Dann sind wohl die Röhren alt, neue CCFL-Röhren installieren. Joel K. schrieb: > womöglich einen defekten Tantal Kondensator gefunden Das ist ein 10D20 NTC, steht doch drauf. http://dalincom.ru/goods-7203.html
Fra N. schrieb: > Icke ®. schrieb: > >> Pauschales Wechseln der Elkos wird da nicht helfen > > So ein Quatsch! > Ich habe bisher 4 Monitore durch pauschalen Austausch einiger Elkos > repariert. Das, was "Icke" geschrieben hat, bezog sich ja nicht generell auf den Elko-Tausch, sondern auf das vom OP konkret beschriebene Fehlerbild, das eben auf eine andere Ursache hindeutet, als die Elkos im Netzteil.
R. M. schrieb: > sondern auf das vom OP konkret beschriebene Fehlerbild, Joel K. schrieb: > Das Backlight von meinem alten LG W2242t Monitor ist kaputt. Er geht > kurz an und dann aus, Bild ist mit Taschenlampe erkennbar. Eben das hatte ich erst beim letzten Monitor. 3 Elkos (mit Beule) für 2,67€ von Pollin. Also, die Monitor-Elkos, nicht die Pollin-Elkos hatten eine Beule ;o)
Wäre es nicht denkbar das die Abschaltung die Absicherung von den Lampen ist?weil die nicht mehr so toll sind oder die kabel am gehäuse einen überschlag machen und abgeschalten werden / nix kaputt)
Denkbar auch: - beschädigte Isolation an den Kabeln zur Lampe - Hochspannungstrafo durchgebrannt Letzteres kann man entweder visuell prüfen oder über den Widerstand der Wicklung messen (mit dem anderen Trafo vergleichen).
*.* schrieb: > Widerstand der Wicklung messen da kann das unter Hochspannung wieder völlig anders aussehen, als wenn man mit nem Multimeter (spannungslos) misst
Oft sorgt die erhöhte Hitzeentwicklung aber für eine dauerhaft messbare Änderung [Wicklung verschmort].
@ *.* (Gast) >Denkbar auch: >- beschädigte Isolation an den Kabeln zur Lampe >- Hochspannungstrafo durchgebrannt Genau - hatte auch schon einen TV, bei dem die Wickling eines Invertertrafos hochohmig war. @ ● J-A VdH ● (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) >*.* schrieb: >> Widerstand der Wicklung messen >da kann das unter Hochspannung wieder völlig anders aussehen, >als wenn man mit nem Multimeter (spannungslos) misst Hat man einen Inverter mit mehreren "Kanälen", kann man ja Vergleichsmessungen zw. den Kanälen machen. Feine Unterschiede sieht man dann trotzdem.
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