Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zündanlage Rasentraktor


von L3Xtron (Gast)


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Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem und zwar mein Rasentraktor läuft etwas 
unruhig..
Meine vermutung liegt an der Zündanlage.
- Es ist ein 2 Zylinder mit 2 Zündspulen.
- Die Zündspulen wurden ausegemessen und miteinander verglichen
- Zündkerzen sehen noch relativ gut aus
- Widerstand Zündkerzen Stecker 5 kOhm (beide gleich)
- wen ein Zündkerzenstecker gezogen wird (egal welcher) läuft er ruhig
Ich hoffe es kan mir wer helfen

Mfg L3Xtron
 PS. Es ist ein Kawasaki 2 Zylinder Wassergekühlter Motor mit 18PS

von Stefan F. (Gast)


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> wenn ein Zündkerzenstecker gezogen wird (egal welcher) läuft er ruhig

Generator, Gleichrichter oder Batterie defekt? Mess mal die 
Versorgungsspannung.

von L3Xtron (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> wenn ein Zündkerzenstecker gezogen wird (egal welcher) läuft er
> ruhig
>
> Generator, Gleichrichter oder Batterie defekt? Mess mal die
> Versorgungsspannung.

Batterie ist noch I.O er Startet über elekrostarter ohne Problem den 
rest werd ich mal heute ausmessen jedoch leuchtet die Ladekontrollampe 
nicht mehr so bald man etwas gas gibt

von Der Andere (Gast)


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Wenn die Kerzen beide gleich und "gut" aussehen ist das eher kein 
Problem der Zündung. Dann wäre eine Kerze schwarz oder feucht und er 
würde nicht mehr laufen wenn die "gute" gezogen würde.
Das ein 2 zylinder "ruhig" läuft wenn man ein Kerzenstecker zieht habe 
ich auch noch nie gehört.

Du solltest mal etwas genauer beschreiben was du unter "unruhig" 
verstehst.
Ich würde eher auf Vergaser oder Regler (falls er sowas hat) tippen 
(verbogenes Reglergestänge)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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L3Xtron schrieb:
> Ich habe ein kleines Problem und zwar mein Rasentraktor läuft etwas
> unruhig..
Unter Last oder im Leerlauf? Bei welcher Drehzahl?

Der Andere schrieb:
> Du solltest mal etwas genauer beschreiben was du unter "unruhig" verstehst.
Ein mp3 vom laufenden Motor vermittelt da deutlich bessere Eindrücke als 
"etwas unruhig"...

> Ich würde eher auf Vergaser oder Regler (falls er sowas hat) tippen
> (verbogenes Reglergestänge)
Ich würde da auch einfach mal Hand anlegen und das Ding festhalten.

von biep (Gast)


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L3Xtron schrieb:
> wen ein Zündkerzenstecker gezogen wird (egal welcher) läuft er ruhig

*Aufpassen!*

Bei dem Spaß kommt man gern mal an die Grenzen des Isolierwerkstoffs um 
den Zündkerzenstecker. Der Strom sucht sich dann seinen Weg im 
Zweifelsfall durch dich durch. Das muss nicht tödlich sein, aber ist 
zumindest sehr unangenehm.

von Der Andere (Gast)


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biep schrieb:
> Bei dem Spaß kommt man gern mal an die Grenzen des Isolierwerkstoffs um
> den Zündkerzenstecker. Der Strom sucht sich dann seinen Weg im
> Zweifelsfall durch dich durch. Das muss nicht tödlich sein, aber ist
> zumindest sehr unangenehm.

Schädigt gerne auch mal Kabel und/oder Kerzenstecker und ist auch nicht 
gesund bei elektronischen Zündanlagen, die eigentlich bei so großen 
Motoren von Markenherstellern schon lange Standard sind.

von Der Andere (Gast)


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Der Andere schrieb:
> nicht
> gesund bei elektronischen Zündanlagen

Ich wollte schreiben FÜR diese Zündanlagen ist es nicht gesund.

von Werner (Gast)


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L3Xtron schrieb:
> mein Rasentraktor läuft etwas
> unruhig..

Ich vermute mal Du meinst Drehzahlschwankungen. Dreht hoch (zu hoch 
eigentlich) dann fällt die Drehzahl wieder ab (zu niedrig) dann dreht er 
wieder hoch usw. Dabei kann man schön den governor (keine Ahnung, wie 
der auf deutsch heißt) beobachten, wie dieser immer den Vergaser voll 
aufreißt, dann wieder ganz zumacht usw.

Das liegt meiner Meinung nach -wie einige Vorredner auch schon sagten- 
am Vergaser. Das Gemisch ist zu mager. Vielleicht ist die HD ein wenig 
zu, oder ein Luftkanal ist verschmoddert.

Vergaser in Ultraschall einlegen (vorher komplett zerlegen! auch alle 
Einstellschrauben usw.) ein wenig säubern lassen, ausblasen, ggf 
wiederholen.

Dann wirds wieder. Könnte aber auch an Falschluft liegen, wenn z.B. die 
Kopfdichtung hin ist.

Werner

von L3Xtron (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Unter Last oder im Leerlauf? Bei welcher Drehzahl?

Am schlimmsten bei mittleren Drehzahl

Lothar M. schrieb:
> Ein mp3 vom laufenden Motor vermittelt da deutlich bessere Eindrücke als
> "etwas unruhig

Werde ich heute machen und noch hochstellen

Werner schrieb:
> Ich vermute mal Du meinst Drehzahlschwankungen. Dreht hoch (zu hoch
> eigentlich) dann fällt die Drehzahl wieder ab (zu niedrig) dann dreht er
> wieder hoch usw. Dabei kann man schön den governor (keine Ahnung, wie
> der auf deutsch heißt) beobachten, wie dieser immer den Vergaser voll
> aufreißt, dann wieder ganz zumacht usw.

So ist es die regelstange macht auf und zu aber ich hätte gedacht das 
kann auch über die Zündung was zu tun haben. Den Vergaser hab ich nur 
"grob" ( schwimmer deckel dem. Und mit Druckluft und Bremsreiniger 
gereinigt) was jedoch nichts änderte.

von Werner (Gast)


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Ach was mir noch einfällt:

Fehlende oder verbogene Feder in Vergasernähe kann es auch noch sein.
Machmal fährt man ja mal nah an die Hecke ran (oder rein). Dann pieksen 
manchmal Äste durch irgendwelche Schlitze durch und leiern evtl. eine 
Feder aus, die die Drosselklappe vom Vergaser vorspannt oder zurückholt 
oder was auch immer.
Wenn diese Feder(n) defekt oder nicht mehr intakt sind, gibts ähnliche 
Erscheinungen.

Werner

von L3Xtron (Gast)


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Werner schrieb:
> Ach was mir noch einfällt:
>
> Fehlende oder verbogene Feder in Vergasernähe kann es auch noch sein.
> Machmal fährt man ja mal nah an die Hecke ran (oder rein). Dann pieksen
> manchmal Äste durch irgendwelche Schlitze durch und leiern evtl. eine
> Feder aus, die die Drosselklappe vom Vergaser vorspannt oder zurückholt
> oder was auch immer. Wenn diese Feder(n) defekt oder nicht mehr intakt
> sind, gibts ähnliche Erscheinungen.

Es ist ein Rasentraktor  der vergaser ist sehr gut geschütz durch die 
Motorhaube etc. Aber Danke

von L3Xtron (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Ein mp3 vom laufenden Motor vermittelt da deutlich bessere Eindrücke als
> "etwas unruhig"

Hier noch die Audio wie er klingt...

von Werner (Gast)


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L3Xtron schrieb:
> Hier noch die Audio wie er klingt...

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Ich bleibe bei meinen obigen Aussagen.

Werner

von Max M. (jens2001)


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Werner schrieb:
> Dabei kann man schön den governor (keine Ahnung, wie
> der auf deutsch heißt)

Drehzahlregler.

Kann Werner nur zustimmen.
Dürfte ein mechanisches Problem mit dem Drehzahlregler sein
Die ganze Mechanik muss vor allem leichtgängig sein, sonst hat man eine 
mechanisch Hysterese was dann aus der analogen P-Regelung eine 
"digitale" Zweipunktregelung macht. Und das erzeugt dieses "Sägen" 
(Regelschwingung).

von Max M. (jens2001)


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L3Xtron schrieb:
> jedoch leuchtet die Ladekontrollampe
> nicht mehr so bald man etwas gas gibt

So soll es auch sein.
Die Ladekontrolleucht ist eine Warnleucht.
Wenn sie aus ist, ist alles OK.

von Feadi F. (feadi)


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Drosslklappe reinigen. Insbesondere die Leerlaufregelung in der 
Drosselklappe.

Das Problem ist, dass die Luftkanäle zusiffen und die Regelung darauf 
nicht mehr richtig funktioniert und schwingt.

von L3Xtron (Gast)


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Werner schrieb:
> ch bleibe bei meinen obigen Aussagen.

Okey vielen dank ich werde mal den vergaser komplett zerlegen und ihn 
reinigen. Sobald ich wider zeit habe.

Max M. schrieb:
> So soll es auch sein.
> Die Ladekontrolleucht ist eine Warnleucht.
> Wenn sie aus ist, ist alles OK.

Das weiss ich darum kann ich den Generator ja ausschliessen...

Danke mal im vorraus ich werde mich wider melden sobald ich mehr weiss.

L3Xtron

von Thomas (kosmos)


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Überprüfe mal den Luftfilter. Ist dieser evtl. total verölt? Wenn ja 
dann ist der Unterdruck im Ansaugkanal so hoch so das die 
Unterdruckverstellung ständig eingreift wird.

Läuft er mit abgezogenen Luftfilter besser? Nicht zu lange ausprobieren.

von Holm T. (Gast)


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Der Motor läuft zu mager im Leerlauf.

Gruß,

Holm

von Thomas (kosmos)


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Wenn er zuwenig Luft bekommt gilt es erstmal dieses Problem zu lösen 
bevor man an der Gemischbildung etwas verändert. Es kommt oft vor das 
der Rasenmäher gekippt wird und Öl bis zum Luftfilter gelangt. Der 
vollgesaugte Papierluftfilter lässt dann kaum noch Luft durch, der 
Unterdruck steigt und die Zündung geht nach früh. Das gibt dann dieser 
Gummiband Effekt der Motor will zwar durch die Frühzündung bekommt aber 
kaum Luft und das Gemisch ist dann eher zu fett als zu mager.

von Max M. (jens2001)


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L3Xtron schrieb:
> Max M. schrieb:
>> So soll es auch sein.
>> Die Ladekontrolleucht ist eine Warnleucht.
>> Wenn sie aus ist, ist alles OK.
>
> Das weiss ich darum kann ich den Generator ja ausschliessen...

Und warum wolltest du den da was "ausmessen"???

von L3Xtron (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Wenn er zuwenig Luft bekommt gilt es erstmal dieses Problem zu
> lösen bevor man an der Gemischbildung etwas verändert. Es kommt oft vor
> das der Rasenmäher gekippt wird und Öl bis zum Luftfilter gelangt. Der
> vollgesaugte Papierluftfilter lässt dann kaum noch Luft durch, der
> Unterdruck steigt und die Zündung geht nach früh. Das gibt dann dieser
> Gummiband Effekt der Motor will zwar durch die Frühzündung bekommt aber
> kaum Luft und das Gemisch ist dann eher zu fett als zu mager.

Wie beschrieben ist es ein Rasentraktor den kann man schlächt einfach so 
zur seite kippen und der luftfilter ist neu also nicht verölt oder so 
auch der ansaug nicht

Max M. schrieb:
> L3Xtron schrieb:
> Max M. schrieb:
> So soll es auch sein.
> Die Ladekontrolleucht ist eine Warnleucht.
> Wenn sie aus ist, ist alles OK.
>
> Das weiss ich darum kann ich den Generator ja ausschliessen...
>
> Und warum wolltest du den da was "ausmessen"???

Kan ja auch sein das er zu wenig Strom bringen würde... was mir jedoch 
danach ulogisch wäre da ja sonst die kontrollampe nicht ganz erlischen 
würde...

von Holm T. (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Wenn er zuwenig Luft bekommt gilt es erstmal dieses Problem zu lösen
> bevor man an der Gemischbildung etwas verändert. Es kommt oft vor das
> der Rasenmäher gekippt wird und Öl bis zum Luftfilter gelangt. Der
> vollgesaugte Papierluftfilter lässt dann kaum noch Luft durch, der
> Unterdruck steigt und die Zündung geht nach früh. Das gibt dann dieser
> Gummiband Effekt der Motor will zwar durch die Frühzündung bekommt aber
> kaum Luft und das Gemisch ist dann eher zu fett als zu mager.

Ein zu fett laufender Motor klingt völlig anders.

Gruß,

Holm

von L3Xtron (Gast)


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Hallo leute
das problem ist behoben wie die meisten von euch geschrieben haben ging 
es um ein zu mageres gemisch und das stimmte auch nach komplett 
reinigung des Vergasere ausblasen der leitungen und wechseln vom Benzin 
läuft er wider wie neu
Vielen Dank an euch ihr habt mir mal wider geholfen

Freundliche Grüsse L3Xtron

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