Hallo ale zusammen Ich will ein EL-Tape(Elektrolumineszenz-Band) mit einer ITO-Folie ansteuern. Allerdings funktioniert das nicht. Wisst ihr woran das liegen könnte (Widerstand zu hoch)? Gibt es Alternativen? Ein EL Tape besteht ja aus mehreren Schichten. Es gibt zwei Elektrisch-Leitfähige-Schichten eine aus ITO und eine aus Metall. Wieso kann ich die aus Metall nicht durch ITO ersetzen? Hier ein Bild zu den Schichten eines EL Tapes: http://elpanelandtape.co.uk/wp-content/uploads/2015/06/layers-of-el-panel-explained-450x800.png L.G d1d1d1
Ohne die Eigenschaften des TLA* zu kennen, wird es schwierig, etwas zu Deiner Fragestellung sagen zu können. *) Hier: DBA.
Moin, > Ich will ein EL-Tape(Elektrolumineszenz-Band) mit einer ITO-Folie > ansteuern. Elektrolumineszenz Folien Bänder Schnüre werden überlicherweise mit 70-200 Volt bei 0.1-2khz angesteuert / betrieben. > Wieso kann ich die aus Metall nicht durch ITO ersetzen? Du Willst ein Fetiges produkt auseinanderbauen und selber dann deine "ITO-Folie" aufbringen mit der Hoffung das funktioniert ?
< Du Willst ein Fetiges produkt auseinanderbauen und selber dann deine "ITO-Folie" aufbringen mit der Hoffung das funktioniert ? Nein. Ich will das fertige Produkt mit einer ITO Folie ansteuern? Geht das?
Danil D. schrieb: > Ich will ein EL-Tape(Elektrolumineszenz-Band) mit einer ITO-Folie > ansteuern. Was meinst du mit "ansteuern"? Vielleicht "kontaktieren"? Denn angesteuert werden EL-Folien meist mit einem DC-AC Wandler, umgangssprachlich auch "Inverter" genannt (obwohl dieser Begriff falsch ist). > Ein EL Tape > besteht ja aus mehreren Schichten. Es gibt zwei > Elektrisch-Leitfähige-Schichten eine aus ITO und eine aus Metall. > Wieso kann ich die aus Metall nicht durch ITO ersetzen? Es wird immer abstruser. Willst du jetzt eine funktionierende EL-Folie zerlegen und eine der Elektroden ersetzen? Das wirst du nicht hinbekommen, weil der Leuchtstoff recht empfindlich ist auf Luftkontakt.
Nein, Ich habe ein vollwertiges EL Tape mit 12V DC Inverter und will nun dan Kupferdraht durch Ito ersetzen um damit das EL-Tape transparent anzusteuern.
Also ich verstehe es immer noch nicht :-D Sorry :-D Du willst nun... also kein sichtbares Kabel (Deswegen das ITO) zwischen Inverter und der EL Folie legen? Du willst nicht die EL-Folie auseinanderbauen um dort ITO einzusetzen?! (Was übrigens nicht geht, da es unter Vakuum gedampft wird)
Ja, genau! Ich will kein sichtbares Kabel? Allerdings funktioniert anstatt des Kabels Ito Zunehmen nicht. Woran könnte das liegen?
In meinem Projekt will ich EL-Tape Punkte transparent ansteuern.
:
Bearbeitet durch User
Danil D. schrieb: > Ich habe ein vollwertiges EL Tape mit 12V DC Inverter und will nun > dan Kupferdraht durch Ito ersetzen um damit das EL-Tape transparent > anzusteuern. Im Prinzip sollte das gehen. Vorausgesetzt, deine ITO Schicht ist niederohmig (lies: dick) genug. Und du kriegst die Kontaktierung zuverlässig (und wieder: niederohmig) genug hin. Miß doch einfach mal, welchen Widerstand deine Zuleitung aus ITO hat. Dann teste, ob die Leuchtfolie mit einem ähnlichen Widerstand in der Zuleitung noch leuchtet. Über einen recht weiten Widerstandsbereich würde ich aber lediglich eine Abnahme der Helligkeit erwarten. Wenn es gar nicht geht, ist es vermutlich ein schlichtes Kontaktproblem. Danil D. schrieb: > In meinem Projekt will ich EL-Tape Punkte transparent ansteuern. Warum kannst du nicht einfach die vorhandenen Anschlüsse um 90° nach hinten biegen und den Krempel auf der Rückseite verdrahten?
TLA steht für Three-Letter-Abbreviation. Jetzt alles klar? https://de.wikipedia.org/wiki/Dreibuchstabenabk%C3%BCrzung ITO hat übrigens einen ziemlich hohen Widerstand. Der hängt natürlich stark von der Schichtdicke und der Länge der Leiterbahn ab, aber rechne mit kiloOhm.
und natürlich funktioniert das höchstens zwischen EL-Tape und Inverter, sicher nicht zwischen 12V und Inverter wie am Bild markiert ...
Thomas schrieb: > TLA steht für Three-Letter-Abbreviation Tatsächlich für three-letter-acronym, also ein Drei-Buchstaben-Akronym. Kann natürluch auch ein two-letter-acronym sein, also ein ZBA.
Der witzige Teil an "TLA" ist, daß es selber wieder ein TLA ist.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen jetzt schon aufgegangen, daß nicht jeder sich etwas unter "ITO-Folie" vorstellen kann ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.