Forum: Offtopic E Bike Probleme mit dem Umbausatz für Vorderrad


von Jürgen Schneider (Gast)


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Hallo
ich habe mir vor 4 Wochen über ebay ein Umbausatz für das Vorderrad 
gekauft  (€ 179,90) also ein Nomame Produkt aus dem Land der aufgehenden 
Sonne.
Leider macht das Ding nicht, wozu es hergestellt wurde.
Ich habe alles richtig montiert und verdrahtet aber wenn ich den Akku 
(gemessene Ausgangsspannung 37,4V bei 10Ah) anstecken wollte, gab es 
einen Funken und die LED am Drehgriff leuchtet nur die rote.  Ich bin 
jetzt schon mit dem Verkäufer überein gekommen, dass evtl der Controller 
defekt sein könnte, deswegen wird mir jetzt ein neuer Controller 
geschickt.
Leider kennt sich keine Berliner E Bike Werkstatt mit Nomame Antrieben 
aus.
Ich bin gehbehindert und wollte mir etwas mehr Bewegungsfreiheit 
verschaffen, aber jetzt bin ich eher frustriert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

: Verschoben durch User
von Frickelsusi (Gast)


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Die Doku hast Du auch gekauft?

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Hast du eine Bedienungsanleitung? Idealerweise den Link zum Artikel?

> Leider macht das Ding nicht, wozu es hergestellt wurde.
Ist leider zu ungenau.

Gehört denn der Akku dazu oder musste dieser separat erworben werden?


> dass evtl der Controller defekt sein könnte
Der könnte kaputt gewesen sein oder er wurde durch Verpolung oder 
falscher Spannung (=nicht geeigneter Akku) beschädigt. Das könnte auch 
wieder passieren.

Etwas mehr Details sind per Ferndiagnose von Nöten.

: Bearbeitet durch User
von min (Gast)


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Ein Funken beim Anstecken des Akkus ist normal, da der Kondensator/Elko
schlagartig aufgeladen wird.
Sind die Bremsunterbrecher montiert?

von Der brave Sven (Gast)


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min schrieb:
> Ein Funken beim Anstecken des Akkus ist normal

Richtig. Ist bei meinem E-Bike auch so.

von Werner W (Gast)


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Sensor für die Pedale? Wenn was Rot leuchtet kann das auch bedeuten das 
es einfach an ist.

von Purzel H. (hacky)


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>Leider kennt sich keine Berliner E Bike Werkstatt mit Nomame Antrieben
aus.

Das kommt daher dass sie nichts daran verdient haben ...

von Christian B. (luckyfu)


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Zwölf M. schrieb:
> Das kommt daher dass sie nichts daran verdient haben ...

nicht zwingend. Würdest du jemanden helfen wollen, der offensichtlich 
nicht willens ist, den regulären Preis für eine Technik zu zahlen, wenn 
du dich mit dieser Technik nicht auskennst? Da können sicher mehrere 
Stunden Fehlersuche ins Land gehen, der Fahrradtechniker ist nicht der 
Bestbezahlte, aber auch der will leben. Fazit: Ich kann das 
nachvollziehen.

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ja ich habe eine Bedingungsanleitung

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ja der PAS ist montiert

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Also der Akku ist geeignet hat 37,4V bei 10Ah

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Wenn ich das "Daumengas" betätige, sollten alle LED sich leuchten sagt 
der Verkäufer aber es leuchtet nur AMTRY aber der Akku ist neu und voll 
geladen mit 37,4V bei 10Ah

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Deine Ausführungen helfen nicht wirklich weiter. Liefere technische 
Details zum Gerät. Anleitung  Link zum Artikel  Hersteller. :-)

von Jeffrey L. (the_dude)


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Das ist leider zu wenig Information. Ich denke aber dass sich hier 
sicher jemand finden lässt, der Dir helfen kann. Dafür musst Du uns aber 
ein paar mehr Informationen zukommen lassen.

Name des Antriebs oder den ebay-Link - so können wir dann nach einer 
geeigneten PDF-Anleitung suchen - besser wäre natürlich, wenn Du die 
Installationsalneitung bereits als PDF hast und hier im Forum an Deinen 
Thread anheftest.

Bilder sind auch immer gut, detailierte Bilder wie Du die Kabel wo 
angeschlossen hast - bitte nicht unscharf oder verschwommen - man sollte 
schon erkennen welche Leitung wo angeklemmt ist.

Bis jetzt wissen wir ja nciht einmal um was für einen Antrieb es sich 
handelt :(

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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H. E. schrieb:
> Deine Ausführungen helfen nicht wirklich weiter. Liefere technische
> Details zum Gerät. Anleitung  Link zum Artikel  Hersteller. :-)

Dazu kann ich leider nichts sagen aber der Bote hat gerade einen neuen 
Controller gebracht

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Jeffrey L. schrieb:
> Das ist leider zu wenig Information. Ich denke aber dass sich hier
> sicher jemand finden lässt, der Dir helfen kann. Dafür musst Du uns aber
> ein paar mehr Informationen zukommen lassen.
>
> Name des Antriebs oder den ebay-Link - so können wir dann nach einer
> geeigneten PDF-Anleitung suchen - besser wäre natürlich, wenn Du die
> Installationsalneitung bereits als PDF hast und hier im Forum an Deinen
> Thread anheftest.
>
> Bilder sind auch immer gut, detailierte Bilder wie Du die Kabel wo
> angeschlossen hast - bitte nicht unscharf oder verschwommen - man sollte
> schon erkennen welche Leitung wo angeklemmt ist.
>
> Bis jetzt wissen wir ja nciht einmal um was für einen Antrieb es sich
> handelt :(
Dazu kann ich leider nicht viel sagen das ist ja das Problem
Aber die Anschlüsse sind alle an der richtigen Stelle
Hier der link zum Angebot

http://www.ebay.de/itm/391714238148

von Harald W. (wilhelms)


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Jürgen S. schrieb:

>>  Link zum Artikel  Hersteller. :-)

> Dazu kann ich leider nichts sagen

Dann kannst du hier auch keine Hilfe bekommen.

> aber der Bote hat gerade einen neuen Controller gebracht

Wenn Du den wieder falsch anschliesst, wird er wohl auch gleich
wieder kaputt sein.

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Jürgen S. schrieb:
> Jeffrey L. schrieb:
>> Das ist leider zu wenig Information. Ich denke aber dass sich hier
>> sicher jemand finden lässt, der Dir helfen kann. Dafür musst Du uns aber
>> ein paar mehr Informationen zukommen lassen.
>>
>> Name des Antriebs oder den ebay-Link - so können wir dann nach einer
>> geeigneten PDF-Anleitung suchen - besser wäre natürlich, wenn Du die
>> Installationsalneitung bereits als PDF hast und hier im Forum an Deinen
>> Thread anheftest.
>>
>> Bilder sind auch immer gut, detailierte Bilder wie Du die Kabel wo
>> angeschlossen hast - bitte nicht unscharf oder verschwommen - man sollte
>> schon erkennen welche Leitung wo angeklemmt ist.
>>
>> Bis jetzt wissen wir ja nciht einmal um was für einen Antrieb es sich
>> handelt :(
> Dazu kann ich leider nicht viel sagen das ist ja das Problem
> Aber die Anschlüsse sind alle an der richtigen Stelle
> Hier der link zum Angebot
>
> http://www.ebay.de/itm/391714238148

Geht doch - na endlich. ;)

> Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrrad
> für unser E Bike Conversion Kit geeignet ist.
Versteht das jemand? Wo / wie findet man das heraus?

> Kontakt mit uns, wenn Sie irgendwelche Probleme
> bei der Installation haben.
Was hast du diesbezüglich denn schon kommuniziert? Hast du eine 
Anleitung erhalten? Ein Schaltplan wäre ggf. auch gut, falls du einmal 
reparieren musst bzw. um dir von jemand erklären zu lassen, ob das was 
taugt.

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Der Akku ist extra aber ich habe mich vorher erkundigt ob ich den 
richtigen habe.

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich habe ihn ja nicht falsch angeschlossen  plus an rot und minus an 
schwarz und alle anderen Anschlüsse sind mit Steckverbindung und passen 
nur an den jeweiligen Anschluss.

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Der  Umbausatz ist für mein Bike geeignet. Es ist ja ein Vorderrad 
Antrieb und ich brauchte nur das komplette Rad wechseln und eigentlich 
ist das Ganze kein Problem
Stecker zusammen stecken  PAS anbringen  Akku ran   fertig

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Das ist nicht hilfreich und nicht jeder kann 1000€ für ein E Bike auf 
den Tisch legen  ?

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Einen Schaltplan gibt's leider nicht und die beigefügte Broschüre hat 
ein paar Bilder

von Cyblord -. (cyblord)


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Jürgen S. schrieb:
> Das ist nicht hilfreich und nicht jeder kann 1000€ für ein E Bike auf
> den Tisch legen  ?

1000€? Für ein ordentliches E-Bike sind in der Einstiegsklasse ab 2.500€ 
normal. 1000€ E-Bike ist Billigstramsch aus dem Baumarkt/Supermarkt. Und 
selbst da zahlt man meistens 1499 oder so. Trotzdem natürlich nicht zu 
gebrauchen. Und für 180€ kann man Antriebs- und Controllermäßig einfach 
gar nichts erwarten. Allein der Bosch CX kostet 899 EUR.

> nicht zwingend. Würdest du jemanden helfen wollen, der offensichtlich
> nicht willens ist, den regulären Preis für eine Technik zu zahlen

Ja sicher. Die sollen einen Stundensatz aufrufen und es zu diesem 
Untersuchen und ggf. beheben. Diese Fachhändlerattitüde "Wurde nicht 
hier gekauft, da mach ich nix" ist unerträglich.

: Bearbeitet durch User
von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ist der Akku geladen? 10x4.2V=42V wenn voll und nicht 37V.
Der Motor sitzt nicht richtig in der Gabel, so bitte nicht fahren.
Ist der Pedalsensor montiert?
Hat der Controller Anschlüsse für Bremsschalter? Fehlen die evtl?
Kann der Controller konfiguriert werden, evtl. andere Spannungen (24V, 
36V, 48V)?

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich habe mal ein paar Fotos von der Controller Verkabelung gemacht aber 
es ist alles richtig dran

von Cyblord -. (cyblord)


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Jürgen S. schrieb:
> Ich habe mal ein paar Fotos von der Controller Verkabelung gemacht aber
> es ist alles richtig dran

Wenn du das nur nicht immer behaupten würdest, könntest du auch mal 
mental anfangen den Fehler zu suchen. Wenn alles richtig wäre, würde es 
gehen.

Und das Bild echt sinnlos so.

Was sagst du zum Post wegen der zu niedrigen Akkuspannung?

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich habe mal ein paar Fotos von der Controller Verkabelung gemacht aber 
es ist alles richtig dran
Das System benötigt 36V und 10Ah  die werden von meinem Lithium Akku 
bereit gestellt

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Der Controller wird anschließend in einer mitgelieferten Tasche verstaut

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich brauche keine Belehrungen über die Preise von vernünftige E Bikes 
vielen Dank dafür
Als armer EU Rentner ist nicht mehr drin als 170€ dann kam ja noch der 
Akku mit knapp 200€ dazu

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Es ist alles richtig angeschlossen
Die Akku Spannung stimmt 37,4 V bei 10Ah
Akku ist geladen

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat mir heute einen neuen 
Controller geschickt.
Leider konnte er mir nicht sagen, wie ich den Motor direkt auf Funktion 
testen kann

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Hier noch ein Bild vom Controller

von Cyblord -. (cyblord)


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Irgendwie wiederholst du dich ständig und postest immer die gleichen 
Bilder.


> Die Akku Spannung stimmt 37,4 V bei 10Ah
Gute Aussage, Kann man mal so behaupten.
Aber bei einem Lipo Akku mit 36V Nennspannung würde man eben in vollem 
Zustand deutlich über 36V (10 Zellen *4,2V = 42V) erwarten. Daher die 
Frage.

Auf die anderen Fragen, u.a. von Fred gehst du gar nicht ein. So kann 
man dir schlecht helfen.

Kannst du Anleitung mal einscannen und hier posten?

> Ich brauche keine Belehrungen über die Preise von vernünftige E Bikes
> vielen Dank dafür
Wollte das nur geraderücken, weil dein Post sich angehört hat, als wären 
1000 EUR für ein EBike schon viel.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Cyblord -. schrieb:
> Und für 180€ kann man Antriebs- und Controllermäßig einfach
> gar nichts erwarten.

Ich habe vor ungefähr 10 Jahren, also noch vor dem ganzen Elektrofahrrad 
Hype, mein Mountainbike mit einem Umbausatz aus der Bucht für ca. 200€ 
(Komplettrad mit allem Zubehör außer Akkus) ausgerüstet. Es tut noch 
heute, trotz zahlreicher Geländefahrten. Die Antriebsleistung entspricht 
gefühlt etwa der eines menschlichen Mittreters. Geht also.
2500€ für ein eBike sind Wucher.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Danke das beruhigt mich etwas  ?

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Hier nochmal alle Fakten
Verkäufer sagt  36V 10Ah werden für dieses Kit benötigt keine 42V die 
leistet aber mein Ladegerät
Auf dem Bild ist das Vorderrad nur eingehängt und jetzt richtig montiert
Der Controller ist DC 36V
Der PAS Sensor ist am Tretlager befestigt und verbunden
Die Bremsschalter sind angebaut und mit dem Controller verbunden.

von Steffen W. (derwarze)


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Die Chinakontroller haben meist eine etwas merkwürdigen Einschalter. Oft 
muß am Akkustecker ein 2ter roter Draht mit +U verbunden werden leicht 
erkennbar am zusätzlichen Anschluß beim Akku mit geringen Durchmesser.
Es kann aber auch ein anderer extra Stecker dafür vorhanden sein, da 
hilft nur ein Anschlußschema, Versuch-Irrtum Methode ist da nicht zu 
empfehlen da sonst leicht das Teil gehimmelt wird.
Im übrigen Vorsicht mit dem Kabel Controller 'Gasgriff' da liegt volle 
Akkuspannung mit drauf zur Ladeanzeige (ist nur eine simple 
Spannungsmessung also kaum verlässlich).
Übrigens funktionieren viele der Chinacontroller mit Tittsensor erst 
wenn von denen auch ein Tittsignal erkannt wird, also der Motor läuft 
erst an wenn auch getreten wird.
Und wie schon gesagt wurde 37V ist beim Akku alles andere als voll 
geladen, da muß die Leerlaufspannung über 41V liegen. Wenn der Akku 
wirklich voll sein sollte und nur 37V anliegen ist der womöglich im 
Schlafzustand, also abgeschaltet und du misst sozusagen über einen 
großen Vorwidestand die Spannung. Schliess doch einfach mal einen 
Verbraucher, Glühlampe oder ähnliches an und sieh ob auch Power aus dem 
Akku kommt.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Steffen W. schrieb:
> Übrigens funktionieren viele der Chinacontroller mit Tittsensor erst
> wenn von denen auch ein Tittsignal erkannt wird, also der Motor läuft
> erst an wenn auch getreten wird.

Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Denn nur so bleibt das Fahrrad 
konform mit den Vorschriften für Pedelecs.

von Steffen W. (derwarze)


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> Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Denn nur so bleibt das Fahrrad
> konform mit den Vorschriften für Pedelecs.

Ist ja klar, nur gibt es auch bessere Controller die bis 6km/h auch ohne 
treten arbeiten, sogenannte Anfahr- und Schiebehilfe.
Übrigens gibt es bei den Tittsensoren auch Varianten die Trittrichtung 
erkennen. Werden die in der falschen Richtung eingebaut läuft gar 
nichts. Mitunter haben diese eine LED eingebaut Blinken beim Treten - 
Fährt, Dauerlicht oder immer Aus - Stillstand.

von Gustav K. (hauwech)


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Cyblord -. schrieb:
> Die sollen einen Stundensatz aufrufen und es zu diesem
> Untersuchen und ggf. beheben. Diese Fachhändlerattitüde "Wurde nicht
> hier gekauft, da mach ich nix" ist unerträglich.

Um "nicht hier gekauft" wird es eher weniger gehen, sondern:

Da haben auf der anderen Seite der Weltkugel paar Jungs paar Teile in 
den Karton (nicht selten ungeprüft), dann einen Zettel mit paar 
Kabelfarben, (wenn es dumm läuft von einer früheren Ausführung) und dann 
ab damit in die Welt zu den vielen Billigheimern.

Dann hat ein Ahnungsloser die Sachen zusammengepfrimelt und nix geht. 
Jetzt soll sich ein Fachhändler zwei Stunden ransetzen und den Pfrimel 
zum Laufen bringen. Da wäre ich als Fachhändler schön blöd. Nach zwei 
Stunden bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit so weit wie vorher, was 
nehme ich nun dem Kunden ab? Das gibt nur Theater, deshalb würde ich das 
Geraffel nichtmal mit dem Schürhaken anfassen.

Wer sich auf so ein "Spiel" einlässt, sollte wissen, dass er im Fall der 
Nichtfunktion alleine dasteht und das Ganze nicht selten in die Tonne 
treten kann.

von Cyblord -. (cyblord)


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Icke ®. schrieb:

> Ich habe vor ungefähr 10 Jahren, also noch vor dem ganzen Elektrofahrrad
> Hype, mein Mountainbike mit einem Umbausatz aus der Bucht für ca. 200€
> (Komplettrad mit allem Zubehör außer Akkus) ausgerüstet. Es tut noch
> heute, trotz zahlreicher Geländefahrten. Die Antriebsleistung entspricht
> gefühlt etwa der eines menschlichen Mittreters. Geht also.
> 2500€ für ein eBike sind Wucher.

Jaja klar. De nächste hats für 50 EUR gekauft und seit 20 Jahren im 
Einsatz.
Ich denke Leistung Qualität sind mit heutiger Technik nicht 
vergleichbar. Aber du hast ja auch keine Vergleichsmöglichkeit. Und das 
MTB selbst war sicher auch nicht umsonst. Kommt halt immer auf die 
eigenen Ansprüche an, und wer denkt er kann für 200 EUR in dem Bereich 
einen vernünftigen Motor + Controller bekommen, der hat halt einfach 
keine solchen mehr.

> Wer sich auf so ein "Spiel" einlässt, sollte wissen, dass er im Fall der
> Nichtfunktion alleine dasteht und das Ganze nicht selten in die Tonne
> treten kann.
Ich möchte dann nur einfach bitte NIEMALS mehr irgendwelche Klagen 
bezüglich Händlersterben hören. Einfach leise zu machen den Laden und 
gut ist. Keine Vorwürfe in Richtung Internet. Dann ist so eine 
Einstellung für mich ok.

> Verkäufer sagt  36V 10Ah werden für dieses Kit benötigt
Es gibt halt einfach einen Unterschied zwischen Nennspannung und 
Ladeschlussspannung. Vielleicht kannst du das endlich mal kapieren oder 
wenigstens mal nachlesen. Kaum zum aushalten. Warum suchst du hier Hilfe 
wenn du sowieso nichts glaubst was geschrieben wird?

Die rote LED am Lenker, die bei dir leuchtet, ist doch mit "EMPTY" 
beschriftet oder nicht?

Hast du das ganze überhaupt schon mal auf der Straße getestet oder 
erwartest du ein Anlaufen des Motors im Stand?

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Cyblord -. schrieb:
> Ich möchte dann nur einfach bitte NIEMALS mehr irgendwelche Klagen
> bezüglich Händlersterben hören. Einfach leise zu machen den Laden und
> gut ist. Keine Vorwürfe in Richtung Internet. Dann ist so eine
> Einstellung für mich ok.

Von Händlersterben ist im Fahrradsektor momentan nicht viel zu bemerken. 
Im Gegenteil, ich wundere mich immer, wieso in einem Ort derartig viele 
Fahrradläden gleichzeitig existieren können bzw. sogar noch neue 
aufmachen. Ist nur so zu erklären, daß die Branche boomt.
Die Regel, daß Qualität am Preis meßbar ist, gilt ohnehin schon lange 
nicht mehr. Allenfalls im Billigstsegment kann man davon ausgehen, daß 
die Ware minderwertig ist. Nach oben hin flacht die Kurve deutlich ab, 
das Qualitäts-/Preisverhältnis stimmt bei teuren Produkten nicht mehr. 
Sieht man sehr deutlich bei Smartphones, die verkaufen sich teilweise 
nur aufgrund ihres Hip-Faktors und ausgeklügeltem, hirnwaschenden 
Marketings zu horrenden Preisen.
Der Trend zum Internetkauf wird außerdem von den Ladengeschäften selbst 
unterstützt, weil deren Preisaufschläge oft absolut unverschämt 
ausfallen. Beispiel dazu: Ich schraube in der Selbsthilfewerkstatt an 
meinem Golf und stelle fest, daß ein Traggelenk defekt ist. Begebe mich 
zum nicht weit entfernten Stahlgruber und verlange eines von TRW, also 
gute Erstausrüsterqualität. Der Verkäufer sagt, es kostet eigentlich 
50€, er gibt es mir aber für 35€. Kommt mir immer noch viel vor, aber 
ich nehme es mit, weil die Karre halt schon demontiert auf der Bühne 
steht. Bei ebay kostet exakt das gleiche Teil um die 13€ plus Versand:

http://www.ebay.de/itm/Traggelenk-Fuhrungsgelenk-Kugelgelenk-Federungsgelenk-fur-Querlenker-TRW-/381207639635?fits=Model%3AGolf+IV+Variant&epid=1907999650&hash=item58c1bef653:g:sdkAAOSwdzVXmzrE

Ergibt einen Preisaufschlag von über 100%! Ich bin kein Pfennigfuchser 
und mir ist auch klar, daß Ladengeschäfte nicht zu Internetpreisen 
verkaufen können. Mit Aufschlägen bis zu 50% würde ich mitgehen, nicht 
aber mit derartiger Wucher. Und nein, das ist kein Einzelfall. Die 
Bilstein Vorderachsfeder, für die Stahlgruber 76€ haben wollte, habe ich 
dann bei ebay für 23€ incl. Versand gekauft.

von Harald W. (wilhelms)


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Icke ®. schrieb:

> Von Händlersterben ist im Fahrradsektor momentan nicht viel zu bemerken.

Bei uns schon. Allerdings werden laufend neue Baikschopps eröffnet.

von Gustav K. (hauwech)


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Cyblord -. schrieb:
> und wer denkt er kann für 200 EUR in dem Bereich
> einen vernünftigen Motor + Controller bekommen ...

Das kann schon hinhauen. Nur ist das eben ein gewaltiges Risiko, weil 
aus Chinaland nicht selten ungeprüftes Zeugs kommt und nicht selten 
passen die einzelnen Komponenten nicht zusammen.

Kauft man das Chinazeugs von einem inländlischen Händler, so zahlt man 
schnell das Doppelte. Warum: Weil der eben das Zeugs, was nicht 
funktioniert, bereits aussortiert und weggeschmissen hat. Und weil er 
einiges erst mal nacharbeiten oder anpassen muss, damit es überhaupt 
zusammenpasst.

Wenn man so einen Umbau wagt, sollte man die Komponenten von einem 
Händler beziehen, der im Fall der Fälle die Sachen zum Laufen bringen 
kann. Was aus China an Beschreibung beiliegt, verdient oft nicht mal den 
Namen.

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Ich möchte dazu sagen, obwohl das nicht das Thema meiner Frage ist.
Mein Motor hat ein CE Siegel

Jetzt zum Thema
Ich habe vom Verkäufer einen neuen Controller erhalten, eingebaut und 
alles lief super.
Leider war die Freude nur kurz, denn nach ca 5 km Stadtverkehr ging 
plötzlich die LED am Drehgriff aus und ich bin stehen geblieben und 
mußte zurück strampeln  ?
Wie kann das sein, dass sogar die Ladekontrolle am Akku nicht mal mehr 
eine LED zum leuchten bringt?

von Purzel H. (hacky)


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Krass.. das ist ja unglaubich.. Tja, kaputt. In die Tonne. Ich wuerd 
grad 10 Stueck aufs Mal kaufen und nach 5km, flupp in die Tonne.

von Steffen W. (derwarze)


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Jürgen S. schrieb:
> Wie kann das sein, dass sogar die Ladekontrolle am Akku nicht mal mehr
> eine LED zum leuchten bringt?

Lässt darauf schliessen das das Problem beim Akku liegt. Mitunter sind 
die Sicherungen im Akku (soweit überhaupt vorhanden) schwach 
dimensioniert und gehen durch wenn mal kräftig Strom gezogen wird. 
Ebenso nicht selten grottige Akkumanagements die zu schwache 
Schalttransistoren haben. Einige schalten bei Irgendeiner detektierten 
Stromüberscheitung oder Spannungsunterschreitung brutal ab und erst 
wieder zu wenn der Akku geladen wird.
Hat es im Controller eine Brücke durchgeknallt ist das ja dann ein 
Kurzschkuß für den Akku und dann muß natürlich die Sicherung kommen. 
Solcher Defekt lässt sich ja leicht mit dem jeden Baumarkt-Multimeter 
messen.
Ist eine Brücke des Controllers durch kann die Ursache häufig ein 
beschädigtes Motorkabel sein, die Austrittstelle des Kabels am Motor ist 
nicht selten schlecht entgratet, schneidet ins Kabel und Puff-Aus.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Jürgen S. schrieb:
> Leider war die Freude nur kurz, denn nach ca 5 km Stadtverkehr ging
> plötzlich die LED am Drehgriff aus und ich bin stehen geblieben und
> mußte zurück strampeln

"Wer billig kauft, kauft zweimal" ... oder auch "Lernen durch Schmerz"

Damit will ich nicht sagen, daß es unmöglich ist, aus billigen Teilen 
vom Chinesen etwas funktionierendes zu bauen. Nur: dann sollte man sich 
mit der Technik auskennen. Einfach bloß ein paar Teile zusammenstecken 
reicht regelmäßig nicht aus. Sieh es als Lehrgeld an.

von Gustav K. (hauwech)


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Jürgen S. schrieb:
> Mein Motor hat ein CE Siegel

Ja und ?

CE ist kein Garantiesiegel.
Der Chinamann klebt das CE wie es ihm gefällt.

Suche dir jemand, der sich auskennt und bereit ist, dir an Ort und 
Stelle zu helfen. Dieses: kann, vielleicht, möglicherweise und probiere 
mal führt selten zu was.

von Joachim B. (jar)


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Icke ®. schrieb:
> Die Regel, daß Qualität am Preis meßbar ist, gilt ohnehin schon lange
> nicht mehr. Allenfalls im Billigstsegment kann man davon ausgehen, daß
> die Ware minderwertig ist. Nach oben hin flacht die Kurve deutlich ab,
> das Qualitäts-/Preisverhältnis stimmt bei teuren Produkten nicht mehr.

ein E-Bike für 5000,-€ gefiel mir ja, aber die Zellen wurden im 
Steigrohr eingesetzt und das Tretlager danach eingepresst.

Zellentausch heisst Lager ausdrücken, ich finde das schwachsinnig 
fehlkonstruiert.

Ein anderes für 3500,-€ mit Karbonriemen hat nicht mal einen 
Kettenschutz, da kann jeder Vandale sein Messer ausprobieren. Als ich 
nach Nachrüstmöglichkeit für einen Schutz fragte bekam ich ausweichende 
Antworten.

Die haben nicht wirklich Interesse an Kunden oder finden auch so genug 
Dumme?

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Joachim B. schrieb:

> ein E-Bike für 5000,-€ gefiel mir ja, aber die Zellen wurden im
> Steigrohr eingesetzt und das Tretlager danach eingepresst.
>
> Zellentausch heisst Lager ausdrücken, ich finde das schwachsinnig
> fehlkonstruiert.

Na und? Manche wollen eben einen zu 100% versteckten Akku. Die Regel ist 
das aber nicht, das sind Exoten. Was will uns dieses Beispiel sagen? 
Einen Ferrari bekommt man auch nicht Anfängerkupplung. Völlig ungeeignet 
für Wohnwagen also.

> Ein anderes für 3500,-€ mit Karbonriemen hat nicht mal einen
> Kettenschutz, da kann jeder Vandale sein Messer ausprobieren. Als ich
> nach Nachrüstmöglichkeit für einen Schutz fragte bekam ich ausweichende
> Antworten.

Ebenso ein Exot und ein Vandale kann sich überall an jedem Fahrrad 
austoben. Er kann die Reifen aufschlitzen, den Sattel klauen und 
draufkacken.

Was willst du uns mit diesen Beispielen sagen? Was ist dein Punkt?
In diesem Preissegment bekommt man alles an EBikes was man will und 
nicht nur unpraktische Exoten. Mit Billig oder Abzocke hat das nichts zu 
tun.

> Die haben nicht wirklich Interesse an Kunden oder finden auch so genug
> Dumme?
Die Käufer dort wissen was sie wollen und nehmen die Nachteile in Kauf.

Aber zum Thema:
Der Akku ist das Problem, wurde nun schon einige Male darauf 
hingewiesen. Bisher leider keine Einsicht beim TE.

: Bearbeitet durch User
von H. E. (hobby_elektroniker)


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Mal eine wichtige Frage. Willst du den Umbau für dein Fahrradgestell 
oder für deinen Rollstuhl?

von Guido B. (guido-b)


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H. E. schrieb:
> Mal eine wichtige Frage. Willst du den Umbau für dein Fahrradgestell
> oder für deinen Rollstuhl?

Ähm, Bilder angeguckt? Ist ein Dreirad und für einen der gehbehindert
ist so ein Umbau sicher nicht ganz blödsinnig.

Jürgen, den Akku mehrmals voll laden und immer wieder die Reichweite
testen. 5 km Zurückstrampeln geht ja noch, sollte besser werden.

Immerhin Glückwunsch, dass es jetzt prinzipiell funktioniert!

von Ron L. (flessa)


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Jürgen S. schrieb:
> Leider war die Freude nur kurz, denn nach ca 5 km Stadtverkehr ging
> plötzlich die LED am Drehgriff aus und ich bin stehen geblieben...

Das Problem ist, das du kein Fahrrad fährst... ;-)
Alles am Fahrrad ist auf so leicht wie möglich gebaut, auch der Motor.
Aber für dein deutlich schwereres Trike, welches auch noch langsamer 
ist, geht soein Fahrradmotor nur dann, wenn er im Tretlager sitzt und 
die Übersetzung der Schaltung nutzt. Sonst ist er zu klein für.

Üblicherweise verbaut man im Trike wenn Nabenmotore dann mit 
Planetengetriebe...und mehr Leistung (~25A).
Der Motor brauch Drehzahl, sonst hat er einen schlechten Wirkungsgrad, 
der ihn erwärmt. Ich behaupte nach 5km kam die Thermosicherung!

PS: der Verbrauch eines Trikes liegt zwischen 10-15Wh/km je nach 
Tretleistung. Bei 15Wh/km wäre die Reichweite deines 360Wh-Akkus keine 
20km ;-)

: Bearbeitet durch User
von Gustav K. (hauwech)


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Axel S. schrieb:
> Damit will ich nicht sagen, daß es unmöglich ist, aus billigen Teilen
> vom Chinesen etwas funktionierendes zu bauen. Nur: dann sollte man sich
> mit der Technik auskennen. Einfach bloß ein paar Teile zusammenstecken
> reicht regelmäßig nicht aus.

Genau so ist es !!

Guido B. schrieb:
> den Akku mehrmals voll laden und immer wieder die Reichweite testen.

Billige China-Akkus nicht unbeaufsichtigt laden. Nicht selten werden 
zurückgewiesene Zellen verbaut, zusammen mit untauglichen und/oder 
ungeprüften Überwachungsschaltungen (50 mA Ausgleichsstrom). Sollte die 
Hütte runter brennen, wird die Versicherung möglicherweise nicht zahlen, 
weil man mit einem China-Akku rumgezündelt hat.

Ron L. schrieb:
> Üblicherweise verbaut man im Trike wenn Nabenmotore dann mit Planetengetriebe...

Der Nabenmotor in Beitrag 1 beinhaltet mit Sicherheit ein 
Planetengetriebe.

: Bearbeitet durch User
von Ron L. (flessa)


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Gustav K. schrieb:
> Ron L. schrieb:
>> Üblicherweise verbaut man im Trike wenn Nabenmotore dann mit 
Planetengetriebe...
>
> Der Nabenmotor in Beitrag 1 beinhaltet mit Sicherheit ein
> Planetengetriebe.

Ja da hast du Recht.
Aber dein Zitat reisst meine Worte aus dem Zusammenhang ;-)
Jürgens Motor hat 15Nm in einem blanken 26-Zöller.

Fürs Trike geeignete Motore haben ~40-50Nm, werden in kleinere Laufräder 
gespeicht (meist 20"), und sind eloxiert, damit sie die Wärme 
losbekommen...

von H. E. (hobby_elektroniker)


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Guido B. schrieb:
> H. E. schrieb:
>> Mal eine wichtige Frage. Willst du den Umbau für dein Fahrradgestell
>> oder für deinen Rollstuhl?
>
> Ähm, Bilder angeguckt? Ist ein Dreirad und für einen der gehbehindert
> ist so ein Umbau sicher nicht ganz blödsinnig.

Das "blödsinnig" hast du gesagt, nicht ich. :)

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass manche Antriebsgeräte ohne 
Tretpedal "Anstoß" nicht funktionieren. Daher war mein Gedanke, dass 
wenn er ohne Tretpedal benutzen möchte, als mögliche Fehlerquelle 
ausschließen können sollte.
Das war also nicht böse gemeint.

> Jürgen, den Akku mehrmals voll laden und immer wieder die Reichweite
> testen. 5 km Zurückstrampeln geht ja noch, sollte besser werden.
Was meinst du mit, sollte besser werden?

> Immerhin Glückwunsch, dass es jetzt prinzipiell funktioniert!
@TO Funktioniert es denn immer noch?

von Jürgen S. (jrgen_s390)


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Also die Thermosicherung ist nicht gekommen der Akku ist defekt
Ich habe jetzt Bleigel Akkus gekauft für E Scooter

von Cyblord -. (cyblord)


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Jürgen S. schrieb:
> Also die Thermosicherung ist nicht gekommen der Akku ist defekt

Das konnte ja keiner Ahnen... ach Moment...

> Ich habe jetzt Bleigel Akkus gekauft für E Scooter

Ich hätte einfach nochmal einen neuen 36V LiIon Akku gekauft. Dann hätte 
es vielleicht auch noch mal irgendwann funktioniert.

von Christian B. (luckyfu)


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Jürgen S. schrieb:
> Also die Thermosicherung ist nicht gekommen der Akku ist defekt

vermutlich hast du den selbst gekillt, weil du ihn Tiefentladen hast. 
(Das das überhaupt möglich ist zeugt von der Qualität deines 
umbausatzes. Ein Vernünftiger Controller hätte hier einfach gewarnt, ach 
moment, da war doch eine rote LED... und den Antrieb gar nicht erst 
zugeschalten) Es gab hier mehrmals den Hinweis, daß 36V die Spannung 
eines leeren Akkus ist. Wer es aber immer besser weiß, obwohl er von der 
Materie offensichtlich keinerlei Ahnung hat, der muss eben dafür 
bezahlen.

Herzlichen Glückwunsch zu den Blei-Gel Akkus, damit wirst du vermutlich 
auch nicht sonderlich lange Freude haben. Blei Gel haben eine Menge 
Nachteile gegenüber Lithium Akkus:
- Die Lade-Entladezyklen sind, (von speziellen Ausnahmen mal abgesehen, 
die du aber sicherlich, aus Kostengründen, nicht gekauft hast) deutlich 
geringer als bei Lithium, sprich: Die Batterien werden bei der Nutzung 
bis sie Leer sind sehr schnell Kapazitätseinbußen haben.
-Die Selbstentladung ist um Größenordnungen höher, weshalb man Blei Gel 
Akkus am besten permanent mit einem geringen Strom am Ladegerät belässt, 
da sie sonst, bei Bedarf, schon nicht mehr voll sind.
Der Größte Nachteil ist aber, daß sie, aufgrund des Bleis, extrem schwer 
sind. Gewicht möchte man aber so wenig wie möglich am Fahrrad haben. Das 
heißt, der, im Thread angesprochen, zu schwache Motor wird nun noch 
stärker belastet.

Ich bin gespannt, ob dieses Konstrukt ein Jahr Nutzungsdauer überlebt.

Achja, zwei Vorteile haben Blei Gel Akkus: Man kann sie mit dem gleichen 
Ladegerät laden (Nur die Lade- und Entladeschlussspannung ist eine 
andere) und sie sind billig.

: Bearbeitet durch User
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