Forum: Offtopic Analoger Fahrradtacho, elektronisch und ohne Welle


von Matthias T. (pcrumdroesler)


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Ältere analoge Fahrradtachos können abgesehen von ihrer oft anfälligeren 
Mechanik gegenüber ihren digitalen Kollegen optisch mehr überzeugen.
Mit gelöschten Kilometerständen und Radumfangsdaten nach 
Batteriewechsel, permanentes Abmontieren müssen als Diebstahlschutz, 
extrem schlechter Nachtlesbarkeit, bzw. umständliche Zuschaltung der 
Hintergrundleuchte sind sie demnach keine wirkliche Alternative.

Hier hätte sich längst eine heiß ersehnte Alternative finden sollen:

1.) Eine induktive berührungslose, außerdem dynamo- und 
batterieunabhängige Stromversorgung einer LED, die während der Fahrt 
permanent den Tacho beleuchtet (z.B. Speichenmagnet und Spule mit einem 
Pufferkondensator)

2. Ein beliebiges, umfunktioniertes Dreheisenmeßwerk (Schleppzeiger) 
(Ampere, Volt, Drehzahl, Ohm, ect.) als Analogtacho ohne Welle wie es im 
Pkw-Bereich längst üblich ist) nach genau gleichem Prinzip 
(Speichenmagnet, Spule und Pufferkondensator) und die Eichung/Abgleich.
Die Tachoscheibe ist dabei das kleinste Problem, läßt sich nach 
individuellem Belieben bedrucken.

: Verschoben durch User
von Katho Lischer (Gast)


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Amen.

Achso, is denn heut' scho Freitag ... ?

von Route_66 H. (route_66)


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Du hast vergessen:

3. und zu einem Preis von 1,50€, damit der Wucher von 9,99€ endlich 
aufhört!

von Ach Du grüne Neune (Gast)


Angehängte Dateien:

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Der Reedkontakt steuert ein Monoflop an, das Signal geht durch einen 
Tiefpass und daran ist Dein Zeigerinstrument angeschlossen. Achtung! Bei 
einer Fahrt über Kopfsteinpflaster kann Dein Instrument evtl. durch die 
Erschütterung kaputt gehen!

von gerd_b (Gast)


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Mein Beitrag zu:

"... als Analogtacho ohne Welle wie es im
Pkw-Bereich längst üblich ist) nach genau gleichem Prinzip
(Speichenmagnet, Spule und Pufferkondensator) und die Eichung/Abgleich.
Die Tachoscheibe ist dabei das kleinste Problem, läßt sich nach
individuellem Belieben bedrucken."


www.sebulli.com/tacho/

von Stefan F. (Gast)


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Na wenn das so schrecklich ist kann ich ja dankbar sein, daß Motorrad 
noch einen analogen Tacho hat.

Beitrag #5101417 wurde vom Autor gelöscht.
von Matthias T. (pcrumdroesler)


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Genauer Schaltplan? (PCB Layout)

von Mani W. (e-doc)


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Matthias T. schrieb:
> Ältere analoge Fahrradtachos können abgesehen von ihrer oft anfälligeren
> Mechanik gegenüber ihren digitalen Kollegen optisch mehr überzeugen.

Früher (TM) hatte ich einen "Walzentacho" in meinem "Sunbeam", oben
mit Miles/h und unterhalb mit Km/h...


War dann schön, wenn man dem Gendarmen gesagt hat, man wäre nur 80
gefahren...


Nur mal 1,6...

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Mani W. schrieb:
> Matthias T. schrieb:
>> Ältere analoge Fahrradtachos können abgesehen von ihrer oft anfälligeren
>> Mechanik gegenüber ihren digitalen Kollegen optisch mehr überzeugen.
>
> Früher (TM) hatte ich einen "Walzentacho" in meinem "Sunbeam", oben
> mit Miles/h und unterhalb mit Km/h...
>
>
> War dann schön, wenn man dem Gendarmen gesagt hat, man wäre nur 80
> gefahren...
>
>
> Nur mal 1,6...

und sich wundert wenn man in der Schweiz mit 120 über die Autobahn fährt 
und man den Eindruck hat rechts würden alle PKW stehen bleiben....
Der Tacho des Lexus LS400 mark 1 zeigte Strich 120. Zum Glück waren die 
kleinen Grauen schneller als die Gendarmen.... Die hätten das 
Plutokratojapanomobil sicher gleich an Ort und Stelle stillgelegt.

von Baldrian D. (baldrian)


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Matthias T. schrieb:
> Genauer Schaltplan? (PCB Layout)

Kann man mit einem passenden Tool erstellen.

von Bernhard S. (gmb)


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Matthias T. schrieb:
> Hier hätte sich längst eine heiß ersehnte Alternative finden sollen:

Ja und zwar folgende: Anschluss des Fahrradtachos an den Nabendynamo. 
Kein Reedkontakt+Magnet mehr erforderlich! Über die Impulse der 
Wicklungen lässt sich problemlos auf die Radfrequenz schließen, sogar 
besser weil mehr Impulse pro Drehung - und bei Dunkelheit lässt sich 
Energie für eine kleine Beleuchtung abzweigen.

: Bearbeitet durch User
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