Hallo, ich möchte RailCom (BiDiB) erkennen. Dabei handelt es sich um eine Rückmeldung im DCC System. Meine Digitalzentrale will ich damit ausrüsten. Ich stehe nur vor einem Problem. Die Zentrale soll 40A können (mind. 30A wenn es nicht anders gehen sollte). Das DCC Signal ist mit einer H-Brücke erzeugt, also 50µs +-, 50µs -+ bei einer log. 1. Je nach Fahrzeug was drauf steht, sendet dieses auch "rechts" oder "linksrum" - hoffe ist verständlich was ich meine. https://www.opendcc.de/info/railcom/railcom.html https://www.opendcc.de/elektronik/xpressnet/railcom_xp_sch.gif Er hat bei seiner Schaltung (die ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann, denn nach meinem Verständnis treibt der LM339 immer gegen Masse?) 1R5 genommen. Das ist viel zu viel. Ich messe den Strom sowieso schon mit einem ACS712-30. Jetzt meine Frage: Kann ich damit zuverlässig 8mA-60mA erkennen? Wenn das so wäre wäre das vll. sogar einfach und ich könnte das damit machen, sofern das Teil nicht zu viel rauscht. Falls das nicht geht: Shunt. Ich könnte 1R5 nehmen, und mache auch so wie er die Freilaufdioden dahin. Da ein Decoder bei RailCom nur einen Strom einprägt zw. 8-60mA geht das mit den Dioden. Beim normalen Betrieb hast du dann die 24V anliegen und die Dioden schalten durch. Problem: 40A Dioden weiß nicht... 0.3V * 40A = 12W..... Na gut, bedenkt man das nur die Hälfte der Zeit Strom fließt und über die andere Diode während der anderen Hälfte der Zeit hat man im Mittel 6W. Bei dem Shunt sieht's schlechter aus: Nehme ich 0,005R Shunt habe ich 8W im Betrieb permanent. Hinzu kommt ein großes Problem: Die Schwelle bei der das Sginal erkannt werden muss liegt bei 8mA -> 40µV. Das ist doch totaler Schwachsinn, da ist mein Rauschen 100% größer als diese Schwellwertspannung die dann auch noch mit Widerständen erzeugt werden muss für den LM339. Mache ich den Shunt größer brauche ich eine Wasserkühlung dafür. Ich bin überfragt. Theoretisch könnte man, wenn der ACS das her gibt, dort einen LM339 einbauen, weil die ADC Wandlung zu lange dauert um das Signal zu dekodieren. Oder ich mache es wie im Schaltplan aus dem Netz mit 2 Shotky Dioden 40A. Hat sonst jmd. eine Idee/Vorschlag was klug wäre?!
Eine 40A Zentrale ist großer Unsinn. Nimm eine realistische Größe und der Rest ergibt sich dann.
Roland E. schrieb: > Eine 40A Zentrale ist großer Unsinn. > > Nimm eine realistische Größe und der Rest ergibt sich dann. Wieso ist das Unsinn bei einer Gartenbahnvereinsanlage? Anstelle von x-Boostern wollte ich eine Einheit haben.
40A sind viel zu viel. Unterteile die besser oder was glaubst du was bei einem Kurzschluss die Räder deine Lokomotive oder Wagons machen?
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Philipp H. schrieb: > 40A sind viel zu viel. Unterteile die besser oder was glaubst du was bei > einem Kurzschluss die Räder deine Lokomotive oder Wagons machen? Auf was soll ich da gehen? 20A? Brauche ich wieder 2x davon.... Aber damit könnte ich leben anstelle von aktuellen 4x 10A Boostern..
Philipp H. schrieb: > kommt auf deine Spurgrösse an Gartenbahn, Spur G. Ich habe 3 Fahrzeugeinheiten die 7A verbrauchen samt Waggonbeleuchtung. Das ist alles bisschen blöd.
Philipp H. schrieb: > 7A insgesamt oder pro Zug? Pro Zug natürlich. Das ist ja das Problem! Dann noch Kleinvieh was idR mit einer kleineren Lok und paar Wagen so um die 2A verbraucht und Anlagenbeleuchtung die insg. nochmal 3A zieht.
Ich würde dann die Aufteilung mal überdenken und den "teuren" Digitalstrom wirklich nur da einsetzen wo es nötig ist und denn Rest wie Anlagenbeleuchtung anders realisieren.
Philipp H. schrieb: > Ich würde dann die Aufteilung mal überdenken und den "teuren" > Digitalstrom wirklich nur da einsetzen wo es nötig ist und denn Rest wie > Anlagenbeleuchtung anders realisieren. Mhm, ne ist ja alles digital gesteuert. Die 3A Anlagenbeleuchtung machen den Kohl nicht wirklich fett. Ich könnte ja mit einer 25A Variante leben, dann teile ich das ein in 2 Kreise, sollte klappen. Die stärksten Zentralen die ich käuflich kenne liegen nur bei 12A, dass nervt einfach nur.
Ja kann ich gut verstehen aber hat auch seine Daseinsberechtigung wenn du z.B. H0 fährst so wie ich dann sind 5A schon viel und brennen die rädchen weg ;-) aber bei Spur G ists nicht so wild aber 25A sind auch ne Ansage Rechne mal nach wie viel Watt das sind.
Philipp H. schrieb: > Ja kann ich gut verstehen aber hat auch seine Daseinsberechtigung wenn > du z.B. H0 fährst so wie ich dann sind 5A schon viel und brennen die > rädchen weg ;-) aber bei Spur G ists nicht so wild aber 25A sind auch ne > Ansage Rechne mal nach wie viel Watt das sind. Ja, 25A*24V = 600W, weiß ich. die käuflichen 12A Teile dann die Hälfte ca. Man darf das nicht unterschätzen, selbst bei einer kleineren 1 Motor-Lok wie der LGB 28001 die hat so viel Kraft, wenn da was blockt oder schwergängig wird (bergauf, schwerer Zug) zieht selbst die mal eben 4A weg. Wo ist man dann mit 12A!?!? Das Problem ist irgendwie dieses RailCom, wenn ich jetzt ne Zentrale mache wollte ich das implementieren, Decoder mache ich ja bereits alle selber, aber dieses RailCom auf der Zentrale das fuchst mich total, die H-Brücke schafft die 40A auf jeden Fall. Ich bin ratlos wie ich es mache, ich glaube aber ich gehe auf 25A. 40A ist wirklich bisschen Overkill.
Hallo und einen schönen Abend, @ Autor: MOBA 2015 (2009marius15) hast du das RailCom in deinen selbstgemachten Decoder auch schon verwirklicht? woher hast du dieses Timing? 50µs +-, 50µs -+ bei einer log. 1. schöne Zeit,
schnuremaus schrieb: > Hallo und einen schönen Abend, > > @ > Autor: MOBA 2015 (2009marius15) > > hast du das RailCom in deinen selbstgemachten Decoder auch schon > verwirklicht? > > woher hast du dieses Timing? > 50µs +-, 50µs -+ bei einer log. 1. > > schöne Zeit, Ja RailCom ist bei meinen Decodern drauf. Auf der Decoderseite ist das nicht ganz so kompliziert. +- 50µs habe ich nur geschrieben um es abzukürzen und das bezog sich auf das DCC-Signal, falls da jetzt wieder Fragen kommen.... Ich weiß, es sind 58µs für log. 1 und 116µs für log 0 bei DCC, für RailCom liegen wir bei 4µs je Bit. Für alle anderen Infos gibt es Manuals der Norm auf www.NMRA.org. Wenn du mal hier im Forum unter Codesammlungen guckst, ich hatte meinen Decoder/Encoder hier mal veröffentlicht (FULL NMRA irgendwas...)
Micha .. schrieb: > Hi! > > Kläre Deine Fragen doch an der Quelle: > http://forum.opendcc.de > > Gruss, > Micha Mhm.. :) Ja das wäre vll. sogar besser. Guter Tipp.7 Edit: Nehme ich zurück, ich kann mich mit einer E-Mail von Google nicht anmelden.... Wie dumm.
hallo, abgesehen von der Leistung die du haben möchtest, bekommst du mit deinem Vorhaben nur wenig Informationen. Hast du mal über Unterteilungen in mehrere Blöcke nachgedacht? Dann weiß man auch, in dem Block XY befindet sich die Lok XY. wünsche dir viel Freude an deinem Vorhaben. schöne Zeit
Morgen, bevor Du weiter machst, versuche einmal heraus zu bekommen, warum es handelsübliche Booster nur bis zu den von Dir gefundenen 12 A Gleisstrom zu kaufen gibt. Wenn Du das heraus gefunden hast, überlege ob Du mit den Folgen einer größeren Ausgangsleistung leben möchtest. LG Willi
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