Hallo zusammen! Ich habe mir ein Fahrraddynamo-USB-Ladegerät gekauft. Dieses kann man an das Nabendynamo des Vorderrades parallel zur dem Vorder- und Rücklicht anschließen. Aber leider hat dieses Ladegerät von Anfang an nicht geladen. Zurückschicken und Umtauschen ist leider nicht möglich (möchte nicht weiter drauf eingehen). Dieses Ladegerät hat auch ein Pufferakku (zwei Batterien) integriert. Ich habe dieses Ladegerät aufgemacht und wollte schauen, ob ich irgendetwas entdecken kann, warum es nicht funktioniert. Aber leider sind das alles kleine SMD-Bauteile und ich bin nicht in der Lage dort etwas Ungewöhnliches zu erkennen. Das einzige was ich erkennen kann, sind die beiden Akkus. Ich habe mir gedacht, ich tausche einfach, bis auf die Akkus, die elektronische Schaltung durch eine selbstgebaute Schaltung aus. Ich würde aber gerne die Akkus der Original-Schaltung nutzen. Wenn es nicht funktioniert, dann würde ich auch diese tauschen. Ich habe mal im Internet nach einer Schaltung für diese Anwendung geschaut, ich habe aber leider nur welche ohne Puffer-Akku zum Nach-basteln gefunden, daher möchte ich mich an euch wenden. -------- Hier mal die Eckdaten des Ladegerätes (Vom Hersteller): Eingang: 0 bis 70 V Wechselspannung, max. 650 mA, 0 bis 10 kHz. Bei 100 V Spitzenspannung setzt Begrenzung ein. Polarität muss nicht beachtet werden. Ausgang: 5 V spannungsgeregelt, kurzschlussfest Leistung: wenn Pufferakku geladen, max. 5 W, dauerhaft bis 2,5 W Leerlaufleistung: 0,05 W bei 30 km/h Ladezeit angeschlossener Mobilgeräte (unverbindlich): ab ca. 15 - 20 km/h vergleichbar mit der Ladezeit per Netzteil Das USB-WERK gibt bis zu 1 A Strom bei einer Spannung von 5 V ab. --------- Eckdaten Dynamo 6V (schon in Gleichspannung angegeben, erzeugt aber Wechselspannung, mitunter recht hohe ca. 60V ~), 3W, 0,5 A ------- Hier die Schaltung,die ich gefunden habe: Dynamo -> Parallel -> Brückengleichrichter (B 80 R) -> Parallel -> Varistor (31v, s 14 k25) -> Parallel -> ELKO (1000µF, 35V) -> Parallel -> Step-Down Modul ( Basis IC LM2596s, 40v in max) -> Parallel -> ELKO (1000µF, 16V)-> Parallel -> USB-Buchse Für das Step-Down Modul kann wohl alternativ auch der Spannungswandler 7805 (linear, 5V, 1,5 A) verwendet werden. ---- Eckdaten der Akkus (Aufdruck auf den Akkus) 2 x a 6,4V, 150mAh, 0,96 Wh LiFePO4 ----- Meine Fragen: 1. Wie kann ich die Pufferakkus in die Schaltung integrieren 2. Muss ich irgendwelche Bauteile anders dimensionieren ? 3. Falls die vorhandenen Puffer-Akkus defekt sein sollten, welche Akkus könnte ich alternativ nehmen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
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Hallo, die frage ist, weshalb eine pufferbatterie ? Wenn ich rechtsehe, erzeugen dynamos eine recht hohe leerlaufspannung ( mal nachmessen ). Wenn der Dynamo deutlich über 7 V erzeugt, es können bis zu 16V werden. Dann würde eine Brückengleichrichterschaltung ( mal als bekannt vorrausgesetzt ) und ein Stepdownwandler benutzen, der dann 5V ausgangsspannung hat. Was aber auch ganz gut geht, um die schwankende spannung abzufangen ( mit wirkungsgradverlust ). Gleichrichterschaltung an einen Stepdownwandler, der auf 3,3V wandelt und daran dann ein stepupwandler auf 5V. SOlange der dynamo genügend leistung liefert wird, wirst du immer die richtige spannung haben. ABer ein 78L05 würde ich wirklich nicht nehmem.
Hallo! Der Hersteller begründet den Pufferakku so: "Ein integrierter, kleiner Pufferakku stellt sicher, dass auch bei langsamer Fahrt und kurzen Stopps die Spannungsversorgung konstant bei 5 V bleibt" Das ergibt für mich prinzipiell Sinn?! Mir ist schon wichtig dass bei langsamen Fahren und sogar Stand trotzdem geladen wird. Es soll auf eine längere Reise gehen. Eigentlich würde ich gerne die Schaltung nutzen: Dyn. II Brückengleichrichter II Varistor II ELKO II Step-Down II ELKO II USB Ich möchte gerne die Schaltung so klein wie möglich halten, damit ich sie in ein kleines Gehäuse verbaut bekomme. Du schlägst diese vor, richtig? Dyn. II Brückengleichrichter II Step-Down (3,3v) II Step(up?) II USB Was für ein Model würdest du für das zweit Step-Modul benutzen? Wie könnte man die Pufferakkus in die (vorzugsweise erste)Schaltung integrieren? Einfach beide nur Parallel dazuschalten? Bräuchte man dann keine Umdimensionierung der Schaltung? Danke!
Aber noch eine Frage, was für ein Dynamo ist es ? Wenn du unbedingt auf einem AKKU bestehen willst, kannst du eine Powerbank nehmen. ( wenn du längere strecken zurücklegen willst, sehe ich ehrlich keinen sinn dabei ). http://www.ebay.de/itm/LogiLink-Mobile-Power-Bank-2200mAh-Externer-Akku-USB-Ladegerat-LED-Handy-Tablet-/401288178660?epid=12003303738&hash=item5d6ea3abe4:g:N9EAAOSwol5YwRhM Da ist der akku und die 5V elektronik für den USB anschluß eingebaut. Leider können die meisten Powerbanks nicht laden und gleichzeitig selbst geladen werden :-( ALso benötigst du noch stepdownwandler , mit strombegrenzung, um den akku direkt zu laden. Dü öffnest die powerbank und schließt diesen regler dann direkt an den akku an. ( findest du über e-bay ). Den stellst du dann auf 1A und 4,05V ein , das ist wichtig, damit du genügend abstand zur ladeschlußspannung hast. ------------------------------------------------------------------------ - Ich persönlich würde aber auf dem Akku verzichten und dann wird es einfacher: hier ein step up und down wandler für 5V : http://www.ebay.de/itm/Pololu-5V-Step-Up-Step-Down-Spannungsregler-S10V4F5-2121-/281994687055?epid=915615524&hash=item41a831724f:g:lvwAAOSwIjJZQ4Y3 Dieser regler kann mit niedriger und hoher spannung zurecht zukommen !!! Also ob du nun langsamm, oder schnell fährst. Wenn dein Dynamo deutlich über 5V liefern kann, nimmst du das hier : http://www.ebay.de/itm/DC-4-5-40V-to-5V-2A-USB-Ladegerat-Step-down-Buck-Converter-Voltmeter-Modul-TE533/391505519326?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D4d02a52689b64ffaab97ee64d76d2392%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D263134426393&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Wenn dein Dynamo nur etwa 6V liefert und du auch nicht den stepup/down wandler nehmen willst ( weshalb auch immer ). Kannst du , anstelle der gleichrichterbrücke, eine Spannungsverdopplerschaltung nehmen: http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Spannungsverdoppler Im endeffekt hast du dabei , unter last, etwa die 1,4 - 1,8 fache spannung zur verfügung, so daß ein Stepdownregler reicht, also die zweite schaltung. Daran kannst du dann auch eine Powerbank anschließen, wenn du dein gerät geladen hast und trotzdem noch energie speichern möchtest.
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Der Akku beim laden ist schon sehr sinnvoll. Es liegt daran das die Handy Laderegler zum Teil schwankende Spannungen nicht gut abkönnen bzw sie gehen nicht kaputt sondern schalten das laden einfach aus, gehen dann aber nicht selber mehr an... Man muss sie einmal komplett von der Spannungsquelle trennen. Dazu gibt es einen kleinen Beitrag vom ct uplink, da wurden so Camping charger mit Solar usw getestet und ihnen ist es dabei aufgefallen. Hier der Beitrag, gibt's auch auf YouTube. video/artikel/Podcast-c-t-uplink-18-2-Strom-fuer-unterwegs-Android-Backups-macOS-10-13-3793422.html?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fvideo%2Fthema%2Fc%27t-uplink&wt_t=1502606427175
Der Dynamo ist ein Nabendynamo (Shimano deore lx), 6V, 3W, 0,5 A (schon in Gleichspannung angegeben, kann wohl bei schnellen Fahrten recht hohe Wechselspannung, mitunter ca. 60V ~ erzeugen). Ja, den Akku hätte ich schon gerne, auch wegen des Grundes den Daniel genannt hat. Ich hab den Step-Down-Wandler hier gefunden (bei ebay irgendwie nicht), ich hoffe der passt ? https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/pdf_datasheet.php?products_id=4763 Dieser würde sicher nicht gehen, oder? Der hat ja keine einstellbare Strombegrenzung. http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-Konverter-Step-down-LM2596-Power-Supply-Modul-Module-1-23V-30V-/171475050668?_trksid=p2385738.m2548.l4275 Ich habe auch schon eine Powerbank zuhause. Ich habe sie mal aufgemacht und mir das angeschaut. cap: 2200mAh, vol: 3,6/4,2V Eingang: Mini-USB, Ausgang: Normal-USB Also wenn ich das richtig verstehe baue ich mir die Schaltung so auf?: Dynamo II Brückengleichrichter (B 80 R) II Varistor (31v, s14k25) II ELKO (1000µF, 35V) II Step-Down (eingestellt auf 4.5V, 1A) II Powerbank-Eingang II Powerbank-Ausgang II Telefon Da ich mit extra Kabel arbeiten muss, müsste ich den Mini-USB und Normal-USB von der Elektronik entfernen und dort Kabel anlöten. Sowohl beim Mini-und Normal-USB-Anschluss muss ich doch die Daten-Anschlüsse in der Mitte kurzschließen, richtig? Wie ist genau das Ladeverhalten, wird der Akku erst komplett aufgeladen und dann wird das Telefon geladen? Oder wird beides Gleichzeitig geladen? Wenn der Akku voll ist und das Dynamo immer noch angeschlossen ist, wird das Telefon nur über dem Akku geladen? Danke.
rroobb schrieb: > Ich habe mir ein Fahrraddynamo-USB-Ladegerät gekauft. > Aber leider hat dieses Ladegerät von Anfang an nicht geladen. Dann ist es kaputt. Oder du hast es nicht richtig angeschlossen. > Zurückschicken und Umtauschen ist leider nicht möglich (möchte nicht > weiter drauf eingehen). Das ist Pech. Denn das ist Problembehebungsstrategie #1 bei gekauften Geräten. Bleibt Reparatur. > Ich habe dieses Ladegerät aufgemacht und wollte schauen, ob ich > irgendetwas entdecken kann, warum es nicht funktioniert. > Aber leider sind das alles kleine SMD-Bauteile und ich bin nicht in der > Lage dort etwas Ungewöhnliches zu erkennen. Das einzige was ich > erkennen kann, sind die beiden Akkus. Dann kannst du es also auch nicht reparieren. Bleiben noch zwei Möglichkeiten: 1. finde jemanden, der es für dich repariert. Ob das ökonomisch sinnvoll ist, bezweifle ich. 2. wirf es weg (vertick es auf ebay) und kaufe etwas neues, das auch funktioniert. > Ich habe mir gedacht, ich tausche einfach, bis auf die Akkus, die > elektronische Schaltung durch eine selbstgebaute Schaltung aus. Kannst du versuchen. Aber nach deinen eigenen Worten scheinst du dafür eher nicht befähigt. Vielleicht bekommst du ja eine ältere Version des Forumsladers (mit THT Bauteilen) hin: http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/ > Ich habe mal im Internet nach einer Schaltung für diese Anwendung > geschaut, ich habe aber leider nur welche ohne Puffer-Akku zum > Nach-basteln gefunden Das ist sehr merkwürdig, denn eigentlich ergibt es sehr wenig Sinn, einen Fahrrad-USB-Lader ohne Pufferakkus zu bauen. Am Dynamo fällt Energie sehr unterschiedlich an, mal mehr mal weniger, je nachdem wie schnell du fährst und ob Licht an ist oder nicht. Deswegen ist es gängige Methode, einfach dauerhaft die überschüssige Energie in einem Pufferakku zu sammeln und Geräte dann aus diesem Akku zu versorgen. Noch ein positiver Effekt: man kann durch eine höhere Spannung als 6V auch mehr Leistung aus dem Dynamo herausholen.
Gut gehen wir von der notwendigkeit des akkus aus, dann also gleichrichter >> Stepdownregler auf 4.1V MIT STROMBEGRENZUNG ( Ohne könnte den akku beschädigen ) http://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596S-60V-3A-Stepdown-Modul-Buck-Modul-zum-Regulieren-von-CC-CV-/232316449227?hash=item361723b1cb:g:oaUAAOSwMvtZUKjH Selbiger wird direkt an den akku der powerbank angschlossen , die ladeelektronik bleibt inanktiv. Der strom wird auf etwa 50% der kapazität eingestellt. Und an die Powerbank kommt dann dein verbraucher. Der vorteil ist, die schutzschaltung der powerbank bleibt erhalten. Die meisten powerbanks reagieren auf die stromaufnahme , sobald man den startknopf gedrückt hast. LiPo/Liion verhalten sich anders als NiCad akkus und werden mit spannungskonstanter und strombegrenzeung geladen. Ist der akku leer, zieht er den maximalen strom ( innenwiderstand), dazu die strombegrenzung. Steigt die spannung an geht die stromaufnahme zurück und es muß verhindert werden, daß die ladeschlußspannung nicht überschritten wird. Dabei sollte man etwas unter dem maximalwert bleiben ( ca 4 - 4,1V ), um die sicherheit zu haben. Beide fällen, werden von dem regler abgefangen. Entgegen NiCad ist bei Lizellen kein memmoryeffekt vorhanden. Der akku verträgt also auchh teil(ent)ladungen. Ps.: an die minusfritte , dann bring selber besseres .
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Michael F. schrieb: > Gut gehen wir von der notwendigkeit des akkus aus, dann also > > gleichrichter >> > Stepdownregler auf 4.1V MIT STROMBEGRENZUNG ( Ohne könnte den akku > beschädigen ) > http://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596S-60V-3A-Stepdown-Modul-Buck-Modul-zum-Regulieren-von-CC-CV-/232316449227?hash=item361723b1cb:g:oaUAAOSwMvtZUKjH Das funktioniert nicht. Ein Stepdownregler mit konstanter Last hat am Eingang einen negativen differentiellen Widerstand (die Stromaufnahme sinkt bei steigender Eingangsspannung). Ein Dynamo ist im Prinzip eine Konstantstromquelle. Die Kombination ist nicht stabil. > Selbiger wird direkt an den akku der powerbank angschlossen , die > ladeelektronik bleibt inanktiv. Der strom wird auf etwa 50% der > kapazität eingestellt. > > Und an die Powerbank kommt dann dein verbraucher. Der vorteil ist, die > schutzschaltung der powerbank bleibt erhalten. Die ganze Idee mit der Powerbank ist Bullshit. Wenn man einen Pufferakku hat, wozu dann noch eine Powerbank? Bist du Powerbank-Verkäufer? Auch die Strombegrenzung ist Unsinn. Ein Dynamo liefert maximal seinen Bemessungsstrom (im Normalfall also 500mA). Dann nimmt man einfach einen Akkupack, der diesen Ladestrom verträgt und fertig. Die Ladeschaltung beschränkt sich dann auf eine simple Spannungsbegrenzung.
mm seltsam, läuft aber hier, aber ok, wenn du es besser kannst, wirst du jetzt die ultimative lösung anbieten. Die powerbank habe ich erwähnt, weil dort der größte teil verwendbar ist und es nichts kostet. Aber egal wie ...... du wirst es richten.
Und wer hat jetzt Recht?
rroobb schrieb: > Und wer hat jetzt Recht? Ja, genau das hatte ich befürchtet, daß Michael F. mit seinen unsinnigen Vorschlägen Verwirrung stiftet. Immerhin bist du jetzt gewarnt und setzt kein Geld dabei in den Sand, den von ihm vorgeschlagenen Unsinn zu bauen. Um die Frage zu beantworten: schau dich einfach um, welche erfolgreichen USB-Lader es gibt (kommerziell oder auch nicht). Sind welche ohne Puffer-Akkus dabei? Oder welche, die eine Powerbank als Basis verwenden? Hast du dir eigentlich den Forumslader mal angesehen? Das Ding ist zwar im Laufe der Zeit förmlich explodiert, was Features (und Aufwand) angeht, aber die älteren Versionen sind hinreichend einfach aufgebaut, daß sie auch ein Anfänger nachbauen kann. Und ich betone auch gerne noch einmal, daß das ein nachweislich funktionierendes Konzept ist und nicht nur ein Hirngespinst.
siehe hier : http://www.forumslader.de/news/ und das was du suchst ist hier zu sehen ( leider ohne stromlaufplan ) http://www.forumslader.de/fileadmin/user_upload/Individuelle%20Geraete/jensd/Download/FL-Ahead/V5_Allgemein/Aufbau_ForumsladerV5_kompakt.pdf hier noch ein forum : http://rad-forum.de/topics/928246 Ach by the whay die neuste version benützt schaltregler :-)
Michael F. schrieb: > und das was du suchst ist hier zu sehen ( leider ohne stromlaufplan ) > http://www.forumslader.de/fileadmin/user_upload/Individuelle%20Geraete/jensd/Download/FL-Ahead/V5_Allgemein/Aufbau_ForumsladerV5_kompakt.pdf Nein, ist es nicht. Das ist die Aufbauanleitung für die letzte Version mit überbordenden Features, die auch nicht mehr einfach von einem Anfänger nachgebaut werden kann. Hast du eigentlich etwas persönlich gegen rroobb (Gast), daß du ihm immer irgendwelchen Schwachsinn vorschlägst? > Ach by the whay die neuste version benützt schaltregler :-) Nach dem Pufferakku. Weil es dann auch funktioniert. Und keineswegs nur die neueste Version. Für die Umwandlung der Akkuspannung auf 5V war ein Schaltregler immer schon die empfohlene Option.
vorschlag , bring was ... und ende
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