Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik UV-Nagelhärter Problem


von A. K. (Gast)


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Hallo!
Vor kurzem ist mein UV-Härter welchen ich fürs Platinenbelichten benuze 
kaputt gegangen...habe ihn dann geöffnet und ein paar verkohlte 
Wiederlinge ausgetauscht..er leuchtet trotzdem nicht.Also habe ich alle 
Dioden und Transistoren geprüft..alles Ok auch ein paar Kondensatoren 
hab ich durchgemesen.
Nun meine Frage:Was könnte man noch tun und oder messen?
LG

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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die kleinen Transformatoren (jede Lampe hat einen) durchmessen.

haben alle die gleichen Werte?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wie sieht die Unterseite der Platine aus?

von A. K. (Gast)


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Die Unterseite sieht soweit Ok aus...multimeter zeigt bei den Spulen 
nichts an...weder bei Induktivität noch bei Durchgangstest kann aber 
auch sein das mein DMM den Bereich nicht mesen kann.

von Thorsten Legat (Gast)


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Glaskugel sagt ic-1 Ist hin.
Und mangels Beschriftung kannst du nur gucken, ob die beschaltung rein 
zufällig zum ne555 passt.
Wenn nicht, ab zum Wertstoffhof.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Thorsten Legat schrieb:
> Wenn nicht, ab zum Wertstoffhof.

awatt.
andere Inverter besorgen und die Lampen damit betreiben

wir sind doch noch nicht fertig.

Da ist noch ein Relais.
Auslöten, 12V Schaltspannung ran geben und gucken, obs schaltet.
dabei die Kontakte per Durchgangsmessung prüfen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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kommt überhaupt eine 12V auf der Platine zustande?
wo gewinnt das Gerät die?
gibts noch mehr Schaltungsteile im Deckel
oder führen die Stiftleisten nur noch zu Tastern?

von A. K. (Gast)


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Stiftleisten führen nur zu Start Stopp Taster jnd zum Netzkabel

von *.* (Gast)


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Welche Widerstände waren durchgebrannt... und messe mal die 
TO220-Transistoren.

von hinz (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> die kleinen Transformatoren (jede Lampe hat einen) durchmessen.

Das sind keine Transformatoren, sondern Drosseln.


Das ist einfach ein EVG für mehrere CFL. Und dann gibts noch einen 
Timer, der über Kondensatornetzteil versorgt wird.

von Gerald B. (gerald_b)


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Arbeiten denn die Röhren einzeln an irgendeinem Vorschaltgerät? Nicht, 
das wenn das eine Reihenschaltung ist, da eine von sauer ist und alle 
nicht gehen.
Alternativ kannst du auch die Röhren nacheinander ziehen und gucken, ob 
beide Heizfäden Durchgang haben.
Rechts auf dem Bild, der dicke rote Folienkondensator ist auch so ein 
Ausfallkandidat. Der, oder der gelbe Quader werden der Blindwiderstand 
fürs Kondensatornetzteil sein.
Oder oben die kleinen dunkelgrünen Flachmänner, die für die Heizung der 
Röhren zuständig sind, da kann auch einer durchgefeuert sein.
Markiere mal auf dem Foto, was da abgeraucht war.

PS ist der schwarze Zylinder über dem gelben Quader, links vom blauen 
Relais eine Sicherung? Was steht da drauf? Wenn Sicherung, hat die 
Durchgang? Sonst wechseln! Alternativ eine Glasrohrsicherung 5x20 mit 
Drähten versehen, in Schrumpfschlauch packen und rein damit ;-)

: Bearbeitet durch User
von A. K. (Gast)


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Die Spitze zeigt die abgerauchte Stelle

von A. K. (Gast)


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Hab den IC ausgebaut...darunter am Bestückungsaufdruck steht:120S
Lg

von Michael B. (laberkopp)


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Arno K. schrieb:
> Was könnte man noch tun und oder messen?

Schaltet es denn ein ?

Vorne ist rechts ein Kondensatornetzteil für die 12V des Timers,
in der Mitte ist der Timer,
links ein Relais mit 230V~ Gleichrichter für das was hinten ist:
links ein Royer Konverter,
rechts 3 Trafos (warum nicht 4 ist mir unklar: EDIT: Moment, im anderen 
Bild sind es 4)
für 4 über Kondenstaoren angeschlossene Leuchtstoffröhren.

Bekommt also der Timer überhaupt 12V (nicht netzgetrennt) aus dem 
Kondensatornetzteil ?
Kann er das Relais einschalten ? Ohne Relais kein Licht.
Und wenn das Relais eingeschaltet ist, schwingt der Royer ?

: Bearbeitet durch User
von A. K. (Gast)


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Früher hatt es ja funktioniert.

von A. K. (Gast)


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Der gelbe Quader ist ein 0.1uf Folienkondensator
Der schwarze Zylindr eine Induktivität
Das Relais funktioniert auch....
Schon langsam wirds eng:)

von F. F. (foldi)


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Diese Teile kannst du für 15 Euro und weniger kaufen.
Entweder wegwerfen oder zum Ausschlachten behalten.

von Gerald B. (gerald_b)


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Den roten Kondensator fürs Kondensatornetzteil mal rausschmeißen und 12V 
von einem Steckernetzteil einspeisen.
Um etwas Reverseengineering der Leiterplatte wirst du nicht drum herum 
kommen, um zu wissen, wo du ansetzen mußt.
Aber derlei Kondensatoren sind meist MKT's. Gerade Chinaware ist 
spannungsmäßig sehr auf Kante genäht. Die sind zwar selbstheilend, aber 
bei jedem Durchschlag nimmt deren Kapazität etwas ab. Bis der 
Blindstrom, den das C-Netzteil liefert, halt nicht mehr reicht.
Endweder der Kondensator ist taub, oder durchgeschlagen. In letzterem 
Fall reißt er dann die Zenerdiode mit sich. Wir gesagt, Leiterplatte in 
dem Bereich entflechten und gucken, was hinter dem Gleichrichter da 
kommt. Und was sich spannungsmäßig da tut - mit und ohne Belastung durch 
Relais.

von F. F. (foldi)


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Wenn ich mich noch recht erinnere, als ich meinen Timer umbaute, waren 
wohl eher 15 V am NE555.

von hinz (Gast)


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Du hast einen 100 Ohm Widerstand statt eines 10 Ohm eingebaut!

von A. K. (Gast)


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Wo?

von F. F. (foldi)


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hinz schrieb:
> Du hast einen 100 Ohm Widerstand statt eines 10 Ohm eingebaut!

Gut aufgepasst! ?

von hinz (Gast)


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Arno K. schrieb:
> Wo?

Beim Eddingkreuz / der Messspitze.

von A. K. (Gast)


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Ok danke für den Hinweis...
Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen...

von Feldkurat K. (feldkurat)


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Arno K. schrieb:
> Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen...

Ja, warte mal 1 Minute ab, bis die Röhren warm sind -dann ist auch das 
Brummen weg.

-Feldkurat-

von A. K. (Gast)


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Aber die Lampen leuchten ja nicht...

von hinz (Gast)


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Arno K. schrieb:
> Ok danke für den Hinweis...
> Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen...

Da wird bei einer der Röhren der Starter defekt sein. Miss sie mal 
vergleichend durch.

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Geh zum Recylinghof oder sonstwo hin, wo es massenhaft alte 
Energiespar-Neonröhren gibt. Dann ein paar von denen mitnehmen und das 
Vorschaltgerät an deine Röhren ranmontieren.

von *.* (Gast)


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Die Lampen werden wahrscheinlich keinen Starter, sondern stattdessen 
einen Kondensator eingebaut haben (ich habe mal so einen Nagelhärter 
'gelootet' und mich dann gewundert). Schaltung wie bei einer 
Energiesparlampe.

Der Timer sollte nicht betroffen sein, der Widerstand gehört zur 
HF-Erzeugung.

Diese ähnelt übrigens auch einer Energiesparlampe. Löte die Transistoren 
und Dioden in dem Bereich aus und prüfe sie. Die anderen Widerstände 
dort können auch beschädigt sein, auch wenn sie keine Blessuren 
aufweisen.

von hinz (Gast)


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*.* schrieb:
> Die Lampen werden wahrscheinlich keinen Starter, sondern
> stattdessen einen Kondensator eingebaut haben (ich habe mal so einen
> Nagelhärter 'gelootet' und mich dann gewundert). Schaltung wie bei einer
> Energiesparlampe.
>
Ist mir noch nicht so begegnet, aber denkbar.



> Der Timer sollte nicht betroffen sein, der Widerstand gehört zur
> HF-Erzeugung.
>
ACK


> Diese ähnelt übrigens auch einer Energiesparlampe. Löte die Transistoren
> und Dioden in dem Bereich aus und prüfe sie. Die anderen Widerstände
> dort können auch beschädigt sein, auch wenn sie keine Blessuren
> aufweisen.

ACK

von F. F. (foldi)


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.... oder schmeiß einfach weg.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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oh ich dachte an Trafos.
also da kann man auch den Fehler einkreisen.

Das Relais von einem externen Netzteil mit 12VDC besaften
und schalten lassen. Natürlich sollte da jetzt keine Netzspannung
ins Netzteil zurück kommen.

Alternativ auch den Relaiskontakt überbrücken.

Schalten die Lampen dann ein?

wenn ja, ist der Bereich schon mal OK.

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