Hallo! Vor kurzem ist mein UV-Härter welchen ich fürs Platinenbelichten benuze kaputt gegangen...habe ihn dann geöffnet und ein paar verkohlte Wiederlinge ausgetauscht..er leuchtet trotzdem nicht.Also habe ich alle Dioden und Transistoren geprüft..alles Ok auch ein paar Kondensatoren hab ich durchgemesen. Nun meine Frage:Was könnte man noch tun und oder messen? LG
die kleinen Transformatoren (jede Lampe hat einen) durchmessen. haben alle die gleichen Werte?
Die Unterseite sieht soweit Ok aus...multimeter zeigt bei den Spulen nichts an...weder bei Induktivität noch bei Durchgangstest kann aber auch sein das mein DMM den Bereich nicht mesen kann.
Glaskugel sagt ic-1 Ist hin. Und mangels Beschriftung kannst du nur gucken, ob die beschaltung rein zufällig zum ne555 passt. Wenn nicht, ab zum Wertstoffhof.
Thorsten Legat schrieb: > Wenn nicht, ab zum Wertstoffhof. awatt. andere Inverter besorgen und die Lampen damit betreiben wir sind doch noch nicht fertig. Da ist noch ein Relais. Auslöten, 12V Schaltspannung ran geben und gucken, obs schaltet. dabei die Kontakte per Durchgangsmessung prüfen.
kommt überhaupt eine 12V auf der Platine zustande? wo gewinnt das Gerät die? gibts noch mehr Schaltungsteile im Deckel oder führen die Stiftleisten nur noch zu Tastern?
Welche Widerstände waren durchgebrannt... und messe mal die TO220-Transistoren.
● J-A V. schrieb: > die kleinen Transformatoren (jede Lampe hat einen) durchmessen. Das sind keine Transformatoren, sondern Drosseln. Das ist einfach ein EVG für mehrere CFL. Und dann gibts noch einen Timer, der über Kondensatornetzteil versorgt wird.
Arbeiten denn die Röhren einzeln an irgendeinem Vorschaltgerät? Nicht, das wenn das eine Reihenschaltung ist, da eine von sauer ist und alle nicht gehen. Alternativ kannst du auch die Röhren nacheinander ziehen und gucken, ob beide Heizfäden Durchgang haben. Rechts auf dem Bild, der dicke rote Folienkondensator ist auch so ein Ausfallkandidat. Der, oder der gelbe Quader werden der Blindwiderstand fürs Kondensatornetzteil sein. Oder oben die kleinen dunkelgrünen Flachmänner, die für die Heizung der Röhren zuständig sind, da kann auch einer durchgefeuert sein. Markiere mal auf dem Foto, was da abgeraucht war. PS ist der schwarze Zylinder über dem gelben Quader, links vom blauen Relais eine Sicherung? Was steht da drauf? Wenn Sicherung, hat die Durchgang? Sonst wechseln! Alternativ eine Glasrohrsicherung 5x20 mit Drähten versehen, in Schrumpfschlauch packen und rein damit ;-)
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Arno K. schrieb: > Was könnte man noch tun und oder messen? Schaltet es denn ein ? Vorne ist rechts ein Kondensatornetzteil für die 12V des Timers, in der Mitte ist der Timer, links ein Relais mit 230V~ Gleichrichter für das was hinten ist: links ein Royer Konverter, rechts 3 Trafos (warum nicht 4 ist mir unklar: EDIT: Moment, im anderen Bild sind es 4) für 4 über Kondenstaoren angeschlossene Leuchtstoffröhren. Bekommt also der Timer überhaupt 12V (nicht netzgetrennt) aus dem Kondensatornetzteil ? Kann er das Relais einschalten ? Ohne Relais kein Licht. Und wenn das Relais eingeschaltet ist, schwingt der Royer ?
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Der gelbe Quader ist ein 0.1uf Folienkondensator Der schwarze Zylindr eine Induktivität Das Relais funktioniert auch.... Schon langsam wirds eng:)
Diese Teile kannst du für 15 Euro und weniger kaufen. Entweder wegwerfen oder zum Ausschlachten behalten.
Den roten Kondensator fürs Kondensatornetzteil mal rausschmeißen und 12V von einem Steckernetzteil einspeisen. Um etwas Reverseengineering der Leiterplatte wirst du nicht drum herum kommen, um zu wissen, wo du ansetzen mußt. Aber derlei Kondensatoren sind meist MKT's. Gerade Chinaware ist spannungsmäßig sehr auf Kante genäht. Die sind zwar selbstheilend, aber bei jedem Durchschlag nimmt deren Kapazität etwas ab. Bis der Blindstrom, den das C-Netzteil liefert, halt nicht mehr reicht. Endweder der Kondensator ist taub, oder durchgeschlagen. In letzterem Fall reißt er dann die Zenerdiode mit sich. Wir gesagt, Leiterplatte in dem Bereich entflechten und gucken, was hinter dem Gleichrichter da kommt. Und was sich spannungsmäßig da tut - mit und ohne Belastung durch Relais.
Ok danke für den Hinweis... Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen...
Arno K. schrieb: > Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen... Ja, warte mal 1 Minute ab, bis die Röhren warm sind -dann ist auch das Brummen weg. -Feldkurat-
Arno K. schrieb: > Ok danke für den Hinweis... > Hab das Gerät jetzt einmal eingeschaltet..diesmal nur ein Brummen... Da wird bei einer der Röhren der Starter defekt sein. Miss sie mal vergleichend durch.
Geh zum Recylinghof oder sonstwo hin, wo es massenhaft alte Energiespar-Neonröhren gibt. Dann ein paar von denen mitnehmen und das Vorschaltgerät an deine Röhren ranmontieren.
Die Lampen werden wahrscheinlich keinen Starter, sondern stattdessen einen Kondensator eingebaut haben (ich habe mal so einen Nagelhärter 'gelootet' und mich dann gewundert). Schaltung wie bei einer Energiesparlampe. Der Timer sollte nicht betroffen sein, der Widerstand gehört zur HF-Erzeugung. Diese ähnelt übrigens auch einer Energiesparlampe. Löte die Transistoren und Dioden in dem Bereich aus und prüfe sie. Die anderen Widerstände dort können auch beschädigt sein, auch wenn sie keine Blessuren aufweisen.
*.* schrieb: > Die Lampen werden wahrscheinlich keinen Starter, sondern > stattdessen einen Kondensator eingebaut haben (ich habe mal so einen > Nagelhärter 'gelootet' und mich dann gewundert). Schaltung wie bei einer > Energiesparlampe. > Ist mir noch nicht so begegnet, aber denkbar. > Der Timer sollte nicht betroffen sein, der Widerstand gehört zur > HF-Erzeugung. > ACK > Diese ähnelt übrigens auch einer Energiesparlampe. Löte die Transistoren > und Dioden in dem Bereich aus und prüfe sie. Die anderen Widerstände > dort können auch beschädigt sein, auch wenn sie keine Blessuren > aufweisen. ACK
oh ich dachte an Trafos. also da kann man auch den Fehler einkreisen. Das Relais von einem externen Netzteil mit 12VDC besaften und schalten lassen. Natürlich sollte da jetzt keine Netzspannung ins Netzteil zurück kommen. Alternativ auch den Relaiskontakt überbrücken. Schalten die Lampen dann ein? wenn ja, ist der Bereich schon mal OK.
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