Hallo, ich hab eine LED Deckenlampe, die ihre Farbtemperatur automatisch beim jeden Ein/Aus wechselt. Es gibt zwei Strips von LEDs: "weiss": W und "Gelb": Y Beim jedem Einschalten wird also folgende Sequenz durchgegangen: 1. W 2. W+ Y 3. Y 1. ... Mein Ziel ist es es nun, dass es immer W+Y leuchten, wenn ich die Lampe einschalte. Es sollte also nicht durchgeswitsch werden. Nice to have: zu der Lampe an der Decke gehen vom Schalter 5-Adern, mann kann also einen Doppelten Schalter verwenden. Es wäre nun sehr gut, wenn ich mit Hilfe von diesen zwei Schaltern die W und Y getrennt schalten könnte. Die Bilder zeigen die Platine. Das IC , das am nähsten an Output ist, ist: "SCR092", ein "Dual Channel Silicon Triac" Das einzige Datenblatt, was ich finden konnte, ist auf chinesisch: http://www.dianyuan.com/upload/community/2014/11/21/1416545810-62317.pdf Mann kann google translate bemühen. U.a. steht da: "Switch, with the core Feiling's S4xxx series control chip use" Und genau dieser S4xxx chip ist auf der PCB zu finden, der "S4120-6G". Zu dem konnte ich leider nichts finden. Was meint ihr, was könnte man da machen?
Spricht was dagegen, das Netzteil auszustauschen? Die meisten Stripes laufen doch mit 12V, da müsste man nur zwei Netzteil besorgen, die du dann jeweils an einen Schalter hängst. Wenn du nur beide zusammen schalten willst, reicht auch ein einzelnes Netzteil, wo du die beiden Stripes parallel an ein anderes Netzteil klemmst.
Deine Fotos sind mal echt gut gemacht und informativ! Leider habe ich nicht genug Zeit, um das Ganze zu analysieren. Evtl. hilft dir dieser Beitrag hier weiter: https://devjoe.com/2014/09/20/cree-led-flashlight-mod-disabling-different-modes-sipik-sk68-clone Stichwort: Y- W- mit GND verbinden. Aber trotzdem Vorsicht!
jz23 schrieb: > Spricht was dagegen, das Netzteil auszustauschen? Die meisten Stripes > laufen doch mit 12V, da müsste man nur zwei Netzteil besorgen, die du > dann jeweils an einen Schalter hängst. > Das ist in der Tat eine gute Idee. Nur ist es eine komplete lampe samt Netzteil. Wäre etwas unschön, wenn man das originale Netzteil wegschmeißt und dafür zwei andere kauft. Aber ja, wenn ich eine definitive und schnelle Lösung brauche, das wäre eine. > Wenn du nur beide zusammen schalten willst, reicht auch ein einzelnes > Netzteil, wo du die beiden Stripes parallel an ein anderes Netzteil > klemmst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganze umschalt-Intelligenz leicht zu überbrücken ist. Wenn ich das Datenblatt zu dem "S4120-6G" hätte, dann könnte man es am elegantesten lösen.
Mick schrieb: > Deine Fotos sind mal echt gut gemacht und informativ! Leider habe ich > nicht genug Zeit, um das Ganze zu analysieren. > > Evtl. hilft dir dieser Beitrag hier weiter: > https://devjoe.com/2014/09/20/cree-led-flashlight-mod-disabling-different-modes-sipik-sk68-clone > > Stichwort: Y- W- mit GND verbinden. Aber trotzdem Vorsicht! Danke, werde den Artikel lesen. Ich habe eine zweite Lampe, die ähnlich funktioniert(diesmal von Aldi: https://www.weltdertechnik.de/technik/aldi-sued-melitec-led-wand-und-deckenleuchte-im-angebot) , die habe ich aber noch nicht auseinandergebaut. Hier wird mit der gleichen Technik (Ein/Aus) die Lampe gedimmt.
Ein Update meinerseits: Ich habe das Datenblatt für "S4120-6G" gefunden!! Zwar auch auf chinesisch, aber doch sehr informationsreich. Wie ich es hinbekommen habe? Ich habe nicht nach "S4120-6G" gesucht sondern, wie in dem ersten Datenblatt schon erwähnt("Switch, with the core Feiling's S4xxx series control chip use"), nach "S4xxx"! Ich bin so stolz dadrauf, dass ich auf sowas kam. Hier ist das Datenblatt (auch angehängt): http://www.go-gddq.com/down/2017-06/17060711197339.pdf Mein Bauteil ist: S4120 The number of driving routes: 2 Schaltfolge: L1→L2→L1+L2→L1 Und am Pin 4 haben wir VDD => External capacitor, to achieve retention time Wenn ich den Kondensator C1 also entferne, dann wird wohl jedesmal nur die L1 eingeschaltet. Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will , dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder?
Franzis I. schrieb: > Ich habe das Datenblatt für "S4120-6G" gefunden!! > Zwar auch auf chinesisch, aber doch sehr informationsreich. > Wie ich es hinbekommen habe? Ich habe nicht nach "S4120-6G" gesucht > sondern, wie in dem ersten Datenblatt schon erwähnt("Switch, with the > core Feiling's S4xxx series control chip use"), nach "S4xxx"! > Ich bin so stolz dadrauf, dass ich auf sowas kam. > Hier ist das Datenblatt (auch angehängt): > http://www.go-gddq.com/down/2017-06/17060711197339.pdf Ist das das Bauteil U1? Ich kann gerade die Beschriftung nicht erkennen... Aber das scheint mir ein Schaltregler zu sein, eventuell erzeugt der 5V aus den 12V oder so. Das entscheidende Bauteil scheint mir der > [...] ""SCR092"-"Dual Channel Silicon Triac"" zu sein (U3, Datenblatt: http://www.dianyuan.com/upload/community/2014/11/21/1416545810-62317.pdf ) Der wird vermutlich von dem 6-pinnigen Microcontroller (?) obendrüber kontrolliert. Mein Ansatz wäre vermutlich, den Microcontroller auszulöten, vielleicht durch einen selbstprogrammierten attiny zu ersetzen (wobei man natürlich gucken muss, ob der 6-pinner von atmel ein kompatibles pinout hat) oder die Gates des Doppeltransistors auf die notwendigen Pegel zu setzen um beide Streifen einzuschalten. Viele Grüße, Simon
Ach pardon, der 6102 ist das was ich als "Mikrocontroller" tituliert habe, nicht ordentlich hingeguckt. Ich würde den rauswerfen und zusehen, dass die Pegel an den Gates von dem U3 irgendwie anderweitig kontrolliert werden. Viele Grüße, Simon
Franzis I. schrieb: > Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will > , dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon > Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder? Vorsicht, dann hast Du zwei Pins von dem 4120 die gegeneinander treiben. Das tut denen nicht gut. Du könntest einen Pin abtrennen, aber dann geht jedes dritte mal das Licht nicht an - auch nicht so dolle... Viele Grüße, Simon
Aldo der 6 Pinnige, der U2 ist ein: S4120. Davon habe ich ja das Datenballt kürzlich gefunden. Er kontrolliert den Dual channel Triac, den U3. >Ich würde den rauswerfen und zusehen, dass die Pegel an den Gates von >dem U3 irgendwie anderweitig kontrolliert werden. Ja, entweder so, den komplett loswerden, oder eben ihm das sofortige Vergessen der Zustandes beibringen, somit er immer mit Zustand L1 einschaltet UND physikalisch beide Gates an zusammen verbinden und an L1 legen. Bei meiner Variante könnte man noch überlegen die zweite 230V Leitung an der Lampe irgendwie dazu verwenden um L2 schaltabr machen zu können.
Simon B. schrieb: > Franzis I. schrieb: >> Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will >> , dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon >> Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder? > > Vorsicht, dann hast Du zwei Pins von dem 4120 die gegeneinander treiben. > Das tut denen nicht gut. > > Du könntest einen Pin abtrennen, ja, natürlich, bevor ich die zusammenverbinde mache ich den Output L2 weg.a >aber dann geht jedes dritte mal das > Licht nicht an - auch nicht so dolle... > nicht, wenn die Lampe immer im Initialen Zustand startet, die möchte ich erreichen, indem ich den "Speicher Kondensator" entferne. Der Verbaute 1uF sollte den Zustand laut Datenblatt für 5Sek. speichern können: "C1: retention time decision state, the general value of 1uF. You can maintain about 5S." Edit: C1 im Datenblatt und als C10 auf dem Foto von PCB.
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Hm, wie ist denn das Verhalten der Lampe im Moment? Startet die immer mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist? Muss man die anderen Farben immer durch zügige Schalterbedienung herkonfigurieren? Oder wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause dazwischen ist? Viele Grüße, Simon
Simon B. schrieb: > Hm, wie ist denn das Verhalten der Lampe im Moment? Startet die immer > mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist? Muss man die anderen > Farben immer durch zügige Schalterbedienung herkonfigurieren? Oder > wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause > dazwischen ist? > > Viele Grüße, > Simon Das werde ich als nächstes ausprobieren. Die Lampe muss ich mal wieder zusammenbauen. Aber, dass sie (die Chinesen) die Zustände in NVM speichern, habe ich von Anfang an schon für sehr unwahrscheinlich gehalten. Laut Datenblat mit 1uF und 1 MOhm sollen es 5 Sek sein. Wieviel F ich habe, müsste ich ausmessen(C10) aber R ist 2x 470KOhm (R13 und R12). Wenn ich die Lampe wieder aufgebaut habe und mit dem Schalter gespielt habe, berichte ich. Übrigens, das ist die Lampe: https://www.amazon.de/gp/product/B01N5CRHUM/ Die 12W Version, damals für 15€.
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Franzis I. schrieb: > Das werde ich als nächstes ausprobieren. Die Lampe muss ich mal wieder > zusammenbauen. Aber, dass sie (die Chinesen) die Zustände in NVM > speichern, habe ich von Anfang an schon für sehr unwahrscheinlich > gehalten. > > Laut Datenblatt mit 1uF und 1 MOhm sollen es 5 Sek sein. Wieviel F ich > habe, müsste ich ausmessen(C10) aber R ist 2x 470KOhm (R13 und R12). > Wenn ich die Lampe wieder aufgebaut habe und mit dem Schalter gespielt > habe, berichte ich. Also hier ist der Bericht: Die Lampe verliert Ihre Einstellung und startet mit L1 erst nach 9 Sekunden, nicht nach 5. Wenn ich also nach längerer Pause (> 9 Sek) die L1+L2 leuchten haben möchte, muss ich den Schalter so betätigen: EIN, AUS, EIN, AUS, EIN. Und das ist bescheiden. Nun muss ich umbauen > Simon B. schrieb: > Startet die immer mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist? Ja. > Muss man die anderen Farben immer durch zügige Schalterbedienung herkonfigurieren? Ja, so zügig muss es nicht sein, wie gesagt, wenn man die AUS-Phase nicht länger als 9 Sek einhält, dann kann man in Ruhe durchswichen. > Oder wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause dazwischen ist? Nein
Versuch doch folgendes: a) Trennung der Verbindungen zu den Gates des SCR092 b) Verbinde die beiden Gateeingänge c) Löte zwei Dioden 1N4148 rein über die aufgetrennten Leiterbahnen von a), denke Kathode in Richtung SCR092 Gruss
Erich schrieb: > Versuch doch folgendes: > a) Trennung der Verbindungen zu den Gates des SCR092 > b) Verbinde die beiden Gateeingänge > c) Löte zwei Dioden 1N4148 rein über die aufgetrennten Leiterbahnen von > a), denke Kathode in Richtung SCR092 > Gruss Dioden sind bei der Ansteuerung von MOSFET nicht zu empfehlen da dadurch das Gate nicht mehr entladen wird.
Zion schrieb: > Dioden sind bei der Ansteuerung von MOSFET nicht zu empfehlen da dadurch > das Gate nicht mehr entladen wird. Dann bauen wir eben noch 'nen Entlade-Widerstand von versuchsweise 10k von den Gates nach "K" ein. Achtung: ======= Messungen im Betrieb an der Lampenschaltung nur unter Verwendung eines Trenntrafos durchführen. Vermutlich keine Netztrennung. Gruss
Hallo zusammen, noch einfacher: "LED -" bzw. "V-" vor dem SCR092 abgreifen, dazu den vorgesehenen freien Lötpunkt schräg links oben neben "C8" verwenden (Bild unten). Der Lötpunkt ist auf Bild 1 sogar eingekreist (rechts neben Y- über dem Kondensator bzw. links oben neben T1.
Hi, habe ein ähniches Problem wie der Themenstarter. Wie hast du dein "Problem" denn nun gelöst?
Jörn schrieb: > Wie hast du dein "Problem" denn nun gelöst? Falls du des Lesens kundig bist, könntest du einfach weiter oben im Thread im Beitrag 5122239 nachgucken ;-)
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