Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED Lampe, automatische Farbtemperatur Umschaltung abschalten


von Franzis I. (reparateur)


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Hallo,
ich hab eine LED Deckenlampe, die ihre Farbtemperatur automatisch beim 
jeden Ein/Aus wechselt.
Es gibt zwei Strips von LEDs: "weiss": W und "Gelb": Y
Beim jedem Einschalten wird also folgende Sequenz durchgegangen:
1. W
2. W+ Y
3. Y
1. ...

Mein Ziel ist es es nun, dass es immer W+Y leuchten, wenn ich die Lampe 
einschalte. Es sollte also nicht durchgeswitsch werden.
Nice to have: zu der Lampe an der Decke gehen vom Schalter 5-Adern, mann 
kann also einen Doppelten Schalter verwenden. Es wäre nun sehr gut, wenn 
ich mit Hilfe von diesen zwei Schaltern die W und Y getrennt schalten 
könnte.
Die Bilder zeigen die Platine.
Das IC , das am nähsten an Output ist, ist: "SCR092", ein "Dual Channel 
Silicon Triac" Das einzige Datenblatt, was ich finden konnte, ist auf 
chinesisch:
http://www.dianyuan.com/upload/community/2014/11/21/1416545810-62317.pdf
Mann kann google translate bemühen.
U.a. steht da:
"Switch, with the core Feiling's S4xxx series control chip use"
Und genau dieser S4xxx chip ist auf der PCB zu finden, der "S4120-6G". 
Zu dem konnte ich leider nichts finden.

Was meint ihr, was könnte man da machen?

von jz23 (Gast)


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Spricht was dagegen, das Netzteil auszustauschen? Die meisten Stripes 
laufen doch mit 12V, da müsste man nur zwei Netzteil besorgen, die du 
dann jeweils an einen Schalter hängst.

Wenn du nur beide zusammen schalten willst, reicht auch ein einzelnes 
Netzteil, wo du die beiden Stripes parallel an ein anderes Netzteil 
klemmst.

von Mick (Gast)


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Deine Fotos sind mal echt gut gemacht und informativ! Leider habe ich 
nicht genug Zeit, um das Ganze zu analysieren.

Evtl. hilft dir dieser Beitrag hier weiter: 
https://devjoe.com/2014/09/20/cree-led-flashlight-mod-disabling-different-modes-sipik-sk68-clone

Stichwort: Y- W- mit GND verbinden. Aber trotzdem Vorsicht!

von Franzis I. (reparateur)


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jz23 schrieb:
> Spricht was dagegen, das Netzteil auszustauschen? Die meisten Stripes
> laufen doch mit 12V, da müsste man nur zwei Netzteil besorgen, die du
> dann jeweils an einen Schalter hängst.
>

Das ist in der Tat eine gute Idee. Nur ist es eine komplete lampe samt 
Netzteil. Wäre etwas unschön, wenn man das originale Netzteil 
wegschmeißt und dafür zwei andere kauft. Aber ja, wenn ich eine 
definitive und schnelle Lösung brauche, das wäre eine.

> Wenn du nur beide zusammen schalten willst, reicht auch ein einzelnes
> Netzteil, wo du die beiden Stripes parallel an ein anderes Netzteil
> klemmst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganze umschalt-Intelligenz leicht 
zu überbrücken ist. Wenn ich das Datenblatt zu dem "S4120-6G" hätte, 
dann könnte man es am elegantesten lösen.

von Franzis I. (reparateur)


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Mick schrieb:
> Deine Fotos sind mal echt gut gemacht und informativ! Leider habe ich
> nicht genug Zeit, um das Ganze zu analysieren.
>
> Evtl. hilft dir dieser Beitrag hier weiter:
> 
https://devjoe.com/2014/09/20/cree-led-flashlight-mod-disabling-different-modes-sipik-sk68-clone
>
> Stichwort: Y- W- mit GND verbinden. Aber trotzdem Vorsicht!

Danke, werde den Artikel lesen.

Ich habe eine zweite Lampe, die ähnlich funktioniert(diesmal von Aldi:
https://www.weltdertechnik.de/technik/aldi-sued-melitec-led-wand-und-deckenleuchte-im-angebot) 
, die habe ich aber noch nicht auseinandergebaut. Hier wird mit der 
gleichen Technik (Ein/Aus) die Lampe gedimmt.

von Franzis I. (reparateur)


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Ein Update meinerseits:
Ich habe das Datenblatt für "S4120-6G" gefunden!!
Zwar auch auf chinesisch, aber doch sehr informationsreich.
Wie ich es hinbekommen habe? Ich habe nicht nach "S4120-6G" gesucht 
sondern, wie in dem ersten Datenblatt schon erwähnt("Switch, with the 
core Feiling's S4xxx series control chip use"), nach "S4xxx"!
Ich bin so stolz dadrauf, dass ich auf sowas kam.
Hier ist das Datenblatt (auch angehängt):
http://www.go-gddq.com/down/2017-06/17060711197339.pdf

Mein Bauteil ist: S4120
The number of driving routes: 2
Schaltfolge: L1→L2→L1+L2→L1
Und am Pin 4 haben wir VDD => External capacitor, to achieve retention 
time
Wenn ich den Kondensator C1 also entferne, dann wird wohl jedesmal nur 
die L1 eingeschaltet. Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will 
, dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon 
Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder?

von Simon B. (nomis)


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Franzis I. schrieb:
> Ich habe das Datenblatt für "S4120-6G" gefunden!!
> Zwar auch auf chinesisch, aber doch sehr informationsreich.
> Wie ich es hinbekommen habe? Ich habe nicht nach "S4120-6G" gesucht
> sondern, wie in dem ersten Datenblatt schon erwähnt("Switch, with the
> core Feiling's S4xxx series control chip use"), nach "S4xxx"!
> Ich bin so stolz dadrauf, dass ich auf sowas kam.
> Hier ist das Datenblatt (auch angehängt):
> http://www.go-gddq.com/down/2017-06/17060711197339.pdf

Ist das das Bauteil U1? Ich kann gerade die Beschriftung nicht 
erkennen...

Aber das scheint mir ein Schaltregler zu sein, eventuell erzeugt der 5V 
aus den 12V oder so.

Das entscheidende Bauteil scheint mir der

> [...] ""SCR092"-"Dual Channel Silicon Triac""

zu sein (U3, Datenblatt: 
http://www.dianyuan.com/upload/community/2014/11/21/1416545810-62317.pdf 
)

Der wird vermutlich von dem 6-pinnigen Microcontroller (?) obendrüber 
kontrolliert.

Mein Ansatz wäre vermutlich, den Microcontroller auszulöten, vielleicht 
durch einen selbstprogrammierten attiny zu ersetzen (wobei man natürlich 
gucken muss, ob der 6-pinner von atmel ein kompatibles pinout hat) oder 
die Gates des Doppeltransistors auf die notwendigen Pegel zu setzen um 
beide Streifen einzuschalten.

Viele Grüße,
        Simon

von Simon B. (nomis)


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Ach pardon, der 6102 ist das was ich als "Mikrocontroller" tituliert 
habe, nicht ordentlich hingeguckt.

Ich würde den rauswerfen und zusehen, dass die Pegel an den Gates von 
dem U3 irgendwie anderweitig kontrolliert werden.

Viele Grüße,
        Simon

von Simon B. (nomis)


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Franzis I. schrieb:
> Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will
> , dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon
> Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder?

Vorsicht, dann hast Du zwei Pins von dem 4120 die gegeneinander treiben. 
Das tut denen nicht gut.

Du könntest einen Pin abtrennen, aber dann geht jedes dritte mal das 
Licht nicht an - auch nicht so dolle...

Viele Grüße,
        Simon

von Franzis I. (reparateur)


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Aldo der 6 Pinnige, der U2 ist ein: S4120. Davon habe ich ja das 
Datenballt kürzlich gefunden.
Er kontrolliert den Dual channel Triac, den U3.

>Ich würde den rauswerfen und zusehen, dass die Pegel an den Gates von
>dem U3 irgendwie anderweitig kontrolliert werden.
Ja, entweder so, den komplett loswerden, oder eben ihm das sofortige 
Vergessen der Zustandes beibringen, somit er immer mit Zustand L1 
einschaltet UND physikalisch beide Gates an zusammen verbinden und an L1 
legen.
Bei meiner Variante könnte man noch überlegen die zweite 230V Leitung an 
der Lampe irgendwie dazu verwenden um L2 schaltabr machen zu können.

von Franzis I. (reparateur)


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Simon B. schrieb:
> Franzis I. schrieb:
>> Wenn ich beide geleichzeitig schaltbar haben will
>> , dann muss ich die Gates von dem ""SCR092"-"Dual Channel Silicon
>> Triac"" einfach miteinander verbinden. Oder?
>
> Vorsicht, dann hast Du zwei Pins von dem 4120 die gegeneinander treiben.
> Das tut denen nicht gut.
>
> Du könntest einen Pin abtrennen,

ja, natürlich, bevor ich die zusammenverbinde mache ich den Output L2 
weg.a

>aber dann geht jedes dritte mal das
> Licht nicht an - auch nicht so dolle...
>
nicht, wenn die Lampe immer im Initialen Zustand startet, die möchte ich 
erreichen, indem ich den "Speicher Kondensator" entferne. Der Verbaute 
1uF sollte den Zustand laut Datenblatt für 5Sek. speichern können:
"C1: retention time decision state, the general value of 1uF. You can 
maintain about 5S."
Edit:
C1 im Datenblatt und als C10 auf dem Foto von PCB.

: Bearbeitet durch User
von Simon B. (nomis)


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Hm, wie ist denn das Verhalten der Lampe im Moment? Startet die immer 
mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist? Muss man die anderen 
Farben immer durch zügige Schalterbedienung herkonfigurieren? Oder 
wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause 
dazwischen ist?

Viele Grüße,
        Simon

von Franzis I. (reparateur)


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Simon B. schrieb:
> Hm, wie ist denn das Verhalten der Lampe im Moment? Startet die immer
> mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist? Muss man die anderen
> Farben immer durch zügige Schalterbedienung herkonfigurieren? Oder
> wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause
> dazwischen ist?
>
> Viele Grüße,
>         Simon

Das werde ich als nächstes ausprobieren. Die Lampe muss ich mal wieder 
zusammenbauen. Aber, dass sie (die Chinesen) die Zustände in NVM 
speichern, habe ich von Anfang an schon für sehr unwahrscheinlich 
gehalten.

Laut Datenblat mit 1uF und 1 MOhm sollen es 5 Sek sein. Wieviel F ich 
habe, müsste ich ausmessen(C10) aber R ist 2x 470KOhm (R13 und R12).
Wenn ich die Lampe wieder aufgebaut habe und mit dem Schalter gespielt 
habe, berichte ich.
Übrigens, das ist die Lampe:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N5CRHUM/

Die 12W Version, damals für 15€.

: Bearbeitet durch User
von Franzis I. (reparateur)


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Franzis I. schrieb:
> Das werde ich als nächstes ausprobieren. Die Lampe muss ich mal wieder
> zusammenbauen. Aber, dass sie (die Chinesen) die Zustände in NVM
> speichern, habe ich von Anfang an schon für sehr unwahrscheinlich
> gehalten.
>
> Laut Datenblatt mit 1uF und 1 MOhm sollen es 5 Sek sein. Wieviel F ich
> habe, müsste ich ausmessen(C10) aber R ist 2x 470KOhm (R13 und R12).
> Wenn ich die Lampe wieder aufgebaut habe und mit dem Schalter gespielt
> habe, berichte ich.

Also hier ist der Bericht:
Die Lampe verliert Ihre Einstellung und startet mit L1 erst nach 9 
Sekunden, nicht nach 5.
Wenn ich also nach längerer Pause (> 9 Sek) die L1+L2 leuchten haben 
möchte, muss ich den Schalter so betätigen: EIN, AUS, EIN, AUS, EIN. Und 
das ist bescheiden. Nun muss ich umbauen

> Simon B. schrieb:
> Startet die immer mit W, wenn das Licht länger als z.B. 10s aus ist?

Ja.
> Muss man die anderen Farben immer durch zügige Schalterbedienung 
herkonfigurieren?
Ja, so zügig muss es nicht sein, wie gesagt, wenn man die AUS-Phase 
nicht länger als 9 Sek einhält, dann kann man in Ruhe durchswichen.
> Oder wechseln die Farben pro Schalterbetätigung, egal wie lange die Pause 
dazwischen ist?
Nein

von Erich (Gast)


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Versuch doch folgendes:
a) Trennung der Verbindungen zu den Gates des SCR092
b) Verbinde die beiden Gateeingänge
c) Löte zwei Dioden 1N4148 rein über die aufgetrennten Leiterbahnen von 
a), denke Kathode in Richtung SCR092
Gruss

von Zion (Gast)


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Erich schrieb:
> Versuch doch folgendes:
> a) Trennung der Verbindungen zu den Gates des SCR092
> b) Verbinde die beiden Gateeingänge
> c) Löte zwei Dioden 1N4148 rein über die aufgetrennten Leiterbahnen von
> a), denke Kathode in Richtung SCR092
> Gruss

Dioden sind bei der Ansteuerung von MOSFET nicht zu empfehlen da dadurch 
das Gate nicht mehr entladen wird.

von Erich (Gast)


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Zion schrieb:
> Dioden sind bei der Ansteuerung von MOSFET nicht zu empfehlen da dadurch
> das Gate nicht mehr entladen wird.

Dann bauen wir eben noch 'nen Entlade-Widerstand von versuchsweise 10k 
von den Gates nach "K" ein.

Achtung:
=======
Messungen im Betrieb an der Lampenschaltung nur unter Verwendung eines 
Trenntrafos durchführen. Vermutlich keine Netztrennung.

Gruss

von Paul (Gast)


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Hallo zusammen,
noch einfacher:
"LED -" bzw. "V-" vor dem SCR092 abgreifen, dazu den vorgesehenen freien 
Lötpunkt schräg links oben neben "C8" verwenden (Bild unten).
Der Lötpunkt ist auf Bild 1 sogar eingekreist (rechts neben Y- über dem 
Kondensator bzw. links oben neben T1.

von Jörn (Gast)


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Hi, habe ein ähniches Problem wie der Themenstarter. Wie hast du dein 
"Problem" denn nun gelöst?

von Mitleser (Gast)


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Jörn schrieb:
> Wie hast du dein "Problem" denn nun gelöst?

Falls du des Lesens kundig bist, könntest du einfach weiter oben im 
Thread im Beitrag 5122239 nachgucken ;-)

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