Hallo. Ich möchte an die Decke 2 Lampen bauen, die getrennt schaltbar sind. im Leerrohr ist aber nur ein Stromkabel mit 3 Anschlüssen. 1. Jetzt suche ich ein Verlegekabel mit 2x Schwarz, weil ich damit andeuten möchte, dass beide Kabel in der Unterputzdose des Schalters dann auf die gleiche Phase aufgeschaltet sind. Leider habe ich aber nur 4-adrige Verlegekabel mit Schwarz & Braun gefunden. Kennt jemand zufälligerweise so ein Kabel? 2. Ich bin mir vollumfänglich bewusst, wie ein Stromkabel vorschriftsmäßig verlegt wird und wie ich das alles anschließe, habe aber weder eine Ausbildung noch das Studium abgeschlossen, um die entsprechende Befugnis zu erlangen, die Installation vornehmen zu dürfen. Kann ich die Installation vornehmen und vor der Inbetriebnahme dann von einem Fachunternehmen abnehmen lassen ("Hiermit bestätigt eingetragene Elektrofirma XYZ dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist...")?
Rüdiger schrieb: > 1. Jetzt suche ich ein Verlegekabel mit 2x Schwarz, weil ich damit > andeuten möchte, dass beide Kabel in der Unterputzdose des Schalters > dann auf die gleiche Phase aufgeschaltet sind. Leider habe ich aber nur > 4-adrige Verlegekabel mit Schwarz & Braun gefunden. Kennt jemand > zufälligerweise so ein Kabel? Als "Verlegekabel" meinst Du vermutlich NYM-J Leitung. Früher gab es 5adrig in braun-schwarz-schwarz-blau-gelb Aderfarbe innen., heute ist 5adrig in braun-schwarz-grau-blau-gelb Früher war 4-adrig braun-schwarz-blau-gelb . Kurz: gibt es nicht als Standard. D.h. Du mußt wenn Du unbedingt "doppel schwarz" entweder 5 adrig altes Kabel beschaffen. Und eine Ader unbenutzt lassen Oder halt damit leben, das bei "neuem" Kabel die Farbe wechselt.
:
Bearbeitet durch User
dann leg doch einfach 2 schwarze Adern (und N und PE) ins Leerrohr. Im Leerrohr braucht man keine Kabel.
Andrew T. schrieb: > D.h. Du mußt wenn Du unbedingt "doppel schwarz" entweder 5 adrig altes > Kabel beschaffen. Und eine Ader unbenutzt lassen > Oder halt damit leben, das bei "neuem" Kabel die Farbe wechselt. Und wenn man unbedingt alles anders als jeder normale Elektriker machen will, dann eben die Enden der braunen Ader mit schwarzem Schrumpfschlauch überziehen.
hinz schrieb: > Andrew T. schrieb: >> D.h. Du mußt wenn Du unbedingt "doppel schwarz" entweder 5 adrig altes >> Kabel beschaffen. Und eine Ader unbenutzt lassen >> Oder halt damit leben, das bei "neuem" Kabel die Farbe wechselt. > > Und wenn man unbedingt alles anders als jeder normale Elektriker machen > will, dann eben die Enden der braunen Ader mit schwarzem > Schrumpfschlauch überziehen. Genau. Und wird wohl keine moderne Installtionsfirma finden, die solche nicht der aktuellen Farbcodierung entsprechende Neu-Installation absegnet.
Andrew T. schrieb: > Und wird wohl keine moderne Installtionsfirma finden, die solche nicht > der aktuellen Farbcodierung entsprechende Neu-Installation absegnet Das ist ja auch Quatsch: ich will doch am anderen Ende die Anschlüsse identifizieren können, ohne sie lange auszumessen. Also keine gleichen Farben. Wozu hat man denn überhaupt Farbkodierungen? Da könnte ja die Telekom Hausanschlüsse auch gleich mit 50 mal schwarz verlegen. Georg
Du suchst also ein 4-adriges NYM Kabel grün/gelb, blau, schwarz schwarz (oder ein 5-Adriges mit 3 x schwarz). Früher gab es die nur, heute ist man froh, grau und braun zu haben.
Rüdiger schrieb: > Ich möchte an die Decke 2 Lampen bauen, die getrennt schaltbar > sind. im Leerrohr ist aber nur ein Stromkabel mit 3 Anschlüssen. Hi, also keine normale "Serienschaltung"? https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung oder zwei völlig unabhängige "Aus-"Schalter, räumlich etwas voneinander getrennt, nur Kabel zusammen in gemeinsamem Rohr? (Bei meinem Kronleuchter habe ich das Problem anders gelöst.) ciao gustav
Georg schrieb: > Wozu hat man denn überhaupt Farbkodierungen? Da könnte ja die Telekom > Hausanschlüsse auch gleich mit 50 mal schwarz verlegen. machen sie doch. 4 oder 5 Farben für 250 Doppeladern. Bei 2 schwarzen ist der erste schwarze der zwischen Grün-Gelb und Blau.
Karl B. schrieb: > (Bei meinem Kronleuchter habe ich das Problem anders gelöst.) Bild noch dazu: (Da ist mir noch aufgefallen, dass die Begriffe "Gruppenschalter" und "Serienschalter" oft vermengt werden.) ciao gustav
:
Bearbeitet durch User
Andrew T. schrieb: > Und wird wohl keine moderne Installtionsfirma finden, die solche nicht > der aktuellen Farbcodierung entsprechende Neu-Installation absegnet. Das ist Blödsinn, es entspricht auch dann den VDE Normen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Karl B. schrieb: > oder zwei völlig unabhängige "Aus-"Schalter, räumlich etwas voneinander > getrennt, nur Kabel zusammen in gemeinsamem Rohr? Also in der Unterputzdose für einen Doppelschalter(aktuell natürlich nur ein einfacher installiert) landet nur Phase, Neutralleiter und Schutzleiter. Der Schutzleiter und Neutralleiter sollen auch bei der Decke rauskommen, und zusätzlich sollen noch 2x Phase aus den jeweiligen Lichtschaltern in die Decke geleitet werden(zu je einer Lampe). Die Lichtschalter sollen dann beide an der gleichen Phase in der Dose angeschlossen werden. Das Problem sehe ich jetzt darin, dass man an der Decke nicht erkennen kann, dass die Leitungen sich eine teilen, und somit eventuell die Leitung überlasten könnte. Deshalb wollte ich, dass beide Kabel die gleiche Farbe haben. Andererseits scheint es, wenn es in den alten Kabeln für mehrere Phasen die gleichen Farben gibt, auch im Endeffekt egal zu sein... Andrew T. schrieb: > Als "Verlegekabel" meinst Du vermutlich NYM-J Leitung. Genau :) Andrew T. schrieb: > D.h. Du mußt wenn Du unbedingt "doppel schwarz" entweder 5 adrig altes > Kabel beschaffen. Und eine Ader unbenutzt lassen Das hört sich doch super an - danke! Wusste nicht, dass es solche 5-adrigen gibt.
Rüdiger schrieb: > . Der Schutzleiter und Neutralleiter sollen auch bei der > Decke rauskommen, und zusätzlich sollen noch 2x Phase aus den jeweiligen > Lichtschaltern in die Decke geleitet werden(zu je einer Lampe). > Die Lichtschalter sollen dann beide an der gleichen Phase in der Dose > angeschlossen werden. Das Problem sehe ich jetzt darin, dass man an der > Decke nicht erkennen kann, dass die Leitungen sich eine teilen, und > somit eventuell die Leitung überlasten könnte. wo soll die Überlastung herkommen? du hast du 2 Zuleitungen im Schalter? Und wie schon oben geschrieben, im Leerrohr kannst du auch Einzeladern verlegen, dann kannst du auch 4 mal Schwarz und 1 mal Grün-Gelb einziehen.
Rüdiger schrieb: > Die Lichtschalter sollen dann beide an der gleichen Phase in der Dose > angeschlossen werden. Das Problem sehe ich jetzt darin, dass man an der > Decke nicht erkennen kann, dass die Leitungen sich eine teilen, und > somit eventuell die Leitung überlasten könnte. Wie bitte? Die Phase kommt ja wohl vom (Etagen)Sicherungskasten und ist dort korrekt je nach Durchmesser, Verlegeart und gültiger Vorschrift abgesichert. Wie soll da was überlastet werden Auch ist nicht ganz klar wie du da was verlegen willst? Es genügt einmal die Phase zu den Lichtschaltern zu führen und dort von dem einen zum Anderen zu verdrahten. Die beiden Leitungen zu den Leuchten sind dann getrennt. Warum sollen sich also Leitungen in der Decke trennen?
hinz schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Und wird wohl keine moderne Installationsfirma finden, die solche nicht >> der aktuellen Farbcodierung entsprechende Neu-Installation absegnet. > > Das ist Blödsinn, es entspricht auch dann den VDE Normen. Das Problem ist nicht Normkonformität (bzw. Nicht-Normkonformität). Sondern das Fachfirmen a.) ungern von anderen, insbesondere Laien, gemachte Installationen abnehmen. b.) und wenn diese Firmen es doch tun und dann auf derartige Abweichungen stoßen, daraus eine "riesengeschichte" machen. Aber das magst du anders erlebt haben.
Peter II schrieb: > wie schon oben geschrieben, im Leerrohr kannst du auch Einzeladern > verlegen, dann kannst du auch 4 mal Schwarz und 1 mal Grün-Gelb > einziehen. Danke! Der Andere schrieb: > Es genügt einmal > die Phase zu den Lichtschaltern zu führen und dort von dem einen zum > Anderen zu verdrahten. Die beiden Leitungen zu den Leuchten sind dann > getrennt. So war es auch gemeint :) Andrew T. schrieb: Sondern das Fachfirmen > a.) ungern von anderen, insbesondere Laien, gemachte Installationen > abnehmen. Das könnte wohl ein Problem sein, genau deshalb will ich auch, dass es alles direkt ersichtlich und komplett Normgerecht ist. Dann werde ich die Schalter beide an die Phase anschließen und von dort über ein aktuelles Kabel mit 5 Leitern mit Braun und Schwarz die Lampen anklemmen. Vielen Dank für die Hilfe!
Hi Der abnehmende Kabelaffe wird kein Problem darin sehen, daß an der Decke gleichfarbige oder verschiedenfarbige Adern raus kommen. Sofern Grün/Gelb und Blau dabei sind, erledigt der Duspol den Rest. Es schadet nicht, wenn sowohl der Schalter, die Abzweigdose und der Lampenauslass zur Abnahme offen und nicht wild verknubbelt sind - möglichst schon tapeziert und gemalert. MfG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.