hallo zusammen, mein Tagfahrlichtsteuergerät dimmt das Tagfahrlicht beim Scheinwerferlicht für beide Seiten, mit einem Poti kann ich die Dimmung einstellen, ich möchte aber li/ re einzeln dimmen (für Standlicht und beim blinken). Also ich möchte das vorhandene PWM Signal drosseln. Die Spannung des PWM Signals voller Leuchtstärke sind 11,5V bei min 0,5V, Frequenz immer 220Hz. Hat jemand dafür eine einfache Schaltung?
André Puk. schrieb: > ich möchte aber li/ re einzeln dimmen (für Standlicht und > beim blinken). Ob erlaubt oder nicht ist ja egal, aber wozu soll das dienen?
nicht Standlicht sondern für Parklicht will ich das noch weiter dimmen und beim blinken soll die Seite etwas runter dimmen, warum soll das nicht erlaubt sein
André P. schrieb: > und beim blinken soll die Seite etwas runter dimmen, warum soll das > nicht erlaubt sein Ich wollte diese ewigen Diskussionen darüber unterbinden, warum fragst Du dann nach, ob es.... bla... bla... Du willst eine Lösung...
Hallo, dafür könnte ein Monoflop geeignet sein, dessen Wirkung man zu und abschalten kann. Mit freundlichem Gruß
Schon sehr störend so eine nicht dem persönlichen Geschmack entsprechende Dimmung. Vor allem, wenn man im Auto sitzt. Und was sollen erst die Leute draussen denken, wenn sie so ein Standardauto sehen...
Man kann PWM-Signale nicht verringern. Die PWM wird ja genutzt, um Energie zu sparen. Du kannst versuchen, die Spannung irgendwie zu reduzieren, die die Schaltung treibt.
Mirko schrieb: > Man kann PWM-Signale nicht verringern. Es ist ziemlich einfach, ein Logik-PWM-Signal zu "verringern" (besser wohl "zu verändern"). Man muss es ja einfach nur einlesen und dann mit verändertem Tastverhältnis wieder ausgeben. Das sind 20-30 Zeilen Code in einem µC. Der Knackpunkt an der Elektronik bei der Aufgabe hier ist der, dass zu in die Leistungselektronik eingegriffen werden muss, weil mit der verkürzten PWM ja die Versorgung der LEDs unterbrochen werden muss. Und das ist ohne erneute Typzulassung nicht erlaubt. André P. schrieb: > nicht Standlicht sondern für Parklicht will ich das noch weiter dimmen > und beim blinken soll die Seite etwas runter dimmen, warum soll das > nicht erlaubt sein Gegenfrage: warum sollte das Herumbasteln an der Lichtanlage eines KFZ im öffentlichen Straßenverkehr für jeden erlaubt sein?
Lothar M. schrieb: > warum sollte das Herumbasteln an der Lichtanlage eines KFZ > im öffentlichen Straßenverkehr für jeden erlaubt sein? Kurz: Das ist leider extrem wahrscheinlich nicht erlaubt. Und diese Erlaubnis einfach so vorauszusetzen, ist blauäugig. Es gibt Myriaden von Vorschriften. So viele, und dabei teils stark einschränkende, daß die Anzahl der Kritiker ständig wächst. Zwar gehöre ich nicht zu denen, die sich über jede davon echauf- fieren wollen, egal ob begründet oder nicht - aus purem Frust. Trotzdem muß ich Dich darauf hinweisen, daß man in vielen Berei- chen erst einmal von der Annahme der "Nicht-Erlaubnis" ausgehen sollte. Und/oder diesen Umstand besser erst einmal prüft. Das ist die sicherere Vorgehensweise. Man muß sich damit abfinden, daß Regeln manchmal(!), und/oder aus persönlicher Sicht, sinnlos sind und/oder so erscheinen. Man also in bestimmten Fällen "umsonst" zusätzliche Schwierigkeiten und/oder Kosten bewältigen muß. Denn: Würde man für alle nur möglichen beschriebenen Fälle sowas wie "Ausnahme-Regelungen" hinzufügen, würde der Regel-Apparat noch um so einiges komplexer, und damit auch noch teurer. (Und an einfaches "Entfernen" von Regelungen ist meist gar nicht zu denken ... nicht wegen der "universellen Korruption", sondern weil die meisten davon tatsächlich einen Sinn haben - streng objektiv, und gründlich betrachtet. So übrigens auch die im Moment interessante...)
Hi Zumindest muß man dem TO anrechnen, daß Er den Hintergrund genannt hat und nicht, wie sonst üblich, einen Mars-Roboter oder geheime Raketentechnik vermuten lässt. Nun gut, Er wird wohl verstanden haben, daß man am Auto-Licht nicht rumspielen DARF und Das somit auch unterlassen (Anmerkung: wenn nicht, gibt's da so genannte 'Ordnungshüter' - Die verteilen Finger-Kloppe und sorgen wieder für Ordnung - zur Not per Stilllegung des KFZ). Dann -> 'Back²Theorie' Wir haben anscheinend ein 220Hz PWM-Signal, Dessen Duty-Cycle eine Effektiv-Spannung von 0,5V-11,5V reicht. Da wir uns ja nicht mehr im KFZ bewegen ;) wird auch der Strom wohl nicht überwacht, sonst müsste man sich noch darum kümmern, daß der Strom nicht zur LED, sondern 'woanders hin' kommt, statt Diesen einzubremsen. Theoretisch könnte man den High-Anteil des PWM-Signal mittels Mono-Flop reduzieren, wenn einem eine Zwei-Stufen-Lösung reicht, das Mono-Flop einfach überbrücken, wenn nicht genutzt (darauf achten, daß man Das kann, ohne, daß das Mono-Flop zerstört wird). Wenn man den ganzen Kram noch 'dimmen' will, also die Helligkeits-Reduzierung zuerst nur ein Bischen eingreift und nach einer Sekunde die Reduzierung das Maximum erreichen soll, könnte man versuchen, über den PWM einen Kondensator auf-/entladen zu lassen (Dreieck-Spannung) und mittels OpAmp diese Spannung mit einer Sägezahn-Spannung (das Ansteuerungssignal, daß jetzt gedimmt werden soll ebenfalls auf einen Kondensator, damit diese Spannung langsam ansteigt) vergleichen. Fertsch ... theoretisch ... Und Alles 1:1 im RC-Bolliden umsetzbar - da kann man dann auch die neumodischen sich füllenden Blinker selber bauen - AN binnen 0,2Sek, AUS nur komplett (wenn's der Realität/den Vorschriften entsprechen soll - Werte hier im Forum aufgeschnappt) MfG
Mirko schrieb: > Man kann PWM-Signale nicht verringern. Man kann aber die Wirkung der Signale verringern, z.B. durch die schon mehrfache Beschneidung der HI-Phase. Ein einfaches Und-Gatter mit einem überlagerten Rechteck, das von der steigenden Flanke getriggert wird. Das geht also technisch durchaus. Neben dem rechtlichen Thema, könnte sich aber noch ein anderes Problem ergeben: Die Hersteller der Steuerungen messen die Wirkung des Signals mal gerne zurück, um es zu regeln und/oder die Funktion des gesteuerten Objektes zu testen: Das könnte dann fehlschlagen. Bei Aktoren machst Du wahrscheinlich die Regelschleife zunichte. Bei verschiedenen PWM-Ausgängen zu Multi-LED-Feldern wird über den Strom und die kapazitive Belastung ausgemessen, wieviele LEDs noch funktionieren bzw aus Alterung zu viel Strom aufnehmen. Das alles funktioniert dann nicht mehr.
>AN binnen 0,2Sek,
350 millisekunden, bitte - soviel Ordnung muss sein :)
es ist ein nachträglich montiertes Tagfahrlicht, die LED Treiber mit PWM Steuerung sind Buck Konstantstromquelle von der Firma led-tech.de. Das TFL Steuergerät hat ja nur ein Poti für Dimmung bei Standlicht, aber 2 Leistungsausgänge, die regeln das PWM Signal von 0,2 - 11,5V. Für Standlicht/Scheinwerfer stelle ich ca 4V ein und für Parklicht suche ich eine Steuerung mit der ich das PWM signal LI/Re auf ca 1-2V einstellen kann.
Hast doch n Poti drann. Meine Frau meinte eben, Du könntest einfach mit einem kleinen Relais einen weiteren Widerstand hinzuschalten.
Analog OPA schrieb: > man nutzt PWM um eben KEINE Rs reinschalten zu müssen! Geht ja um den Steuereingang für die Grundhelligkeit, der offenbar analog ist. Da hat die Frau vom Stromtuner schon nicht so ganz unrecht. Ich frage mich allerdings trotzdem, was am Herunterdimmen des Parklichts gut sein soll. Man hat das ja nicht tagelang an, so dass der Stromverbrauch eine Rolle spielen würde. Und wenn man nicht gesehen werden möchte, dann kann man das Licht ja auch gleich ganz ausschalten. Gibt ja noch die Reflektoren.
:
Bearbeitet durch User
Hi Denke, hier geht es nur darum, daß das Parklicht (in diesem Fall wohl eher Standlicht) den Blinker nicht überdeckt. Ist bei vielen neumodischen Autos immer wieder ein Traum, wenn Diese den Mini-Blinker im Scheinwerfer haben - da sieht man Mal nix von. MfG
Hi, dann: Poti raus und durch zwei Festwiderstände - umschaltbar (wie nun auch immer) ersetzen. Läuft schon?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.