Hallo zusammen, seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen sogenannte wischende Blinker. Nacheinander werden dabei von der fahrzeuginneren Seite des Rück- oder Vorderlichts die jeweiligen LEDs zur fahrzeugäußeren Seite eingeschalten. Aus Gründen der besseren Sichtbarkeit bleiben die bereits durchlaufenen LEDs über den kompletten "Wischvorgang" eingeschalten. Nun zu meiner Frage: An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht. Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte, wenn ich schon einmal dabei bin... Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Blinker nicht fest verbaut, sondern am Rahmen durch eine Schraubverbindung befestigt, wodurch etwas Spielraum zur evtl. Anpassung der Form des Blinkers bestehen würde. (Es würde prinzipell erstmal nur um die hinteren Blinker gehen) Ich habe im Internet bereits einige Lösungen mittels Raspberry und Arduino gesehen... Mich würde allerdings eine Lösung ohne Microcontroller interessieren. Meine Überlegung: • Grundlegend einen Timer-Baustein z.B. NE555 um in regelmäßigen Abständen die LEDS nach dem auslösen des Schalters zu steuern. •Weiterhin entweder einen LED-Strip (144 LED/m) oder eine selbstgebaute Reihe.(einzelne LEDs) (Die innere Breite des Blinkers wäre ca. 70mm) •Zusätzlich würde dann die gelbe Abdeckung gegen eine durchsichtige getauscht werden, dass man die einzelnen LEDs auch sehen kann... Frage: Wie kann ich eine bestimmte Farbe der LEDs eines RGB-Strips ohne Microcontroller ansteuern bzw. geht das? (Habe das bis jetzt nur mit einem Raspberry gemacht) Frage: Wie schalte ich das am Besten, bzw. was brauche ich noch alles? (Als Spannungsquelle steht eine Starterbatterie 12V mit 12Ah zur Verfügung.) Besten Dank im Vorraus! PS: Mir ist klar, dass solche baulichen Maßnahmen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Der Roller ist sowieso nur ein Bastelobjekt und würde aufgrund anderer "Tuning"-Maßnahmen auch Probleme verursachen.
scootertuningisnotacrime schrieb: > Zusätzlich würde dann die gelbe Abdeckung gegen eine durchsichtige > getauscht werden, Ist die gelbe jetzt undurchsichtig?
mit einem LM3914 (Bar Display Driver) und einer Spannungsrampe am Eingang. Die Spannungsrampe über einen Integrator erzeugt...
Michl schrieb: > mit einem LM3914 (Bar Display Driver) und einer Spannungsrampe am > Eingang. Die Spannungsrampe über einen Integrator erzeugt... Nicht schlecht. Aber mit einem Arduino geht das dennoch schneller ;-)
Moin, ich glaube nicht, dass ein RGB Strip genugt Licht erzeugt, dass man das bei Tageslicht ausreichend sehen kann. Ich wuerde denken, gelbe/orange LEDs waeren da besser geeignet. Dann ein paar Treiber und ein mini uC zur Steuerung. Habe da mal was von Infineon als Treiber gelesen (TLD23irgendwas? glaub ich), konnte 3 LED Stroeme regeln. Auf 12V sollte es moeglich sein, 3oder 4 LEDs in Reihe an einem Strang zu haben. Das sollte genug Licht geben. Aber 3 Straenge ist wohl zu wenig fur einen Wisch-Effekt, den man wirklich wahrnimmt. Also 3 davon, macht 9 Segmente, alle 20ms einen dazu schalten. -> 9 outputs am uC noetig. Aber das bisher verbaute Blink-Relais braucht den Strom einer Gluehlampe, oder? Sonst tackert es zu schnell, als Fehler-Mode.
scootertuningisnotacrime schrieb: > Nun zu meiner Frage: > An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht. > Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi > gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte, wenn > ich schon einmal dabei bin... Das wird dann ein wahrer Bullenmagnet. Schlechte Idee, führt zu vielen Mängelkarten und noch mehr Ärger. Normales Blinkrelais rein, durchgebrannte Birne wechseln und gut ist...
scootertuningisnotacrime schrieb: > seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen > sogenannte wischende Blinker. Beleuchtung ist sicherheitsrelevant, es dürfen nur e-Nummer geprüfte Teile angebaut werden, ein Selbstbau erzwingt eine Einzelabnahme beim TÜV. Wir wissen nicht genau, wie weit man da Regierungsbeamte bestechen musste, aber früher waren die US-amerikanischen Lichter verboten https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg aber so viele Bierkisten für den TÜV Prüfer hast du nicht....
scootertuningisnotacrime schrieb: > seit geraumer Zeit verbaut Audi in bestimmten Modellkonfigurationen > sogenannte wischende Blinker. > An meinem Roller(Peugeot SC 50)gehen die Blinker aktuell hinten nicht. > Ich möchte diese demnächst erneuern. Da mir diese Lösung von Audi > gefällt, würde mich interessieren wie man soetwas nachbauen könnte, Da es sich dabei um sicherheitsrelevante Teile handelt, würde ich ich einen solchen Umbau nur machen, wenn es dafür im Zubehörhandel fertige Blinker mit Zulassung gibt. Gerade bei Rollern, die ja sehr schnell die Richtung wechseln können, wäre es für mich eine Horror- vorstellung, plötzlich einen solchen Roller vor der Kühlerhaube zu haben, ohne das er vorher die Richtungsänderung anzeigt. Das gilt ganz unabhängig von irgendwelchen technischen Vorschriften. Akzep- tabel wäre das für mich höchstens, wenn ein solcher "Wischblinker" zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Blinkern montiert würden.
Hi Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema vor geraumer Zeit - dort wurde, unter Anderem, irgendwo ausgegraben, daß die Blinker binnen 200ms komplett AN sein müssen und NUR GEMEINSAM wieder aus gehen dürfen. Neben den üblichen Äußerungen, daß ein Blinker was mit Sicherheit und fehlende E-Nummern mit erlöschenden Betriebserlaubnis einher gehen. Die Variante mit 'Doppel-Blinker' sehe ich aber als noch störender an und dürfte die Obrigkeit ähnlich brennend interessieren - eine Disko-Kugel darf man aus Seinem Gefährt nämlich auch nicht machen ... dabei hätte ich noch 'n paar LEDs rumliegen ... ;) MfG
Patrick J. schrieb: > Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema Beitrag "LED Sequenzblinker" Für diesen Effekt braucht man aber eher längere Blinkleuchten, als diese kurzen Stummel (oder Stummeln?).
Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch nehmen.
Patrick J. schrieb: > Hier im Forum hatten wir ein ähnliches Thema vor geraumer Zeit - dort > wurde, unter Anderem, irgendwo ausgegraben, daß die Blinker binnen 200ms > komplett AN sein müssen und NUR GEMEINSAM wieder aus gehen dürfen. Dann hat audi das wohl nicht gelesen. STK500-Besitzer schrieb: > Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch > nehmen. Wie soll das denn gehen? @TO die gleiche Idee hatte Ich vor kurzem auch, allerdings für ein Fahrrad. Angedacht mit 3-4 schieberegistern und entweder mit einem NE555 oder einem attiny.
STK500-Besitzer schrieb: > Im Baumakrt gibt es kleine Rundumleuchten, die könnte man auch nehmen. Und im Lampenladen Kronleuchter, der wird dann als Scheinwerfer verbaut.
Werner H. schrieb: > Und im Lampenladen Kronleuchter, Erichs Lampenladen? http://www.mdr.de/zeitreise/geschichte-palast-der-republik-100.html
Moin, scootertuningisnotacrime schrieb: > Meine Überlegung: > • Grundlegend einen Timer-Baustein z.B. NE555 um in regelmäßigen > Abständen die LEDS nach dem auslösen des Schalters zu steuern. Da wuerd' ich das Blinkrelais (nicht zuletzt fuer die vorderen Blinker) ganz normal drinnenlassen. Und die hinteren Blinker haengen auch ganz normal an diesem Signal. Damit bleibt der Verdrahtungsaufwand minimal. In den hinteren Blinkern kannste dich dann austoben - da wuerd' ich sagen: Wahrscheinlich ist's am einfachsten, per 2xNE555 (oder NE556) 2 Monoflops aufzubauen, mit denen jeweils eine LED spaeter leuchtet, als an die Schaltung Spannung angelegt wurde. Damit kann man dann 3 LEDs zu verschiedenen Zeitpunkten einschalten lassen. Die 555 koennen auch genug Strom fuer hellere LEDs treiben; das wird bei µControllern/CMOS etwas doof. > > Frage: > Wie kann ich eine bestimmte Farbe der LEDs eines RGB-Strips ohne > Microcontroller ansteuern bzw. geht das? (Habe das bis jetzt nur mit > einem Raspberry gemacht) Das wird ohne µC wohl schwierig - Wenn du das mit einem Raspberry gemacht hast, dann wirste doch wissen, wie die Ansteuerung geht? > Frage: > Wie schalte ich das am Besten, bzw. was brauche ich noch alles? Ein paar 555 oder halb soviele 556 Timer, LEDs, Platine, Huehnerfutter. > (Als Spannungsquelle steht eine Starterbatterie 12V mit 12Ah zur > Verfügung.) Wiejesaaacht: Ich wuerd' das so bauen, dass du nur die schon im Mopped verlegten Leitungen brauchst, also Masse und das jeweilige Blinksignal. Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Da wuerd' ich das Blinkrelais (nicht zuletzt fuer die vorderen Blinker) > ganz normal drinnenlassen. Und die hinteren Blinker haengen auch ganz > normal an diesem Signal. Wenn nicht wie vorgesehen zwei Glühlampen angeschlossen werden, wird der Blinkgeber aber den Ausfall einer Lampe detektieren und dann die Blinkfrequenz erhöhen.
Moin, Ja, mei - dann steht man halt vor der schier unloesbaren Herausforderung, einen (leistungsmaessig ausreichend) dicken Widerstand noch mit dazuzubasteln. Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Ja, mei - dann steht man halt vor der schier unloesbaren > Herausforderung, einen (leistungsmaessig ausreichend) dicken Widerstand > noch mit dazuzubasteln. Dann hätte man wenigstens in den Kurven eine Sitzheizung.
Hi In der ELektor gab es Mal eine Schaltung, Die genau Das verhinderte: Verbaut war ein StepUp, Der definierten Strom aufnahm, die Spannung erhöhte, und am DauerPlus wieder abgab. ... man brauchte halt neben Masse und Signal auch einen greifbaren Dauer-Plus, das Birnchen kam vorher halt ohne den Dauer-Plus zurecht ... Die Stromaufnahme wurde so eingestellt, daß mit funktionierender LED der Bord-Computer eine intakte 'Birne' erkannte und ohne die LED eben nicht. Wenn die LED hochohmig ausfällt, hat man dann sogar noch die Glühfaden-Überwachung. MfG
Moin, Patrick J. schrieb: > In der ELektor gab es Mal eine Schaltung, Die genau Das verhinderte: > Verbaut war ein StepUp, Der definierten Strom aufnahm, die Spannung > erhöhte, und am DauerPlus wieder abgab. Genial. Erinnert mich an die Maschine, die den Strudel in der Toilette der amerikanischen Botschaft in Australien "richtigrum" drehen lies... https://www.youtube.com/watch?v=BdDdeS997hM so ab ca. 1:30 Gruss WK
Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen, alles rau und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :) Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn.
Da lasen sich zig Muster einspielen. An der Seite ist ein AUX-Buchse drann (3.5 Stereo) und dann über die Uart. Das gezeigte ist nicht STVZO konform!edit Dafür SAUHELL!
Werd ich im "Markt" reinstellen, wenn jemand Interesse drann hat. Wenn hier Nixies für 120€ verscherbelt werden dürfen, dann kann ich auch n Haufen Geld für nehmen. ;) --- Edit Früher hätte ich einfach den Schaltplan + Quelltext offengelegt.
Stromtuner schrieb: > Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen, > alles rau > und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :) > Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn. Stromtuner schrieb: > Video wurde nicht geladen Axel R. schrieb: > Tolles Telefon: jetzt? Cooles Projekt! So was möchte ich an meinen Mopeds nun auch haben! Wenn man die Blinker soweit öffnet das keine Spuren zu sehen sind, kann die Rennleitung auch nichts ausrichten weil ja das (E) vorhanden ist :-D
Harald W. schrieb: > Gerade bei Rollern, die ja sehr > schnell die Richtung wechseln können, wäre es für mich eine Horror- > vorstellung, plötzlich einen solchen Roller vor der Kühlerhaube zu > haben, ohne das er vorher die Richtungsänderung anzeigt. Nie in Italien Frankreich ... gewesen? :-)
spar dir das rum basteln... hier mit E Nummer: https://www.louis.de/artikel/lauflicht-led-blinker/10035508?filter_article_number=10035508&list=375818389
Hi Für das Geld kaum selber hinzubekommen. ... nur sieht das Lauflicht ... äh ... 'nicht wirklich gut' aus. Schaut so aus, als ob das Lauflicht mit der N+1ten LED resettet wird - eine kleine Pause hätte hier gut getan. Aber zumindest ein 'E' Blinker mit eben solchen 'E' LEDs - wenn jetzt die LEDs schöner aufleuchten (und im Alle AN einen Sekundenbruchteil an bleiben - also umprogrammiert), dürfte Das für die Rennleitung keinen Unterschied machen - zumindest ist weder an den optischen Eigenschaften noch an den Mechanischen was verändert worden. MfG
Die hatte ich zum testen da. Einer für 40Euro. Zu dunkel, echt jetzt! Du brauchst zweie, oder vier eben.
Dein wischender Blinker heißt eigentlich Dynamischer Blinker ;)
TrashNotes schrieb: > Dein wischender Blinker heißt eigentlich Dynamischer Blinker ;) Als ich's zum ersten Mal gesehen habe ist mir das Wort "Kotzblinker" eingefallen, weil es von hinten aussieht als würde Jemand aus dem Fenster speiben. SCNR
Axel R. schrieb: > Das gezeigte ist nicht STVZO konform!edit > Dafür SAUHELL! Bei der nächsten Kontrolle sagt dir der Polizist warum du angehalten wurdest: "Durch ihren sauhellen Blinker hat sie der Raser besser gesehen und bremste rechtzeitig! Durch ihr verschulden haben sie einen Unfall verhindert! Das war zwar alles toll, aber nicht legal! Wäre alles legal, hätten sie nur die Unfallversicherung gebraucht!" Merke: besser verletzt als illegal!
Alex W. schrieb: > Merke: besser verletzt als illegal! Ich merke schon, du fährst auch nachts auf der Autobahn mit 150km/h mit Nebelschlussleute, weil du damit glaubst Unfälle verhindern zu können.
Hi Michael B. schrieb: > Ich merke schon, du fährst auch nachts auf der Autobahn mit 150km/h mit > Nebelschlussleute, weil du damit glaubst Unfälle verhindern zu können. Mitnichten - da die NSL nur bei durch NEBEL bedingter Sicht unter 50m eingeschaltet werden darf - man kann also nur 50m weit sehen, woraus folgt, daß man selber auch nur 50km/h schnell unterwegs sein KANN (man sieht für 'schneller' einfach zu wenig) - wird Diese bei 150mh/h wohl nicht mehr an sein (dürfen). Ok, es wäre ein Einfaches, das Fahrzeug auf maximal 50km/h zu drosseln, wenn die NSL eingeschaltet wurde - das Ergebnis wird aber sein, daß gar Keiner mehr Licht an hat - man sieht zwar nix und wird auch nicht wirklich gesehen, dafür ist man aber schnell unterwegs. So oder so MfG
Servus zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten! Besonders für die Anmerkung, dass ich durch die Unterscheidung Blinker vorn original und Blinker hinten mit LEDs zwei unterschiedliche Schaltungen brauche. Zum anderen sieht es wohl auch bescheiden aus, wenn ich das so aufteile. Deswegen nun vorn und hinten gleich.... (wenn schon, denn schon) Stefan schrieb: > spar dir das rum basteln... > > hier mit E Nummer: > > https://www.louis.de/artikel/lauflicht-led-blinker/10035508?filter_article_number=10035508&list=375818389 Danke für den Tipp mit dem fertigen Produkt von Louis. Mir gefallen diese allerdings iwie nicht so an dem nun 24 Jahre alten Gefährt. ;) "Retrolook" mit neuer Technologie wäre iwie geil :) Stromtuner schrieb: > Sowas ist schnell gemacht. Einfach einen mopedblinker kaufen, alles rau > und neues rein. Kommt gut an, bei meinen "Simson-FreundInnen" :) > Sitzt ein atmega48 und acht LEDs drinn. Deshalb werde ich mir die zu meinem Roller baugleichen Blinker vom Honda Lead kaufen. Diese allerdings als defekte Blinker, sodass ich da erstmal verschiedenes ausprobieren kann mit dem Gehäuse. (Das lässt sich glücklicher Weise durch zwei Schrauben ganz easy auseinander nehmen.) Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das ganze als liegendes U bauen könnte. Entweder einmal von der einen Seite aus gestartet oder von beiden Seiten gestartet und sich in der Mitte treffend. Aber das zusammengesponnene Zeug probiere ich erstmal als Trockenübung mit einem der Honda Blinker aus, wie das alles passen könnte vom Platz her. Hab noch Strips und LEDs rumliegen, den Rest brüte ich mal noch aus... Danke! Melde mich demnächst mal, was so draus wird/geworden ist...
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