Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kfz Anlasser als Antrieb regeln


von Oli B. (olixy)


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Hallo,

als erstes möchte mich erstmal vorstellen ich bin der Oli und 21 Jahre.
Bin wieder mal auf ne Snaps Idee gekommen und möchte etwas mit einem KFz 
Alasser Antreiben jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich ihn 
regle.
Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A 
(https://www.ebay.de/itm/400936106272)
Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW

Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der 
Strom dann auch über 60A ?

Sorry für mein Schleches Deutsch?

von jz23 (Gast)


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Wenn man den Motor mal vereinfach als Ohmschen Widerstand nimmt, dann 
braucht der bei 12V 117A und bei 24V dann 233A. Dir werden also sowohl 
Anlasser (dank der 4-fachen Verlustleistung) und deine Ansteuerung um 
die Ohren fliegen. Die Frage ist hier nur, was zuerst schmilzt.

von Harald W. (wilhelms)


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Oli B. schrieb:

> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben

Ich würde den eher mit 6V betreiben, weil er die 12V
wohl nur für kurze Zeit verträgt.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Aus den oben genannten Gründen würde ich den Anlasser gar nicht regeln, 
sondern direkt mit zwei 12 Volt Bleiakkus versorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=C5lp3fP1WKo

von Oli B. (olixy)


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Nur mit Ein Bzw Aus zu fahren ist leider keine Option.
Ist es evtl sinnvoller einen Waschmaschinen Motor umzubauen ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Oli B. schrieb:
> Ist es evtl sinnvoller einen Waschmaschinen Motor umzubauen ?

Nur, wenn du eine Kabeltrommel mit ausreichender Länge hinter dir 
herziehen möchtest. Waschmaschinen arbeiten bekanntlich am 230V Netz.
Anlasser mit 6V betreiben ist schon gar nicht so dumm.

von Michael B. (laberkopp)


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Oli B. schrieb:
> Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A
> (Ebay-Artikel Nr. 400936106272)
> Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW

Macht 120A bei Nennlast und ca. 800A im Anlaufmoment.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a012

> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der
> Strom dann auch über 60A ?

Drastisch würde ich sagen, der zieht ja schon 60A im Leerlauf, er wird 
an 24V ca. 250A ziehen und in Sekunden kaputt sein.

Was meinst du, wozu ein Anlasser dient, als Dauerantrieb ? Normalerweise 
sackt die Akkuspannung beim Anlassen zusammen, auf unter 10V.

Den Motor in der Drehzahl regeln zu wollen benötigt nicht nur ein 
DRASTISCH leistungsfähigeren Steller als das 60A Teil, sondern vor allem 
eines mit Strombegrenzung damit im Anlaufmoment nicht mehr gezogen wird 
als die Transistoren abkönnen, die platzn sonst nämlich gerne sofort.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Mehrere TK 100A 06N1, möglichst aus der gleichen Produktionslinie 
parallel schalten (RDSon = 0,0022 Ohm) und dann aus einer niederohmigen 
Push-Pull-Treiberstufe mit PWM ansteuern.

Es gibt doch noch diesen fast unzerstörbaren 200A N-Kanal-MOSFET, ich 
weiß aber leider nicht mehr wie der heißt?

von Maik .. (basteling)


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Den Dauerbetrieb würde ich sein lassen.

Das stinkt, qualmt und funktioniet nach einiger Zeit dann nicht mehr.

Ich habe das mal mit einem anlasserähnlich aufgebautem Staplermotor mit 
1,1kW und Einschaltdauer von S=15% durchexerziert.

von H-G S. (haenschen)


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Ziehen die Anlasser nicht sehr viel Strom wenn man die Zündung anmacht ?

Die Bleibatterien im Auto müssen genau für den Fall Spitzenströme von 
über 100A oder so aushalten.

Willst du wirklich so einen Monster-Motor irgendwo verbauen ?

von Mani W. (e-doc)


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Harald W. schrieb:
> Oli B. schrieb:
>
>> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben
>
> Ich würde den eher mit 6V betreiben, weil er die 12V
> wohl nur für kurze Zeit verträgt.

Full Ack...


Maik .. schrieb:
> Den Dauerbetrieb würde ich sein lassen.
>
> Das stinkt, qualmt und funktioniet nach einiger Zeit dann nicht mehr.


Aus eigener Erfahrung:

Bei meinem alten SEAT Kastenwagen startete ich ganz normal, doch nach
gut 2 Kilometern hörte ich ein surrendes Geräusch. Lüftung abgedreht,
das Geräusch war immer noch da und der Wagen war nicht gerade leise...

Bei der nächsten Gelegenheit an den Straßenrand gefahren und abgestellt,
und ja, der Starter lief mit Höchstdrehzahl und Wicklungsgeruch war
selbst für Nasengeschädigte erkennbar...

Mit Mühe und mit der Kraft der Verzweiflung konnte ich ohne Werkzeug
eine Polklemme lösen - da dankt man dann dem Schöpfer...

Der Anlasser (1,8 KW)hat zwar das Ritzel zurückgezogen, aber der 
Kupferstreifen
hatte sich festgehakt bzw. verschweißt, und da es keine Sicherung
davor gibt, kommt dann schnell Stress auf...

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Mani W. schrieb:

> Der Anlasser (1,8 KW)hat zwar das Ritzel zurückgezogen, aber der
> Kupferstreifen
> hatte sich festgehakt bzw. verschweißt, und da es keine Sicherung
> davor gibt,

Nennt man sowas nicht Hybridantrieb? :-)

von Mani W. (e-doc)


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Harald W. schrieb:
> Nennt man sowas nicht Hybridantrieb? :-)

Nur wenn das Ritzel auch das Schwungrad betreibt, sonst ist es
Leerlauf...

Und mit dem Starter kann man sich auch fortbewegen, zwar langsam, aber
es reicht oft noch bei verrecktem Motor, den Bahnübergang ohne
Schieben zu verlassen...

von Oli B. (olixy)


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Danke für die vielen hilfreichen Antworten dann muss ich mir das nochmal 
überlegen:)
Super Leute hier im Forum weiter so ??

von Thomas W. (thomas_v2)


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Ich glaub ich war 16, also schon so ein Vierteljahrhundert her, also wir 
aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben. 
Im Dauerbetrieb hat er aber nur so eine Stunde durchgehalten, auch wenn 
er im Vergleich zu seiner Maximalleistung quasi im Leerlauf betrieben 
wurde. Danach musste das Schwein per fix montiertem Lenkrad manuell über 
dem Feuer gedreht werden.

Letztenendes ist das ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor, der im 
begrenzten Maße über Verringern der Spannung gesteuert werden kann.

von Mani W. (e-doc)


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Thomas W. schrieb:
> Ich glaub ich war 16, also schon so ein Vierteljahrhundert her, also wir
> aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben.

Ein Scheibenwischermotor hätte es auch getan bei Dauerbetrieb:

Frontscheibenwischermotor hat 2 Stufen (langsam, schnell) und kann
leicht über die Spannung gesteuert werden, mit der Hand kaum 
aufzuhalten,
das reicht auch für ein Spanferkel bei Dauerbetrieb und mit relativ
geringer Stromaufnahme...

von Mani W. (e-doc)


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Oli B. schrieb:
> Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A
> (Ebay-Artikel Nr. 400936106272)
> Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW
>
> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der
> Strom dann auch über 60A ?


Nur mal zum Nachdenken:

Der Strom richtet sich nach dem Widerstand...

Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm
würde der Startstrom

12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen


1,4 KW (1400 W) bedeuten einmal

1400/12 = 117 Ampere

Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache...


Und doppelte Spannung bedeutet auch die 4 fache Leistung!

Folglich kann ein eventueller Dauerbetrieb nur mit 6 Volt
halbwegs durchgehen, wenn überhaupt...

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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Thomas W. schrieb:
> wir
> aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben.

Das nennt man Overkill - damit hätte man wohl mehrere Ochsen braten 
können. Wenn denen nicht wegen der Fliehkraft die Beine wegfliegen.

Georg

von Harald W. (wilhelms)


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Georg schrieb:

> Wenn denen nicht wegen der Fliehkraft die Beine wegfliegen.

Nun, wenn sie wegfliegen, heisst das, das das Fleisch "durch" ist.

von Justin C. (towika)


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Mani W. schrieb:
> Oli B. schrieb:
>> Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A
>> (Ebay-Artikel Nr. 400936106272)
>> Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW
>>
>> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der
>> Strom dann auch über 60A ?
>
>
> Nur mal zum Nachdenken:
>
> Der Strom richtet sich nach dem Widerstand...
>
> Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm
> würde der Startstrom
>
> 12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen
>
>
> 1,4 KW (1400 W) bedeuten einmal
>
> 1400/12 = 117 Ampere
>
> Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache...
>
>
> Und doppelte Spannung bedeutet auch die 4 fache Leistung!
>
> Folglich kann ein eventueller Dauerbetrieb nur mit 6 Volt
> halbwegs durchgehen, wenn überhaupt...

Der Startstrom (=Anlaufstrom) ist doch bereits der maximale Strom, den 
der Motor aufnehmen kann. Mehr als blockieren kann man ihn nicht...

Der ist ein Vielfaches des Nennstroms, weil beim Starten / Blockieren 
keine Ankergegenspannung vorhanden ist, da sie sich erst beim Drehen 
aufbaut. Von daher würde ich sagen, der Anlaufstrom beträgt vielleicht 
das 15-fache, und das auch nur, wenn die Stromquelle nicht durch ihren 
eigenen Innenwiderstand einbricht...

Wenn der Anlasser nicht groß belastet wird, traue ich ihm auch länger 
als 10s Lebensdauer zu... 1,4KW vernichtet er ja nur, wenn er voll 
belastet wird.

von Mani W. (e-doc)


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Justin C. schrieb:
> Wenn der Anlasser nicht groß belastet wird, traue ich ihm auch länger
> als 10s Lebensdauer zu... 1,4KW vernichtet er ja nur, wenn er voll
> belastet wird.

Gut!

Mein Anlasser (Starter 1,8 KW Nennleistung) lief eben ca. 3 Minuten im 
Leerlauf weiter und
da war schon extrem starker Wicklungsgeruch zu detektieren...


Damit frage ich mich, wie die Purschen damit ein Spanferkel über
mehrere Stunden gegrillt haben bei einer Drehzahl von mehreren
tausend Umdrehungen pro Minute des Startermotors...

Wird wohl sehr stark untersetzt gewesen sein, ich halte es trotzdem
für nicht glaubwürdig!

von pie (Gast)


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Anlasser= Gleichstrom REIHENSCHLUSS-Motor!
Das heißt das der vom Lastmoment geführt wird. Das ist 
Regelungstechnisch schon ein Spitzentanz!
Für Fahrbetrieb wäre der vielleicht geeignet. Ich kann mich aber schwach 
dran erinnern, das der nur eine ED < 10% hat. Zum Beispiel: bei 
aktuellen Fahrzeuge mit Abschaltung bei Stopp ist der Anlasser gut 
doppelt so groß dimensioniert.
Und Spanferkel damit grillen finde ich geil!
Geht mir gerade im Kopfkino als "Schleuderfleisch" durch den Sinn.
Hart schon mal einer einen Anlasser im Leerlauf gesehen??? Kann gut 
krachen!
cu pie

von Elektrofan (Gast)


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> Anlasser= Gleichstrom REIHENSCHLUSS-Motor!

Und solche Reihenschlussmotoren sind dafür bekannt bzw. berüchtigt, dass 
sie im Leerlauf zwar wenig Strom aufnehmen, dafür aber schnell drehen 
...

von Michael B. (laberkopp)


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Justin C. schrieb:
>> Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache...
> Der ist ein Vielfaches des Nennstroms, weil beim Starten / Blockieren
> keine Ankergegenspannung vorhanden ist, da sie sich erst beim Drehen
> aufbaut. Von daher würde ich sagen, der Anlaufstrom beträgt vielleicht
> das 15-fache,

Warum guckt ihr nicht einfach in die schon geposteten Kennlinien eines 
solchen Reihenschluss-Motors, an statt mal wieder ahnungslos und 
beratungsresistent rumzuphantasieren ?

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm
> würde der Startstrom
>
> 12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen

Justin C. schrieb:
> Der Startstrom (=Anlaufstrom) ist doch bereits der maximale Strom, den
> der Motor aufnehmen kann. Mehr als blockieren kann man ihn nicht...

Ja, Du hast natürlich recht! Da habe ich mich "vergurkt" mit meiner
Aussage...

: Bearbeitet durch User
von DipTam (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Warum guckt ihr nicht einfach in die schon geposteten Kennlinien eines
> solchen Reihenschluss-Motors, an statt mal wieder ahnungslos und
> beratungsresistent rumzuphantasieren ?

Weil hier die geballte Intelligenz aus ganz D versammelt ist und es 
nicht besser geht. Egal um was es geht, hier sind die Spezialisten 
versammelt.

von F. F. (foldi)


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Anlasser ziehen unter normalen Umständen im PKW zwischen 80A und 300A. 
Wenn sie schwerer drehen, weil das Lager kaputt ist, auch locker über 
500A.
Außerdem spuren sie ein.
Ganz blöde Idee den als Antrieb zu nehmen. Wenn du 24 Volt nehmen 
willst, ich nehme mal an für ein eCart, dann guck mal nach einem 
Lenkmotor von einem altem Still R50 und kaufe die Lenksteuerung gleich 
mit. Der Motor hat ein Getriebe und schon ein Ritzel drauf. Das könnte 
sogar für ein Kettcar schon die passende Größe sein.
Wenn du das alles hast, PN an mich, dann bekommst du die weiteren 
Informationen.

von Michael Ohlhorst (Gast)


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Seit ich 1980 meinen Führerschein gemacht habe, haben sich o wunder doch 
selbst die Anlasser etwas weiter entwickelt. Der Anlasser meines 
Schiffdiesels von 1975 hüpft ausgebaut gern nach anschließen von 12Volt
Mal trotz geballter Manneskraft die dagegen wirkt vom Tisch. Ein 
heutiger Anlasser besteht aus einem Motor der einem Spielzeugauto 
entnommen zu sein scheint und einem deutliche größeren Getriebe. Dadurch 
lassen sich inzwischen erstaunliche E.D.s erreichen und die Leerlauf 
Stromaufnahme ist fast schon homeopatisch verglichen mit dem Anlasser, 
der Zuverlässig meinen kleinen 6 Liter Ford im Schiff zum drehen bringt.
Für den Ford gab es auch mal einen deutlich kleinen Anlasser. Der wurde 
mit einem kurzen Hebel einfach aufgezogen und danach konnte man bis zu 
3mal Starten.

Mfg
Michael

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