Hallo, als erstes möchte mich erstmal vorstellen ich bin der Oli und 21 Jahre. Bin wieder mal auf ne Snaps Idee gekommen und möchte etwas mit einem KFz Alasser Antreiben jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich ihn regle. Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A (https://www.ebay.de/itm/400936106272) Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der Strom dann auch über 60A ? Sorry für mein Schleches Deutsch?
Wenn man den Motor mal vereinfach als Ohmschen Widerstand nimmt, dann braucht der bei 12V 117A und bei 24V dann 233A. Dir werden also sowohl Anlasser (dank der 4-fachen Verlustleistung) und deine Ansteuerung um die Ohren fliegen. Die Frage ist hier nur, was zuerst schmilzt.
Oli B. schrieb: > Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben Ich würde den eher mit 6V betreiben, weil er die 12V wohl nur für kurze Zeit verträgt.
Aus den oben genannten Gründen würde ich den Anlasser gar nicht regeln, sondern direkt mit zwei 12 Volt Bleiakkus versorgen. https://www.youtube.com/watch?v=C5lp3fP1WKo
Nur mit Ein Bzw Aus zu fahren ist leider keine Option. Ist es evtl sinnvoller einen Waschmaschinen Motor umzubauen ?
Oli B. schrieb: > Ist es evtl sinnvoller einen Waschmaschinen Motor umzubauen ? Nur, wenn du eine Kabeltrommel mit ausreichender Länge hinter dir herziehen möchtest. Waschmaschinen arbeiten bekanntlich am 230V Netz. Anlasser mit 6V betreiben ist schon gar nicht so dumm.
Oli B. schrieb: > Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A > (Ebay-Artikel Nr. 400936106272) > Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW Macht 120A bei Nennlast und ca. 800A im Anlaufmoment. http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a012 > Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der > Strom dann auch über 60A ? Drastisch würde ich sagen, der zieht ja schon 60A im Leerlauf, er wird an 24V ca. 250A ziehen und in Sekunden kaputt sein. Was meinst du, wozu ein Anlasser dient, als Dauerantrieb ? Normalerweise sackt die Akkuspannung beim Anlassen zusammen, auf unter 10V. Den Motor in der Drehzahl regeln zu wollen benötigt nicht nur ein DRASTISCH leistungsfähigeren Steller als das 60A Teil, sondern vor allem eines mit Strombegrenzung damit im Anlaufmoment nicht mehr gezogen wird als die Transistoren abkönnen, die platzn sonst nämlich gerne sofort.
Mehrere TK 100A 06N1, möglichst aus der gleichen Produktionslinie parallel schalten (RDSon = 0,0022 Ohm) und dann aus einer niederohmigen Push-Pull-Treiberstufe mit PWM ansteuern. Es gibt doch noch diesen fast unzerstörbaren 200A N-Kanal-MOSFET, ich weiß aber leider nicht mehr wie der heißt?
Den Dauerbetrieb würde ich sein lassen. Das stinkt, qualmt und funktioniet nach einiger Zeit dann nicht mehr. Ich habe das mal mit einem anlasserähnlich aufgebautem Staplermotor mit 1,1kW und Einschaltdauer von S=15% durchexerziert.
Ziehen die Anlasser nicht sehr viel Strom wenn man die Zündung anmacht ? Die Bleibatterien im Auto müssen genau für den Fall Spitzenströme von über 100A oder so aushalten. Willst du wirklich so einen Monster-Motor irgendwo verbauen ?
Harald W. schrieb: > Oli B. schrieb: > >> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben > > Ich würde den eher mit 6V betreiben, weil er die 12V > wohl nur für kurze Zeit verträgt. Full Ack... Maik .. schrieb: > Den Dauerbetrieb würde ich sein lassen. > > Das stinkt, qualmt und funktioniet nach einiger Zeit dann nicht mehr. Aus eigener Erfahrung: Bei meinem alten SEAT Kastenwagen startete ich ganz normal, doch nach gut 2 Kilometern hörte ich ein surrendes Geräusch. Lüftung abgedreht, das Geräusch war immer noch da und der Wagen war nicht gerade leise... Bei der nächsten Gelegenheit an den Straßenrand gefahren und abgestellt, und ja, der Starter lief mit Höchstdrehzahl und Wicklungsgeruch war selbst für Nasengeschädigte erkennbar... Mit Mühe und mit der Kraft der Verzweiflung konnte ich ohne Werkzeug eine Polklemme lösen - da dankt man dann dem Schöpfer... Der Anlasser (1,8 KW)hat zwar das Ritzel zurückgezogen, aber der Kupferstreifen hatte sich festgehakt bzw. verschweißt, und da es keine Sicherung davor gibt, kommt dann schnell Stress auf...
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Mani W. schrieb: > Der Anlasser (1,8 KW)hat zwar das Ritzel zurückgezogen, aber der > Kupferstreifen > hatte sich festgehakt bzw. verschweißt, und da es keine Sicherung > davor gibt, Nennt man sowas nicht Hybridantrieb? :-)
Harald W. schrieb: > Nennt man sowas nicht Hybridantrieb? :-) Nur wenn das Ritzel auch das Schwungrad betreibt, sonst ist es Leerlauf... Und mit dem Starter kann man sich auch fortbewegen, zwar langsam, aber es reicht oft noch bei verrecktem Motor, den Bahnübergang ohne Schieben zu verlassen...
Danke für die vielen hilfreichen Antworten dann muss ich mir das nochmal überlegen:) Super Leute hier im Forum weiter so ??
Ich glaub ich war 16, also schon so ein Vierteljahrhundert her, also wir aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben. Im Dauerbetrieb hat er aber nur so eine Stunde durchgehalten, auch wenn er im Vergleich zu seiner Maximalleistung quasi im Leerlauf betrieben wurde. Danach musste das Schwein per fix montiertem Lenkrad manuell über dem Feuer gedreht werden. Letztenendes ist das ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor, der im begrenzten Maße über Verringern der Spannung gesteuert werden kann.
Thomas W. schrieb: > Ich glaub ich war 16, also schon so ein Vierteljahrhundert her, also wir > aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben. Ein Scheibenwischermotor hätte es auch getan bei Dauerbetrieb: Frontscheibenwischermotor hat 2 Stufen (langsam, schnell) und kann leicht über die Spannung gesteuert werden, mit der Hand kaum aufzuhalten, das reicht auch für ein Spanferkel bei Dauerbetrieb und mit relativ geringer Stromaufnahme...
Oli B. schrieb: > Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A > (Ebay-Artikel Nr. 400936106272) > Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW > > Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der > Strom dann auch über 60A ? Nur mal zum Nachdenken: Der Strom richtet sich nach dem Widerstand... Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm würde der Startstrom 12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen 1,4 KW (1400 W) bedeuten einmal 1400/12 = 117 Ampere Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache... Und doppelte Spannung bedeutet auch die 4 fache Leistung! Folglich kann ein eventueller Dauerbetrieb nur mit 6 Volt halbwegs durchgehen, wenn überhaupt...
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Thomas W. schrieb: > wir > aus einem Kfz-Anlassermotor ein Spanferkeldrehantrieb gebastelt haben. Das nennt man Overkill - damit hätte man wohl mehrere Ochsen braten können. Wenn denen nicht wegen der Fliehkraft die Beine wegfliegen. Georg
Georg schrieb: > Wenn denen nicht wegen der Fliehkraft die Beine wegfliegen. Nun, wenn sie wegfliegen, heisst das, das das Fleisch "durch" ist.
Mani W. schrieb: > Oli B. schrieb: >> Da gibt es ja die PWM Regler aus eBay mit 60A >> (Ebay-Artikel Nr. 400936106272) >> Mein Motor ist ein BMW Anlsser mit den soll Daten 12V 1,4kW >> >> Nun meine Frage: kann ich den Motor an 24v betreiben oder steigt der >> Strom dann auch über 60A ? > > > Nur mal zum Nachdenken: > > Der Strom richtet sich nach dem Widerstand... > > Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm > würde der Startstrom > > 12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen > > > 1,4 KW (1400 W) bedeuten einmal > > 1400/12 = 117 Ampere > > Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache... > > > Und doppelte Spannung bedeutet auch die 4 fache Leistung! > > Folglich kann ein eventueller Dauerbetrieb nur mit 6 Volt > halbwegs durchgehen, wenn überhaupt... Der Startstrom (=Anlaufstrom) ist doch bereits der maximale Strom, den der Motor aufnehmen kann. Mehr als blockieren kann man ihn nicht... Der ist ein Vielfaches des Nennstroms, weil beim Starten / Blockieren keine Ankergegenspannung vorhanden ist, da sie sich erst beim Drehen aufbaut. Von daher würde ich sagen, der Anlaufstrom beträgt vielleicht das 15-fache, und das auch nur, wenn die Stromquelle nicht durch ihren eigenen Innenwiderstand einbricht... Wenn der Anlasser nicht groß belastet wird, traue ich ihm auch länger als 10s Lebensdauer zu... 1,4KW vernichtet er ja nur, wenn er voll belastet wird.
Justin C. schrieb: > Wenn der Anlasser nicht groß belastet wird, traue ich ihm auch länger > als 10s Lebensdauer zu... 1,4KW vernichtet er ja nur, wenn er voll > belastet wird. Gut! Mein Anlasser (Starter 1,8 KW Nennleistung) lief eben ca. 3 Minuten im Leerlauf weiter und da war schon extrem starker Wicklungsgeruch zu detektieren... Damit frage ich mich, wie die Purschen damit ein Spanferkel über mehrere Stunden gegrillt haben bei einer Drehzahl von mehreren tausend Umdrehungen pro Minute des Startermotors... Wird wohl sehr stark untersetzt gewesen sein, ich halte es trotzdem für nicht glaubwürdig!
Anlasser= Gleichstrom REIHENSCHLUSS-Motor! Das heißt das der vom Lastmoment geführt wird. Das ist Regelungstechnisch schon ein Spitzentanz! Für Fahrbetrieb wäre der vielleicht geeignet. Ich kann mich aber schwach dran erinnern, das der nur eine ED < 10% hat. Zum Beispiel: bei aktuellen Fahrzeuge mit Abschaltung bei Stopp ist der Anlasser gut doppelt so groß dimensioniert. Und Spanferkel damit grillen finde ich geil! Geht mir gerade im Kopfkino als "Schleuderfleisch" durch den Sinn. Hart schon mal einer einen Anlasser im Leerlauf gesehen??? Kann gut krachen! cu pie
> Anlasser= Gleichstrom REIHENSCHLUSS-Motor!
Und solche Reihenschlussmotoren sind dafür bekannt bzw. berüchtigt, dass
sie im Leerlauf zwar wenig Strom aufnehmen, dafür aber schnell drehen
...
Justin C. schrieb: >> Der Anlaufstrom beträgt ca. das 10 - 15 fache... > Der ist ein Vielfaches des Nennstroms, weil beim Starten / Blockieren > keine Ankergegenspannung vorhanden ist, da sie sich erst beim Drehen > aufbaut. Von daher würde ich sagen, der Anlaufstrom beträgt vielleicht > das 15-fache, Warum guckt ihr nicht einfach in die schon geposteten Kennlinien eines solchen Reihenschluss-Motors, an statt mal wieder ahnungslos und beratungsresistent rumzuphantasieren ?
Mani W. schrieb: > Bei einem Widerstand des Starters von sagen wir mal 0,04 Ohm > würde der Startstrom > > 12V / 0,04 Ohm = 300 Ampere betragen Justin C. schrieb: > Der Startstrom (=Anlaufstrom) ist doch bereits der maximale Strom, den > der Motor aufnehmen kann. Mehr als blockieren kann man ihn nicht... Ja, Du hast natürlich recht! Da habe ich mich "vergurkt" mit meiner Aussage...
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Michael B. schrieb: > Warum guckt ihr nicht einfach in die schon geposteten Kennlinien eines > solchen Reihenschluss-Motors, an statt mal wieder ahnungslos und > beratungsresistent rumzuphantasieren ? Weil hier die geballte Intelligenz aus ganz D versammelt ist und es nicht besser geht. Egal um was es geht, hier sind die Spezialisten versammelt.
Anlasser ziehen unter normalen Umständen im PKW zwischen 80A und 300A. Wenn sie schwerer drehen, weil das Lager kaputt ist, auch locker über 500A. Außerdem spuren sie ein. Ganz blöde Idee den als Antrieb zu nehmen. Wenn du 24 Volt nehmen willst, ich nehme mal an für ein eCart, dann guck mal nach einem Lenkmotor von einem altem Still R50 und kaufe die Lenksteuerung gleich mit. Der Motor hat ein Getriebe und schon ein Ritzel drauf. Das könnte sogar für ein Kettcar schon die passende Größe sein. Wenn du das alles hast, PN an mich, dann bekommst du die weiteren Informationen.
Seit ich 1980 meinen Führerschein gemacht habe, haben sich o wunder doch selbst die Anlasser etwas weiter entwickelt. Der Anlasser meines Schiffdiesels von 1975 hüpft ausgebaut gern nach anschließen von 12Volt Mal trotz geballter Manneskraft die dagegen wirkt vom Tisch. Ein heutiger Anlasser besteht aus einem Motor der einem Spielzeugauto entnommen zu sein scheint und einem deutliche größeren Getriebe. Dadurch lassen sich inzwischen erstaunliche E.D.s erreichen und die Leerlauf Stromaufnahme ist fast schon homeopatisch verglichen mit dem Anlasser, der Zuverlässig meinen kleinen 6 Liter Ford im Schiff zum drehen bringt. Für den Ford gab es auch mal einen deutlich kleinen Anlasser. Der wurde mit einem kurzen Hebel einfach aufgezogen und danach konnte man bis zu 3mal Starten. Mfg Michael
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