Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fahrrad-Gabel - Ersatz / Maße?


von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

weiß jmd worauf man beim Ersatz einer Fahrradgabel achten muss? Die alte 
ist gefedert aber zml ranzig, also soll eine ungefederte, mattschwarze 
für V-Brakes, 26", Lenker Vorbau über "Ringe" montiert, Frontbefestigung 
für Licht her...

Danke, Klaus.

von MaWin (Gast)


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Glaskugel ist leider defekt.

von Klaus R. (klaus2)


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Schade, MaWin. Na, es wird ja bestimmte Maße geben, die man beachten 
muss (und an der alten Gabel ermitteln) - Steuerrohrdurchmesser, 
Kopflänge, was weiß ich...?

Klaus.

von kollo (Gast)


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Deswegen gibt es Fahrradhändler.

Beitrag #5123290 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> weiß jmd worauf man beim Ersatz einer Fahrradgabel achten muss?

Dass sie die gleichen Maße hat, wie deine aktuelle?

Welche Antwort erwartest du?

von Klaus R. (klaus2)


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...nun, es könnte sein, dass ich vergesse, auf EIN bestimmtes Maß zu 
achten und dann passt es nicht - daher frage ich ja nach. Aber es gibt 
wie leider so oft wieder nur abschätzige Antworten der deutschen 
Wutbürger und Oberlehrer. Schade, aber ich erwarte hier ja leider selten 
was anderes.

Klaus.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Da Du anscheinend die neue Gabel nicht bei einem Fahrradhändler kaufen 
willst, sondern irgendwo bestellen willst, kannst Du Dir ja einfach mal 
ansehen, wie typische Angeboten beschrieben sind, d.h. welche Größen 
beschrieben sind.

Und das vergleichst Du dann mit Deiner "ranzigen" Gabel.

Es gibt zwei komplett inkompatible Systeme zur Befestigung von Gabeln an 
Fahrrädern, das alte europäische, bei dem die Gabel mit einer großen 
Ringmutter verschraubt wird, die die obere Steuersatzlagerschale 
fixiert, und der Vorbau separat davon innen im Gabelrohr verklemmt wird. 
Das andere System ist das deutlich klobigere, bei dem der Vorbau um das 
Gabelrohr herumgreift.

von J. T. (chaoskind)


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Das klobige heißt übrigens ahead-set. Standarddurchmesser des Rohres 
sind 1 1/4 und 1 1/8 zoll. Beim ahead-set muss das steuerrohr so lang 
sein, das es knapp unter der Oberkante des Steuerrohres endet. So is 
dann noch Platz zum anziehen bzw einstellen des Lagerspiels.

Also nachmessen, auf 1 1/4 oder 1 1/8 achten, die Länge lässt sich 
einkürzen. Also bei der Länge langt es, auf mindestens gleich lang zu 
achten

von Klaus R. (klaus2)


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...guck, das sind mal zwei sinnvolle Beiträge - Danke! Ist ein A-Head 
Vorbau und die Farbe ist wg dem WAF wichtig (tut aber hier nichts zur 
Sache, klar).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Gustav K. (hauwech)


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kollo schrieb:
> Deswegen gibt es Fahrradhändler.

Das war mal: Bei einem etwas älteren Rad war der große Zahnkranz am 
Tretlager hinüber (Haifischzähne), vier Fahrradhändler in Folge waren 
nicht willens, das zu reparieren. Von: Das lohnt nicht (man muss das 
halbe Rad austauschen) bis: Gibt's nicht, war alles dabei. Erst der 
fünfte Fahrradhändler zückte einen Ersatzteilkatalog im Format 
Telefonbuch, hat mir das passendes Teil ausgesucht und bestellt. 
Eingebaut habe ich es selber.

Das Problem ist, dass man sich bei dem Rad-Zeugs auskennen muss: Wie 
groß, wie dick, welches Gewinde, welcher Vierkant, welche Zahnung usw. 
Ohne diese Kenntnisse ist eine Bestellung im Internet ein Lotteriespiel.

von Guido B. (guido-b)


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J. T. schrieb:
> Beim ahead-set muss das steuerrohr so lang
> sein, das es knapp unter der Oberkante des Steuerrohres endet.

Der Vorbau muss doch auch noch passen.

von Harald W. (wilhelms)


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Klaus R. schrieb:

> Na, es wird ja bestimmte Maße geben, die man beachten
> muss (und an der alten Gabel ermitteln)

Genau. Man nimmt die alte, ausgebaute Gabel, geht zum Fahrradhändler
und sagt: "Ich möchte eine neue Gabel." Früher haben das die Menschen
allerdings auch so gewusst, ohne im weltweiten Web nachzufragen.

von kopfklatsch (Gast)


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Immer wieder erschreckend wie unselbstständig manche Leute sind. Zumal 
das hier kein Fahrradforum ist. Man, du hast doch ein Muster, nämlich 
dein altes Teil. Wenn zu faul bist die Abmessungen mit verschiedenen 
Angeboten zu vergleichen, musst du eben zum lokalen Fahrradhändler gehen 
und das 3fache dafür zahlen.

von Dieter W. (dds5)


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J. T. schrieb:
> Beim ahead-set muss das steuerrohr so lang
> sein, das es knapp unter der Oberkante des Steuerrohres endet.

Auf keinen Fall!

Das Gabelrohr muss noch mindestens die Höhe des Lenkervorbaus (ca. 25 
bis 45mm) und evtl. ein paar Zwischenringe über das Ende des Steuerrohrs 
hinausragen.
Am Besten orientiert man sich an der alten Gabel.

Ob sich allerdings die inneren Lagerschalen ohne Beschädigung von der 
alten Gabel lösen lassen, ist damit noch nicht geklärt.

von J. T. (chaoskind)


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Dieter W. schrieb:
> Beim ahead-set muss das steuerrohr so lang
> sein, das es knapp unter der Oberkante des Steuerrohres endet

Ja vertipper. Richtig muss es heißen: das Gabelrohr darf nicht über den 
VORBAU rausgucken. Auf den kommt das kleine Plättchen, durch welches die 
Schraube geht, welche wiederum in die Kralle im Gabelrrohr fasst. Und 
zwischen Plättchen und Gabelrohr muss etwas Luft sein, damit man das 
Lager "spannen" kann. Wenn nun das Gabelrohr zu lang ist, entweder auf 
knapp unter VORBAUoberkante einkürzen, oder Vorbau mit Zwischenringen 
künstlich strecken.

Da geht man dann nach gewünschter Fahrposition. Fährst du lieber 
aufrechter, nimmste Ringe, fährste lieber sportlich gestreckt, kürzt du 
das Rohr.

von herbert (Gast)


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Wenn du keine Ahnung hast , dann gehe besser zu einem Händler mit 
Werkstatt. Es gibt unterschiedliche Steuersätze mitlerweile und wenn du 
eine Gabel irgendwo bestellst ,dann müsstest du das Teil des 
Steuersatzes welches bei der Zerlegung noch an der Gabel befindet weil 
es eine Presspassung hat demontieren und auf die neue Gabel nach 
Vorbereitung des Sitzes aufpressen. Das Gabelrohr muss auch abgelengt 
werden...und zwar so, dass der Vorbau noch passt und man das Lagerspiel 
noch einstellen kann. Keine Arbeit also für jemanden der nicht alle 
zusammenhänge kennt.

von Harald W. (wilhelms)


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herbert schrieb:

> Das Gabelrohr muss auch abgelengt werden...

Muss es nicht eher abgelenkt werden, damit es nicht merkt, das es
gleich schmerzhaft wird? :-)

von kollo (Gast)


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>musst du eben zum lokalen Fahrradhändler gehen
>und das 3fache dafür zahlen.
Du warst wohl noch nie beim Fahrradhändler und hast das von Deinen 
Stammtischbrüdern gehört.

von kollo (Gast)


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Klar ist bike24.de oft um 20% günstiger. Aber die verschicken die Reifen 
dann zu ner 8 geknotet und das verursacht ein leichtes Eiern. Und dann 
hab ich nichts von den 20% gespart. Und schnacken wie man alles einbaut 
kannst auch nicht.

Ich hab beim lokalen Händler schon mindestens ein Komplettrad an 
Einzelteilen gekauft. Und Fahrradhändler im allgemeinen sind die, die 
sehr oft auch kostenlos was abgeben. "Hab hier noch nen Bremshebel aus 
dem Lager, den ich bei nem neuen Rad abgeschraubt habe. Kannste so 
haben"

von herbert (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Muss es nicht eher abgelenkt werden, damit es nicht merkt, das es
> gleich schmerzhaft wird? :-)

Wahrscheinlich...nicht nur schmerzhaft sondern auch teuer. Bevor man 
Teile vom Steuerlager überhaupt mit einem extra dafür gedachten Werkzeug 
aufschlagen kann muss der Lagersitz der ja meistens vom Lack oder einer 
Pulverbeschichtung bedeckt ist und Übermass hat mit einem Handfräser 
vorbereitet werden. Ich mache ja viel am Rad, aber bei meinem letzte MTB 
Aufbau habe ich mir den Steuersatz an Rahmen und Gabel auch wegen mangel 
an Werkzeug einbauen lassen. So oft macht man das ja nicht und Werkzeug 
dafür ist teuer.

Beitrag #5123523 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5123532 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5123539 wurde von einem Moderator gelöscht.
von J. T. (chaoskind)


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@TO
In welcher Ecke lebst du denn? Nen Steuersatz inkl Gabelkonus zu 
montieren is kein Hexenwerk. Wenn du aus der Ecke Hamburg bist, kann ich 
dir da auch gern zur Hand gehen.

Beitrag #5123541 wurde von einem Moderator gelöscht.
von J. T. (chaoskind)


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herbert schrieb:
> Ich mache ja viel am Rad, aber bei meinem letzte MTB Aufbau habe ich mir
> den Steuersatz an Rahmen und Gabel auch wegen mangel an Werkzeug
> einbauen lassen. So oft macht man das ja nicht und Werkzeug dafür ist
> teuer.

Das geht auch völlig ohne Spezialwerkzeug. Und zwar sogut, dass der Chef 
der Werkstatt, welche sich an meiner Arbeitskraft erfreuen durfte, 
solches nie besorgt hat.

Beitrag #5123548 wurde von einem Moderator gelöscht.
von herbert (Gast)


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J. T. schrieb:
> Das geht auch völlig ohne Spezialwerkzeug. Und zwar sogut, dass der Chef
> der Werkstatt, welche sich an meiner Arbeitskraft erfreuen durfte,
> solches nie besorgt hat.

Ja,diese klopperei kenn ich schon, aber an einem neuen Rahmen murkse ich 
so nicht herum. Wenn die Pulverbeschichtung oder der Lack dick ist kommt 
man ohne Handfräser nicht hin. Ich bin tief in meiner Seele Mechaniker, 
und der Steuersatz ist schneller verkloppt als einem lieb ist. Mängel 
durch eine unsachgemäße Montage würde ich sehen. Mechanikerauge! Bei 
meinem Nöll war die Beschichtung so dick, da macht man jeden Steuersaz 
beim Versuch ihn einzupressen oder gar einzuschlagen kaputt.Holzklotz 
und Hammer wa? Da habe ich schon zugeschaut und gelacht.

von Paul B. (paul_baumann)


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herbert schrieb:
> Holzklotz
> und Hammer wa? Da habe ich schon zugeschaut und gelacht.

Das macht man nicht: Das Lachen lenkt den Arbeitenden ab und führt zu 
Unfällen. Erst, wenn er sich selbst auf die Pfoten gedroschen hat, darf 
man
(während der Flucht) lachen.
:)
MfG Paul

von J. T. (chaoskind)


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herbert schrieb:
> Holzklotz und Hammer wa?

Ich dachte mir ja vorhin schon "da fehlt nicht das Spezialwerkzeug, 
sondern die Fantasie"

Gewindestange, n paar große Unterleger als Presshilfe und dann oben und 
unten Mittern. Der erste Millimeter ist manchmal nervig gewesen. Aber 
wenn man den erstmal drin hatte, waren es einfach n paar Drehungen an 
der Mutter. Das wären dann die Lagerschalen. Den Kabelgonus: wenns ne 1 
1/8 Zoll Gabel is, nimmste n Rohr mit eineinachtel Innendurchmesser. 
Übers Gabelrohr schieben 2-3 gut gezielte mitn Hammer und das läuft.

Einzig wirklich eklige is das runterholen von zuviel Pulver/Lack. Aber 
das ist quasi nie vorgekommen bei uns...

von Harald W. (wilhelms)


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J. T. schrieb:

> nimmste n Rohr mit eineinachtel Innendurchmesser.

Sowas gehört bei vielen Heimwerkern auch schon zu "Spezialwerkzeug".

von herbert (Gast)


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J. T. schrieb:
> Gewindestange, n paar große Unterleger als Presshilfe

Selbst wenn du eine M10 Gewindestange nimmst, dann hast du jede Menge 
Luft bis zur Rohrinnenkante. Wenn die Lagerschalen nicht exakt axial 
gerade drücken und das Steuerrohr innen mit einer Reibahle auf ein 
passendes Mass gebracht wurde ist die Arbeit Murks. Lagerschalen aus 
Aluminium sind dann recht schnell optisch ruiniert. Ich habe so ein 
vergammeltes Teil rumliegen.Die Lagerkugeln halten nicht sehr lange wenn 
das auch nur zwei zehntel schief ist. Das kann eine Werstatt mit dem 
dafür vorgsehenen Werzeug besser. Ja aber nix darf was kosten deswegen 
wird auch so oft übel gebastelt.

von Matthias L. (limbachnet)


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herbert schrieb:
> Selbst wenn du eine M10 Gewindestange nimmst, dann hast du jede Menge
> Luft bis zur Rohrinnenkante. Wenn die Lagerschalen nicht exakt axial
> gerade drücken und das Steuerrohr innen mit einer Reibahle auf ein
> passendes Mass gebracht wurde ist die Arbeit Murks. Lagerschalen aus
> Aluminium sind dann recht schnell optisch ruiniert. Ich habe so ein
> vergammeltes Teil rumliegen.Die Lagerkugeln halten nicht sehr lange wenn
> das auch nur zwei zehntel schief ist. Das kann eine Werstatt mit dem
> dafür vorgsehenen Werzeug besser.

Ich hab' M12 genommen - allerdings nicht bei Ahead, sondern 
"klassischem" Steuersatz. Zwei Zehntel Abweichung sind aber auch bei 
dieser rustikalen Technik locker zu unterbieten, die würde man ja schon 
mit bloßem Auge sehen. Bei einem 1:1-Austausch müsste eigentlich das 
Steuerrohr schon für den alten Steuersatz vorbereitet gewesen sein, was 
den Einsatz der Reibahle überflüssig machen müsste - eventuelle Macken 
von der Demontage müssen aber bearbeitet werden, das stimmt schon.

: Bearbeitet durch User
von Florian S. (sevenacids)


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Klaus R. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> weiß jmd worauf man beim Ersatz einer Fahrradgabel achten muss? Die alte
> ist gefedert aber zml ranzig, also soll eine ungefederte, mattschwarze
> für V-Brakes, 26", Lenker Vorbau über "Ringe" montiert, Frontbefestigung
> für Licht her...
>
> Danke, Klaus.

Zunächst mal muss man beim Tausch von Federgabel auf Starrgabel 
bedenken, dass sich dabei die Geometrie (-> Winkel des 
Steuer-/Sitzrohres) des Rades ändert, weil Starrgabeln nicht so hoch 
aufbauen. Es gibt Rahmen, bei denen das gut machbar ist, andere sind da 
eher undankbarer. Bei einem solchen Umbau sollte man vor allem darauf 
achten, welchen Vorlauf die alte Gabel hat und schauen, dass man den mit 
der neuen Gabel in etwa wieder so hinbekommt (Fahrverhalten ändert sich 
sonst, je kürzer der Vorlauf, desto agiler wird das Fahrverhalten und 
das ist unter Umständen nicht so gewollt).

Wenn du wirklich nur wenig Ahnung davon hast, würde ich zu einem Händler 
gehen (die Kleinen sind meist Kompetenter als die Großen, weil letztere 
in der Regel mehr auf Verkaufen als auf Sachverstand spezialisiert sind) 
oder jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis fragen, der evtl. ein bisschen 
mehr Ahnung davon hat. Zumal du auch, wenn das Fahrrad nicht gerade sehr 
billig oder uralt ist (sprich, es einen A-Head-Steuersatz hat, was ich 
annehme, wenn du von "Vorbau über Ringe montiert" redest), ohnehin den 
Gabelschaft kürzen lassen wirst müssen (sofern du es dir nicht selber 
mit einem Rohrschneider o.ä. zutraust).

von knollo (Gast)


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Hallo !
Hab' ich einen Nachahmer (kollo)?
Naja "ungefedert" & "für V-Brakes" da ist die Auswahl so eingeschränkt, 
daß die Frage eher laut, wo man sowas überhaupt herbekommt. Federgabeln 
dieser Art gibt's ab ca. 100€ - und klar ewig halten die nicht und 
müssen ab und an gewartet werden.
Viel Glück bei der Suche !

von herbert (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Zwei Zehntel Abweichung sind aber auch bei
> dieser rustikalen Technik locker zu unterbieten, die würde man ja schon
> mit bloßem Auge sehen.
Zwei zehntel Unterschied kann man nur an einem Spaltmass, sofern einer 
zu sehen ist ausmachen. Ansonsten ist das nur über die Messuhr über das 
Auge aufwändig nachzuweisen. Ich rede von einem Ersteinbau eines 
Steuersatzes. Ein bloßer Austausch ist einfacher ,da die Sitze ja schon 
mal vorbereitet wurden.
Wie ich noch bemerken will und weiter oben schon geschrieben wurde ist 
nicht jeder Rahmen der für eine Federgabel gebaut wurde für eine kürzere 
Starrgabel geeignet. Ach in dieser Hinsicht ist eine gute Werkstatt 
hilfreich.

von Matthias L. (limbachnet)


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herbert schrieb:
> Ich rede von einem Ersteinbau eines
> Steuersatzes. Ein bloßer Austausch ist einfacher ,da die Sitze ja schon
> mal vorbereitet wurden.

OK, dann sind wir uns soweit ja einig.

Aber mal eine kleine Erinnerung an die Frage des Threads:

Klaus R. schrieb:
> weiß jmd worauf man beim Ersatz einer Fahrradgabel achten muss?

"Ersatz" klingt nicht nach Ersteinbau, oder?

Was das Sehen von zwei Zehnteln Abweichung anbelangt, nun, das hängt 
dann wohl von den individuellen Sehfähigkeiten ab. Die Striche des 
Nonius bei einer mechanischen Schieblehre liefern eine Abweichung um 
1/10 mm zur Skala, und das sehe ich (allerdings mit Brille) problemlos - 
die Messuhr kommt eher bei wenigen Hundertsteln zum Einsatz.

Ach, was die Luft zur Rohr-Innenkante anbelangt, hast du natürlich 
Recht, sowohl bei M10 als auch bei M12 ist da noch jede Menge Platz. Das 
lässt sich einigermaßen ordentlich über die Positionierung der 
Unterlegscheiben zentrieren - muss man aber auch machen, sonst wird's 
schief. Und das ist der Moment, an dem man 4 Hände braucht...

von herbert (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> "Ersatz" klingt nicht nach Ersteinbau, oder?

Fast...,ob die neue Gabel am Sitz des Lagerkonus nachgearbeitet werden 
muß entscheidet der Auslieferzustand. Mechaniker gehen aber immer auf 
Nummer Sicher. Der Konus sollte nicht auf abgeschabte Lackreste 
aufsitzen weil sich dann des Lagerspiel nicht stabil einstellen lässt, 
und wenn das Zeug mal rausbröselt sich die Gabel lockert. Naja , erst 
mal muß er klären ob seine Rahmengeometrie tauglich ist für eine kürzere 
Starrgabel.

von Klaus R. (klaus2)


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...ich war beim kleinen Einzelhändler (netter Familienbetrieb) der sich 
das ganze angeschaut hat und mir zu "lassen" riet, weil nicht so eben 
gemacht und mir die 150€ dann nicht wert.

Danke für die HILFREICHEN Antworten, Klaus.

von bernd (Gast)


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So viele Antworten...

Zum Thema Fahrradhändler: Ich habe vor zwei Jahren beim Stadler versucht 
eine Gabel zu kaufen. Gibts nicht, geht nicht, hatten wir ja noch nie.

Wichtige Eigenschaften: Laufradgröße, Ahead oder Gewinde, 1" oder 1 
1/8". Der Rest sollte imho, bei keinen besonderen Anforderungen, einfach 
passend gemacht werden.

von Matthias L. (limbachnet)


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bernd schrieb:
> Zum Thema Fahrradhändler: Ich habe vor zwei Jahren beim Stadler versucht
> eine Gabel zu kaufen. Gibts nicht, geht nicht, hatten wir ja noch nie.

Naja, beim Stadler hängt die Qualität der Antworten stark vom inividuell 
erwischten Verkäufer ab. Im WInter bei -15°C sind oft ausschließlich die 
langjährigen Festangestellten im Laden, da ist die Wahrscheinlichkeit 
für gute Antworten höher als zu Ostern.

Der Stadler in Berlin-Charlottenburg hatte vor zwei Jahren noch eine 
Auswahl an festen und gefederten Gabeln vor Ort. Als ich letztens mal 
nachgesehen habe, war das Regal noch da, aber der Inhalt war deutlich 
kümmerlicher. Bestellen und Einbauen wird aber schon noch gehen.

von Guido B. (guido-b)


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Klaus R. schrieb:
> ...ich war beim kleinen Einzelhändler (netter Familienbetrieb) der sich
> das ganze angeschaut hat und mir zu "lassen" riet, weil nicht so eben
> gemacht und mir die 150€ dann nicht wert.

Der Preis ist realistisch. Eine Starrgabel als Ersatz für eine gefederte
kostet schon allein ca. 80 €, gibt es aber. Dazu Lager und Montage, das
geht imho in Ordnung.

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