"Mahlzeit" in die Forenrunde, finde hier oben drüber schon zwei Threads von mir zu dem Thema, nun wieder so ein Problem, nur diesmal mit Thunderbird 38.6.0 portable. Kennt jemand as Problem mit den gehäuften doppelten bis über 10-fach gleichen EMails im Posteingangsordner unter einem stark frequentierten eMail-Account? Nach dem Löschen der dortige unnützen eMails fing dann das Problem an und sprengt gerade meinen HDD- und damit Platz für das Programm auf der FP. Ist wie ein Hase und Igel Spiel, man löscht ein paar mehr als 5 fach vorhandene Duplikate und bei den nächsten EMails geht es dann weiter. Mit dem Programm kann ich nun nicht mehr arbeiten, weil Outlook Expresse bei Freenet nun auch nicht mehr will. Irgendjemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt? Danke und Gruß
Vielleicht doch mal eine aktuelle Thunderbird-Version nehmen? 52.3.0 ist aktuell. fchk
> "Löschen nach Download vom Server" aktiv? Nein - wieso auch, dort liegt nun das Backup! Welchen Hintergrund hätte dieser Fakt? > Vielleicht doch mal eine aktuelle Thunderbird-Version nehmen? 52.3.0 ist > aktuell. Ja klar, als Nächstes kommt dann "wie alt ist dein OS" - Danke für die "Hilfe". > Wird denn das untaugliche POP3-Protokoll verwendet? wieso untauglich? bis jetzt funktioniert das seit Jahren tadellos, nur die Programme zur Nutzung spielen wieder mal verrückt!
Für den Gebrauch eines Postfachs mit wechselnden Email-Clients wurde IMAP nicht ohne Grund erfunden.
> "Löschen nach Download vom Server" aktiv? Löschen vom Server nach Löschen im Papierkorb unter TB ist aktiviert > Für den Gebrauch eines Postfachs mit wechselnden Email-Clients wurde IMAP > nicht ohne Grund erfunden. und du meinst dass es damit zusammenhängt?
Elo schrieb: >> Wird denn das untaugliche POP3-Protokoll verwendet? > wieso untauglich? Wenn Du die Funktion "Emails für xx Tage auf dem Server lassen", die einige Emailprogramme leider für POP3 anbieten, aktivierst, ist das von Dir beschriebene Fehlverhalten gar kein Wunder. Denn im Gegensatz zu IMAP bietet POP keine garantiert eindeutige ID für jede Email. Der Server ist frei die Emails bei jeder Verbindung anders zu sortieren. Vor allem wenn mehrere Programme beteiligt sind, kommt das dann in der Praxis gar nicht so selten vor. Dann kommt es zu den Verdoppelungen. Stell alle Clients auf IMAP um und dann hast Du Deine Ruhe. Bei Outlook aber nur bis inkl. 2010. Outlook 2013, 2016 und 365 haben schwere Bugs in der IMAP-Implementation, die irgendwann mal plötzlich dafür sorgen, daß die EMails in irgendwelche beliebigen anderen Ordner auf dem Server verschoben werden.
> Wenn Du die Funktion "Emails für xx Tage auf dem Server lassen", die > einige Emailprogramme leider für POP3 anbieten, aktivierst, ist das von > Dir beschriebene Fehlverhalten gar kein Wunder. Das praktiziere ich seit Jahren so, und bis auf vor paar Monaten hat das keinerlei Probleme gemacht, Im Gegenteil, schmiert das OS ab mit dem Outlook oder nun TB, dann liegt das Backup beim EMail-Provider weiterhin. > Der Server ist frei die Emails bei jeder Verbindung anders zu sortieren. die kommen aber immer an der richtigen Stelle an,sortiert nach wie man es will im Programm > Vor allem wenn mehrere Programme beteiligt sind, kommt das dann in der > Praxis gar nicht so selten vor. es sind aber keine mehreren Programme zeitgleich beteiligt, immer nur eines, und aktuell der TB, weil OE ja mal wieder seit Wochen rumzickt, das wiederum bekommt aber seltsamerweise die EMails von gmx.de alle noch gelöst, bei Freenet nicht mehr. > Dann kommt es zu den Verdoppelungen. Mit Verdoppelungen könnte ich noch leben, mit Verzehnfachungen und mehr wird es problematisch. > Stell alle Clients auf IMAP um und dann hast Du Deine Ruhe. Du hast gut Reden, nachträglich geht das in OE nun nicht mehr!
Gerd E. schrieb: > Elo schrieb: > Wird denn das untaugliche POP3-Protokoll verwendet? > > wieso untauglich? > > Wenn Du die Funktion "Emails für xx Tage auf dem Server lassen", die > einige Emailprogramme leider für POP3 anbieten, aktivierst, ist das von > Dir beschriebene Fehlverhalten gar kein Wunder. > > Denn im Gegensatz zu IMAP bietet POP keine garantiert eindeutige ID für > jede Email. Der Server ist frei die Emails bei jeder Verbindung anders > zu sortieren. Vor allem wenn mehrere Programme beteiligt sind, kommt das > dann in der Praxis gar nicht so selten vor. Dann kommt es zu den > Verdoppelungen. > > Stell alle Clients auf IMAP um und dann hast Du Deine Ruhe. > Bei Outlook aber nur bis inkl. 2010. Outlook 2013, 2016 und 365 haben > schwere Bugs in der IMAP-Implementation, die irgendwann mal plötzlich > dafür sorgen, daß die EMails in irgendwelche beliebigen anderen Ordner > auf dem Server verschoben werden. Jep.. Hatten wir letztens auf der Arbeit. Interessant, dass die Qualität der Software bei Microsoft vor allem im Office Paket stets bergab geht.. Und dieser Bug ist nicht bei besonders neu, trotzdem wird da nichts gefixt. Microsoft, ewig geht das nicht gut.
Simon K. schrieb: > Microsoft, ewig geht das nicht gut. Mußt dir nur W10 ansehen, das ist der absolute Tiefpunkt von allem, was bisher von MS kam...
Elo schrieb: >> Wenn Du die Funktion "Emails für xx Tage auf dem Server lassen", die >> einige Emailprogramme leider für POP3 anbieten, aktivierst, ist das von >> Dir beschriebene Fehlverhalten gar kein Wunder. > Das praktiziere ich seit Jahren so, und bis auf vor paar Monaten hat das > keinerlei Probleme gemacht, Das ist aber kein Beweis, daß das verwendete Verfahren keine prinzipiellen Fehler hat > Im Gegenteil, schmiert das OS ab mit dem Outlook oder nun TB, dann liegt > das Backup beim EMail-Provider weiterhin. Bei IMAP liegen alle Emails dauerhaft bei Deinem Provider, das lokale Emailprogramm hat nur einen Cache. >> Dann kommt es zu den Verdoppelungen. > Mit Verdoppelungen könnte ich noch leben, mit Verzehnfachungen und mehr > wird es problematisch. Bei jedem Abrufvorgang kann es zu einer Verdoppelung kommen. Wenn Du alle 5 Minuten abrufst, hast Du bald Deine Verzehnfachung zusammen. >> Stell alle Clients auf IMAP um und dann hast Du Deine Ruhe. > Du hast gut Reden, nachträglich geht das in OE nun nicht mehr! ? Du richtest ein neues Konto mit IMAP ein. Dann importierst Du die Daten aus dem alten Konto in das neue, lädst sie also wieder auf den Server beim Provider hoch. Das sollte gehen.
Gerd E. schrieb: > Bei Outlook aber nur bis inkl. 2010. Outlook 2013, 2016 und 365 haben > schwere Bugs in der IMAP-Implementation, die irgendwann mal plötzlich > dafür sorgen, daß die EMails in irgendwelche beliebigen anderen Ordner > auf dem Server verschoben werden. Outlook ist ja auch kein Mailprogramm, sondern ein irgendwas das irgendwas macht, aber keine Mails. Laufen bei Thunderbird irgendwelche Addons? Irgendwo kann man sicher auch das Profil reparieren (wie im Firefox), ich finde das nur gerade nicht.
Simon K. schrieb: > Hatten wir letztens auf der Arbeit. Interessant, dass die Qualität > der Software bei Microsoft vor allem im Office Paket stets bergab geht.. Elo schrieb: > Outlook Expresse Outlook Express ist nur dummerweise eine kostenlose Dreingabe unter Windows XP. Ich war schon bei der ersten Benutzung entsetzt, wie man so ein schlechtes Programm mitliefern kann. Ich würde komplett von OE weggehen und durchgängig Thunderbird verwenden. Oder gibt es tatsächlich Gründe für OE außer, dass dort bereits über POP abgerufene Emails liegen? Die Emails aus Outlook Express kann man im Thunderbird importieren. Von da aus kann das Problem dann weiter gelöst werden, sodass die Emails auf dem Server liegen und per IMAP abgerufen werden können.
Gerd E. schrieb: > Stell alle Clients auf IMAP um und dann hast Du Deine Ruhe. Und vergewissere dich vorher, daß dein Provider ausreichend Speicherplatz für das Postfach zur Verfügung stellt. Sonst ist es schnell vorbei mit der Ruhe.
Icke ®. schrieb: > Und vergewissere dich vorher, daß dein Provider ausreichend > Speicherplatz für das Postfach zur Verfügung stellt. Das wird er beim bisherigen Frickelverfahren --alles liegt im POP3-Posteingang-- ja auch schon gemacht haben. IMAP bietet abgesehen von der zuverlässigen Speicherung von Mails im Posteingangsordner aber auch die Möglichkeit, mit mehreren Ordnern zu arbeiten, die von allen Mailclients verarbeitet werden können. Auch können gesendete Mails in einem gemeinsamen Ordner "gesendete Mails" untergebracht werden, so daß man auch die eigenen "Ergüsse" system- und mailclient-übergreifend im Zugriff hat. Gute Mailprovider bieten ein Webmail-Interface an, das dann auf die gleichen Ordnerstrukturen und Inhalte zugreifen kann, d.h. man kann sich die vor drei Wochen mit Mailclient XY abgesendete Mail an den Handwerker nochmal genauer ansehen, auch wenn man gerade im Urlaub nur Zugang zu einem Internetcafé hat. Keine Ordner nutzen zu können sollte eigentlich genügen, um das Pop3-Frickelverfahren nicht verwenden zu wollen.
Rufus Τ. F. schrieb: > Gute Mailprovider bieten ein Webmail-Interface an, das dann auf die > gleichen Ordnerstrukturen und Inhalte zugreifen kann, d.h. man kann sich > die vor drei Wochen mit Mailclient XY abgesendete Mail an den Handwerker > nochmal genauer ansehen, auch wenn man gerade im Urlaub nur Zugang zu > einem Internetcafé hat. Rufus, hast Du da mal eine Empfehlung für mich? - darf zur Not auch ein wenig was kosten. Ich habe mein mailaccount wie der TO auch bei GMX, würde da aber gerne weg gehen. GMX bietet bei freemail nur inoffiziell IMAP, eigentlich steht beim Freemailkonto nur POP3 - niemand kann sagen wann die hier den Hahn zudrehen... Ausserdem stört mich bei GMX der webmail-LogIn. Da kommt immer zuerst diese Bauernfängerwerbung für ProMail - das Internet ist voll von Hilferufen, wo Leute versehentlich den Abo-Button angeklickt haben. Derzeit rufe ich meinen Mails mit POP3 ab, dann sind sie auf dem heimischen Desktop. Bringt mir aber nix wenn ich unterwegs bin oder am Tablet sitze. Ein wechsel zu einem anderen Anbieter sollte längerfristig sein, ich will nicht jedes Jahr eine neue Mailadresse. Dazu kommt noch, dass ich nicht unbedingt bei jedem x-beliebigen Mailanbieter meine Mail in der cloud haben möchte - Sicherheit und Vertrauen sind ja auch wichtig... Dass es das alles nicht umsonst gibt ist klar - deswegen derzeit noch POP3.
Gero schrieb: > Rufus, hast Du da mal eine Empfehlung für mich? - darf zur Not auch ein > wenig was kosten. Ich bin zwar nicht Rufus, aber ich könnte https://posteo.de empfehlen.
Dann empfehle ich noch https://uberspace.de (den Webspace musst du ja nicht nutzen) Die Mailadresse ist dann benutzername@server.uberspace.de Jetzt hast du 3 zur Auswahl.
Mahlzeit! Danke für die links! Posteo kenne ich schon, die scheint es schon etwas länger zu geben. Mailbox.org war mir neu, ist vlt. mal ein Blick wert. Über Posteo habe ich schonmal nachgedacht, aber irgendwie findet man die recht selten im web (im Vergleich zur der Präsenz eines GMX oder WEB.de Da ich von Posteo hier im Forum nun schon mehrfach gehört habe, muss ich schauen ob das doch was für mich ist... uberspace scheint ganz neu zu sein!? der erste Satz auf deren Homepage "Du bestimmst den Preis." lässt mich aber daran zweifeln, dass es die lange geben wird. ich will eigentlich nicht in 4...5 Jahren wieder alles umziehen müssen...
Gero schrieb: > ich will eigentlich nicht in 4...5 Jahren wieder alles umziehen > müssen... Das ist der Grund, warum ich keine Empfehlung geben kann - ich betreibe einen eigenen Mailserver. Der hängt nicht direkt im Netz (d.h. steht nicht im mx-Record meiner Domain drin), sondern holt vom Domain-Anbieter alles anfallende via POP-Fetch und stopft es in seine lokalen Postfächer, und ausgehender Verkehr wird auch über den Domain-Anbieter abgewickelt. Das bedeutet natürlich, daß der Mailserver auf irgendeinem Rechner laufen muss, aber den hab' ich eh, als kleinen Heimserver.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das bedeutet natürlich, daß der Mailserver auf irgendeinem Rechner > laufen muss, aber den hab' ich eh, als kleinen Heimserver. Das ist wohl die beste Lösung, aber soweit bin ich noch nicht. Ich war auch schonmal dran, das POP3-Postfach nicht auf dem lokalen Desktop sondern auf die NAS zu legen. Durch die FritzBox durch wären die Mails dann so auf Umwegen auch von überall aus erreichbar. Ich zweifel aber noch daran, dass die Öffnung meiner FritzBox und der internetseitige Zugang zu meiner NAS wirklich gut ist. lieber wäre es mir, wenn die Sicherheit von anderen Admins kommt die sich damit wirklich auskennen und deren tägliches Geschäft eben eine solche Absicherung ist... GMX ist da derzeit eben noch die erträglichste Alternative, auch wenn sie mehr als einen Kuhfuß hat.
Gero schrieb: > uberspace scheint ganz neu zu sein!? der erste Satz auf deren Homepage > "Du bestimmst den Preis." lässt mich aber daran zweifeln, dass es die > lange geben wird. ich will eigentlich nicht in 4...5 Jahren wieder alles > umziehen müssen... Nein die gibts schon einige Jahre und fahren mit diesem Preismodell ziemlich erfolgreich (gibt auch schon Kopierer dieses Modells). Über 100 eigene Server haben die schon in Betrieb.
Gero schrieb: > Durch die FritzBox durch wären die Mails dann so auf Umwegen auch von > überall aus erreichbar. Das würde auch erfordern, daß alle Mailclients das gleiche Dateiformat verwenden. > Durch die FritzBox durch wären die Mails dann so auf Umwegen auch von > überall aus erreichbar. > Ich zweifel aber noch daran, dass die Öffnung meiner FritzBox und der > internetseitige Zugang zu meiner NAS wirklich gut ist Direkt würd' ich das auch nicht 'raushängen lassen. Aber ein VPN hilft hier, und das kann die Fritzbox. Bei neueren Windows-Versionen aber ist AVMs VPN-Client nicht mehr verwendbar, da braucht man was anderes. Mit "Shrewsoft" gehts, die Software ist aber recht grässlich und umständlich zu konfigurieren.
Gerd E. schrieb: > Outlook 2013, 2016 und 365 haben > schwere Bugs in der IMAP-Implementation Halt typisch MS - jede neue Version verschlimmbessert das Programm. Ist ja bei dem Officegeraffel nicht anders.
Zeno schrieb: > Halt typisch MS - jede neue Version verschlimmbessert das Programm. Ist > ja bei dem Officegeraffel nicht anders. Das liegt daran, weil Outlook ein Bestandteil des Officegeraffels ist :-)
Thunerbird (jedenfallsin der neusten Version) hat eine Option zur Löschung doppelter Emails. Weis nicht ob Outlook auch sowas hat. Habe gerade kein Outlook zur Hand. Also einfach Email mal auf IMAP umstellen, Option aktivieren und tada! Problem solved. Vermute aber auch, dass es mit POP3 Problemen zusammen hängt.
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Bearbeitet durch User
npn schrieb: > Mußt dir nur W10 ansehen Das kommt jetzt bei uns in der Firma - mir graut schon davor.Da wird wohl wieder das eine oder andere Proggi erst mal wieder aussteigen insbesondere wenn es mit Office zusammenarbeiten soll.
LEUTE! Es geht hier um Thunderbird und Outlook EXPRESS. Outlook Express ist NICHT Bestandteil des Office Pakets sondern von Windows XP. Da passen die Vergleiche zu Windows 10 und Office 365 denkbar schlecht. Vielleicht können wir mal aufhören Dinge zu diskutieren, nach denen der TO gar nicht gefragt hat.
Hans schrieb: > Outlook Express ... ist eines der unsichersten Email-Programme überhaupt. Wer das heute noch verwendet, der handelt ernsthaft verantwortungslos. Dieses Ding reißt diverse ungepatchte Sicherheitslücken sperrangelweit auf, insbesondere, wenn es um HTML-Mails geht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Hans schrieb: >> Outlook Express ... > > ist eines der unsichersten Email-Programme überhaupt. Wer das heute noch > verwendet, der handelt ernsthaft verantwortungslos. > > Dieses Ding reißt diverse ungepatchte Sicherheitslücken sperrangelweit > auf, insbesondere, wenn es um HTML-Mails geht. 1.Start Outlook Express. 2.On the Tools menu, click Options. 3.On the Read tab, click to select the Read all messages in plain text check box. 4.Click OK. dann ist es genauso sicher wie andere Mailprogramme.
Gewiss. Und wie lange bleibt das beim typischen Benutzer angeschaltet? "Früher waren die Mails von Tante Erna immer in der schönen MS Comic Sans ... jetzt sieht das alles so komisch aus". Und viele Mails gewerblicher Versender enthalten heutzutage keinen verwertbaren Nur-Text-Anteil mehr, oder kaputten Müll. Nein, OjE gehört in den Müll. Wirklich. Schon richtig lange.
Rufus Τ. F. schrieb: > Gewiss. Und wie lange bleibt das beim typischen Benutzer angeschaltet? normale Nutzer kennen schon lange kein Mailprogramm mehr - sie gehen auf die Webseite. Und die Leute die aus eigenen Gründen noch OE nutzen wollen (oder müssen) können damit auch sicher arbeiten.
Dein Optimismus in Ehren ... ich halte das nicht nur ein bisschen für Starrsinn.
Peter II schrieb: > normale Nutzer kennen schon lange kein Mailprogramm mehr - sie gehen auf > die Webseite. Normale Nutzer haben ein ordentliches Mailprogramm und nutzen das Web-Frontend höchstens mal, wenn sie unterwegs sind...
npn schrieb: > Normale Nutzer haben ein ordentliches Mailprogramm und nutzen das > Web-Frontend höchstens mal, wenn sie unterwegs sind... ich meine keine IT-User. Alle Personen wo ich mal ein Mailprogramm eingerichtet haben, verwenden mittlerweile nur noch das web.
Peter II schrieb: > npn schrieb: >> Normale Nutzer haben ein ordentliches Mailprogramm und nutzen das >> Web-Frontend höchstens mal, wenn sie unterwegs sind... > > ich meine keine IT-User. Alle Personen wo ich mal ein Mailprogramm > eingerichtet haben, verwenden mittlerweile nur noch das web. Das kann höchstens daran liegen, dass du eventuell Outlook oder etwas derartiges eingerichtet hast. Alle Leute, bei denen ich Thunderbird eingerichtet habe (und das sind allesamt keine IT-Leute), arbeiten heute noch damit. So unterschiedlich kann die Welt sein :-)
npn schrieb: > Alle Leute, bei denen ich Thunderbird > eingerichtet habe (und das sind allesamt keine IT-Leute), arbeiten heute > noch damit. dann kann nicht nun überhaupt nicht nachvollziehen. TB ist ein Krampf. Die Suche ist nervig. Der Zeilenumbruch beim schreiben ist nervig (war irgendeine Option die man Umstellung musste damit man überhaupt damit arbeiten kann). Mal öffnen sich neue Tabs mal Fenster, passt von Design zu keiner Umgebung.
Peter II schrieb: > npn schrieb: >> Alle Leute, bei denen ich Thunderbird >> eingerichtet habe (und das sind allesamt keine IT-Leute), arbeiten heute >> noch damit. > > dann kann nicht nun überhaupt nicht nachvollziehen. TB ist ein Krampf. > Die Suche ist nervig. Der Zeilenumbruch beim schreiben ist nervig (war > irgendeine Option die man Umstellung musste damit man überhaupt damit > arbeiten kann). > > Mal öffnen sich neue Tabs mal Fenster, passt von Design zu keiner > Umgebung. Alles, was du als "nervig" bezeichnest, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ich hab keine Probleme damit, tut mir leid... Also nochmal die Zeile: So unterschiedlich kann die Welt sein :-) Deshalb muss jetzt hier kein Streit ausbrechen. Die einen lieben Hamburger, die anderen haben lieber ordentliches Essen. Alles Geschmackssache!
[SENF] Meine Email (und Webspace) hab ich mei Strato. Alles IMAP. Auf PC und Laptop hab ich Thunderbird. Auf Android Smartphone hab ich AquamailPro. Webmail benutze ich nicht. Alles funktioniert wie es soll. [/SENF]
npn schrieb: > Normale Nutzer haben ein ordentliches Mailprogramm und nutzen das > Web-Frontend höchstens mal, wenn sie unterwegs sind... Nein. Ich kenne inzwischen einige, die entweder keine Mailadresse haben oder sie nicht nutzen. Da läuft alles über Facebook und den Support-Chat auf der Webseite.
S. R. schrieb: > Da läuft alles über Facebook Mit solchen Menschen möchte man keinen Kontakt mehr haben...
T.roll schrieb: >> Da läuft alles über Facebook > Mit solchen Menschen möchte man keinen Kontakt mehr haben... Das wird hier langsam die Mehrheit. Halt nicht das datenschutzfreundliche Deutschland, hier gibt's eher mal Datenreichtum.
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