Hallo leider bin ich ein Mathematiknoob - das möchte ich gerne ändern. Die Ursachen dafür sind vielfältig und liegen in der Kindheit und Jugend: Eine Mischung aus Faulheit, einen schlechten Lehrer (als es kompliziert und wichtig wurde und wichtige Grundlagen hätten gelegt werden müssen) und wohl auch einer recht ausgeprägten irgendwie angeborenen (gibt es das tatsächlich ?) Mathematikschwäche - zumindest in verschiedenen Teilbereichen der Mathematik. Trotzdem Ausbildung zum Energieelektroniker erfolgreich bestanden (ist schon mehr als 25 Jahre her), aktiver Hobbyelektroniker und sogar erschreckender Weise in der "Alltagsmathematik" besser und interessierter als viele in meinen direkten Bekanntenkreis und Arbeitsumfeld. Jetzt möchte ich aber aus rein privaten Gründen (Hobby und auch "just for Fun") mehr können und verstehen - z.B. um die Feinheiten der Regelungstechnik zu verstehen, um nur aus Spaß an der Sache zu berechnen nach welcher Zeit ein Kondensator welche Spannung bei einen bestimmten Strom hat (ein Beispiel - bitte nicht jetzt speziell darauf eingehen) usw. - aber eben wirklich "richtig" verstehen und nicht nur eine Anleitung was ich im Taschenrechner eintippen muss... Tja und gleich mal, nur mal als Beispiel versucht heraus zu finden was Integrieren ist: Die Antwort auf den verschiedensten Seiten ist in etwa "Umkehrung des Differenzierens" ... Geil jetzt ist alles Klar... oder eben auch nicht ! Also was ist Differenzieren? Da wird mir irgendwas über Ableitungen(?) Funktionen, verschieden Regeln -Produkt.., Potenz-... erzählt. Super, ganz einfach und selbsterklärend... ;-) (Das ist Ironisch gemeint - nur so als Info für die Mathematik Nerds). Von manchen Begrifflichkeiten habe ich wenigsten schon mal was gehört, aber trotzdem... Also wie (wieder) neu anfangen aber eben nur aus Hobbyinteresse, mit Erklärungen aus der Praxis heraus (möglichst E-Technik Bereich und Physikalische Gegebenheiten aus dem Alltag) und nicht als rein abstrakten "Zahlen- und Buchstabenspielereien" wie es wohl noch immer Methode in der Schulischen (egal ob Kinder oder Erwachsene) Bildung ist. Welche Bücher, Online Kurse (aber keine kostenpflichtige und / oder welche wo irgend eine Art von Fremder Kontrolle oder auch nur andeutungsweise Leistungsdruck besteht - also reine autodidaktische vollkommen anonymes lernen), Video Tutorials usw. könntet ihr mir empfehlen? Wenn ich mir mein Beitrag durchlese klingt das sogar für mich etwas trollig - aber ist ganz ehrlich vollkommen Ernst gemeint und soll bitte keine Startrampe sein um über Fleiß, Anspruchsdenken, das Bildungssystem, den Sinn und Unsinn von Leistungsdruck usw. zu diskutieren, geschweige denn über Mathematiknoobs, aber auch nicht über Mathematiknerds her zu ziehen. Danke!
Wenn du so ein viel wissen willst, würde ich mal eine Fortbildung belegen, z.B. Volkshochschule und nicht am Freitag hier trollen. Das würde für das Forum sonst auch viel zu umfangreich werden. Einzelfragen zu beantworten wären wohl kein Problem.
> Gutes Mathelexikon Bronstein, Semendjajew: https://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathematik-Bronstein-Ilja-N/dp/3808557893 ABER Das ist wirklich rein zum Nachschlagen wenn man Details vergessen hat. Es taugt absolut nicht als Lehrbuch und ist nicht dafür gemacht. Wenn man nicht zumindest die Grundlagen eines Bereiches gelernt hat ist das Ding nutzlos.
Bei wikibooks das Buch "Mathe für nicht Freaks"
Was Mathe Lexika betrifft, ist es einfach, obwohl es sehr unterschiedliche Niveaus gibt. Über die Büchersuche im Internet kann man in die Bücher reinschauen und erkennt schnell, was man lesen kann und was nicht. Bei den elektrotechnischen Fachbüchern zu Teilgebieten kann man wissen, dass etwas ältere gute Fachbücher die Mathematik weniger abstrakt formalisiert verwenden. Zinke, Brunswig: Hochfrequenztechnik ist zum Beispiel sehr gut lesbar. Es gibt viele Fachbücher von Fachschulniveau bis Fachhochschulneiveau, die die verwendete Mathematik gut anwendungsbezogen mit erklären. Da kann man mit leichterer Kost beginnen und sich rauf arbeiten. Auch ier: vorher reinschauen. Ich borge mir gerne Bücher in Büchereien aus und kaufe sie erst, wenn ich sicher bin, dass ich sie intensiv längere Zeit durcharbeiten will und kann. Viel Erfolg
Für die Vertiefung von Mathematik musst du schon einige Zeit einplanen, dass kommt nicht von heute auf morgen. Das hängt mit dem Gehirn zusammen, wo die aufgenommen Informationen langsam sacken und mathematisch-logische Strukturen bilden. Wenn du zum Beispiel heute die Funktion siehst e^(j * pi) + 1 = 0, dann siehst du erst mal vielleicht nicht, dass es eine zyklische Funktion ist mit dem Radius 1 (Einheitskreis in der komplexen Ebene) und dass j = wurzel(-1) gar nicht mal so relevant an dem Zusammenhang ist. Das kommt dann mit der Zeit, je weiter es zurückliegt nach der Ersterfassung und wie oft man das anwenden musste. Genauso auch mit e^(j*x) = cos(x) + j * sin(x). Hier siehst du auf den ersten Blick auch nicht, dass der Betrag |e^(j*x)| auch immer 1 und was mit Frequenz auch zu tun haben könnte. Mit x = 2*pi*t z.B. Erst die Anwendung am konkreten Fall und das Erleben der Mathematik in der Praxis, als auch die Herleitung und die Grundlagen der Theorie ergeben im Wechselspiel brauchbare mathematische Werkzeuge, um damit, wie es dein Anliegen ist, konkrete elektrotechnische Probleme zu lösen.
Nummerus Nixus schrieb: > Hallo > > Welche Bücher, Online Kurse (aber keine kostenpflichtige und / oder > welche wo irgend eine Art von Fremder Kontrolle oder auch nur > andeutungsweise Leistungsdruck besteht - also reine autodidaktische > vollkommen anonymes lernen), Video Tutorials usw. könntet ihr mir > empfehlen? Finger weg von primitiven Staubfängern wie dem Papula. In dieser Reihenfolge: Kreul: Lehrgang der Elementarmathematik (altes DDR-Buch zum Selbststudium, Stoff Klasse 1-10), billig auf eBay zu kriegen Neuauflage seit der Wende "Mathematik leicht gemacht" https://www.amazon.de/Mathematik-leicht-gemacht-Hans-Kreul/dp/3808556099/ref=pd_lpo_sbs_14_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XYMT7TE9AAHMRM1G19D4 Danach Leupold: Mathematik - ein Studienbuch für Ingenieure (du brauchst nur Band 1), vom Niveau her natürlich aufs Studium zugeschnitten, mit Konzentration auf Rechnen und kleinem Brückenschlag vom Abiturstoff Neueste Version: https://www.amazon.de/Mathematik-Studienbuch-Ingenieure-Geometrie-Analysis/dp/3446225838/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1504291547&sr=1-1&keywords=leupold Parallel zum Leupold den Burg-Haf-Wille in 5 (jetzt 6) Bänden durcharbeiten Das ist ordentliche Uni-Mathe und weit jenseits von FH. Der Burg-Haf-Wille war unser vorlesungsbegleitendes Werk für 4+1 Semester Höhere Mathematik in E-Technik auf der Uni: Band 1 - Analysis https://www.amazon.de/H%C3%B6here-Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Analysis/dp/3834824372/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1504291751&sr=1-1&keywords=burg+haf+wille Band 2 - Lineare Algebra https://www.amazon.de/H%C3%B6here-Mathematik-Ingenieure-Band-Teubner-Ingenieurmathematik/dp/3834818534/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1504291813&sr=1-2 Band 3 - Dgl, Distributionen https://www.amazon.de/H%C3%B6here-Mathematik-Ingenieure-Differentialgleichungen-Integraltransformationen/dp/3834819433/ref=pd_bxgy_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=19VJPZGSQGH7FCZ5ETK7 Band 4 - Vektoranalysis und Funktionentheorie, aufgespalten in 2 Bücher https://www.amazon.de/Vektoranalysis-Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Mathematiker/dp/3834818518/ref=pd_sim_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K9YFHY5XP56VE8J421Z9 https://www.amazon.de/Funktionentheorie-Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Mathematiker/dp/3834819522/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1504291751&sr=1-4&keywords=burg+haf+wille Band 5 - pDgl, Funktionanalysis https://www.amazon.de/Partielle-Differentialgleichungen-funktionalanalytische-Grundlagen-Naturwissenschaftler/dp/3834812943/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1504291811&sr=1-2 Nach dem Burg-Haf-Wille bliebe dann noch als leichte Lektüre zur Vertiefung von kartesischen und allgemeinen Tensoren: https://www.amazon.de/Tensorrechnung-Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Landwirte/dp/3519002469/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1504292184&sr=1-1&keywords=tensorrechnung https://www.amazon.de/Kontinuumsmechanik-Einf%C3%BChrung-materialunabh%C3%A4ngigen-materialabh%C3%A4ngigen-Gleichungen/dp/3662470691/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1504292722&sr=1-2 Wenn Du das alles durchgearbeitet hast, und der Doktor Dich aus der Intensivstation entläßt nach all dem Nasenbluten, Ohrenbluten, Augenbluten und den wiederholten Alkoholvergiftungen, weißt und verstehst Du mehr von klasser Ingenieurmathe als 95% aller Ingenieure. Über numerische Methoden sprechen wir später. :P
Das Problem mit den klassischen Schulbüchern ist, dass diese nicht wirklich auf Selbststudium ausgelegt sind. Zumindest nicht wenn du ohne Vorwissen an die Sache herangehen musst. Ich hatte mir vor ein paar Jahren die Telekolleg-Bücher gekauft, die Sendungen gab es damals noch aus dem Esel, ich weiß nicht ob diese überhaupt noch im Fernsehen übertragen werden. Die sind zwar teilweise aus den 70er Jahren, aber an der Mathematik hat sich seitdem zumindest in dem Bereich nichts geändert. Auf die Sendungen ist man aber nicht angewiesen, so als Auflockerung und Einführung in einen neuen Abschnitt aber nicht schlecht. Ich hatte drei Bücher durchgearbeitet: - Analysis: Folgen und Grenzwerte (quasi als Einstieg) - Analysis: Integralrechnung - Analysis: Differentialrechnung
wenn du richtig einfache und kurze erklärungen willst, dann kann ich dir den youtube kanal "simple maths" empfehlen. hier wäre ein video zu ableitungen also zum differenzieren: https://www.youtube.com/watch?v=4L9s2GHZCq0 der kanal macht mathe videos zu themen aus dem abitur und dem ersten semester, die zwar mathematisch teilweise nicht korrekt sind und auch ziemlich kindisch, aber viele unfähige abiturienten kamen damit immerhin durchs mathe abi und können ableitungen bilden und integrieren, was ja fürs bestehen das matheabis reicht. wenn du gar keine ahnung von integralen, ableitungen, matrizen, dgl's und und und hast, dann würde ich an deiner stelle mit diesem kanal anfangen und mir irgendwoher ableitungs- und integralaufgaben besorgen und diese lösen. erst danach würde ich mit dem autodidaktischen lernen aus mathematikbüchern anfangen, da die bücher meist für leser ausgelegt sind, die den abiturstoff der mathematik zumindest grob beherrschen.
Hallo danke für die verschiedenen Empfehlungen und Links - insbesondere der Hinweis zum youtube kanal "simple maths" ist für mich sehr Hilfreich. Hansi auch wenn du diesen etwas kritisch siehst ist dieser Kanal perfekt für mich als Mathenoob geeignet - vor allem weil er auch erklärt was man jeweils an Vorwissen benötigt - und was du als Kindisch bezeichnest kommt mir zwar auch etwas anbiedernd für die eigentliche Zielgruppe vor - aber andererseits kann es mir (und auch anderen) alten Säcken nicht schaden einen Einblick in die Welt und Denkweise "der" Jugendlichen zu erhalten. Ich möchte der Gemeinschaft und den anderen Mathenoobs etwas (nur indirekt aber...) zurückgeben: http://www.fernstudium-wiwi.de/einfuehrung-in-die-differenzialrechnung/ Bei meiner Suche guter Tutorials bin ich auf den angegeben Link getosten wo, so finde ich, auf sehr verständlicher Weise einen Erwachsenen Publikum erklärt wird wie man in die Differentialrechnung einsteigt - so müssten Mathebücher für neugierige und (noch) "Mathematikdumme" ;-) Erwachsene wie mich (noch) geschrieben werden. Nummerus Nixus
Seht mal was ich gefunden habe auf der Seite mit den o.g. Link: http://www.fernstudium-wiwi.de/informatik-fernstudium/ Master Embedded Systems Fernstudium für 12.936,- Euro. Bezahlt so was auch die ARGE als Erstqualifikation?
Nummerus Nixus schrieb: > Jetzt möchte ich aber aus rein privaten Gründen (Hobby und auch "just > for Fun") mehr können und verstehen - Was du suchst gab es in den 70gern im Fernsehen. Telekolleg: https://www.youtube.com/watch?v=7C5h6-Q7bDU
Embedder schrieb: > Master Embedded Systems Fernstudium für 12.936,- Euro. Bezahlt so was > auch die ARGE als Erstqualifikation? Das bezahlt wohl eher ein Arbeitgeber (anteilig) als Fortbildung.
Ich hab meine Zusammenfassungen aus dem Bac. hochgeladen. Ist nicht perfekt und teilweise fehlen Dinge. Beim jetzigen AG brauche ich die Zusammenfassung manchmal und korrigiere/erweitere sie. Kannst ja mal rein schauen. https://hb9fsx.ch/wordpress/wp-content/plugins/download-attachments/includes/download.php?id=18
Bei Nachfragen nach Büchern, Videos, Anleitungen usw. gibt es ein Problem welches häufig übersehen wird: Nach einem Klavierkonzert sprach ein begeisterter Zuhörer den Klaviervirtuosen an und sagte: „Ich würde einmal in meinem Leben so Klavier spielen können wie Sie! Was muß ich geben, damit ich auch so spielen kann wie Sie?“ Der Meister sagte: „Ihr Leben.“
Hallo Tobias. Tobias P. schrieb: > Ich hab meine Zusammenfassungen aus dem Bac. hochgeladen. Ist nicht > perfekt und teilweise fehlen Dinge. Beim jetzigen AG brauche ich die > Zusammenfassung manchmal und korrigiere/erweitere sie. Kannst ja mal > rein schauen. > > https://hb9fsx.ch/wordpress/wp-content/plugins/download-attachments/includes/download.php?id=18 Ich bin nicht der TO, aber trozdem bedanke ich mich herzlich. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Beitrag #5136674 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo nochmal ...ein begeisterter Zuhörer den Klaviervirtuosen an und... na ja der ->Virtuose<- hat sicherlich recht aber ich, wie wohl auch der Großteil der anderen Hobby- und selbst Professionellen E-Techniker, auch mit Ing. Titel, wollen es sicherlich nicht mit einen Mathematiker aufnehmen oder neue Formeln (gibt es das heute überhaupt noch ?) entwickeln, sondern sind schon froh das sie den , oft schon sehr alten "Kram", einigermaßen verstehen und anwenden können. Und das kann man mit viel Fleiß, Training, guten (!) und verständlichen(!) Anleitungen und Erklärungen tatsächlich erlernen wie ich gerade feststelle. Dafür braucht es schon einige Zeit und viel Fleiß - aber ein ganzes Leben ist dann doch bei weiten nicht notwendig. Eigentlich hätte das ja umfassen in der Schule (und Universität?- War nie an einer) geschehen sollen - aber: Persönlicher Fleiß.. gute Erklärungen...(und damit auch wirkliches Interesse)... Damals (hier die 80er Jahre bis in den ganz frühen 90er) gab es leider nicht die vielen guten Erklärvideos und Möglichkeit auch mal "dumm" bei sehr vielen die es wirklich Wissen nachzufragen, besonders ab den 7/8 Schuljahr wurden insbesondere die Mathelehrer (-innen waren bei uns da sehr selten bzw. gar nicht vorhanden) immer größere Ar..lö..er die kein Interesse hatten Einzelne gezielt zu fordern und(!) fördern - da sieht es heute selbst mit einen schlechten Lehrer und später persönlicher Einsicht (eventuell auch nur Zwang wegen einer Prüfung) deutlich besser aus: Aus der Vielfalt von Onlinelehrgängen, (Online)-literatur, Fragen anderer und Videotutorials kann man sich eigentlich immer das heraussuchen was einen ganz perönlich an verständlichsten die Sachverhalte aufführt - auch werden oft schwierige Beispiele aus der Schul- und "echten" Praxis vorgerechnet und erklärt was man dafür an Wissen benötigt und sinnvolle Hinweise gegeben wie und wo man dieses Wissen auffrischt bzw. vorfindet - leider ist(war?) so ein Vorgehen bei Lehrern in den höheren Jahrgängen alles andere als selbstverständlich... Nummerus Nixus
Bernd W. schrieb: > Hallo Tobias. > > Tobias P. schrieb: > >> Ich hab meine Zusammenfassungen aus dem Bac. hochgeladen. Ist nicht >> perfekt und teilweise fehlen Dinge. Beim jetzigen AG brauche ich die >> Zusammenfassung manchmal und korrigiere/erweitere sie. Kannst ja mal >> rein schauen. >> >> > https://hb9fsx.ch/wordpress/wp-content/plugins/download-attachments/includes/download.php?id=18 > > Ich bin nicht der TO, aber trozdem bedanke ich mich herzlich. > > Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic > http://www.l02.de Hi Bernd danke :-) ich möchte an dieser Stelle aber nochmals darauf Hinweisen, dass das Doc. zum Teil recht alt ist und ich mir bewusst bin, dass es zum Teil sehr hemdsärmelig geschrieben ist. Auch ist es sicher möglich, dass der ein- oder andere Fehler noch drin ist. Übrigens bin ich auch wie der TO der Meinung, dass ein Beispiel immer gut ist, um etwas zu verdeutlichen. Wenn ich sowas lernen will, dann interessiere ich mich meist zuerst für die Beispiele und schaue erst hinterher die Beweise an. Die finde ich auch immer wichtig, da ich selten gerne einfach etwas glauben möchte ;-) aber für viele Beweise und Erklärungen fehlt mir das Wissen, weil man das vmtl. einfach nur im Mathematikstudium lernt.
Nummerus Nixus schrieb: > Dafür braucht es schon einige Zeit und viel Fleiß - aber ein ganzes > Leben ist dann doch bei weiten nicht notwendig. Die Metapher des Virtuosen soll hauptsächlich eines aussagen. Nur „Übung macht den Meister“. Um Klavier spielen zu können reicht es eben nicht aus nur die Noten zu lernen. Das ein ganzes Leben bei weitem nicht notwendig ist, kann ich so nicht bestätigen. Das Feld der Mathematik (auch das der Ingenieurmathematik) ist schier unendlich. Je mehr du darüber weißt um so mehr weißt du, das du eigentlich nichts weißt. Ich selbst entdecke nach 30 Jahren täglicher Ingenieurmathematik immer noch wundervolle neue faszinierende mathematische Gebiete. > auch mit Ing. Titel, wollen es sicherlich nicht mit einen Mathematiker > aufnehmen oder neue Formeln (gibt es das heute überhaupt noch ?) Ich würde es nicht „neue Formeln“ nennen, sondern mathematische Beweise, mathematische Theorien, Transformationen usw. Und ja, es gibt sie noch! Eine sehr spannende Geschichte ist der Beweis [1] des „Großen fermatschen Satzes“ von Andrew Wiles 1993/1994. Willes hat sich dazu 7 Jahre zurückgezogen und sich für die Beweisführung, in für ihn selbst noch unbekannte Theorien einarbeiten, müssen. [1] http://math.stanford.edu/~lekheng/flt/wiles.pdf
Joe G. schrieb: > Eine sehr spannende Geschichte ist der Beweis [1] des „Großen > fermatschen Satzes“ von Andrew Wiles 1993/1994. Willes hat sich dazu 7 > Jahre zurückgezogen und sich für die Beweisführung, in für ihn selbst > noch unbekannte Theorien einarbeiten, müssen. > > [1] http://math.stanford.edu/~lekheng/flt/wiles.pdf nett, das Paper. Ich verstehe höchstens 50%. Du alles? ich bin beeindruckt! da sind Dinge drin, die man als Ingenieur leider nie lernt.
Tobias P. schrieb: > Ich verstehe höchstens 50%. Du alles? Netter Versuch :-) Den Beweis führte Andrew Wiles in einer ganzen Vortragsreihe. Wenn dich jedoch eine verständliche Form interessiert, lies einfach dieses Paper. http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/fermat.pdf
Joe G. schrieb: > Tobias P. schrieb: >> Ich verstehe höchstens 50%. Du alles? > > Netter Versuch :-) Den Beweis führte Andrew Wiles in einer ganzen > Vortragsreihe. Wenn dich jedoch eine verständliche Form interessiert, > lies einfach dieses Paper. > > http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/fermat.pdf War kein Versuch. Ich habs überflogen. Kann auch gut sein, dass es noch weniger ist! aber elliptische Kurven kommen zB. vor. Die kenn ich ein bisschen ?
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